Invasiver Brustkrebs: Ursachen, Diagnose, Behandlung. Blut für Tumormarker

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Anonim

Brustkrebs ist nicht mit Alter, sozialer Klasse oder Geschlecht verbunden. Pathologie kann bei jedem Menschen auftreten. Prozentual gesehen ist der Anteil der Männer unter den Erkrankten jedoch zu vernachlässigen. Es gibt verschiedene Formen von Brustkrebs. In diesem Artikel werden wir näher auf die invasive Variante der Pathologie eingehen.

Der Aufbau der weiblichen Brust

Um die Pathogenese der Krankheit besser zu verstehen, ist es notwendig, die Anatomie der Brust zu verstehen. Es ist üblich, die folgenden Teile in seiner Struktur zu unterscheiden:

  • fett;
  • Bindegewebe;
  • Milchdrüsen;
  • Kanäle;
  • Brustläppchen.

Ein weiterer wichtiger Teil der Brust sind Lymphadenitis. Sie fangen krebsartige Elemente und schädliche Mikroorganismen ein und üben eine Schutzfunktion aus.

Die Schwangerschaft fördert die vermehrte Milchproduktion in den Drüsen. Dann fließt es durch die Kanäle aus den Brustwarzen. Bestimmte Arten von bösartigen Neubildungen der Drüse beginnen ihre Entwicklung, indem sie mehrere Thoraxgänge betreffen. Dazu gehören invasiver Krebs.

invasiver Brustkrebs
invasiver Brustkrebs

Beschreibung der Krankheit

Invasiver Brustkrebs istschwerer Krebs. Es ist durch die Ausbreitung des Tumors in Fett- oder Bindegewebe gekennzeichnet. Unter Invasion versteht man die Fähigkeit bösartiger Elemente, sich vom Primärherd zu lösen und schnell die umgebenden Organe zu beeinflussen. Dies ist eine der Bedingungen für Tumormetastasen. Die Taktik der Behandlung hängt von der Invasivität oder Nicht-Invasivität des Neoplasmas ab.

Bei dieser Krankheit infizieren Krebszellen schnell nahe gelegene Lymphknoten. In fortgeschrittenen Stadien erstreckt sich ihre Aktivität auf Rückenmark, Leber und Nieren. Wenn bösartige Elemente außerhalb der Brustdrüsen gefunden werden, wird diese Art von Pathologie als metastasierter Brustkrebs bezeichnet.

invasives duktales Karzinom
invasives duktales Karzinom

Hauptgründe

Invasiver Brustkrebs schreitet langsam voran. Ihrem Auftreten können Präkanzerosen wie Mastopathie vorausgehen. Betrachten wir die Hauptursachen der Pathologie genauer.

  1. Mastopathie. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts der Hormone im Körper. Am häufigsten bei Frauen unter 40 Jahren diagnostiziert. Mastopathie ist durch starke Schmerzen und Ausfluss aus den Brustwarzen gekennzeichnet. In der Brust bilden sich tumorähnliche Knötchen, die zu Gewebeveränderungen des Organs und Krebs führen.
  2. Fibroadenome. Diese Pathologie entwickelt sich hauptsächlich bei jungen Mädchen. Knötchenbildungen von gutartiger Natur erscheinen in der Brust. Als Folge von Verletzungen, fehlender Behandlung oder hormonellem Versagen beginnen sie an Größe zuzunehmen und beeinträchtigen gesundes Gewebe.
  3. Abtreibung. Chirurgische Eingriffe beenden nicht nur die Schwangerschaft, sondern können auch die Rückbildung von Drüsengewebe hervorrufen. Dadurch bilden sich Knoten, aus denen Krebs entsteht.
  4. Laktation. Nichtstillen ist eine weitere Ursache für invasiven Krebs.
  5. Mangel an Intimität. Ein unregelmäßiges Sexualleben stört das hormonelle Gleichgewicht im Körper, was sich negativ auf den Zustand der Milchdrüsen auswirkt.
Prognose von invasivem Brustkrebs
Prognose von invasivem Brustkrebs

Klinische Manifestationen der Krankheit

Niemand kann gegen Brustkrebs immun sein. Laut Statistik leidet jeder neunte des schönen Geschlechts an Manifestationen dieser Krankheit. Laut Ärzten kann es um ein Vielfaches mehr Patienten geben. Mehr als eine Million Frauen sind sich des Vorhandenseins eines Tumors nicht bewusst. In den frühen Stadien ist die Pathologie fast asymptomatisch und kann nur mit Hilfe einer umfassenden Untersuchung diagnostiziert werden. Leider bedeutet das Auftreten der ersten Anzeichen oft, dass die Krankheit in ein neues Entwicklungsstadium eingetreten ist. Was sind die Symptome von invasivem Brustkrebs?

  • Änderung der Hautfarbe der Brustwarzen.
  • Erscheinen eines kleinen Knotens oder Knotens im Brustbereich.
  • Änderung der Größe und Form der Brust.
  • Blutungen aus den Brustwarzen, die Brennen und Unbehagen verursachen.

Wenn diese Symptome vorhanden sind, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die Ursachen zu ermitteln.

weibliche Bruststruktur
weibliche Bruststruktur

Krankheitsformen

In der MedizinDie Literatur beschreibt mehrere Varianten von Pathologien, bei denen es sich um invasiven Brustkrebs handelt. Zu diesen Krankheiten gehören:

  • Präinvasiver Krebs. Die Neubildung breitet sich nicht auf benachbarte Organe aus, sondern verbleibt in den Milchgängen.
  • Lobulärer Krebs. Die Krankheit wird äußerst selten diagnostiziert (in 15% der Fälle). Das Neoplasma entwickelt sich in den Läppchen und Gängen der Drüsen und kann in benachbarte Gewebe metastasieren. Das Hauptsymptom der Pathologie sind Schmerzen in der Brust beim Abtasten.
  • Invasives duktales Karzinom. Das Neoplasma wird in den Milchgängen gebildet. Bösartige Zellen vermehren sich allmählich im Fettgewebe, metastasieren jedoch schnell in andere Organe. Milchgangskrebs gilt als die häufigste Form der invasiven Brusterkrankung (ca. 80 % der Fälle unter allen Krebsarten).

Diagnosemethoden

Die Diagnose einer Krankheit beginnt meist mit einer Selbstuntersuchung. Die Struktur der weiblichen Brust ermöglicht es Ihnen, Robben beim Abtasten zu identifizieren. Veränderungen der Haut, der Form der Brustwarze und anderer Symptome, die auf die Schwere der Pathologie hinweisen, können ebenfalls unabhängig voneinander erkannt werden. Bei Verdacht auf eine Erkrankung sollte ein Arzt konsultiert werden. Der Facharzt sollte eine körperliche Untersuchung durchführen und eine zusätzliche Untersuchung anordnen. In der Regel werden Mammographie, Ultraschall der Brustdrüsen und MRT zur Diagnose verwendet. Wenn ein Tumor gefunden wird, wird eine Biopsie durchgeführt. Die resultierenden Proben werden dann zur Analyse an das Labor geschickt. Die Ergebnisse der Studie ermöglichen es uns, den Hormonstatus des Tumors und seine Merkmale zu bestimmen.

Blut für Tumormarker
Blut für Tumormarker

Separat sollten wir darüber sprechen, wann und warum Blut für Tumormarker gespendet werden sollte. Diese Analyse wird verwendet, um die Krankheit zu diagnostizieren und dann die laufende Behandlung zu überwachen. Tumormarker sind Makromoleküle, die im Körper einer Frau als Reaktion auf die Aktivität krebsartiger Elemente synthetisiert werden. Wenn ihr Niveau die Norm überschreitet, können wir über das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses sprechen, aber nicht immer. In einigen Fällen weist eine Zunahme der Anzahl von Makromolekülen im Blut auf eine Allergie, gutartige Bildung oder Entzündung hin. Bei Verdacht auf invasives Karzinom sollte die Konzentration folgender Tumormarker überprüft werden: CA 15-3, CA 27-29, HER2. Um am Vorabend des Tests zuverlässige Ergebnisse zu erh alten, sollten Sie sich ausruhen und keinen Alkohol zu sich nehmen. Blut für Tumormarker wird aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse werden von einem Arzt im Labor interpretiert.

Therapiemöglichkeiten

Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von invasivem Krebs: Chirurgie, Chemotherapie und Bestrahlung, biologische, Hormontherapie. Normalerweise wird eine komplexe Behandlung verwendet. Zuerst entfernt der Arzt das Neoplasma. Anschließend erhält der Patient eine Strahlentherapie. Es ermöglicht Ihnen, die Wirksamkeit der Behandlung um 70% zu steigern. Patienten mit einer Tumorgröße von mehr als 5 cm müssen unbedingt bestrahlt werden Chemo-, Hormon- und biologische Therapien werden als systemische Methoden zur Krebsbekämpfung eingesetzt. Wenn im Gewebe der Drüse Progesteron- oder Östrogenrezeptoren nachgewiesen werden, wird eine Hormonbehandlung durchgeführt. In Abwesenheit dieser Elemente wird eine Chemotherapie verschrieben.

angreifendBrustkrebs Grad 2
angreifendBrustkrebs Grad 2

Prognose zur Genesung

Die Prognose dieser Erkrankung hängt von den Ergebnissen der Therapie ab. Invasive Läsionen der Brustdrüsen sind durch einen hohen Prozentsatz an Todesfällen gekennzeichnet. Daher beginnen viele Staaten damit, Screening-Programme einzuführen, die es ermöglichen, Onkologie in einem frühen Stadium zu erkennen. Insgesamt gibt es vier davon. Invasiver Brustkrebs 2. oder 1. Grades, rechtzeitig diagnostiziert, endet in 90% der Fälle mit einer Genesung. Eine positive Dynamik ist nur bei richtiger Behandlung möglich. Die Überlebensrate für die Onkologie 3. Grades beträgt 47% und für die 4. - etwa 16%. In den späteren Stadien ist invasiver Brustkrebs schwer zu behandeln. Mit dem Auftreten von Metastasen verschlechtert sich die Prognose deutlich.

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