In der Medizin wird CA 15-3 (Tumormarker) bei der Labordiagnose von Brustkrebs verwendet, sein Anstieg im Blutserum weist auf das Vorhandensein einer Pathologie hin, insbesondere in fortgeschrittenen Stadien, und auf das Vorhandensein von Metastasen im Körper. Dieser Marker ist ein sehr wichtiger Indikator, der eine hohe Spezifität besitzt, anhand einer Studie wird die Qualität der Behandlung sowie das Wiederauftreten oder Absterben von Metastasen bestimmt. Die CA 15-3-Analyse wird auch verwendet, um eine so gew altige Brusterkrankung wie das Karzinom zu diagnostizieren, aus dessen Membranen es tatsächlich im Blutserum erscheint.
Was ist ein Tumormarker
Tumormarker sind Substanzen verschiedener Art, die in flüssigen Medien (meistens in Urin oder Blut) zu finden sind und in einer bestimmten Konzentration auf das Vorhandensein einer onkologischen Pathologie hinweisen können. Im diagnostischen Prozess hängen Marker von der Tumorspezifität und -sensitivität ab. Die Spezifität ist der Prozentsatz negativer Tumormarker bei einem gesunden Individuum. Sensitivität ist der Prozentsatz eines positiven Ergebnisses, das bei Patienten mit onkologischer Pathologie erzielt wird. Bis heute wurde noch kein einziges spezifisches Antigen gefunden, das direkt und mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit zu einer onkologischen Diagnose beitragen könnte. Tumormarker können auch bei entzündlichen Erkrankungen unterschiedlicher Art erhöht sein und steigen auch bei gutartigen Prozessen an.
Normalerweise werden Krebsmarker nur von embryonalen Zellen produziert. In letzter Zeit begannen Ärzte häufig, Krebsmarker bei jungen Menschen und sogar Kindern zu finden. Dies geschieht aufgrund der sich ständig verschlechternden Umweltsituation, des Vorhandenseins von schlechten Gewohnheiten oder begleitender Pathologie.
Besser
Am besten bestimmt man den Oncomarker in der Dynamik, dann hat er mehr diagnostischen Wert als eine einmalige Diagnose. Die Geschwindigkeit, mit der der Indikator ansteigt, zeigt die Geschwindigkeit des Tumorwachstums sowie das Vorhandensein von Metastasen an. Auch nach der Behandlung kann das Krebsantigen CA 15-3 für einen Zeitraum von sechs bis neun Monaten der Entwicklung des Krankheitsbildes vorauseilen. Etwa 80 % der Frauen mit metastasiertem Brustkrebs kommen mit erhöhten Werten zum Arzt, bei 20 % der diagnostizierten onkologischen Prozesse im ersten oder zweiten Stadium steigt der Marker ebenfalls an.
Wann zu ernennen
Das Material für die Studie ist Blut, SA15-3-Marker wird zum Zweck der ständigen und rechtzeitigen Überwachung, Erkennung eines frühen Wiederauftretens der Krankheit, Metastasierung und der Wirksamkeit der Behandlung genommen. Auch die Differentialdiagnose des malignen Prozesses und der Mastopathie ist nicht die letzte.
Was ist CA 15-3 (Tumormarker)
Es ist ein Glykoprotein vom Mucin-Typ mit hohem Molekulargewicht und hat ein Molekulargewicht von 300 Kilod alton. Normalerweise ist der Marker Teil der Oberfläche der Membranen sekretierender Zellen. Es kann beim Mammakarzinom nachgewiesen werden, aber auch beim Karzinom der Lunge, der Eierstöcke sowie des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse ist das Vorliegen dieses Laborindikators möglich.
Neben der Tatsache, dass CA 15-3 (Tumormarker) von Tumorgewebe produziert werden kann, kann es bei anderen pathologischen Zuständen, bei denen der Zellumsatz zunimmt, erhöht sein. Dieses und andere Glykoproteine aus dem Körper, insbesondere aus dem Blut, werden mit Hilfe der Leber ausgeschieden, und gerade ihre Pathologie, insbesondere Zirrhose, kann zu einem zusätzlichen Bindeglied in der Diagnose werden.
Bedeutung der Analyse
Brustkrebs ist eine ziemlich heimtückische Krankheit, die im Frühstadium schwer zu diagnostizieren ist. Zur Vorbeugung lohnt sich auch ein CA 15-3 Bluttest, dann hat die Onkologie in einem sehr frühen Stadium des Prozesses keine Chance. Darüber hinaus ermöglicht dies eine rechtzeitige Diagnose der Leberpathologie. Besonderes Augenmerk sollte auf die Risikogruppe gelegt werden, dies sind Patienten, die sich einer Behandlung unterzogen haben,oder Frauen in den Wechseljahren. Darüber hinaus kann festgestellt werden, ob der Prozess gutartig ist oder umgekehrt eine sofortige Behandlung und fachärztliche Intervention erfordert.
Untersuchungsbedürftige Krankheiten
Das erste, wofür Sie die CA 15-3-Analyse nehmen sollten, ist, wie bereits erwähnt, Brustkrebs, Karzinome und Metastasen des Prozesses. Da es sich um ein Protein handelt und der Hauptort seines Stoffwechsels die Leber ist, können Probleme damit ebenfalls zunehmen. Zunächst einmal lohnt es sich in diesem Fall, an Zirrhose zu denken, in diesem Fall steigt CA 15-3, die Norm liegt in diesem Fall bei bis zu 50 U pro ml. Es lohnt sich auch, auf zusätzliche Methoden zur Untersuchung der Leber zu achten, vor allem Ultraschall und Histologie. Es ist der Histologe, der den Schlusspunkt in die Diagnose stellen kann. Da Karzinome nicht nur in der Brustdrüse, sondern auch in Magen, Bauchspeicheldrüse, Eierstöcken und Lunge entstehen und von diesen Organen aus metastasieren können, ist der Marker CA 15-3 für Männer von besonderer Bedeutung. Die Dynamik der Analyse ermöglicht es Ihnen, die Behandlung und ihre Qualität zu beurteilen.
Oft steigt der Marker auch bei einem gutartigen Prozess an, das sind in erster Linie die oben genannten Erkrankungen der Brustdrüsen. Autoimmunerkrankungen können erhöhte CA 15-3 hervorrufen. Der Tumormarker kann auch in einem so physiologischen Zustand des Körpers der Frau wie der Schwangerschaft erhöht sein, insbesondere im dritten Trimester, in diesem Fall beträgt der Indikator bis zu 50 U / ml.
Was? Wo? Wann?
Du musst übergebennur Blut aus einer Vene, das von einer Krankenschwester im Behandlungszimmer abgenommen wird. Es sei nur daran erinnert, dass auf nüchternen Magen eine Analyse von CA 15-3 durchgeführt werden muss. In diesem Fall ist die Dekodierung genauer. Serum wird untersucht, in dem der Indikator für onkologisches Protein bestimmt wird. Die Analysezeit beträgt drei Stunden – und das Ergebnis ist fertig. Ein Onkologe, Mammologe oder Gynäkologe kann eine Analyse verschreiben. Die Untersuchung des Blutserums erfolgt mittels Immunchemilumineszenz-Analyse, und eine halbe Stunde vor dem Test sollten Sie auf das Rauchen verzichten.
Vom Zeitpunkt der letzten Mahlzeit an sollten mindestens 8 und höchstens 14 Stunden vergehen Blutspenden erfolgen auch vor Beginn der Medikation, ebenfalls frühestens 1-2 Wochen nach Absetzen. Wenn es unmöglich ist, Medikamente abzulehnen, sollte die Überweisung angeben, welche Medikamente die Person einnimmt und in welcher Dosis. Am Tag vor der Analyse lohnt es sich, die körperliche Aktivität einzuschränken und auf fettige und frittierte Speisen zu verzichten.
erzielte Ergebnisse
Der Referenzwert des ermittelten Indikators sollte kleiner als 31,3 Einheiten pro Milliliter sein. Wenn CA 15-3 ansteigt, kann man das Stadium des Prozesses beurteilen, und je mehr die Krankheit beginnt, desto größer ist der Tumor im Brustgewebe. Krebs metastasiert hauptsächlich in die Knochen und / oder die Leber, was auch durch die Analyse nachgewiesen werden kann. Vergessen Sie nicht, dass CA 15-3 (Tumormarker) in einem frühen Stadium des Prozesses die Norm möglicherweise überhaupt nicht überschreitet. Laut Statistik liegt der Prozentsatz solcher Patienten zwischen 25 und 30, Krebsgewebeproduziert dieses spezifische Protein einfach nicht. Bei einem konstanten Konzentrationsanstieg vor dem Hintergrund einer laufenden Behandlung kann man sicher an eine unzureichende Wirksamkeit oder im Gegenteil an einen Rückfall des Prozesses denken.
Ergebnis kann verfälscht sein
Begleitende Pathologien können die Leistung der Analyse beeinträchtigen, und dies sollte berücksichtigt werden. Es gibt eine ganze Reihe von Krankheiten, die vor dem Hintergrund der Entwicklung des onkologischen Prozesses das Ergebnis verfälschen und den Arzt auf die falsche Spur bringen können. Eine solche Pathologie umfasst Autoimmunprozesse, Tuberkulose, Sarkoidose. Bei Vorliegen dieser Pathologie kann das Ergebnis falsch positiv sein.
Bei der Diagnose von Brustkrebs ist die Analyse auf CA 15-3 wertvoller, wenn gleichzeitig das tumorembryonale Antigen bestimmt wird. Und den Test selbst führen Sie am besten einige Wochen nach Behandlungsbeginn durch.
Andere Tests
Für die Diagnose können Sie nicht nur Blut spenden, das Material kann auch Pleuraflüssigkeit, Aszites (insbesondere bei Zirrhose), Spinalflüssigkeit, Zystenflüssigkeit (Biopsie einer Brust- oder Ovarialzyste) sein. Um die Pathologie zu beurteilen, ist es notwendig, sich auf bestimmte Normen zu konzentrieren. In einem gesunden Körper überschreitet der Oncomarker die Rate von 0 bis 22 IE pro Milliliter nicht, 22 bis 30 IE pro Milliliter sollten als Grenzzustand angesehen werden, eine Analyse gilt als Pathologie, bei der 30 IE pro Milliliter oder mehr vorhanden sind erkannt.
Prävention ist wichtig
Tumormarker sind nicht die einzige Forschungsmethode, die es Ärzten ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen. In Gegenwart von OnkologieMarker ermöglichen es, die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren oder die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu erkennen. Sie müssen mindestens einmal im Jahr eine Analyse machen, insbesondere nach 35-40 Jahren.
Neben der Bestimmung onkologischer Marker ist eine Untersuchung des Patienten mit instrumentellen Methoden sowie eine umfassende klinische Untersuchung nicht ausgeschlossen. Bei einem hohen CA 15-3 und dem Fehlen jeglicher Veränderung bei der Untersuchung der Brustdrüsen sollten Sie sich nicht entspannen, der onkologische Prozess kann auch in anderen Organen verborgen sein, beispielsweise im Darm, in der Leber, in den Eierstöcken oder in der Gebärmutter. Das Vorhandensein dieses Antigens bei Männern weist auf Probleme mit der Leber oder dem Magen-Darm-Trakt hin, zur Vorbeugung ist es notwendig, auch bei ihnen CA 15-3 zu bestimmen.
Nur ein Facharzt hilft bei der Interpretation der Analyse, denn eine eigenständige Interpretation kann zu psychischen Störungen oder Stress führen, allerdings kann auch bei einem gutartigen Prozess ein Anstieg der Marker beobachtet werden. Nur ein Facharzt kann nach umfassender klinischer Untersuchung und gründlicher Anamneseerhebung eine Analyse verordnen. Onkologische Marker geben Spezialisten die Möglichkeit, einen malignen Prozess frühzeitig zu diagnostizieren, aber nur mit einem integrierten Ansatz kann man das Endergebnis beurteilen.