Invasiver Gebärmutterhalskrebs: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Invasiver Gebärmutterhalskrebs: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Video: Gebärmutterkrebs: Symptome, Diagnose und Behandlung 2024, November
Anonim

Hohe Sterblichkeit in der Onkologie ist das Hauptproblem der modernen Medizin. Jedes Jahr fordert sie etwa acht Millionen Menschenleben. Zum Beispiel ist Gebärmutterhalskrebs eine bösartige Erkrankung, die bei der Zahl der Todesfälle durch Onkologie in der weiblichen Bevölkerung an dritter Stelle steht.

Diese Diagnose wird von etwa 7 % der Frauen unter 30 Jahren und 16 % der Frauen über 70 Jahren gestellt. In etwa einem Drittel der Fälle wird die Pathologie zu spät entdeckt, wenn sich ein invasiver Gebärmutterhalskrebs entwickelt.

Allerdings hat sich die Inzidenz in der Bevölkerung in den letzten drei Jahrzehnten halbiert. Die Sterblichkeit bleibt jedoch hoch. Daher ist es so wichtig, die Ursachen für die Entstehung der Krankheit, ihre Symptome sowie diagnostische Methoden und Behandlungsmethoden zu kennen.

Krebszellen
Krebszellen

Ursachen der Krankheitsentwicklung

In fast 100% der Fälle ist der provozierende Faktor das Vorhandensein des humanen Papillomavirus im Körper des Patienten. Aber selbst wenn eine Frau infiziert ist, entwickelt sich nicht immer eine Onkologie.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das könnendienen als Anstoß für die Entwicklung eines malignen Prozesses. Dazu gehören:

  • Ein intimes Leben mit mehreren Partnern gleichzeitig führen oder häufig wechseln.
  • Verschiedene Geschlechtskrankheiten.
  • HIV oder AIDS haben.
  • Zu jung mit Sex angefangen.
  • Mehrfachgeburten mit kurzem Abstand.
  • Bösartige Erkrankungen des Urogenitalsystems in der Vergangenheit.
  • Eine schlechte Ernährung mit Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Langzeitanwendung von hormonellen Kontrazeptiva.

Zu beachten ist auch, dass das Risiko, an Krebstumoren zu erkranken, bei Frauen deutlich erhöht ist, die unter folgenden Krankheiten leiden:

  • Leukoplakie.
  • Dysplasie.
  • Zervixerosion.

Solche Frauen sollten besonders sorgfältig von einem Gynäkologen untersucht werden.

bösartige Zellen
bösartige Zellen

Arten von Krankheiten

Diese Pathologie kann je nach Grad des Tumorwachstums unterteilt werden.

  1. Nicht-invasiver Krebs. Eine bösartige Formation befindet sich ausschließlich in den äußeren Schichten des Epithels, also buchstäblich auf der Oberfläche des Halses.
  2. Präinvasiver Krebs. Der Tumor dringt weniger als 5 mm tief in das Gewebe ein.
  3. Invasiver Krebs. Der Gebärmutterhals hat eine Formation auf seiner Oberfläche, die bis zu einer Tiefe von 5 mm oder mehr gewachsen ist. In diesem Fall hat es bereits eine große Größe erreicht und kann die Gebärmutter, die Vagina sowie die Blasen- und Rektumwände betreffen.

DabeiDer Artikel konzentriert sich speziell auf invasiven Gebärmutterhalskrebs, ein Foto der Symptome ist unten zu sehen. Tatsache ist, dass eine Frau, die an dieser Pathologie leidet, sich oft Sorgen über Schmerzen im Unterbauch macht.

Schmerzen im Unterbauch
Schmerzen im Unterbauch

Invasiver Krebs: Konzept

Invasiver Krebs ist eine Erkrankung des Gebärmutterhalses in den sekundären Stadien der Entwicklung einer bösartigen Neubildung.

Das heißt, Krebszellen befinden sich zunächst auf der Oberfläche des Gewebes des Gebärmutterhalses. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert und keine Maßnahmen zu ihrer Behandlung ergriffen werden, dringen die Zellen in das darunter liegende Zervixgewebe (Parametria) ein.

Bei dieser Krebsform ist der Gebärmutterhals hyperämisch, verdickt und vergrößert.

Normalerweise ist der Gebärmutterhals mit Epithelgewebe bedeckt, das aus Zellen mit flacher Struktur besteht. Wenn sie negativen Faktoren ausgesetzt sind, ist ihre Degeneration in bösartige Formen möglich. Diese Formen können variieren.

  • In einigen Fällen sind Krebszellen in der Lage, sogenannte "Krebsperlen" zu bilden - Bereiche, die zur Verhornung neigen. Und dann heißt die Krankheit verhornendes Karzinom.
  • In Fällen, in denen bösartige Zellen nicht in der Lage sind, solche Bereiche zu bilden, sprechen wir über invasiven Plattenepithelkarzinom, nicht verhornenden Gebärmutterhalskrebs.

Keine der weiblichen Vertreterinnen ist immun gegen diese Pathologie. Beispielsweise kann sich während der Schwangerschaft ein invasives Plattenepithelkarzinom des Gebärmutterhalses entwickeln. Daher wird diese Kategorie von Frauen besonders sorgfältig untersucht.

Jede schwangere Frau wird mindestens zweimal in neun Monaten von einem Gynäkologen untersucht, der eine Analyse für die Onkozytologie durchführt, die die Zusammensetzung des Zervixepithels und die Struktur seiner Zellen untersucht.

Es ist erwähnenswert, dass es invasive zervikale und intraepitheliale Formen geben kann. In diesem Fall beginnt die bösartige Formation gerade tief in das zervikale Gewebe einzuwachsen. Der zweite Name ist präinvasiver Gebärmutterhalskrebs.

Symptome

Wie bei jeder anderen onkologischen Erkrankung kann sich eine Frau im Anfangsstadium vollkommen gesund fühlen. Manchmal gibt es jedoch Symptome wie:

  • Schwäche,
  • Appetitlosigkeit,
  • Fieber ohne Anzeichen einer Erkältung.

Bei invasivem Gebärmutterhalskrebs sind die Symptome ausgeprägter, da der Tumor aktiv fortschreitet und dies in den Organen und Systemen des Körpers nur versagen kann, was bestimmte Anzeichen der Krankheit verursacht, nämlich:

  • Verdächtiger Vaginalausfluss, der einen unangenehmen Geruch hat und Blutfragmente enthält.
  • Unangenehmer Vaginalgeruch.
  • Menstruationsähnliches Blut in der Zyklusmitte, nach dem Geschlechtsverkehr oder einer gynäkologischen Untersuchung (besonders häufig bei invasivem Plattenepithelkarzinom, nicht verhornendem Gebärmutterhalskrebs).
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder Stuhlgang.
  • Wenn Fisteln in den Wänden der Vagina auftreten, können Kotfragmente im Urin erscheinen.
  • Untersuchung durch einen Gynäkologen
    Untersuchung durch einen Gynäkologen

Krankheitsdiagnose

BIn der Medizin gibt es viele Möglichkeiten, eine Frau auf bösartige Tumore im Gebärmutterhals zu untersuchen. Um jedoch eine genaue und endgültige Diagnose zu stellen, ist eine ganze Reihe von Untersuchungen erforderlich, die aus Labortests und diagnostischen Verfahren bestehen.

Das optimale Maßnahmenpaket ist eine Kolposkopie, Histologie, Tomographie verschiedener Organe. Betrachten wir jede Methode genauer.

Termin beim Gynäkologen
Termin beim Gynäkologen

Kolposkopie

Eine diagnostische Methode, bei der der Arzt die Wände der Vagina und des Gebärmutterhalses mit einem speziellen Gerät - einem Kolposkop - untersucht. Es ist ein Fernglas, das das Bild bis zu 20-fach vergrößern kann, und eine Lichtquelle.

Während des Eingriffs untersucht der Facharzt ihre Farbe, ihr Aussehen, das Vorhandensein von Läsionen, ihre Art, Größe und etwaige Bildungsgrenzen.

All dies erlaubt:

  • Beurteilen Sie den allgemeinen Zustand der weiblichen Geschlechtsorgane und der vaginalen Mikroflora
  • Bestimme die Art der Formation (gutartig oder bösartig).
  • Entfernen Sie einen Abstrich und eine Biopsie, um die Zellbildung weiter zu untersuchen.
  • Kolposkopie
    Kolposkopie

Histologischer Befund (Biopsie)

Wird als entscheidende Methode bei der Diagnose von invasivem Gebärmutterhalskrebs angesehen. Ohne sie kann der Arzt keine endgültige Diagnose stellen, sondern nur die Entwicklung der Krankheit vermuten.

Mit einem Skalpell entnimmt der Spezialist ein bösartiges Gewebestück zusammen mit einer gesunden Stelle. Danach die empfangenUnter dem Mikroskop wird das Material genau untersucht. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird ein Urteil gefällt.

Bei einer positiven histologischen Analyse besteht kein Zweifel, dass die Patientin Gebärmutterhalskrebs hat. In der Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen das Ergebnis der Onkologie negativ war, aber klinische Anzeichen von Gebärmutterhalskrebs vorlagen.

In diesem Fall verschreibt der Onkologe dem Patienten eine Krebsbehandlung, obwohl die Biopsie das Vorhandensein bösartiger Zellen nicht bestätigt hat. Ein negatives Ergebnis weist in diesem Fall nur darauf hin, dass keine bösartigen Fragmente in das bei der Biopsie entnommene Gewebestück gelangt sind.

Um solche Situationen in der onkologischen Gynäkologie zu vermeiden, wird zunehmend die Biopsiemethode mit einem speziellen Gelatine- oder Celluloseschwamm eingesetzt, der Epithelzellen, auch bösartige, effektiv erfasst. Anschließend wird der Schwamm mit einer 10%igen Formalinlösung behandelt, in Paraffin eingebettet und unter dem Mikroskop untersucht.

Verschiedene Arten der Tomographie

Es wird eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Beckenorgane verwendet. Diese Methode gibt die genaueste Vorstellung von der Art des Tumors, seiner Größe, dem Grad der Invasion und dem Übergang zu benachbarten Organen. Daher ist es bei der Diagnose der Krankheit, der dieser Artikel gewidmet ist, vorzuziehen, sie anstelle einer Computertomographie (CT) durchzuführen.

Beim Nachweis der Bildung sekundärer bösartiger Herde (Metastasen) in den Lymphknoten kann eine Computertomographie der Bauchhöhle sowie des Retroperitonealraums durchgeführt werden. In diesem Falldie Genauigkeit der Ergebnisse dieser beiden Methoden ist gleich.

Positronen-Emissions-Tomographie (PET oder PT-CT). Es ist die neueste und effektivste Methode zur Diagnose vieler bösartiger Erkrankungen. Gebärmutterhalskrebs ist keine Ausnahme. So ist die Methode beispielsweise in der Lage, auch Bildung in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen, noch bevor die ersten Symptome auftreten. Auch die PET gibt millimetergenau Aufschluss über die Entstehung von Metastasen und deren Grenzen.

MRT der Beckenorgane
MRT der Beckenorgane

Behandlung

Es gibt mehrere Behandlungen für invasiven Gebärmutterhalskrebs. Wie bei jedem anderen Krebs gibt es drei Hauptwege.

Chirurgie

Die vorrangige Methode zur Behandlung eines Tumors ist die Operation zur Entfernung einer bösartigen Formation.

Vor der Operation ist es obligatorisch, die Exposition gegenüber radioaktiven Gammastrahlen zu verschreiben, die bösartige Zellen negativ beeinflussen und sie zerstören. Dies kann zu einer Verringerung der Größe des Tumors sowie zu einer Verringerung seiner Aggressivität führen.

Vor der Operation müssen die Größe des Tumors und seine Grenzen untersucht werden, um eine Vorstellung vom Umfang der durchzuführenden Arbeiten und der Wahl der Behandlungstaktiken zu bekommen

Abhängig davon wird eine bestimmte Art des chirurgischen Eingriffs ausgewählt. Falls nur auf eine Amputation des Gebärmutterhalses verzichtet werden kann, wird dieser mit einer der folgenden Methoden entfernt:

  • Laser.
  • Radiochirurgie.
  • Ultraschall.
  • Amputation mit einem Messer.
  • Kryochirurgie.

Wenn sich der Tumor auf benachbarte Organe ausgebreitet hat, können je nach Umfang der durchzuführenden Arbeiten folgende Operationen durchgeführt werden:

  • Entfernung des Gebärmutterhalses samt Etikett, Eierstöcken und Eileitern.
  • Entfernung des Gebärmutterhalses samt Markierung, Lymphknoten und einem Teil der Scheide.

Bestrahlungstherapie

Diese Methode ist nicht nur eine Ergänzung zur Operation, sondern kann auch als primäre Krebstherapie eingesetzt werden.

Die Strahlentherapie ist in den ersten beiden Stadien besonders effektiv. Bei invasivem Gebärmutterhalskrebs greifen sie zusätzlich in der Regel auch auf eine Chemotherapie zurück. Die Kombination dieser beiden Methoden ist besonders wichtig für Patienten mit inoperablem Krebs sowie für operierte Frauen, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Chemotherapie

Kann in allen Stadien der Erkrankung sowie vor Operationen angewendet werden. Chemische Präparate wirken gegen Krebs und sind in der Lage, die Größe des Tumors zu reduzieren, den Prozess der Metastasierung zu verhindern oder zu stoppen. Es ist auch die Hauptstütze der Behandlung von Frauen mit invasivem Gebärmutterhalskrebs sowie von Patienten im vierten Stadium, wenn die bösartige Erkrankung nicht operabel ist und viele Metastasen vorhanden sind.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente gegen Gebärmutterhalskrebs sind Cisplatin, Fluorouracil, Vincristin, Ifosfamid und andere. Vor allem ihre Verwendungrelevant für invasiven Gebärmutterhalskrebs.

Überlebensprognose

Das Vorhandensein einer bösartigen Neubildung am Hals ist eine ernste Krankheit, die bei verspäteter Diagnose und vorzeitiger Behandlung das Leben einer Frau kosten kann.

Also, wenn die Erkennung von Krebs im ersten oder zweiten Stadium 78% bzw. 57% beträgt, dann ist die Prognose bei invasivem Gebärmutterhalskrebs weniger günstig. Denn wenn der Tumor bereits tief genug gewachsen ist, beginnt er, in die nächsten und getrennten Organe zu metastasieren. Daher beträgt die Überlebensrate im dritten Stadium 31 % und im vierten nur noch 7,8 %.

Daher beträgt der Gesamtprozentsatz der Überlebenden bei Patienten mit dieser Pathologie, die Überlebensrate etwas mehr als die Hälfte (55%).

Schlussfolgerung

Invasiver Gebärmutterhalskrebs ist eine schwere Erkrankung, die meist sehr spät erkannt wird. Trotz der großen Anzahl diagnostischer Methoden und der Verfügbarkeit verschiedener Therapiemethoden für diese Pathologie bleibt die Überlebensrate nicht sehr hoch. Um dem Schicksal vieler Frauen zu entgehen, sollte man sich daher regelmäßig von einem Gynäkologen untersuchen lassen, sowie entsprechende Laboruntersuchungen durchführen lassen.

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