Infantile Zerebralparese (ICP) ist keine eigenständige Pathologie, sondern eine ganze Gruppe von Erkrankungen des Zentralnervensystems, die bei Schädigungen des Gehirns oder Anomalien in seiner Entwicklung auftreten.
Formen der Zerebralparese
Diese Pathologie kann verschiedene Manifestationen haben, sowohl leicht als auch extrem schwer. Je nach Manifestation wurde die Zerebralparese in verschiedene Typen eingeteilt. Am häufigsten ist die hemiparetische Form der Zerebralparese. Daneben werden noch folgende Formen unterschieden:
- spastische Diplegie - manifestiert sich durch eine vollständige Lähmung der Gliedmaßen, tritt auf, wenn der Teil des Nervensystems, der für die Bewegung der Arme und Beine verantwortlich ist, beschädigt ist;
- doppelte Diplegie - die schwerste Art der Zerebralparese, gekennzeichnet durch eine Schädigung der Gehirnhälften; Kind kann den Kopf nicht h alten, sitzen, sich bewegen;
- hyperkinetische Form - verursacht durch Schädigung von Gehirnstrukturen unterhalb der Hirnrinde, den sogenannten subkortikalen Strukturen(seine Manifestationen sind plötzliche Bewegungen, die nicht vom Bewusstsein kontrolliert werden können);
- atonisch-astatische Form - tritt auf, wenn das Hauptzentrum der Koordination - das Kleinhirn - geschädigt ist, gekennzeichnet durch unsicheren Gang, reduzierten Muskeltonus.
Merkmale der hemiparetischen Form
Die hemiparetische Form der Zerebralparese ist eine der häufigsten. Es entwickelt sich, wenn das Gehirn während der intrauterinen Entwicklung des Fötus geschädigt wird und durch eine Verletzung der Struktur der Strukturen des Zentralnervensystems gekennzeichnet ist. Und seine Hauptmanifestation ist eine zentrale Parese (Schwäche in Arm oder Bein) und Lähmung (vollständige Immobilisierung der Gliedmaßen).
Da der Hirnschaden bei dieser Pathologie einseitig ist, wird auch die Störung der motorischen Aktivität nur auf einer Körperseite beobachtet. Charakteristisch ist jedoch, dass Paresen und Paralysen die der Gehirnschädigung gegenüberliegende Seite betreffen!
Klinische Manifestationen
Zu den Hauptmerkmalen der hemiparetischen Form der Zerebralparese gehören neben dem Vorhandensein von einseitiger Parese und Lähmung:
- erhöhter Tonus der gelähmten Gliedmaßen;
- Hyperreflexie (erhöhte Reflexe) auf derselben Seite;
- Sprachverzögerung;
- verzögerte motorische Entwicklung;
- Ausspracheschwierigkeiten wegen Gesichtslähmung;
- in der Hälfte der Fälle ist das Vorhandensein von Hyperkinese (spontan gesteigerter motorischer Aktivität) charakteristisch;
- oft - epileptische Anfälle;
- mit einem langen KursKrankheiten, geistige Beeinträchtigung und psychische Störungen sind möglich.
Doppelte Hemiplegie
Die doppelt hemiparetische Form der Zerebralparese ist die schwerste. Sie äußert sich durch Bewegungseinschränkungen in allen Gliedmaßen. Diese Veränderungen sind oft asymmetrisch und unterschiedlich ausgeprägt. Charakteristisch sind neben motorischen Störungen Schluck- und Sprachstörungen bis hin zum völligen Fehlen (Anarthrie). Es kommt häufig zu Krampfanfällen.
Primärer Hirnschaden, Sprachmangel, der zur Unfähigkeit führt, mit Gleich altrigen zu kommunizieren und zu lernen, was schließlich zu psychischen und intellektuellen Störungen führt.
Diese Form der Zerebralparese wird oft von verschiedenen Entwicklungsanomalien begleitet. Zum Beispiel Mikrozephalie – kleine Kopfgröße.
Die Prognose dieser schweren Form der Zerebralparese ist extrem schlecht.
Diagnose
Die Diagnose basiert hauptsächlich auf klinischen Anzeichen. Wichtig ist aber auch eine sorgfältig gesammelte Krankengeschichte der hemiparetischen Form der Zerebralparese. Es ist notwendig, auf die geburtshilfliche Vorgeschichte zu achten: Eine belastete Schwangerschafts- oder Geburtszeit mit Gestose, Toxikose, Eklampsie, schlechten Gewohnheiten der Mutter kann zur richtigen Diagnose führen. Eine belastete Familienanamnese kann auch bei Zerebralparese auftreten.
Wenn das Krankheitsbild gelöscht ist und der Arzt sich der Diagnose nicht sicher ist, können zusätzliche Laboruntersuchungsmethoden angewendet werden. Es gibt Studien russischer Wissenschaftler, die die Entwicklung bestätigenspastische Form der Zerebralparese Stoffwechselstörungen, einschließlich Hypoxie von Zellen und Geweben (reduzierter Sauerstoffgeh alt in ihnen), erhöhte Aktivität des Antioxidanssystems. Infolgedessen ist die Entwicklung von Rachitis, Hypo- und Atrophie, Anämie möglich. Daher ist die Kontrolle der biochemischen Blutparameter wichtig bei der Diagnose von Zerebralparese und insbesondere bei ihrer Behandlung, um die Aktivität des Prozesses zu kontrollieren.
Behandlung
Charakteristik und Behandlung der hemiparetischen Form der Zerebralparese sind untrennbar miteinander verbunden, da die Haupttherapie gezielt darauf abzielt, die Symptome zu beseitigen und dem Patienten das Leben zu erleichtern. Kontinuität und lebenslange Behandlung sind ebenfalls wichtig für maximale Wirksamkeit.
Eine der effektivsten Methoden ist die Massage. Da sich die hemiparetische Form der Zerebralparese durch einen erhöhten Muskeltonus äußert, hilft eine Massage, sie zu lindern. Weit verbreitet sind auch physiotherapeutische Übungen, die helfen, den Bewegungsumfang zu erhöhen und eventuelle Koordinationsstörungen zu reduzieren.
Physiotherapie wird auch verwendet - Elektrophorese, Myostimulation. Bei Vorliegen von Krampfanfällen ist diese Art der Therapie jedoch kontraindiziert.
Bei der Entwicklung von intellektuellen Störungen werden Medikamente gezeigt, die den Stoffwechsel von Gehirnzellen verbessern und die Sauerstoffkonzentration darin erhöhen. Dies ist eine Gruppe von Nootropika: Cerebrolysin, Piracetam.
Obwohl die hemiparetische Form der Zerebralparese eine ernste Krankheit ist, die große Anstrengungen erfordert, um sie zu bekämpfen, ist dies kein Satz. Kontinuierliche Heilgymnastik, Massage und Krankengymnastik ein ganzes Leben lang geben eine hervorragendeErgebnis, und Erwachsene mit Zerebralparese können ein erfülltes Leben führen.