Klassifizierung von Gebärmutterhalskrebs nach Stadien

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Klassifizierung von Gebärmutterhalskrebs nach Stadien
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Video: Klassifizierung von Gebärmutterhalskrebs nach Stadien

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Anonim

Gebärmutterhalskrebs ist eine gew altige Krankheit, und die Statistiken der Erkrankten sind enttäuschend und schreiten jedes Jahr voran. Immer noch gefährlich und häufig sind Fälle der Erkennung der Krankheit im Spätstadium - laut verschiedenen Quellen variieren die Werte des Indikators um bis zu 50%, aber selbst in diesem Stadium kann die Krankheit besiegt werden. Und die einfachste Kenntnis der charakteristischen Symptome hilft, vollständig gerüstet zu sein und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Daraus lässt sich schließen, dass die Sterblichkeit bei Frauen mit Gebärmutterhalskrebs recht hoch ist. Die WHO-Klassifikation wird in diesem Artikel vorgestellt.

Gebärmutterhalskrebs ist ein bösartiger Tumor. Nach den Ergebnissen der Histologie werden Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome unterschieden (der Ursprung der Neubildung liegt im Drüsenepithel).

Zervixläsionen führen in der Häufigkeit des Auftretens unter allen Neubildungen der weiblichen Organe.

Es gibt einen nachgewiesenen direkten Zusammenhang zwischen HabenPapillomavirus im Körper und ein erhöhtes Risiko einer Onkopathologie des Gebärmutterhalses. Auch das Risiko, an Krebs zu erkranken, erhöht direkt den mehrfachen Wechsel der Sexualpartner und das Durchschnitts alter bei Frauen (der Höhepunkt liegt zwischen 35 und 55 Jahren). Derzeit sind Fälle von Erkennung der Krankheit in jungen Jahren häufiger geworden.

mit Schmerzen umgehen
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Klassifizierung: Standards

Die internationale Standardklassifikation bösartiger Tumore wird verwendet, um Gebärmutterhalskrebs zu klassifizieren. Sie wird als TNM-Klassifikation bezeichnet. Die TNM-Klassifikation des Gebärmutterhalskrebses wird in die internationale Bezeichnung übernommen. Und FIGO ist der internationale Verband für Geburtshilfe und Gynäkologie. Was die Klassifikation von Gebärmutterhalskrebs nach dem TMN-System betrifft, so ist zu entschlüsseln, dass T die Größe des primären Neoplasmas bezeichnet. N zeigt das Vorhandensein von betroffenen Lymphknoten an und M zeigt das Vorhandensein von Metastasen an.

TNM und FIGO

Klassifizierung von Gebärmutterhalskrebs nach Stadium und FIGO ist wie folgt:

Tx Es liegen nicht genügend Daten vor, um die Natur des Tumors zu klären.
T0 Primärtumor nicht nachweisbar.
Das ist Intraepitheliales Karzinom. FIGO-Krebs im Stadium 0.
T1 Tumor in der Gebärmutterhalshöhle; 1 Stufe nach FIGO.
T1a Invasiver Tumor. FIGO Stadium 1a.
T1a1 Sprossen bis zu 3,0 mm im Stoff und bis zu 7,0 mm außen. FIGO Stadium 1a1.
T1a2 Invasion bis 5,0 mm und bis 7,0 mm außen. FIGO Gebärmutterhalskrebs Stadium 1a2.
T1b Klinisch bestätigte, auf den Gebärmutterhals beschränkte Läsion; mikroskopisch ist eine größere Läsion der Stelle als T1A / 1A2 möglich. FIGO Stadium 1b.
T1b1 Die Läsion erreicht 4 cm FIGO-Stadium 1b1.
T1b2 Läsion größer als 4 cm FIGO-Stadium 1b1.
T2 Der Tumor breitete sich über die Gebärmutter hinaus aus, es wurde keine Invasion der Beckenwand und des unteren Drittels der Vagina festgestellt. FIGO Stufe 2
T2a Ohne sekundäre Verbreitungsschwerpunkte. FIGO Stadium 2a.
T2b Mit sekundären Herden des Tumorfortsatzes. FIGO Stadium 2b.
T3 Krebs mit Keimung des Tumors an der Beckenwand; das untere Drittel der Scheide ist betroffen, die Nierenfunktion ist beeinträchtigt. FIGO Stufe 3.
T3a Das untere Drittel der Vagina ist betroffen, ohne sich auf die Beckenwand auszubreiten und die Niere zu schädigen. FIGO Stadium 3a.

T3b

Der Tumor durchdringt die Wände des Beckens und führt zu einer Hydronephrose der Niere. FIGO Stadium 3b.
T4 Harnwege und/oder Rektum betroffen; der Tumor kann sich über das kleine Becken hinaus erstrecken. FIGO Stadium 4a.
M1 Multiple und Fernmetastasen. FIGO Stadium 4b.

ICD-Klassifizierung

Der folgende Artikel stellt die Klassifikation von Gebärmutterhalskrebs nach der ICD (International Classification of Diseases) vor:

C53 Allgemeine Klassifikation bösartiger Neubildungen des Gebärmutterhalses
C53.0 Im inneren Bereich des Gebärmutterhalses
C53.1 Außenbereich betroffen
C53.8 Die Läsion erstreckt sich über den Gebärmutterhals hinaus
C53.9 Neubildung in nicht näher bezeichnetem Bereich
Rücksprache mit einem Arzt
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Ätiologie

Prädisponierende Faktoren für Gebärmutterhalskrebs sind:

  1. HPV-Infektion.
  2. Früher Beginn der sexuellen Aktivität.
  3. Mehr als 3 Sexualpartner pro Jahr haben.
  4. Rauchen.

Provokateur der Krebsentstehung sind die humanen Papillomviren Typ 16 und 18. In fast 80 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs sind diese Virustypen im Körper einer Frau vorhanden. Die häufigste Art der Ansteckung mit dem Virus ist sexuell. Verhütungsmethoden garantieren oft keinen 100-prozentigen SchutzHPV-Infektion.

HPV-Infektion durch sexuellen Kontakt tritt in 75 % der Fälle auf, aber die körpereigene Immunität ist zu 90 % in der Lage, ihr zu widerstehen und sie schnell zu zerstören. Und wenn es dem Virus gelingt, die Immunbarriere zu überwinden und in den Körper einzudringen, kommt es zu einem anh altend langsamen Krankheitsverlauf, gefolgt von Veränderungen im Epithel des Gebärmutterhalses.

Aus den Beobachtungsergebnissen kann geschlossen werden, dass die Anwesenheit von mehr als 10 Sexualpartnern im Leben einer Frau das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken, um das Dreifache erhöht. Es ist auch erwähnenswert, dass Frauen, die an HPV leiden, bestätigten, dass ihre regelmäßigen Sexualpartner in ihrem Leben mehr als 20 Geschlechtsverkehr hatten, was 5-mal häufiger ist als eine normale männliche sexuelle Konstitution.

Krankheitsbild

Die Gefährlichkeit der Krankheit liegt darin, dass im Früh- und auch im Spätstadium die Symptome entweder fehlen, oder zwar, aber die Person ihnen keine Bedeutung beimisst. Der Patient hat sich an Beschwerden gewöhnt und betrachtet sie als etwas Gewöhnliches, das von Zeit zu Zeit auftritt. Wenn sie vermuten, dass etwas nicht stimmt, und sich Sorgen machen, gehen sie normalerweise mit den folgenden Symptomen zum Arzt:

  1. Patient klagt über Beschwerden und Schmerzen im Beckenbereich.
  2. Bemerkt Schmierblutungen, die nichts mit der Menstruation zu tun haben.
  3. Die Dauer und Art des Menstruationszyklus ändert sich.
  4. Blutung nach vaginaler Untersuchung beim Frauenarzt.
  5. Beim Geschlechtsverkehr treten Schmerzen und Blutungen auf.
  6. Vorhandensein abnormaler vaginaler Blutungen.
  7. Das Auftreten von Blutungen währendVagina nach der Menopause.
  8. Schmerzen haben
    Schmerzen haben

Die oben genannten Symptome sind bedingt, einige von ihnen können fehlen, einige sind ausgeprägter als andere. Typischerweise werden solche klinischen Symptome von den folgenden systemischen Störungen begleitet:

  1. Der Patient bemerkt schnelle Ermüdung und zunehmende Schwäche.
  2. Bemerkt dramatischen Gewichtsverlust.
  3. Lang anh altender subfebriler Zustand.
  4. Ein Bluttest weist auf reduziertes Hämoglobin, Anämie und erhöhte ESR hin.

Je gefährlicher die Krankheit und je schwieriger Verlauf und Ausgang der Krankheit, desto weniger Symptome sind in der Vorgeschichte der Patientin vorhanden - sie sucht Hilfe bei Spezialisten, wenn der Tumor bereits Wurzeln im Körper geschlagen hat und seine Zerstörung beginnt Wirkung. Eine späte Diagnose und eine verlängerte Behandlung verschlechtern die Heilungsprognose erheblich.

Wie es passiert: Pathogenese

In unserem Körper gibt es einen erstaunlichen Prozess der Zellerneuerung, der Apoptose genannt wird. Im menschlichen Körper sterben täglich durchschnittlich etwa 60-70 Milliarden Zellen, sie werden durch aktualisierte ersetzt. Wenn tote Zellen nicht aus dem Körper entfernt werden, nicht von benachbarten neuen aufgenommen und zurückgeh alten werden, führt dies zu einer Vergiftung des Körpers, zur Entwicklung einer Entzündungsreaktion. Als Folge der Schädigung der Apoptose ein günstiges Umfeld für die Entstehung bösartiger Tumore. Im Körper existiert das Gen p53 Rb, das für den Kampf gegen die Entstehung von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich ist. Für den Fall, dass das humane Papillomavirus im Körper auftritt, wird dieses Gendurch virale Proteine blockiert. Dann beginnen sich Krebszellen aktiv und unkontrolliert zu teilen. Das humane Papillomavirus zerstört die Antitumorabwehr des Körpers und erhöht dadurch das Krebsrisiko und die Krebsrate.

beim Arzt
beim Arzt

Klassifikation von Gebärmutterhalskrebs: Histologie

Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen sollten obligatorisch sein: Ein erfahrener Facharzt kann jede Art von Abweichung von der Norm feststellen, auch bei ausgelöschten Symptomen und einem latenten Krankheitsverlauf. Dann wird er den Patienten zu weiteren Untersuchungen schicken.

Die aussagekräftigsten diagnostischen Methoden sind die Kolposkopie und die zytologische Untersuchung des Materials. Der Facharzt ordnet das Stadium des Gebärmutterhalskrebses nach den Ergebnissen der Histologie ein. Davon hängt der weitere Behandlungsverlauf ab.

an der Rezeption
an der Rezeption

Behandlungen

Der Ansatz zur Behandlung von Gebärmutterhalskrebs muss individuell und komplex sein. Das Standardverfahren besteht darin, eine Operation durchzuführen, und dann wird eine Chemotherapie oder Strahlentherapie ausgewählt, in der Regel deren Kombination, um die Wirksamkeit der Behandlung mit einer Erh altungsimmuntherapie zu erhöhen.

Prävention

Ist es möglich, sich vor der Entwicklung dieser Krankheit zu schützen?

Injektion für eine Infektion
Injektion für eine Infektion

Die Impfung gegen eine Papillomavirus-Infektion zeigte eine hohe Wirksamkeit. Ein günstiges und geeignetes Alter für die Durchführung ist das Alter von 13-15 Jahren. Derzeit haben einige Länder auch Impfungen für Jungen in der Pubertät eingeführt. Zeitraum.

Angesichts der zunehmenden Inzidenz von Gebärmutterhalskrebs ist die Prävention einer Infektion mit humanen Papillomaviren von entscheidender Bedeutung.

über Symptome nachdenken
über Symptome nachdenken

Außerdem ist es wichtig, auf die Sexualhygiene zu achten - kurzfristige Promiskuität führt zu gefährlichen Folgen, Infektionen sind mit schwerwiegenden Langzeitkomplikationen behaftet. Scheinbar banale Empfehlungen zur Aufrechterh altung eines gesunden Lebensstils und zur Raucherentwöhnung sind in Wirklichkeit von großer Bedeutung. Sie müssen berücksichtigt werden. Es sollte ein fester Bestandteil des Lebens sein – nicht nur, um sich vor einer HPV-Infektion zu schützen, sondern um ein besseres Wohlbefinden zu gewährleisten und sowohl das Leben selbst als auch seine Qualität zu verlängern.

Regelmäßige gynäkologische Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen, Pap-Abstriche einmal im Jahr, auf Ihren Körper hören und auf unspezifische Beschwerden und ungewöhnliche Symptome achten, sind unerlässlich.

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