Kotanalyse auf Kohlenhydrate bei Säuglingen: Dekodierung, Norm und Abweichung

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Kotanalyse auf Kohlenhydrate bei Säuglingen: Dekodierung, Norm und Abweichung
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Anonim

Manche Mütter sind damit konfrontiert, dass gestillte Kinder nach dem Essen oft aufdrehen. Trotz der Tatsache, dass eine Frau richtig und vollständig isst und das Kind ausreichend Muttermilch erhält, nimmt es nicht zu. Die Ursachen dieser Symptome können unterschiedlich sein. Um eine genaue Diagnose zu stellen, verschreibt der Arzt bestimmte Studien, einschließlich biochemischer. Eine Analyse des Kots auf Kohlenhydrate bei Säuglingen hilft, verschiedene Störungen im Darm zu identifizieren. Solche Probleme bei Kindern unter einem Jahr sind recht häufig und erfordern besondere Aufmerksamkeit.

Fäkalien auf Kohlenhydrate untersuchen

Der Geh alt an Kohlenhydraten im Kot von Säuglingen
Der Geh alt an Kohlenhydraten im Kot von Säuglingen

Ein erfahrener Kinderarzt kann bei bestimmten Symptomen schnell eine vorläufige Diagnose stellen. Um dies zu bestätigen und den Krankheitsverlauf zu bestimmen, werden spezifische Tests vorgeschrieben. Die Bestimmung des Kohlenhydratgeh alts im Stuhl eines Säuglings ist eine biochemische Untersuchung der Fäkalien, die es ermöglicht, die Fähigkeit zu identifizierenDarm, um Zucker zu verdauen und zu absorbieren.

Um eine Schlussfolgerung zu ziehen, kann der Test sowohl unabhängig als auch in Kombination mit anderen Studien verwendet werden: Koprogramm, intestinale Dysbakteriose, Hämotest für Laktoseintoleranz.

Kohlenhydrate im Kot liegen in Form von Milchzucker vor. Dieses Disaccharid wird im Dünndarm durch die Wirkung von Laktase (einem Enzym, das am Stoffwechsel von Kohlenhydraten in Milch beteiligt ist) in Glukose und Galaktose zerlegt. Ein Teil der Laktose wird nicht abgebaut und verbleibt im Darmlumen. Dies führt zur Entwicklung einer erhöhten Gasbildung, Durchfall, Koliken im Unterleib. Bei Babys nimmt die Laktaseaktivität ab, es entsteht ein Laktasemangel. Am häufigsten wird die Pathologie bei Frühgeborenen beobachtet.

Mit Hilfe eines Tests zur Bestimmung von Kohlenhydraten im Kot werden Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes und Hypolaktose nachgewiesen. Die Studie findet breite Anwendung in der Pädiatrie und Gastroenterologie.

Wiegen eines Kindes
Wiegen eines Kindes

In welchen Fällen ist eine Stuhlanalyse auf Kohlenhydrate bei Säuglingen vorgeschrieben

Hauptindikation für die Studie ist der Verdacht auf die Ausbildung eines Laktasemangels bei einem Kind. Eine vorläufige Diagnose basiert auf den folgenden Symptomen:

  • Untergewichtiges Kind bei normaler Ernährung.
  • Rückstand in der körperlichen und geistigen Entwicklung.
  • Babykoliken, Blähungen.
  • Häufiger weicher und schaumiger Stuhlgang.
  • Regelmäßiges Aufstoßen.
  • Übelkeit.
  • Kurzer leichter Schlaf.
  • Häufiges nächtliches Weinenohne ersichtlichen Grund.

Indikationen für den Test sind auch:

  • Erkrankungen des Dünndarms: Enteritis, Zöliakie.
  • Pathologien der Bauchspeicheldrüse: Pankreatitis.
  • Angeborene Fermentopathie.
  • Schlecht behandelbare Eisenmangelanämie.

Kontraindikation für die Untersuchung von Kot auf Kohlenhydrate bei Säuglingen ist das Alter des Babys bis zu 3 Monaten. Während dieser Zeit werden im Darm enzymatische Prozesse gebildet (Enzyme werden gebildet), daher sind die Ergebnisse möglicherweise nicht aussagekräftig.

Vorbereitung auf das Studium

Kohlenhydrate im Kot des Babys
Kohlenhydrate im Kot des Babys

Die Zuverlässigkeit der Analyse auf Kohlenhydrate im Stuhl des Babys hängt von der richtigen Vorbereitung des Tests ab. Dafür sind keine besonderen Aktionen erforderlich, Sie müssen nur einige Regeln beachten:

  • Babynahrung soll gleich bleiben. Für 1-2 Tage lohnt es sich, die Einführung neuer Beikostprodukte hinauszuzögern.
  • Wenn das Baby mit Flaschennahrung gefüttert wird, sollte die Flaschennahrung nicht geändert werden, bis Ergebnisse vorliegen.
  • Ergebnisse können durch den mentalen Zustand des Kindes beeinflusst werden. Es ist notwendig zu versuchen, einen gesunden Schlaf für das Baby zu gewährleisten.
  • Behälter, Windel oder Wachstuch sollten im Voraus vorbereitet werden.

Biomaterial richtig sammeln

Die Nahrungsaufnahme für Kohlenhydrate bei Säuglingen erfolgt morgens. Das Kind wird auf ein Wachstuch oder eine Serviette gelegt und wartet auf den Stuhlgang. Stuhlgang sollte natürlich sein. Die Verwendung von Abführmitteln (Kerzen, Einläufe) ist inakzeptabel, da dies der Fall istverfälscht das Ergebnis. Außerdem kann man keinen Kot aus der Windel sammeln. Das spezielle Gleitmittel auf seiner obersten Schicht beeinflusst den Informationsgeh alt der Ergebnisse.

Biomaterial wird in einem Behälter mit einem speziellen Spatel in einer Menge von etwa zwei Löffeln gesammelt. Das Biomaterial muss innerhalb von 4-5 Stunden nach der Probenahme ins Labor gebracht werden. Es ist erlaubt, Kot nicht länger als 8 Stunden im Kühlschrank bei einer Temperatur von +2 bis +8 Grad Celsius zu lagern.

Wie der Test durchgeführt wird

Die Benedikt-Methode dient zur Bestimmung des Kohlenhydratgeh alts im Kot. Der Test spiegelt die Fähigkeit des Körpers wider, Glukose und Kohlenhydrate aufzunehmen. Das Prinzip der Analyse besteht darin, die Fähigkeit von Zuckern zu identifizieren, als Katalysator zu wirken. Sie können mit Hilfe von Verunreinigungen und Zusätzen Kupfer von der Oxidationsstufe 2+ auf 1+ zurückführen.

Das Biomaterial wird mit einer bestimmten Menge destilliertem Wasser versetzt und zentrifugiert. Der resultierenden Probe wird eine chemische Substanz, das sogenannte Benedict's Reagenz, zugesetzt. Es besteht aus einer Mischung aus Wasser, Kupfersulfat, Natriumcarbonat und Natriumcitrat. Nach der Zugabe wird eine oxidative Reaktion beobachtet, bei der der Färbeprozess eintritt. Daten werden wie folgt interpretiert:

  • Blaue Farbe - Kohlenhydratkonzentration unter 0,05 %.
  • Türkisfarbe - 0-0,05 %.
  • Grün –0,6-1%.
  • Hellgrün - 1, 1-1, 5%.
  • Gelb - 1, 6-2, 5 %.
  • Orange - 2, 5-3, 5%.
  • Rot - Kohlenhydratgeh alt im Kot des Babys - 4,0%.
Analyse von Kot auf Kohlenhydrate bei Säuglingen
Analyse von Kot auf Kohlenhydrate bei Säuglingen

Normalwerte

Forschung bestimmt mehr als nur den Kohlenhydratgeh alt. Der Säuregrad von Kot, die Konzentration von Protein, aliphatischen Omega-Säuren und Leukozyten werden ebenfalls erfasst. Die Testergebnisse können in der Regel 1-2 Tage nach Einreichung des Biomaterials für die Forschung vorliegen. Normalerweise sollten bei Säuglingen Kohlenhydrate im Kot 0,25 % nicht überschreiten. Die vorläufige Diagnose hängt davon ab, wie stark das Ergebnis überschritten wird:

  • Abweichungen von 0,3 bis 0,5 % gelten als gering und rechtfertigen keine Behandlung.
  • Bei Werten von 0, 6 wird beobachtet. Wenn sich die Symptome verschlimmern, wird eine zweite Analyse vorgeschrieben. Der Zustand des Kindes wird gemeinsam von der Mutter und dem Kinderarzt beurteilt.
  • Wenn die Rate mehr als 1 % beträgt, werden zusätzliche Untersuchungen verordnet, um die Ursache zu ermitteln und eine Therapie zu verschreiben.

Leistungssteigerung

Der Geh alt an Kohlenhydraten im Kot eines Babys 0, 2-0, 4 wird als geringfügige Abweichung angesehen. Auch bei einem solchen Überschuss kann der Kinderarzt seine Ernährung anpassen und gegebenenfalls bestimmte Medikamente verschreiben.

Ursachen für erhöhte Kohlenhydrate im Kot bei Säuglingen sind verschiedene Funktionsstörungen des Darms. Dazu gehören:

  • Ungleichgewicht der Darmflora.
  • Enzymatische Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse, gekennzeichnet durch gestörte Aufnahme und Abbau von Kohlenhydraten.
  • Angeborene Disaccharid-Intoleranz.
  • Vorübergehender Laktasemangel, bei dem die Enzymproduktion reduziert ist (aufgrund vonEnterozytenschäden). Es ist diese Form der Laktose-Disaccharid-Intoleranz, die bei Kindern unter einem Jahr am häufigsten zu einem Anstieg der Kohlenhydrate im Stuhl führt. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Exposition gegenüber Rotavirus.

Was beeinflusst die Leistung

Formel, die das Baby füttert
Formel, die das Baby füttert

Wenn die Kohlenhydrate im Stuhl des Babys erhöht sind, geraten Sie nicht sofort in Panik. Die Pathologie ist trotz schwerwiegender klinischer Manifestationen leicht behandelbar. In einigen Fällen (selten) ist das Ergebnis falsch positiv. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • Falsche Probenahme von Biomaterial: Kot aus einer Windel entnommen, Aufbewahrungsvorschriften nicht eingeh alten.
  • Am Vorabend des Tests wurde dem Kind eine laktasearme Formel gegeben.
  • Verwendung während des Tests von antibakteriellen Medikamenten.

Zusätzliche Tests

Die Schlussfolgerung, dass das Kind einen Laktasemangel hat, ziehen die Ärzte nicht auf der Grundlage der klinischen Manifestationen und der Ergebnisse einer Analyse. Um die Pathologie zu bestätigen und eine angemessene Therapie zu verschreiben, verschreibt der Kinderarzt eine umfassende Untersuchung:

  • Koprogramm. Die Analyse bewertet die Fähigkeit zur Nahrungsverdauung und die enzymatische Aktivität der Verdauungsorgane.
  • Biopsie der Dickdarmschleimhaut. Mit Hilfe einer Biopsie werden Proben von Biomaterial zur weiteren histologischen Untersuchung gewonnen.
  • Analyse auf Dysbakteriose. Verschiedene Krankheitserreger können die normale Aufnahme von Laktose stören.
  • Klinischer Bluttest. Erhöhte Werte von ESR und Leukozyten deuten darauf hindas Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses.
  • Blut für die Biochemie (Glukosespiegel, Bilirubin).
  • IgE-Test.
  • Kotanalyse auf Helminthiasis.

Behandlung von Anomalien

Das Medikament "Lactazar"
Das Medikament "Lactazar"

Nach den Ergebnissen der Tests verschreibt der Kinderarzt eine Behandlung. Im Alter von bis zu einem Jahr ist dieser Spezialist der wichtigste für das Kind. Ein Gastroenterologe kann nur ergänzend beraten, der Kinderarzt bestimmt die Therapie. Eine Selbstbehandlung in diesem Alter kann nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Kindes gefährden.

Wenn Kohlenhydrate im Stuhl von Säuglingen aufgrund von Laktasemangel erhöht sind, wird eine Behandlung verordnet. Die Therapie im frühen Alter hat ihre eigenen Merkmale:

  • Die Grundlage ist gesunde Ernährung. Sie besteht im fast vollständigen Ausschluss von laktoseh altigen Produkten. In manchen Fällen ist es sogar notwendig, das natürliche Stillen aufzugeben und auf laktosefreie Säuglingsnahrung umzustellen.
  • Die Verwendung von Arzneimitteln, die das Enzym Lactase enth alten: Lactazar, Maxilat, Tylactase.
  • Bei Beikost werden milchfreie Cerealien eingeführt. Ein minimaler Verzehr von fermentierten Milchprodukten ist erlaubt.

Die Ernährungskontrolle erfolgt anhand der Analyse des Kohlenhydratgeh alts im Kot.

Kot für Kohlenhydrate bei Säuglingen
Kot für Kohlenhydrate bei Säuglingen

Laktasemangelüberwachung

Kinder mit angeborener Laktoseintoleranz müssen lebenslang eine Diät einh alten und Medikamente einnehmen, die das Enzym enth altenLaktase. Bei einer vorübergehenden Form der Krankheit ist die Prognose für eine Genesung günstig. Die meisten Babys kehren zum Stillen zurück und vertragen Nahrungsmittel, die Milchzucker enth alten.

Die ausreichende Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der Gewichtszunahme des Kindes, des Verschwindens dyspeptischer Symptome, des normalen Tempos der geistigen und körperlichen Entwicklung beurteilt. Nach Kursende verordnet der Arzt eine zweite Analyse auf Kohlenhydrate.

Wenn ein Baby die ersten Symptome eines Laktasemangels entwickelt, sollten Sie sofort einen Kinderarzt aufsuchen. Eine schlechte Verdaulichkeit von Zuckern kann das Ergebnis schwerwiegender Pathologien sein. Eine verzögerte Behandlung trägt zum Übergang der Krankheit in eine schwer zu behandelnde chronische Form bei.

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