Damit der Körper voll funktionsfähig ist, muss er sich ständig an die Veränderungen anpassen, die in der Welt um uns herum und in ihm auftreten. Dieser Vorgang wird kompensatorisch-adaptive Reaktionen genannt. Mehr über seine Arten, Stadien, Stadien und Merkmale des Verstoßes später in diesem Artikel.
Das Konzept von Kompensation, Reaktion und Mechanismus
Um dieses Problem frei zu navigieren und zu verstehen, sollte man zwischen den Konzepten der Kompensation im Allgemeinen, kompensatorisch-adaptiven Reaktionen und kompensatorischen Mechanismen unterscheiden.
„Kompensation“ist im weitesten Sinne eine physiologische Eigenschaft des Körpers, deren Hauptzweck darin besteht, seine innere Konstanz für die weitere Ausführung seiner normalen Funktionen wiederherzustellen. Unabhängig von den Eigenschaften äußerer Reize (Schmerz, Temperatur und andere) sind Kompensationsmechanismen universell. Es gibt nur geringfügige Unterschiede in der Geschwindigkeit der Einbeziehung von Kompensationen, dem Grad der Einbeziehung inArbeit höherer Nervenzentren (Großhirnrinde) und so weiter.
Kompensatorisch-adaptive Reaktionen des Organismus sind die primären Verschiebungen in seiner Arbeit, die auf die vollständige Beseitigung oder Abschwächung von Funktionsstörungen durch die Einwirkung extremer Umweltbedingungen abzielen.
Kompensationsmechanismen sind eine Abfolge von Veränderungen im Körper, die schnell ablaufen und sich dynamisch gegenseitig ersetzen. Sie entwickeln sich auf verschiedenen Ebenen – vom Molekül bis zum ganzen Organismus.
Hauptsorten
Je nach Ausprägungsgrad der entsprechenden Veränderungen werden folgende Arten von kompensatorisch-adaptiven Reaktionen unterschieden:
- Intrazellulär - Veränderungen treten innerhalb der Zelle aufgrund der Belastung der Funktion ihrer Elemente (Mitochondrien, Lysosomen, Golgi-Apparat usw.) auf.
- Gewebe - die Entstehung von Veränderungen auf Gewebeebene.
- Organ - Änderung der Funktion eines einzelnen Organs.
- Systemisch - das Auftreten von Anpassungsreaktionen auf der Ebene mehrerer Organe, die Teil eines Systems sind (Atmung, Herz-Kreislauf, Verdauung usw.).
- Intersystem - Veränderungen in mehreren Organsystemen gleichzeitig bis hin zum Gesamtorganismus.
Die häufigsten Arten von kompensatorisch-adaptiven Reaktionen in der klinischen Praxis, abhängig von der Art der Veränderungen, die in bestimmten Strukturen auftreten:
- regeneration;
- Atrophie;
- Hypertrophie;
- Hyperplasie;
- Metaplasie;
- Gewebsumlagerung;
- Organisation;
- Dysplasie.
Einige Arten werden in den entsprechenden Abschnitten näher beschrieben.
Entwicklungsstufen
Es gibt drei Stadien in der Entwicklung kompensatorisch-adaptiver Reaktionen:
- werden;
- relativ zu stabiler Funktionskompensation;
- Dekompensation.
In der ersten Phase erfolgt die maximale Aktivierung der Körperprozesse. Gleichzeitig werden Veränderungen auf allen Ebenen beobachtet: von der Zelle bis zum Organsystem. Aber mit dem Wachstum der funktionellen Aktivität des Organs kommt es zu seiner Erschöpfung und seinem Zerfall von Elementen. Daher ist die maximale Mobilisierung aller Reservestrukturen im Körper notwendig.
Im Stadium relativ stabiler Kompensation wird eine Umstrukturierung der Organstruktur beobachtet. Sie verändert sich so, dass sie möglichst lange nachh altig kompensieren kann. Gleichzeitig ist das Organ mit Gefäßen gesättigt, die Anzahl der Zellen wächst sowie deren Größe.
Infolgedessen nimmt der Körper zu, was als Hypertrophie bezeichnet wird. Ein Beispiel wäre das hypertrophe Herz bei Sportlern. Die Notwendigkeit, mehr Blut zu pumpen, um aktiv arbeitende Muskeln zu versorgen, führt zu einer Vergrößerung des Herzmuskels.
Das letzte Stadium der kompensatorisch-adaptiven Reaktionen - Dekompensation - hat einen solchen Namen erh alten, da es sich durch Dysfunktion manifestiert. Sie tritt ein, wenn der Schadensgrund nicht rechtzeitig beseitigt wurde. Die Reserve des Körpers wird allmählich erschöpft. Die darin produzierte Energie wird für ein hypertrophiertes Organ unzureichend. Infolgedessen wird der Stoffwechsel allmählich gestört, das betroffene Organ funktioniert nicht mehr und andere Organe und Systeme beginnen danach zu leiden.
Eigenschaften der Regeneration
Jetzt ist es an der Zeit, die Merkmale bestimmter Arten von kompensatorisch-adaptiven Reaktionen zu analysieren. Hypertrophie ist eine der häufigsten Sorten. Es besteht in der Erneuerung der Strukturelemente des Gewebes und Organs. Dies ist auf das Wachstum neuer Elemente anstelle der beschädigten zurückzuführen. Es gibt drei Arten von Hypertrophie:
- physiologisch;
- pathologisch;
- reparativ.
Physiologische Regeneration ist ein normaler Vorgang im menschlichen Körper. Zellen sind nicht unsterblich, jede von ihnen hat eine bestimmte Lebensdauer. Zum Beispiel leben Erythrozyten (rote Blutkörperchen) bis zu 120 Tage. Anstelle der Toten werden ständig neue Zellen gebildet, die sich im Knochenmark von Stammzellen unterscheiden.
Reparative Regeneration
Das Wesen der reparativen Regeneration entspricht dem der physiologischen Regeneration. Reparativ ist jedoch nur für pathologische Prozesse charakteristisch. Es zeichnet sich durch eine schnellere Aktivierung von Anpassungsmechanismen und eine Mobilisierung von Körperreserven aus. Das heißt, im Wesentlichen ist die reparative Regeneration eine schnellere und leistungsfähigere Version der physiologischen.
Es gibt zwei Arten der reparativen Regeneration: vollständig und unvollständig. Full erhielt noch den Namen Restitution. Sie istdadurch gekennzeichnet, dass das abgestorbene Gewebe durch eine absolut identische Struktur ersetzt wird. Dies ist vor allem für die Regeneration auf zellulärer Ebene charakteristisch. Unvollständige Regeneration oder Substitution ist der Ersatz einer toten Struktur durch Bindegewebe. Klinisch sieht es aus wie eine Narbe.
Pathologische Regeneration ist ihrem Namen nach eine der Varianten der Pathologie kompensatorisch-adaptiver Reaktionen. Es tritt aufgrund einer Verletzung der Regenerationsmechanismen auf. Ein Beispiel ist die Entwicklung von Keloidnarben, Neuromen bei Traumata - übermäßiges Wachstum geschädigter Nerven, zu große Schwielen bei einer Fraktur.
Merkmale der Hypertrophie
Eine andere ziemlich häufige Variante der kompensatorisch-adaptiven Reaktion des Körpers in der Pathologie und in der Norm ist die Hypertrophie. Es besteht in einer Vergrößerung eines Gewebes oder eines ganzen Organs aufgrund einer Vergrößerung der Zellen. Es gibt verschiedene Arten von Hypertrophie:
- arbeiten;
- Pfarrer;
- hormonell;
- hypertrophe Wucherungen.
Hypertrophie vom Arbeitstyp tritt sowohl bei gesunden Menschen als auch in der Pathologie auf. Ein Beispiel für eine physiologische Hypertrophie wäre die bereits erwähnte Herzvergrößerung bei Sportlern. Da dieses Organ bei Sportlern und Menschen mit schwerer körperlicher Arbeit eine erhöhte Funktion erfüllt, nehmen seine Zellen allmählich an Größe zu, was zu einer Verdickung des Myokards (Herzmuskel) führt.
ArbeitenHerzhypertrophie tritt in der Pathologie auf, und die Ursachen können sowohl intrakraniell (innerhalb des Herzens) als auch extrakraniell (außerhalb des Herzens) sein. Zur ersten Gruppe gehören Entzündungen der Herzwand, angeborene und erworbene Herzklappenfehler. Die Funktion des Organs bei diesen Pathologien leidet. Um die inneren Organe irgendwie mit der notwendigen Blutmenge zu versorgen, entwickelt sich daher eine Hypertrophie.
Ein markantes Beispiel für extrakranielle Ursachen ist die arterielle Hypertonie. Dies ist ein Zustand, der durch Bluthochdruck gekennzeichnet ist. Bluthochdruck erzeugt einen Widerstand gegen den Blutausstoß aus dem Herzen. Das Organ muss sich mehr anstrengen, um es herauszudrücken, was zu einer Hypertrophie führt.
Stellvertretende und hormonelle Hypertrophie
Stellvertretende Art der Hypertrophie entwickelt sich, wenn eines der paarigen Organe entfernt wird. Zum Beispiel wächst bei einer Person, der eine Lunge entfernt wurde, die verbleibende allmählich zu einer sehr großen Größe heran. Dies ist eine notwendige Maßnahme, um den Körper mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen.
Hormonale Hypertrophie kann auch normal und pathologisch sein. An seiner Entwicklung sind biologisch aktive Substanzen (Hormone) beteiligt. Ein Beispiel ist die Uterushypertrophie während der Schwangerschaft. Dies geschieht unter dem Einfluss des Hormons Progesteron.
Pathologische Hypertrophie entsteht, wenn die Funktion der endokrinen Drüsen beeinträchtigt ist. Beispielsweise entwickelt sich mit einer erhöhten Produktion von Wachstumshormon durch die Hypophyse eine Akromegalie. Gleichzeitig acral (final)Teile des Körpers nehmen an Größe zu. Meistens wächst ein überproportional großer Arm oder Bein.
Merkmale der Hyperplasie
Wenn Hypertrophie eine Zunahme der Größe eines Organs aufgrund des Wachstums einer einzelnen Zelle ist, dann tritt Hyperplasie aufgrund einer Zunahme der Anzahl von Zellen auf. Der Mechanismus der Entwicklung einer kompensatorisch-adaptiven Reaktion nach Art der Hyperplasie ist eine Erhöhung der Häufigkeit von Zellteilungen (Mitosen). Dies führt zu einer fortschreitenden Zunahme ihrer Anzahl.
Es gibt drei Arten von Hyperplasie:
- reaktiv oder schützend;
- hormonell;
- Ersatz.
Die erste Art von Hyperplasie entwickelt sich in Organen, die an der Immunantwort des Körpers beteiligt sind, wenn Fremdstoffe eindringen - Thymusdrüse, Lymphknoten, Milz, Knochenmark und so weiter. Beispielsweise wird bei Hämolyse (Zerstörung von Erythrozyten) oder chronischer Hypoxie bei Menschen, die hoch in den Bergen leben, eine Hyperplasie des Erythrozytenkeims im Knochenmark beobachtet. Infolgedessen produzieren sie mehr rote Blutkörperchen als andere Menschen.
Hormonhyperplasie tritt unter dem Einfluss biologisch aktiver Substanzen auf. Zum Beispiel nehmen die Brüste bei Frauen während der Schwangerschaft genau nach diesem Prinzip zu. Ein weiteres Beispiel ist die Endometriumhyperplasie (innere Schicht der Gebärmutter) vor der Menstruation.
Hyperplasie kann pathologisch sein. Bei Hyperplasie der endokrinen Drüsen beginnen sie, Hormone zu aktiv zu synthetisieren, was zur Entwicklung verschiedener Krankheiten führt. Beispielsweise tritt bei einer Hyperplasie der Nebennieren die Itsenko-Cushing-Krankheit auf, und die Schilddrüse verursacht einen thyreotoxischen Kropf.
Merkmale von Veränderungen im Körper während Hypoxie
Hypoxie (Abnahme der Sauerstoffkonzentration im Gewebe) ist eine der Schockzustände für den Körper. Das Gehirn kann durchschnittlich 6 Minuten ohne Sauerstoff funktionieren, danach stirbt es ab. Daher wird der Körper während einer Hypoxie sofort mobilisiert, um die inneren Organe mit der maximal möglichen Menge an Sauerstoff zu versorgen.
Der Hauptmechanismus der kompensatorisch-adaptiven Reaktion des Körpers während einer Hypoxie ist die Aktivierung des sympathischen Nebennierensystems. Es ist durch die Freisetzung von Adrenalin und Noradrenalin aus den Nebennieren in den Blutkreislauf gekennzeichnet. Dies führt zur Entwicklung mehrerer Prozesse:
- erhöhter Herzschlag (Tachykardie);
- Peripherer Vasospasmus;
- erhöhter Blutdruck.
Aufgrund des Krampfs der peripheren Gefäße tritt das Phänomen der Zentralisierung des Blutkreislaufs auf. Dank dieser kompensatorisch-adaptiven Reaktion bei Hypoxie fließt Blut zu den wichtigsten Organen des Lebens: Gehirn, Herz und Nebennieren.
Aber eine Kompensation kann noch lange nicht stattfinden. Wird die Ursache der Hypoxie nicht rechtzeitig beseitigt, verlangsamt sich die Herzfrequenz und der Druck sinkt.
Vergütungsgrundsätze
Kompensatorisch-adaptive Reaktionen des Organismus entwickeln sich nicht chaotisch. Wie oben erwähnt, sind sie unabhängig vom Typ universell.reizend. Daher haben Wissenschaftler eine Reihe von Regeln identifiziert, nach denen sich der Körper an diese Bedingungen anpasst.
Regel | Kurze Erklärung |
Vorhandensein des ursprünglichen Hintergrunds | Merkmale der Mechanismen kompensatorisch-adaptiver Reaktionen hängen direkt vom Ausgangszustand der Regulationssysteme und dem Stoffwechsel eines bestimmten Individuums ab |
Kompensatorische Zellregeneration und Gewebevergrößerung (Hyperplasie) | Die Fähigkeit des Gewebes, sich zu erholen und zu wachsen, hängt von der Konzentration und dem Verhältnis von Hormonen ab, die diesen Prozess stimulieren, und biologisch aktiven Substanzen, die diesen Prozess hemmen |
Entlassungen | Der menschliche Körper enthält eine viel größere Anzahl von Elementen, als für die Durchführung einer Kompensationsreaktion notwendig ist |
Duplikationen | Im menschlichen Körper gibt es viele paarige Strukturen (Nieren, Lunge, Augen, Nebennieren) und Strukturen, die identische Funktionen erfüllen (Hepatozyten in der Leber, Neuronen im Nervensystem usw.). Somit "versichert" sich der Körper |
Funktionsreservierungen | Es gibt Strukturen, die sich während der Ruhe des Körpers im "Schlafmodus" befinden. Aber wenn sie extremen Bedingungen ausgesetzt sind, werden sie aktiviert. Das Blutdepot befindet sich beispielsweise in der Leber. Von dort gelangt es während des Blutverlusts in den allgemeinen Blutkreislauf |
Betriebshäufigkeit | Im Ruhezustand verändern sich die Strukturen des Körpers periodischarbeiten, um eine bestimmte Funktion zu erfüllen. Zum Beispiel öffnen sich die Alveolen in der Lunge, wenn Luft eintritt (einatmen), und schließen sich, wenn sie austritt |
Möglichkeit, eine Funktion durch eine andere zu ersetzen | Die Verletzung einer Funktion im Körper kann durch die Implementierung von Kompensationsmechanismen durch eine andere ersetzt werden |
Buffs | Aufgrund spezieller Mechanismen im Körper führen die minimalen Anstrengungen seiner Strukturen zur Entwicklung einer starken Kompensation |
Empfindlichkeit erhöhen | Strukturen, denen die Innervation, also der Empfang von Impulsen von Nervenfasern, entzogen sind, werden empfindlicher |
Die wichtigsten sind in dieser Tabelle aufgeführt.