Erweiterung der Venen der Speiseröhre: Ursachen, Diagnose und Behandlung

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Erweiterung der Venen der Speiseröhre: Ursachen, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Erweiterte Ösophagusvenen zeigen sich oft erst, wenn die lebensbedrohliche Komplikation einer Blutung auftritt. Seine Gefahr liegt darin, dass bei Blutungen die Todeswahrscheinlichkeit hoch ist. Erhöht ist die Möglichkeit einer erneuten Blutung. Durch regelmäßige Untersuchungen der Speiseröhre und des Magens können Sie die Lebenserwartung erhöhen.

Erweiterung der Venen der Speiseröhre
Erweiterung der Venen der Speiseröhre

Gründe

Die Hauptursache für Ösophagusvenen ist ein hoher Druck in der Pfortader, dh eine portale Hypertension. Dadurch gelangt Blut durch die Gefäße des Magens in die Venen der Speiseröhre, der Druck in diesem Bereich steigt fast ständig stark an. Da sich die Gefäße im lockeren Bindegewebe befinden, weiten sie sich mit dem Auftreten zukünftiger Krampfadern.

Betrachten Sie die Krankheiten, bei denen diese Pathologie beobachtet wird:

  • Venenerweiterung der Speiseröhre mit Zirrhose ist sehr häufig.
  • Port althrombose(tritt bei einigen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf).
  • Bösartige Neubildungen in Bauchspeicheldrüse und Leber (sie komprimieren durch ihr Wachstum die Vene).
  • Angeborene Fehlbildungen.
  • Randu-Osler-Syndrom.

Ektasie der Ösophagusvenen ist aufgrund des Fortschreitens der arteriellen Hypertonie weniger wahrscheinlich.

Wann liegt eine ernsthafte Erkrankung vor?

Schwerer Zustand eines Patienten ist das Ergebnis von:

  • schwere Schilddrüsenerkrankungen;
  • die obere Hohlvene systematisch zusammendrücken;
  • Chiari-Krankheit (Endophlebitis obliterans der Lebervene mit dem Auftreten ihrer Okklusion und Thrombose).

Krampfadern der Speiseröhre treten am häufigsten bei Männern über fünfzig auf.

Warum kommt es bei einer Leberzirrhose zu einer Ösophagusvenenerweiterung? Das Prinzip ist einfach: Bei dieser Pathologie bildet sich anstelle gesunder Zellen Narbengewebe auf der Leber. Dies behindert die Bewegung des Blutes, es kommt zu Stauungen im System der Pfortader der Leber, die Krampfadern in der unteren (distalen) Zone der Speiseröhre verursachen. Dieser chronische Prozess wird von einer Verletzung der gesunden Struktur der Leber begleitet.

Zirrhose der Leber Dilatation der Venen der Speiseröhre
Zirrhose der Leber Dilatation der Venen der Speiseröhre

Symptome

Die Symptome von Ösophaguskrampfadern hängen von der Ursache ab. Krampfadern der Speiseröhrenvenen haben einen progressiven Verlauf. In der Anfangsphase des Auftretens von Erkrankungen der Speiseröhre fehlen fast alle, und eine Person erkennt möglicherweise nicht, dass sie Krampfadern verändert hat. Früher oder später bildet sich jedoch eine Blutung und daraufHintergrund, der Patient ist diagnostiziert.

Blutungen können ein unterschiedliches Volumen haben - sowohl leichte als auch massive Blutungen (die Krankheit endet in diesem Fall schnell mit dem Tod). Der Patient entwickelt aufgrund einer chronischen Blutung folgende Symptome: allgemeine Schwächung; hypochrome Anämie; Aufstoßen; Adynamie; starke Blässe; Gewichtsverlust Dyspnoe; Bauchschmerzen; Cardiopalmus; Meläna (schwarzer Kot aufgrund von Blutverunreinigungen).

Ösophaguskrampfadern können langsam fortschreiten oder sich schnell entwickeln. Wenn die Krankheit langsam vorübergeht, vermuten die Menschen lange Zeit nicht, dass sie Krampfadern haben. Manchmal tritt bei schnellem Krankheitsverlauf in den Tagen vor einer gefährlichen Blutung ein Schweregefühl in der Brust auf.

Starke Kompression im Brustbereich kann vor tödlichen Blutungen warnen. Diese Situation ist gefährlich, denn bei schweren Blutungen erreicht die Sterblichkeitsrate 80 %.

Diagnosemethoden

Eine frühzeitige Diagnose von Ösophagusvenen ist wichtig, um größere Blutungen zu verhindern. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Informationen aus der Fibroösophagoskopie gestellt, mit denen Sie die Ursache der Erkrankung, den Grad der Entwicklung der Venenerweiterung und den Zustand der Gefäßwände bestimmen können. Bei einer Untersuchung vor dem Hintergrund einer Blutung kann die Ursache möglicherweise nicht ermittelt werden.

Röntgen

Wichtige Informationen über den Zustand der Speiseröhrenvenen und die Art der Erkrankung können Röntgenaufnahmen liefern. Bei Verwendung eines speziellen Kontrastmittels werden die Ergebnisse der Studie viel mehr seingenau. Ultraschall der Bauchorgane erhöht die Genauigkeit der Diagnose. Funktions- und Lebertests werden verwendet, um das Ausmaß der Koagulopathie zu beurteilen. Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen werden zusätzliche Labor- und Instrumentenforschungsmethoden eingesetzt.

Behandlung von Ösophaguskrampfadern
Behandlung von Ösophaguskrampfadern

Klassifizierung, Abschlüsse

Die Klassifizierung von Ösophagusvarizen basiert auf dem Grad der venösen Beteiligung. Es gibt vier Grade. Die Behandlung wird in Abhängigkeit von einem von ihnen verschrieben. Je höher der Grad, desto wahrscheinlicher ist eine chirurgische Therapie.

  • Erweiterung der Venen der Speiseröhre um 1 Grad. Schwache klinische Präsentation. Der Patient hat fast keine Beschwerden. Bei der Untersuchung wird Folgendes festgestellt: Die venöse Ausdehnung beträgt nicht mehr als drei Millimeter, es gibt keine Ektasie der Venen oder nur einzelne, das Lumen ist nicht gefüllt. Nur durch Endoskopie diagnostiziert. Beim ersten Grad ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.
  • Erweiterung der Venen der Speiseröhre um 2 Grad. Dies ist eine Krankheit ausgeprägterer Natur, bei der Symptome einer venösen Schädigung auftreten: ein gewundener Verlauf der Venen, eine klare Sicht auf die Venen im unteren Teil der Speiseröhre, die Venen in der Speiseröhre nehmen ein Drittel der Venen ein Hohlraum, die Schleimhaut der Speiseröhre wird nicht verändert. Röntgendiagnostik, die gekrümmte Gefäßkontur ist im Bild deutlich zu erkennen.
  • Ösophaguskrampfadern dritten Grades. Dies ist die häufigste Diagnose. Der Patient hat schwere Symptome. In diesem Fall ist in der Regel eine Operation vorgeschrieben. Die Venen schwellen deutlich deutlich anKnoten erscheinen, ständig vergrößert, nehmen 2/3 des Raumes in der Speiseröhre ein, die Schleimhaut des Organs ist sehr dünn. Es treten gastroösophageale Refluxe auf.
  • Erweiterung der Venen der Speiseröhre vierten Grades. Ein stark vernachlässigtes letztes Stadium, das von einer signifikanten Läsion der Speiseröhrenschleimhaut, Blutungen, einer großen Anzahl von traubenförmigen Knoten begleitet wird, die stark in das Lumen des Organs hineinragen.

Eine solche Erkrankung der Speiseröhre, egal in welchem Ausmaß, ist unheilbar. Es kann jedoch nicht ignoriert werden. Wenn eine Person zu spät zum Arzt geht oder die Krankheit falsch behandelt (Selbstmedikation), können Krampfadern zum Tod führen. Eine angemessene Behandlung und rechtzeitiger Zugang zu einem Spezialisten erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer günstigen Prognose.

Behandlung von Ösophaguskrampfadern

Der Arzt muss alles tun, um die Krampfadern wieder normal zu machen, die Krankheit ständig überwachen. Therapeutische Maßnahmen zielen darauf ab, hämorrhagischen Schock und Hypovolämie zu beseitigen. Bei Gerinnungsstörungen wird eine Transfusion von gefrorenem Frischplasma und eine zusätzliche intravenöse oder intramuskuläre Injektion von Vikasol verordnet.

Die Behandlung einer so gefährlichen Erkrankung der Speiseröhre sollte in jedem Fall umfassend sein, es ist unmöglich ohne medizinische und chirurgische Therapie, Diät. Je früher mit den notwendigen Maßnahmen begonnen wird, desto höher ist die Überlebenschance des Patienten. Weitere Maßnahmen sollten darauf abzielen, die normale Funktion des menschlichen Körpers zu unterstützen und das Wiederauftreten von Blutungen zu verhindern.

KrampfadernSpeiseröhre
KrampfadernSpeiseröhre

Behandlung mit Volksheilmitteln

Grundlage der konservativen Behandlung von Ösophagusvarizen ist die medikamentöse Therapie. Volksrezepte allein bringen keine Vorteile. Die traditionelle Medizin wird nur als unterstützende therapeutische Methode verwendet. Zu Hause ist die Verwendung solcher Volksheilmittel erlaubt:

  • Ein Esslöffel Sophora sollte mit einem Glas kochendem Wasser übergossen werden. Kühlen Sie den Aufguss. Trinken Sie viermal am Tag.
  • Nehmen Sie Wildrose zu gleichen Teilen (jeweils einen Esslöffel) und gießen Sie einen halben Liter Wasser darüber. Dann fünf Minuten kochen und abkühlen lassen. Über den Tag verteilt ein halbes Glas trinken.

Diät

Die Hauptvoraussetzung für die Ernährung ist die Fraktionalität. Drei Stunden vor dem Schlafengehen sollte die letzte Mahlzeit sein.

Die Ernährung sollte mehr dieser Lebensmittel enth alten, die Folgendes enth alten:

  • Vitamin C (Dill, Petersilie, beliebige Beeren);
  • Vitamin E (Sonnenblumenöl, Salat, Zwiebel);
  • Bioflavonide (Kirschen);
  • Naturfaser;
  • rutin (Zitrusfrüchte, Tee, Johannisbeere).

Du musst dich an das Trinkregime h alten. Von der Diät ausgeschlossen: starker Kaffee und Tee; alle alkoholischen Getränke; Süßigkeiten; Mehlprodukte; Gewürze.

Essen sollte weder zu heiß noch zu k alt sein.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von Ösophagusvenen verwendet?

Medikamente

Dem Patienten werden eine Reihe von Medikamenten verschrieben, deren Wirkung darauf abzielt, den Venendruck zu senken. Die wichtigsten Heilmittel, die bei der Behandlung von Ösophaguskrampfadern eingesetzt werden:

  • Betablocker. Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, stabilisieren Sie den Druck. Zum gleichen Zweck werden Calciumpräparate verschrieben.
  • Mittel, die den Säuregrad des Magensaftes regulieren (Antazida).
  • Nitroglycerin. Sollte vom Patienten regelmäßig verwendet werden.
  • Vitaminprodukte.
  • Medikamente zur Behandlung innerer Blutungen.
  • Intravenöse Verabreichung kolloidaler Medikamente an einen Patienten.
Erweiterung der Venen der Speiseröhre bei Zirrhose
Erweiterung der Venen der Speiseröhre bei Zirrhose

Operationsmethode

Der Eingriff kann chirurgisch oder endoskopisch sein.

Endoskopische Chirurgie wird durch eine Reihe von Verfahren durchgeführt: Elektrokoagulation; Verband; venöse Ligatur; Elektrokoagulation; Behandlung von Venen mit dem Medikament "Thrombin" oder Film; Verwendung einer Sonde zum Abquetschen pathologisch erweiterter Venen sowie Tamponade.

Bei der Elektrokoagulation zerstörte Bereiche von Blutgefäßen werden durch Einwirkung eines schwachen Stroms entfernt. In einigen Situationen wird die Installation einer Bandage verwendet: Kleine Gummischeiben werden über den veränderten Gefäßen befestigt. Die blutende Vene wird mit Gummisonden abgedrückt. Der Facharzt fixiert spezielle Gasflaschen in der Kardia und drückt die Venen zusammen.

Wenn ein direkter Eingriff nicht möglich ist, kommt eine endoskopische Ligatur zum Einsatz. Die betroffenen Speiseröhrenvenen werden dann mit starken Nylonschlaufen oder elastischen Ringen abgebunden. Dadurch kann eine Verengung der Venen erreicht werden.

Die Sklerotherapie wird häufig bei chirurgischen Eingriffen eingesetzt. Gleichzeitig wird eine Lösung durch das Ösophaguslumen in die betroffenen Venen injiziert. Der Eingriff muss mehrmals wiederholt werden und zur Festigung der positiven Dynamik des Venenlumens bis zu viermal im Jahr durchgeführt werden.

Andere Arten von Eingriffen zur Venenerweiterung:

  • Bypass (ein Stent wird durch die Leber eingeführt und verbindet Leber- und Pfortader);
  • Nähen;
  • Anastomose (Verbindung der linken Nieren- und Milzvene wird durchgeführt);
  • Devaskularisation (blutende Venen werden entfernt, da sie nicht repariert werden können).
Erweiterung der Venen der Speiseröhre Behandlung
Erweiterung der Venen der Speiseröhre Behandlung

Prävention

Gastrointestinale Unterstützung und venöse Dilatation der Speiseröhre können durch vorbeugende Maßnahmen vermieden werden, darunter:

  • Split Meals: Jede Portion sollte klein sein, mindestens sechs Mahlzeiten. Dies sind die wirksamsten Maßnahmen, um die Bildung von venösen Ösophagusvarizen und Refluxösophagitis zu verhindern.
  • Alle gekochten Speisen müssen gedünstet oder gekocht werden. Geräuchertes und Gebratenes nicht missbrauchen.
  • Es ist notwendig, unverdauliche Speisen vom Speiseplan auszuschließen.
  • Trinken und Rauchen sind streng verboten.
  • Gewichte dürfen nicht getragen werden.
  • Es wird sehr sinnvoll sein, choleretische Mittel (vorzugsweise pflanzlichen Ursprungs) einzunehmen. Sie verbessern erfolgreich die Aktivität der Leber und helfen, die Entfernung der Galle aus der Blase zu beschleunigen.

Prognose

Bei Vorliegen einer Ösophagusvarikose kann keine positive Prognose gestellt werdenkann sein. In der Medizin gab es keine Fälle, in denen ein Patient für immer von einer solchen Pathologie befreit wurde. Aber in den meisten Fällen stellt sich heraus, dass es einer Person das Leben leichter macht. Dazu müssen Sie unmittelbar nach der Entdeckung unangenehmer Symptome qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen. Die richtige Behandlung in dieser Situation kann helfen, die Symptome zu lindern und Blutverlust zu verhindern.

Grad der Krampfadern der Speiseröhre
Grad der Krampfadern der Speiseröhre

Beobachtungen von Menschen in der Praxis von Ärzten auf der ganzen Welt sprechen von eher traurigen Statistiken. Beispielsweise sterben mehr als 50 % der Patienten, die bereits bluten. Bei den meisten Patienten, die nach Blutverlust überleben konnten, kommt es zu einem Rückfall. Die Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit beträgt in der Regel 1-2 Jahre.

Aufgrund der Schwere der Krampfadern ist ein langfristiges Leben des Patienten praktisch unmöglich. Auch häufige Nachblutungen und eine gesamtkörperliche Schwäche hinterlassen ihre Spuren. Eine günstige Prognose kann nur sein, wenn eine Person rechtzeitig zum Arzt geht und keinen Blutverlust zulässt.

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