Ärzte wissen immer noch nicht genau, warum manche Menschen Verdauungsprobleme haben. Geschwüre, Gastritis, Reflux und Defäkationsstörungen sind Teil des Lebens eines modernen Menschen geworden. Daher schenken viele Störungen nicht die gebührende Aufmerksamkeit. In den meisten Fällen kann der Krankheitsverlauf gestoppt werden, indem seine Manifestationen gestoppt werden. Manchmal reichen Ernährungsumstellungen und Medikamente nicht aus. Gerät die Situation außer Kontrolle, wird der Patient operiert.
Die Resektion des Dünndarms ist eine der Arten des chirurgischen Eingriffs. Heute versuchen Ärzte, nur dann darauf zurückzugreifen, wenn es absolut notwendig ist. Die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen ist äußerst gering, aber nicht ausgeschlossen. Die Länge des Darms nach der Resektion wird mehrmals reduziert. Infolgedessen verliert der Körper die Fähigkeit, Nahrung zu verdauen. Der Patient entwickelt Anämie und Dehydratation. Ein ähnliches Krankheitsbild beschreibt das Kurzdarmsyndrom. Fotos der Pathologie sowie Symptome und Behandlungsmethoden werden in diesem Artikel vorgestellt.
Was ist das für eine Krankheit?
Unter Kurzdarmsyndromwird als gesamter Symptomkomplex verstanden, der nach Resektion eines Organs auftritt. Dieser Vorgang ist relativ sicher. Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen oder Tod ist vernachlässigbar. Geringfügige physiologische Störungen können jedoch zu Verdauungsstörungen führen. Daher verzögert sich die Rehabilitationsphase nach der Resektion manchmal um mehrere Monate.
Kurzdarmsyndrom wird am häufigsten bei Erwachsenen festgestellt, obwohl diese Pathologie manchmal bei Kindern auftritt. Gibt es im ersten Fall bereits eine über Jahre erprobte Behandlungstaktik, dann ist die Situation bei kleinen Patienten etwas komplizierter. Der Regenerationsmechanismus bei Kindern ist hoch aktiv, sodass sie sich schneller erholen und in ihren gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren. Viele Medikamente für junge Patienten sind jedoch kategorisch kontraindiziert. Das Kurzdarmsyndrom bei Neugeborenen wird äußerst selten diagnostiziert, ist aber auch keine Ausnahme. In diesem Fall liegt die Hauptursache der Pathologie nicht in einem chirurgischen Eingriff, sondern in einer genetischen Veranlagung. Welche anderen Faktoren tragen zur Entstehung des Syndroms bei?
Ursachen der Pathologie
Ärzte identifizieren zwei Hauptfaktoren, die zur Entwicklung des Syndroms beitragen. Dies ist eine Operation zur Entfernung eines Teils des Dünndarms und eine erbliche Veranlagung. Genetische Mutationen sind ein komplexes Thema, das hoch spezialisiertes Wissen erfordert. Schauen wir uns also den zweiten Grund genauer an. Welche Krankheiten und Störungen erfordern eine Resektion?
- Neubildungen verschiedener Genese.
- Morbus Crohn. Unspezifische granulomatöse Läsion des Verdauungstraktes, bei der alle seine Abteilungen betroffen sind.
- Strangulationsileus. Eine gefährliche Störung, die durch eine Verengung des Lumens eines Organs und Kompression von Nervenenden gekennzeichnet ist.
- Nekrotisierende Enterokolitis. Akute Entzündung des Magen-Darm-Trakts, die einen Herzinfarkt der Darmwand hervorrufen kann. Diese Störung tritt überwiegend bei Frühgeborenen auf. Unter den Hauptursachen nennen Ärzte eine intrauterine Infektion.
- Gastroschisis. Eine der Varianten eines Leistenbruchs, wenn ein Teil des Darms "austritt" und sich außerhalb der Bauchdecke zu entwickeln beginnt.
- Verschiedene Pathologien, die zu Schäden an den Gefäßen des Organs führen und den Blutfluss verlangsamen.
Entwicklungsmechanismus
Das Kurzdarmsyndrom, dessen Behandlung weiter unten besprochen wird, ist ein komplexer pathologischer Prozess. Es ist üblich, in seinem Verlauf drei Stadien zu unterscheiden. Nach der Operation beginnt eine akute postoperative Phase. Ihre Dauer beträgt mehrere Wochen oder Monate. Dieses Stadium ist durch das Auftreten von weichem Stuhl, Dehydration und neurologischen Störungen gekennzeichnet. Die Patienten berichten von ständiger Schwäche und Schläfrigkeit.
Die Arbeit des Verdauungssystems wird allmählich wiederhergestellt, eine Zeit der Subkompensation beginnt. Der Stuhl wird normalisiert, der Stoffwechsel kommt ins Gleichgewicht, aber die Trockenheit der Haut bleibt. Dem Körper fehlen Vitamine und Mineralstoffe,Anämie entwickelt. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt etwa ein Jahr.
Die letzte Stufe ist die Anpassung. Ihre Dauer hängt vom Umfang der chirurgischen Eingriffe und den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten ab.
Symptome und Manifestationen des Syndroms
Klinische Anzeichen einer Pathologie hängen von der Schwere des Syndroms ab. Der Krankheitsverlauf in milder Form wird meist von Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen begleitet. Der durchschnittliche Grad ist durch ein ausgeprägteres Krankheitsbild gekennzeichnet. Die Patienten klagen über häufigen weichen Stuhlgang (bis zu 7 Mal am Tag), Gewichtsverlust, schlechte Haut- und Haarbeschaffenheit. Der schwere Grad des Syndroms gilt als der ungünstigste. Sie äußert sich in schwächendem Durchfall (bis zu 15 Mal am Tag), Blutarmut und schnellem Gewichtsverlust.
Ärztliche Untersuchung von Patienten
Die Diagnose der Pathologie beginnt mit dem Studium der Anamnese und der Befragung des Patienten. Die körperliche Untersuchung ergab Blässe der Haut, Schwellung. Die Palpation der Bauchdecke kann mit Schmerzen einhergehen. Bei Verdacht auf ein Kurzdarmsyndrom sind die Symptome der Erkrankung nicht die Grundlage für die Bestätigung der Diagnose. Daher wird dem Patienten eine Reihe von Tests zugewiesen. Die Blutbiochemie kann Nierenversagen erkennen sowie den Geh alt an Natrium und Kalium bestimmen. Zur Beurteilung des Hämoglobinspiegels ist eine allgemeine Analyse erforderlich. Es hilft auch, einen Anstieg der ESR zu erkennen. Bei Verdacht auf eine septische Läsion wird zusätzlich eine bakteriologische Blutkultur verordnet.
Instrumentelle Untersuchungsmethoden ermöglichen den Nachweiskomplikationen, die sich vor dem Hintergrund des pathologischen Prozesses entwickelt haben. Unter ihnen sind Ultraschall der Bauchorgane, Röntgen des Darms und FEGDS die informativsten. Die Ergebnisse einer ärztlichen Untersuchung helfen, das klinische Gesamtbild der Krankheit zu beurteilen und eine kompetente Therapie vorzuschreiben.
Wie behandelt man das Kurzdarmsyndrom bei Kindern und Erwachsenen?
Die Intensität der klinischen Manifestationen der Pathologie und das Wohlbefinden des Patienten bestimmen die therapeutische Taktik. Ärzte lassen sich lieber von allgemeinen Behandlungsmethoden leiten, zu denen Ernährungsumstellungen und Medikamente gehören. In schweren Fällen kann eine Operation erforderlich sein.
Patienten mit der Diagnose "Kurzdarmsyndrom" wird eine strenge Diät gezeigt. Es impliziert den Ausschluss von fetth altigen und frittierten Lebensmitteln sowie alkoholischen Getränken von der Ernährung. Ärzte empfehlen, mageren Mahlzeiten den Vorzug zu geben (mageres Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst, Müsli auf dem Wasser). Um den Kalziummangel auszugleichen, muss die Menge an fermentierten Milchprodukten erhöht werden. Vollmilch führt bei vielen Patienten zu einer Zunahme von Durchfall, daher sollte sie mit Vorsicht angewendet werden. Es wird empfohlen, Speisen zu dämpfen, jedoch ohne Zusatz von Gewürzen und anderen Geschmacksverstärkern.
Kurzdarmsyndrom kann nicht ohne Medikamente geheilt werden. Ihre Verwendung ist zur Linderung klinischer Manifestationen erforderlich. Den Patienten werden Antidiarrhoika („Loperamide“), Vitaminkomplexe und Medikamente zur Linderung von Dehydrierungssymptomen („Regidron“) verschrieben. ZumAntazida werden verwendet, um den Säuregeh alt von Magensaft zu normalisieren. Auf einen chirurgischen Eingriff wird nur bei einem komplizierten Krankheitsverlauf zurückgegriffen, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist. Dies kann eine Transplantation eines Teils des Darms oder die Schaffung einer künstlichen Klappe im Organ sein. Solche Operationen sind ziemlich effektiv, aber manchmal unvorhersehbar.
Leider bringen die aufgeführten Behandlungsmöglichkeiten nicht immer den gewünschten Erfolg. Besonders häufig wird bei Kindern eine ungünstige Prognose beobachtet. In diesem Fall werden die Patienten auf eine intravenöse Ernährung umgestellt. Nach der Anpassung des Körpers wird seine Konzentration allmählich erhöht. Dies ist ein sehr langwieriger Prozess, der mehrere Krankenhausaufenth alte und Geduld seitens der Eltern erfordert.
Mögliche Komplikationen
Das Kurzdarmsyndrom geht oft mit Komplikationen einher. Auch bei sorgfältiger Beachtung der ärztlichen Empfehlungen kann eine ungünstige Prognose nicht ausgeschlossen werden. Mit welchen Komplikationen sind Patienten konfrontiert?
- Hypovitaminose.
- Nieren- und Gallensteine.
- Darmdysbakteriose.
- Verletzung der Gallensynthese.
Solche Verstöße verschlechtern den Allgemeinzustand des Patienten. Eine kompetente Behandlung und ständige Überwachung durch einen Gastroenterologen kann jedoch eine positive Dynamik erzielen und die Erholung des Körpers beschleunigen.