Jede Krise ist ein Zustand eines Menschen, in dem sich der Krankheitsverlauf plötzlich stark verschlechtert und lebensbedrohliche Symptome sehr schnell zunehmen. Myasthenische und cholinerge Krisen, die Begleiter von Myasthenia gravis sind, sind gefährlich, weil der Patient aufhören kann zu atmen und das Herz stillzusetzen. Manchmal wird das Leben eines Menschen buchstäblich in Minuten gemessen, in denen Ärzte oder Menschen in der Nähe Zeit haben müssen, um die richtige Hilfe zu leisten. Warum kommt es zu einer Verschlimmerung der scheinbar nicht tödlichen Krankheit Myasthenia gravis? Wir bieten eine einfache Sprache, die jeder verstehen kann, was jeder wissen sollte: die Ursachen myasthenischer und cholinerger Krisen, die Klinik, Notfallversorgung für diejenigen, die ein solches Unglück hatten. Vielleicht jemandem, der uns nahe steht, wenn er plötzlich im Transport oder einfach auf der Straße krank wird, helfen die Informationen in diesem Artikel, ein Leben zu retten.
Myasthenia gravis
Die Geschichte der Krise beginnt mit einer Erläuterung des Konzepts der Myasthenia gravis. Es kommt vor, dass andere diese Krankheit für eine Simulation h alten, daDiejenigen, die an Myasthenie leiden, klagen ständig über Müdigkeit, Lethargie, Unfähigkeit, körperliche Arbeit zu verrichten, nur die leichteste.
Eigentlich ist Myasthenia gravis eine neuromuskuläre Erkrankung, die zur Kategorie der Autoimmunerkrankungen gehört, das heißt, verursacht durch ein Versagen im Körper, die richtigen Antikörper oder die Produktion von Killerzellen zu produzieren, die gesunde Gewebe und Zellen angreifen, was wird zu einem großen Problem.
Myasthenische Krise entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Allgemeinerkrankung und hat ähnliche Symptome, die sich nur in viel stärkerem Ausmaß manifestieren, was zuvor zum Tod von etwa 40% der Patienten führte. Wenn jetzt sofort mit der Behandlung begonnen wird, kann der Tod vermieden werden. Ich möchte darauf hinweisen, dass 10 Menschen pro 100.000 Erdbewohner an Myasthenia gravis leiden, und Frauen leiden dreimal häufiger darunter als Männer. Myasthenie kann sich bereits in der Kindheit manifestieren, aber solche Fälle sind selten. Es wird hauptsächlich bei Menschen im Alter von 20 Jahren bis ins hohe Alter beobachtet.
Myasthenia gravis Symptome
Ohne Myasthenia gravis, wenn eine Person sie hat, kann eine myasthenische Krise nicht auftreten. Einige andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen werden jedoch manchmal damit verwechselt, beispielsweise die oben erwähnte Lethargie, Schwäche und erhöhte Müdigkeit. Zusätzliche Symptome bei Myasthenia gravis:
- Herabhängen der Augenlider, am deutlichsten am Abend und abnehmend am Morgen nach einer Nachtruhe;
- Doppelbilder;
- Schwäche, hohe Ermüdung nach den üblichen Belastungen für andere Menschen, zum Beispiel KletternSchritte;
- anfängliche bulbäre Anzeichen (das Erscheinen einer nasalen Stimme nach dem Essen und einem langen Gespräch, Schwierigkeiten beim Aussprechen einzelner Buchstaben);
- Dynamik der bulbären Zeichen (Schluckbeschwerden, häufiges Würgen);
- Vegetative Störungen (Darmparese, Tachykardie);
- mimische Zeichen (sehr tiefe Stirnf alten, charakteristischer Gesichtsausdruck);
- sabbern;
- Schwierigkeiten beim H alten des Kopfes;
- Schwierigkeiten beim Gehen.
Ein charakteristisches Merkmal der Myasthenie ist, dass alle oben genannten Manifestationen nach körperlicher Anstrengung und am Abend zunehmen und nach einer guten Erholung abnehmen oder vollständig verschwinden.
Symptome einer myasthenischen Krise
Wenn jemand an Myasthenia gravis leidet, kann es unter bestimmten Umständen zu einer myasthenischen Krise kommen. Symptome der Grunderkrankung, insbesondere wie Tachykardie, hohe Ermüdung lebenswichtiger Muskeln (Atmung, Herz), Speichelfluss, werden verstärkt. Außerdem ist die Krise durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:
- Lähmung der Schluckmuskulatur und der Zunge, wodurch Schleim, Speichel und Nahrung in die Atemwege gelangen können;
- Erstickung;
- starke Erregung und Panik wegen Luftmangel;
- k alter Schweiß;
- manchmal spontanes Wasserlassen und/oder Stuhlgang;
- Bewusstlosigkeit;
- trockene Haut;
- Blutdrucksprünge;
- Pupillenerweiterung;
- akutes HerzInsuffizienz, d.h. Störungen der Herztätigkeit.
Myasthenische Krise tritt in mehreren Graden auf:
- einfach;
- mittel;
- schwer;
- blitzschnell.
Der Unterschied liegt in der Stärke der oben genannten Symptome. Besonders gefährlich ist eine schwere und blitzschnelle Krise, bei der eine Person sehr schnell, buchstäblich in wenigen Minuten, eine Schwäche der Atem- und Schluckmuskulatur entwickelt. Die Atmung wird zunächst schnell, das Gesicht wird rot, der Druck steigt, der Puls erreicht etwa 160 Schläge pro Minute. Dann beginnt die Atmung auszusetzen, sie kann sogar verschwinden, das Gesicht wird blau (in der Medizin nennt man das Zyanose), der Druck sinkt, der Puls ist fast nicht mehr zu spüren.
Ursachen der myasthenischen Krise
Myasthenie kann sowohl angeboren als auch erworben sein. Die erste tritt aufgrund von Mutationen in Genen auf. Die zweite entwickelt sich, wenn eine Person:hat
- Thymusprobleme;
- einige Formen von Krebs (insbesondere Brust-, Lungen-, Eierstockkrebs);
- Thyreotoxikose;
- lethargische Enzephalitis.
Vor dem Hintergrund dieser Erkrankungen kann sich in solchen Fällen eine myasthenische Krise entwickeln:
- akute Infektionskrankheiten, einschließlich SARS, Influenza, Bronchitis;
- Operationen;
- starker psychischer Stress;
- hohe körperliche Aktivität;
- Einnahme bestimmter Medikamente (insbesondere Beruhigungsmittel);
- hormonelle Störungen;
- Überspringen von Pillen für Patienten mit Myasthenia gravis, Verletzung des Behandlungsverlaufs.
Cholinerge Krise
Myasthenische Krise und cholinerge Krise treten oft parallel auf, weshalb es zu Differenzierungs- und in der Folge zu Behandlungsfehlern kommt. Diese beiden ziemlich ähnlichen äußeren Manifestationen der Erkrankung werden jedoch durch unterschiedliche Ursachen verursacht und haben unterschiedliche Ätiologien.
So nimmt während der myasthenischen Krise die Dichte der cholinergen Rezeptoren der Membran aufgrund ihrer Zerstörung ab, und der Rest ändert seine Funktion. Und bei einer cholinergen Krise kommt es zu einer übermäßigen Aktivierung cholinerger Rezeptoren (Nikotin und / oder Muskarin). Dieser Prozess wird durch die Einnahme von Arzneimitteln zur Behandlung von Myasthenia gravis in hohen Dosen sowie von Arzneimitteln eingeleitet, die für diese Krankheit verboten sind.
Es ist nicht einfach, diese Krise zu diagnostizieren, da ihre Hauptsymptome mit Myasthenie zusammenfallen. Um richtig zu bestimmen, was mit einer Person passiert, kann ein solches Merkmal in seinem Zustand, das für eine cholinerge Krise charakteristisch ist, helfen: Der Patient hat Anzeichen einer Vergiftung: Der Magen tut weh, das Erbrechen öffnet sich, Durchfall beginnt. Eine myasthenische Krise ist durch alles außer diesen Symptomen gekennzeichnet.
Das zweite Merkmal der cholinergen Krise ist, dass sich die Symptome der Myasthenie ohne Bewegung verschlechtern, aber nach der Einnahme von Anticholinesterase-Medikamenten.
Gemischte Krise
Dies ist die gefährlichste Art von Pathologie für Gesundheit und Leben. Es kombiniert eine myasthenische und eine cholinerge Krise und zeigt gleichzeitig alles, was währenddessen bemerkt wirdbeide Zustände sind symptomatisch. Dies erschwert die richtige Diagnose, aber noch mehr die Behandlung, da die Medikamente, die vor einer myasthenischen Krise retten, die cholinerge Krise noch verschlimmern. Bei gemischten Krisen werden zwei Phasen des Ablaufs unterschieden:
1. Myasthenisch. Die Patienten haben ausgeprägte bulbäre Störungen, Atemprobleme, körperliche Aktivität verursacht Müdigkeit, aber die Einnahme von Medikamenten (Klamin, Prozerin) verursacht keine negativen Reaktionen.
2. Cholinergisch, gekennzeichnet durch Vergiftungssymptome.
Die Praxis hat gezeigt, dass gemischte Krisen am häufigsten bei Menschen auftreten, die bereits die eine oder andere Krise mit Myasthenia gravis durchgemacht haben.
Eine gemischte Krise lässt sich an folgenden Manifestationsmerkmalen vermuten:
- bei Patienten werden Atembeschwerden und bulbäre Störungen deutlich beobachtet, und die motorische Funktion der Gliedmaßen ist wenig verändert;
- die ungleichmäßige Einnahme von Medikamenten reduziert zum Beispiel pathologische Symptome, verbessert die motorische Aktivität und hilft fast nicht, die Atmung zu stabilisieren.
Diagnose
Um keinen Fehler zu machen und bei einer myasthenischen Krise schnell wirksame Hilfe leisten zu können, ist es wichtig, den Patienten richtig zu diagnostizieren. Wie oben erwähnt, können einige Symptome einer myasthenischen Krise auch bei Krankheiten auftreten, die nichts mit Myasthenia gravis zu tun haben (z. B. Atembeschwerden, Herzrhythmusstörungen). Die Symptome einer cholinergen Krise ähneln denen, die bei einer Vergiftung und einigen auftretenProbleme mit dem Verdauungstrakt. Ist eine Begleitperson beim Patienten, die Auskunft über das Vorliegen einer Myasthenia gravis und die eingenommenen Medikamente geben kann, vereinfacht sich die Diagnostik erheblich. Um die Art der Krise zu unterscheiden, führen Ärzte einen Proserintest durch.
Besondere Schwierigkeiten bei der Diagnose werden in einer gemischten Krise beobachtet. Um die erste Phase genau zu bestimmen, wird eine klinische Analyse des Zustands des Patienten sowie eine elektrophysiologische Bewertung der Wirkung durchgeführt, die durch die Einnahme von Anticholinesterase-Medikamenten erzielt wird.
Das bloße Vorhandensein von Myasthenia gravis bei einer Person (vor Beginn einer Krise) wird mithilfe von Elektromyographie, Computertomographie, pharmakologischen und immunologischen Tests nachgewiesen.
Notfallversorgung bei myasthenischer und cholinerger Krise
Wenn sich ein Patient mit Myasthenia gravis plötzlich verschlechtert (eine Krise auftritt), zählt das Leben Minuten. Die Hauptsache, die andere tun sollten, ist, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Leider gibt es in unserer Realität Situationen, in denen spezialisierte Hilfe zu spät kommt. Wie kann man in einem solchen Fall einem Sterbenden helfen? Versuchen Sie zuerst, ihn zum Atmen zu bringen, entfernen Sie den Schleim aus seiner Kehle. Gemäß den Regeln sollten diejenigen, die an Myasthenie leiden, eine Notiz über das Vorhandensein dieser Krankheit sowie Medikamente (z. B. Prozerin) und eine Spritze haben. Besteht keine Möglichkeit für ein schnelles Eintreffen eines Krankenwagens, muss einer Person mit einer myasthenischen Krise eine Injektion gemäß den Angaben im Vermerk verabreicht werden.
Bewaffnete Ärzte müssen dringend ins Krankenhaus eingeliefert werdender Patient zusätzlich auf die Intensivstation, wo eine intensive Notfalltherapie durchgeführt wird:
- Gewährleistung der Durchgängigkeit der Atemwege;
- Sauerstoffversorgung;
- Hardware künstliche Lungenbeatmung.
Wenn der Patient keine Symptome einer cholinergen Krise (Erbrechen, Durchfall) hat, werden die folgenden Medikamente verabreicht: "Prozerin", "Atropin". Bei Vergiftungssymptomen besteht die Notfalltherapie nur in der künstlichen Beatmung der Lunge und in Injektionen solcher Medikamente: Atropin, Immunglobulin und ggf. einiger anderer Arzneimittel.
Behandlung
Wenn eine Person eine myasthenische Krise hat, basiert die Behandlung nach der Notfallversorgung auf klinischen und Labortests, Analysen und der Dynamik der Krankheit. IVL (dh künstliche Beatmung der Lunge) kann je nach klinischem Bild des Zustands des Patienten sowie nach Hinweisen auf das Vorhandensein von Sauerstoff im Blut bis zu sechs Tage durchgeführt werden, aber wenn der Patient hat eine positive Reaktion auf Prozerin nach 16 oder etwas mehr Stunden, wird die IVL abgebrochen. Im Allgemeinen ist das Beatmungsverfahren sehr ernst und verantwortungsvoll und erfordert eine kontinuierliche Überwachung der Atemgeräte, des Gasanteils im Blut, des Blutkreislaufs, der Temperatur, des Flüssigkeitsgleichgewichts im Körper und anderer Dinge.
Eine hervorragende Methode zur Bewältigung aller Arten von Krisen bei Myasthenia gravis ist die Austauschplasmapherese. Gleichzeitig wird Blut aus der zentralen (oder ulnaren) Vene entnommen, es wird zentrifugiert, das Plasma wird gegen Spender ausgetauscht oderkünstlich. Diese Methode liefert hervorragende Ergebnisse - in wenigen Stunden verbessert sich der Zustand des Patienten erheblich. Die Plasmapherese wird in einem Verlauf von 7 bis 14 Tagen durchgeführt.
Eine der Phasen der Behandlung ist die medikamentöse Therapie. Je nach Indikation werden den Patienten Immunglobuline, Antioxidantien, Anticholinesterase-Medikamente und bei Vorhandensein von Entzündungsprozessen Antibiotika verschrieben.
Prognose und Prävention
Vor dreißig oder vierzig Jahren kam es bei Patienten mit Myasthenia gravis während einer Exazerbation der Krankheit recht häufig zu Todesfällen. Jetzt wurde die Sterblichkeit um das 12-fache reduziert. Sie müssen verstehen, dass manchmal das Leben einer Person, die eine myasthenische Krise hatte, von unseren Handlungen abhängt. Die Notfallversorgung muss sehr schnell erfolgen. Wenn wir also plötzlich auf der Straße, im Transport oder irgendwo sehen, dass eine Person zu würgen beginnt, sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.
Selbst Patienten mit Myasthenie sollten ebenfalls eine Reihe von Maßnahmen befolgen, um einer Krise vorzubeugen:
- unter der Aufsicht eines Arztes stehen und die vorgeschriebene Behandlung strikt befolgen;
- Überlastung und Nervenzusammenbrüche vermeiden;
- h alten Sie sich so weit wie möglich von Infektionskrankheiten fern;
- setze deinen Körper keinem Rausch aus;
- Nehmen Sie kaliumreiche Lebensmittel in die Ernährung auf (z. B. Kartoffelgerichte, Rosinen).