Kliniken und Zentren für minimalinvasive Chirurgie

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Kliniken und Zentren für minimalinvasive Chirurgie
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Anonim

Medizintechnik steht nicht still; ihre Entwicklung erweitert die Möglichkeiten erheblich - sowohl in der Diagnostik als auch im Behandlungsstadium.

Insbesondere die minimal-invasive Chirurgie hat sich durch die aktive Entwicklung endoskopischer Techniken stark verbreitet. Überlegen Sie, worum es in diesem Artikel geht.

Klinik für Koloproktologie und minimalinvasive Chirurgie
Klinik für Koloproktologie und minimalinvasive Chirurgie

Warum eine minimal-invasive Operation erforderlich ist

Alle Feinheiten dieser Technik zielen darauf ab, die traumatischen Auswirkungen auf den Körper des Patienten zu minimieren, die bei jedem chirurgischen Eingriff unvermeidlich sind.

Endoskopie und laparoskopische Chirurgie sind Beispiele für Techniken.

Die Kombination der Laparoskopie mit alternativen Zugangsmethoden zu inneren Organen ist ebenfalls der minimalinvasiven Chirurgie zuzuordnen.

Die Popularität der Methode ist schnell erklärt.

Diese Technik entspricht sowohl den Interessen der Patienten (die Folgen dieser Operationen sind minimal) als auch den sozioökonomischen Interessen (durch den Einsatz minimalinvasiver Chirurgie wird es möglich, die Aufenth altsdauer des Patienten in einem medizinische Einrichtung.

Die Laparoskopie hat in der pädiatrischen Bauchchirurgie breite Anwendung gefunden:Bei Kindern werden die meisten Bauchoperationen durch Laparotomie durchgeführt. Die laparoskopische Operation ist bei Kindern fast jeden Alters möglich. Für die Arbeit mit jungen Patienten unterschiedlichen Alters stehen zudem laparoskopische Instrumentensets mit unterschiedlichen Durchmessern zur Verfügung.

Laparoskopische Chirurgie ist für schwangere Frauen sehr begrenzt.

], endoskopische minimal-invasive Chirurgie
], endoskopische minimal-invasive Chirurgie

Vorteile

  • Körperliche Schädigungen des Patienten bei Operationen nach minimal-invasiven Operationsmethoden sind deutlich geringer als bei konventionellen chirurgischen Zugängen.
  • Lange Bettruhe nach minimal-invasiven Eingriffen ist nicht notwendig. Solche Manipulationen können in Spezialkliniken für minimal-invasive Chirurgie (den sogenannten Tageskliniken) durchgeführt werden.
  • Eine wenig traumatische Operation wird von den Patienten gut vertragen.
  • Der Traumatisierungsgrad von Körpergeweben bei solchen Manipulationen ist aufgrund einer Verkürzung der Eingriffszeit deutlich geringer; und die geringe Traumatisierung ermöglicht es, die therapeutischen und kosmetischen Wirkungen zu steigern.

Beispiele aus der Geschichte: Wie alles begann

Die allererste laparoskopische Operation wurde in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts in Frankreich durchgeführt. Einige Jahre später wurde diese Methode bereits in die Massenanwendung eingeführt.

Nach dem Beginn der systematischen Anwendung hat sich diese Technik schnell entwickelt und ist in relativ kurzer Zeit sehr gewordenbeliebt.

Nachteile minimal-invasiver Eingriffe

  • Chirurgische Eingriffe, die mit endoskopischen Techniken durchgeführt werden, erlauben keine Palpation des Gewebes.
  • Die Notwendigkeit, High-Tech-Geräte in einer medizinischen Einrichtung zu installieren oder spezielle Zentren für minimal-invasive Chirurgie zu schaffen; die hohen Kosten für solche Geräte.
  • Die Notwendigkeit für medizinisches Personal, sich Fähigkeiten im Umgang mit High-Tech-Geräten anzueignen.

Laparoskopie

Diese Art der minimalinvasiven Chirurgie kann in folgenden Situationen eingesetzt werden:

], Klinik für endoskopische und minimalinvasive Chirurgie
], Klinik für endoskopische und minimalinvasive Chirurgie
  • Unfruchtbarkeit bei Frauen.
  • Behandlung von Endometriose.
  • Ovarialzysten.
  • Uterusmyome.
  • Eileiterschwangerschaft.
  • Entfernung der Gallenblase.
  • Entfernung kleiner Neubildungen innerer Organe.
  • Entfernung von Lymphknoten.
  • Behandlung einiger vaskulärer Pathologien.

Der chirurgische Eingriff beginnt damit, dass drei oder vier Einstiche in die vordere Bauchwand gemacht werden. Anschließend wird durch sie Kohlendioxid in den Körper eingeführt, das notwendig ist, um das Volumen des Hohlraums zu vergrößern und ausreichend Platz für die Operation zu schaffen. Dann wird durch eine der Punktionen eine Kamera eingeführt, die auf dem Monitor das Operationsfeld, innere Organe und eingeführte Instrumente anzeigt, um Manipulationen durch die verbleibenden Punktionen durchzuführen.

minimal-invasive Operationsmethoden
minimal-invasive Operationsmethoden

Mini-Laparotomie (Mini-Zugang)

Dies ist im Wesentlichen ein normaler chirurgischer Eingriff, aber durch einen viel kleineren Einschnitt, der durch die Verwendung eines speziellen Satzes von Instrumenten ermöglicht wird. Viele Bauchoperationen können auf diese Weise durchgeführt werden.

Endoskopie

Diese Technik wird verwendet, um innere Organe mit hohler Struktur zu untersuchen, und wird mit speziellen Instrumenten - Endoskopen - durchgeführt.

Endoskopische minimal-invasive Chirurgie verwendet im Gegensatz zur Laparoskopie keine Punktionen oder Schnitte; medizinische Instrumente werden durch natürliche Öffnungen in Hohlorgane eingeführt. Dementsprechend ist die Wiederherstellung nach einer solchen Manipulation viel einfacher.

So werden in den Kliniken für endoskopische und minimal-invasive Chirurgie und endoskopischen Abteilungen von Krankenhauskomplexen folgende Organe untersucht:

  • Ösophagus;
  • Magen;
  • Darm;
  • Kehlkopf;
  • Trachea;
  • bronchien;
  • Blase.

Neben der Untersuchung bietet die Endoskopie auch Möglichkeiten für medizinische Eingriffe, zum Beispiel das Stillen von Magenblutungen, das Entfernen kleiner Tumore des Magens und des Darms. Solche Manipulationen werden sowohl in schulmedizinischen Einrichtungen als auch in spezialisierten Kliniken (z. B. der Klinik für Koloproktologie und minimalinvasive Chirurgie) durchgeführt.

minimal-invasive Chirurgie
minimal-invasive Chirurgie

Rehabilitationsphase

Aufgrund des niedrigen PegelsTraumatisierung von Geweben und Organen bei Operationen, die nach den Prinzipien der minimal-invasiven Chirurgie durchgeführt werden, ist die Rehabilitationszeit nach solchen Eingriffen von minimaler Dauer und wird von den Patienten gut vertragen.

Es besteht keine Notwendigkeit, längere Bettruhe zu verordnen, wenn niedrigtraumatische Operationsmethoden angewendet werden.

Das Schmerzsyndrom bei kleineren Operationen ist viel weniger ausgeprägt, dieser Umstand ermöglicht es, den Einsatz von Medikamenten aus der Gruppe der Analgetika und damit deren Nebenwirkungen zu vermeiden.

Zentrum für minimalinvasive Chirurgie
Zentrum für minimalinvasive Chirurgie

Wenn minimal-invasive Chirurgie nicht funktioniert

Trotz aller Vorteile kann die minimal-invasive Chirurgie nicht in allen Fällen angewendet werden. Manche chirurgischen Eingriffe lassen sich nicht in die Kategorie der wenig traumatischen einordnen.

  1. Das Vorhandensein von Adhäsionen in der Bauchhöhle. Dieser Umstand steht einigen dieser Operationen entgegen. Ein besonders ernstes Problem ist, wenn der Patient mehrere chirurgische Eingriffe in der Vorgeschichte hatte, die zur Bildung von Adhäsionen geführt haben. In einigen Fällen jedoch, wenn dem Patienten eine laparoskopische Operation an den Bauchorganen aufgrund vorhandener Adhäsionen verweigert wird, kann die Operation über den sogenannten Mini-Zugang durchgeführt werden. Es gibt keinen einwertigen Algorithmus; die Entscheidung wird im Einzelfall getroffen.
  2. Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge im Stadium der Dekompensation. Dies liegt daran, dass umdie Laparoskopie erfordert die Einführung von Kohlendioxid in die Bauchhöhle; und dies wiederum führt zu einer Erhöhung des intraabdominalen Drucks und zur Erzeugung eines zusätzlichen Drucks auf das Zwerchfell und damit auf die Organe der Brusthöhle. Bei Patienten mit kardiopulmonaler Insuffizienz führt eine solche Exposition zu einer Verschlechterung des Zustands.
  3. Dramatisch erhöhtes Patientengewicht. Adipositas dritten und vierten Grades kann auch eine Kontraindikation für eine laparoskopische Operation sein, da die Länge der Instrumente in diesen Fällen möglicherweise nicht ausreicht, um Zugang zu den inneren Organen zu erh alten. Außerdem ist es aufgrund der großen Masse der vorderen Bauchwand bei solchen Patienten in manchen Fällen nicht möglich, ein Pneumoperitoneum anzulegen.
  4. Augenhochdruck, besonders bei Glaukom. Pneumoperitoneum kann einen Anstieg des Augeninnendrucks verursachen, was den Verlauf dieser schweren Erkrankung und die Entwicklung von Komplikationen (z. B. Netzhautablösung) verschlimmert.
  5. Hochgradige Kurzsichtigkeit - über sechs Dioptrien (aus den gleichen Gründen - um eine Netzhautablösung zu vermeiden). Ausnahmen sind jedoch in einigen Fällen möglich, z. B. bei kurzfristiger Exposition oder Low-Gas-Laparoskopie, wenn der intraabdominale Druck leicht ansteigt.
  6. Erkrankungen des Blutsystems, gekennzeichnet durch eine Verletzung seiner Gerinnungsfähigkeit. Solche Zustände sind mit erhöhten Blutungen behaftet, was nicht akzeptabel ist.
Klinik für minimalinvasive Chirurgie
Klinik für minimalinvasive Chirurgie

Im Alter werden häufiger eine ganze Reihe von Umständen erfasst, die gegen eine Laparoskopie sprechenoperativer Eingriff. In solchen Fällen werden die Patienten mit der Mini-Zugangstechnik operiert, die praktisch keine generellen Kontraindikationen hat.

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