Morbus Horton: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Morbus Horton: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Eine der häufigsten und gefährlichsten Gefäßerkrankungen ist die Horton-Krankheit. Warum es gefährlich ist und wie es behandelt wird, wird hier beschrieben.

Art der Krankheit

Morbus Horton ist auch unter Namen wie Riesenzellarteriitis temporalis oder Vaskulitis bekannt. Diese Krankheit gehört zur Kategorie der Autoimmunerkrankungen und ist entzündlicher Natur. Wie andere systemische Vaskulitiden betrifft sie normalerweise Venen, Arterien und andere große Blutgefäße. Sehr oft ist diese Erkrankung innerhalb der Hülle der Halsschlagader lokalisiert.

Dieses Syndrom ist nach Doktor Horton benannt. Die Krankheit wurde in den dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts in Amerika entdeckt. Statistiken zeigen, dass Arteriitis temporalis am häufigsten in Nordeuropa und den skandinavischen Ländern vorkommt. In der Regel trifft die Krankheit Menschen im Renten alter, Frauen erkranken fast doppelt so häufig wie Männer.

Morbus Horton
Morbus Horton

Hintergrund

Es wird angenommen, dass die Horton-Krankheit aufgrund eines Abfalls der menschlichen Immunität auftritt. Zahlreiche Bluttests zeigen, dass sich Antikörper an der Stelle der arteriellen Läsion mit Vaskulitis ansammeln. Darüber hinaus kann die Entwicklung dieser Krankheit davon abhängendas Vorhandensein von wandernden Viren wie Herpes, Hepatitis, Erkältungserregern im Körper. Zusätzlich zu all dem oben Gesagten haben Wissenschaftler auch eine Theorie über eine mögliche genetische Veranlagung, da dies durch das Vorhandensein der gleichen Gene bei Patienten angezeigt wird.

Morbus Horton, dessen Symptome unterschiedlichster Natur sind, kann sich über mehrere Wochen bis hin zu mehreren Monaten zeigen. Manchmal wird die Entwicklung der Krankheit nach einer viralen, infektiösen oder katarrhalischen Erkrankung beschleunigt. Die Symptome der Krankheit können in allgemeine Manifestationen von Gefäßschäden und einen Rückgang des Sehvermögens unterteilt werden. In der Regel entscheidet die Anwesenheit mindestens eines von ihnen darüber, welcher Arzt kontaktiert werden muss.

systemische Vaskulitis
systemische Vaskulitis

Allgemeinsymptome

Die Manifestation der Horton-Krankheit ist eine Erhöhung der Körpertemperatur, häufige und starke Kopfschmerzen, schneller Gewichtsverlust, Müdigkeit, Schlafstörungen, Gelenk- und Muskelschmerzen. Der Schmerz im Kopf kann sowohl in einem Teil des Schädels als auch in mehreren gleichzeitig auftreten und hat in der Regel einen pulsierenden Charakter. Meistens treten die Schmerzen nachts auf und werden mit der Zeit intensiver. Zusätzlich zur Migräne können die Patienten ein Taubheitsgefühl auf der Kopfhaut, Schmerzen beim Sprechen oder Essen und Unbehagen im Gesicht erfahren. Schmerzen in den Muskeln und Gelenken sind in der Regel im Bereich der Schultern oder Hüften lokalisiert. Die Natur von Gelenkschmerzen ähnelt der von Arthritis.

Gefäßschaden

Gefäße bei der Horton-Krankheit sind ausgesetztSiegel. Normalerweise sehen sie wie Knötchen aus, die sich schmerzhaft und heiß anfühlen. Gleichzeitig gibt es in solchen Gefäßen keine Anzeichen für das Vorhandensein eines Pulses und einer Blutbewegung. Auf der Kopfhaut ist auch das Vorhandensein von Versiegelungen und Schwellungen möglich. Außerdem verfärben sich sehr häufig arteriennahe Hautpartien rötlich-burgunderrot. Beim Horton-Syndrom können Ödeme auftreten.

Besonders gefährlich ist die Erkrankung, die im Bereich der A. carotis interna auftritt. Dies liegt daran, dass die Identifizierung äußerer Symptome schwierig ist. Komplikationen dieses Krankheitsverlaufs sind auch damit verbunden, dass schwere Schäden an einem großen Gefäß, die nicht rechtzeitig erkannt werden, zu schwerwiegenden negativen Folgen wie Schlaganfall und Blutungen führen können.

welchen Arzt man kontaktieren soll
welchen Arzt man kontaktieren soll

Fallende Vision

Ein weiteres Organ, das am meisten unter der Entwicklung von Morbus Horton leidet, sind die Augen. Die Manifestation einer Gefäßerkrankung ist sehr oft mit erhöhtem Druck, Schmerzen, Bifurkation und anderen Sehstörungen verbunden. Dies liegt vor allem an der mangelnden Durchblutung an dieser Stelle. Bei rechtzeitiger Behandlung können schwerwiegende Folgen vermieden werden, andernfalls droht dem Patienten eine vollständige Atrophie des Sehnervs und nachfolgende Erblindung.

Diagnose

Diese Krankheit wird hauptsächlich durch eine externe klinische Untersuchung sowie durch eine Untersuchung der Testergebnisse festgestellt. Bei der Beurteilung des Zustands eines Patienten wird besonderes Augenmerk auf die neurologische Gesundheit gelegt. Es ist eine Überlegung wert, dass diese Krankheit stark fähig istEinfluss auf das Sehvermögen, daher kommt seiner Überprüfung eine wichtige Rolle zu. Als Labortest wird eine Biopsie aus dem geschädigten Gefäß entnommen und dem Patienten wird eine Ultraschall-Dopplerographie, Magnetresonanz- oder Computertomographie des Gehirns zugewiesen.

Symptome der Horton-Krankheit
Symptome der Horton-Krankheit

Forschungsergebnisse

Anhand der während der Diagnose gewonnenen Daten kann man das Stadium der Krankheit beurteilen und eine Entscheidung über die Behandlung treffen. In der Regel handelt es sich bei den Ergebnissen um komplexe Informationen, die nach bestandener Prüfung und Laboruntersuchungen gewonnen werden.

Als Ergebnis der Blutentnahme werden das Vorhandensein unzureichender Blutkörperchen, ein Anstieg des Leukozytenspiegels und eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentation festgestellt. Eine vollständige Analyse einer Vene zeigt normalerweise eine Veränderung des Verhältnisses der Proteinfraktionen des Blutes und eine Abnahme des Albuminspiegels.

Bei der Untersuchung des Sehvermögens achten die Ärzte besonders auf die Feststellung der Schärfe und das Vorhandensein von Defekten und Zerstörungen des inneren Augenbodens.

Behandlung der Horton-Krankheit
Behandlung der Horton-Krankheit

Biopsie und Untersuchung des Zellmaterials des geschädigten Gefäßes ermöglichen es, gutartige Veränderungen in der Dicke und Struktur des Gefäßes beim Horton-Syndrom festzustellen. Die Krankheit tritt normalerweise in Form des Auftretens von körnigen Knötchen in den Wänden der Arterien auf. Eine solche Entwicklung kann die Funktionalität des Gefäßes selbst beeinträchtigen: Im Laufe der Zeit wird sein Lumen immer enger.

Es gibt jedoch Fälle, in denen solche Veränderungen in der Arterie oder Vene nicht beobachtet werden. Dies kann daran liegen, dass die NiederlageSchiff hat einen sehr punktuellen Charakter und ist nicht immer für eine Einrichtung geeignet. Dies liegt daran, dass die Läsion der Arterie segmentaler Natur ist und es während der Biopsie möglich ist, einen nicht betroffenen Teil der Arterie zu entnehmen.

Darüber hinaus hängen alle beschriebenen Symptome nur von den Eigenschaften des Körpers jedes einzelnen Patienten ab, einschließlich seines Alters, Lebensstils und anderer Faktoren. So zitiert die Association of American Rheumatologists Statistiken, die darauf hindeuten, dass eine Vielzahl demografischer Faktoren den Krankheitsverlauf stark beeinflussen. Sie beinh alten das Alter des Patienten, insbesondere wenn es über 50 Jahre alt ist.

Probleme bei der Diagnose

Bei der Feststellung der Symptome des Morbus Horton sollte auch von ähnlichen Krankheiten wie Arthritis, Rheuma, Neuralgie, Pathologien des Lymphsystems und systemischer Vaskulitis unterschieden werden. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen. Der Verlauf kann sich von dem in anderen Altersgruppen unterscheiden, da sehr oft Veränderungen an Venen und Arterien im Zusammenhang mit anderen Diagnosen auf die Beschreibung des Horton-Syndroms passen. Die Krankheit wird beispielsweise mit Arteriosklerose verwechselt. Allerdings sind die Schmerzen im Kopf in diesem Fall ganz anderer Natur. Darüber hinaus ist Vaskulitis durch eine viel intensivere Erythrozytensedimentation und ausgeprägtere Veränderungen der Blutgefäßwände gekennzeichnet, die bei der Biopsie auftreten. Manchmal können diese gemischten Symptome für den Patienten ein Problem darstellen, welchen Arzt er aufsuchen sollte.

Geben sie eine Behinderung mit der Horton-Krankheit?
Geben sie eine Behinderung mit der Horton-Krankheit?

Behandlung

Das loswerdenKrankheit wird mit Glukokortikoiden durchgeführt. In der Regel verschreibt der Arzt zu Beginn der Behandlung eine Therapie mit diesen Medikamenten, die zwei Jahre andauert. Der Kurs wird beendet, wenn der Patient vollständig krankheitsfrei ist und keine Rückfälle auftreten. Die Anwendung von Kortikosteroiden wirkt sich positiv auf Morbus Horton aus.

Die Behandlung mit Hormonpräparaten erfolgt nach dem entsprechenden Schema unter Berücksichtigung der Nuancen des Krankheitsverlaufs. Bei langsamer Entwicklung wird dem Patienten die Einnahme von Tabletten mit Prednisolon in einer Menge von 20 bis 80 Milligramm pro Tag verschrieben. Mit der intensiven Entwicklung der Krankheit ist es zweckmäßiger, eine Schocktherapie mit hohen Dosen von Methylprednisolon anzuwenden. Nach einem Monat intensiver Behandlung ist eine Dosisreduktion möglich. In diesem Fall wird die Dosis des Medikaments jede Woche auf das Erh altungsniveau reduziert, das etwa 5-7,5 Milligramm pro Tag beträgt. Nach zweijähriger Behandlung kann sich aufgrund des Ausbleibens von Rückfällen die Frage nach einem Therapieabbruch stellen. In den letzten sechs Monaten kann der Patient eine Erh altungsdosis von 2–2,5 Milligramm eines Hormonpräparats pro Tag erh alten.

Es ist jedoch möglich, dass die Behandlung mit Glukokortikoiden nicht die erwartete Wirkung zeigt. In diesem Fall ist es ratsam, eine Behandlung mit Zytostatika zu verschreiben. Darüber hinaus können zusätzlich zur Hormontherapie Medikamente aus der Kategorie der Antikoagulanzien sowie Antihistaminika verschrieben werden.

Riesenzellarteriitis temporalis
Riesenzellarteriitis temporalis

Krankheitsprognose

Es sollte beachtet werden, dass eine solche Krankheit das Leben des Patienten bedroht, danormalerweise nicht. In einigen seltenen fortgeschrittenen Fällen kann der Krankheitsverlauf zu Sehbehinderungen bis hin zur Erblindung sowie zur Entwicklung von Schlaganfall, Herzinfarkt und Nekrose führen. Die Krankheit ist jedoch in den allermeisten Fällen behandelbar. Die Prognose bei richtig gewählter Therapie ist meist günstig. Da es in den nächsten zwei Lebensjahren des Patienten keine Rückfälle gibt, sagen sie, dass sie höchstwahrscheinlich nicht in seinem späteren Leben stattfinden werden. Seltene Komplikationen während der Behandlung können ausschließlich mit einer persönlichen Unverträglichkeit der Kortikoidtherapie bei Patienten in Verbindung gebracht werden. Vergessen Sie nicht die Hauptregel einer erfolgreichen Behandlung - nur ein Arzt sollte eine Diagnose stellen! Er hat auch das ausschließliche Recht, eine Behandlung zu verschreiben.

Da einer der Faktoren für das Auftreten der Krankheit ihre virale Natur ist, ist es sehr wichtig, sich an einen gesunden Lebensstil zu h alten und den Körper abzuhärten. Denken Sie auch daran, dass die Wahrscheinlichkeit, an einer Vaskulitis zu erkranken, genetisch bedingt ist, und setzen Sie sich keinem unnötigen Risiko aus.

Außerdem interessieren sich Patienten oft für die Frage: Geben sie bei der Horton-Krankheit eine Behinderung? Schwere Unannehmlichkeiten im Krankheitsfall können in der Regel zu ihrer Auslieferung führen, da der komplexe Krankheitsverlauf, der sich in starken Kopfschmerzen und Tränenfluss äußert, es dem Mitarbeiter nicht erlaubt, seine Aufgaben auch bei hellem Licht über längere Zeit zu erfüllen.

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