Eileiter: Struktur, Abteilungen, anatomische Merkmale

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Anonim

Das weibliche Fortpflanzungssystem ist zerbrechlich. Aus diesem Grund entwickeln selbst die geringfügigsten Verletzungen verschiedene Pathologien, die später zu Unfruchtbarkeit führen können. Letzteres geschieht häufig als Folge einiger Verstöße in der Arbeit des bezeichneten gepaarten Organs. Um zu verstehen, wie es funktioniert, müssen Sie verstehen, was ein Eileiter ist. Welche Bedeutung hat dieses Organ für das weibliche Fortpflanzungssystem und was passiert, wenn seine Arbeit gestört ist?

Was sind die Eileiter

Aufbau des Eileiters
Aufbau des Eileiters

Die Gebärmutter oder die Eileiter haben ihren Namen von dem Arzt italienischer Herkunft G. Fallopia, der als erster die anatomische Struktur des bezeichneten Organs beschrieb.

Der angegebene medizinische Begriff sollte als ein paariges Organ verstanden werden, das fast horizontal auf jeder Seite des Uterusfundus liegt. Optisch ähnelt das angezeigte Organ zylindrischen Kanälen oder Röhren, von denen ein Ende in die Bauchhöhle mündet, das andere in sie mündetGebärmutterhöhle.

In einem gesunden Zustand ist die rechte Seite des Organs viel länger als die linke. Der Durchmesser dieser Kanäle beträgt etwa 4–6 mm. Auf der Innenseite hat jeder der Eileiter auf der Innenseite eine Schleimhaut mit einer bewimperten Hautbeschichtung. Die Muskelaktivität und die oszillierenden Bewegungen der Zilien der epithelialen Auskleidung der Eileiter helfen der befruchteten Eizelle, sich ihren Weg in die Gebärmutter zu bahnen.

Struktur eines paarigen Organs

Anatomie der weiblichen Organe
Anatomie der weiblichen Organe

Wenn wir über die Struktur des Eileiters sprechen, dann umfasst er über seine gesamte Länge 4 Abschnitte. Sie gehen zu den Seiten, beginnend am Körper der Gebärmutter in einer fast horizontalen Position und enden in einem erweiterten Teil, der eine Fransenstruktur hat und Trichter genannt wird.

In Erinnerung an die Struktur des Eileiters sollte gesagt werden, dass sich diese Trichter sehr nahe am Eierstock befinden, wo die Eizelle geboren wird, die anschließend mit dem Spermium kollidiert.

Auf die Trichter folgt der ampulläre Teil des Eileiters, danach beginnt sich der Eileiter allmählich zu verengen. Der angezeigte Abschnitt des Isthmus wird in der Medizin als isthmischer Teil bezeichnet.

Die anatomischen Merkmale der Eileiter sind so, dass sie mit dem gleichen Teil enden. Und dort gehen die Pfeifen in das Muskelorgan über.

Fallröhrengrößen

Wenn man über die Struktur der Eileiter spricht, muss man unbedingt ihre Größe erwähnen. Trotz der großen Rolle, die dem bezeichneten Organ zugeschrieben wird, sind die Eileiter klein.

Die Länge der einzelnen Eileiter reichtnur 10-12 cm, und sein Durchmesser beträgt 0,5 cm. Wenn eine Frau Pathologien hat, nimmt ihr Durchmesser aufgrund von Schwellungen oder Entzündungen zu.

Die Rolle der Eileiter bei der weiblichen Fortpflanzungsfunktion

tubal uterine Merkmale
tubal uterine Merkmale

Die Schlüsselfunktion des Eileiters bei Frauen besteht darin, die Weiterbewegung der Eizelle von den Eierstöcken bis zur Gebärmutter sicherzustellen.

Außerdem bewegen sich die Spermien dank der Funktion des angegebenen Organs von der Gebärmutterhöhle in die Bauchhöhle und die befruchtete Eizelle wandert vom Bauchfell in die Gebärmutterhöhle.

Daher sind Eileiter und Eierstöcke eng miteinander verbunden, um die Fortpflanzungsfunktionen des weiblichen Körpers zu gewährleisten.

Das Konzept der Obstruktion der Eileiter

In der Gynäkologie gibt es so etwas wie eine Obstruktion der Eileiter, die mit weiblicher Unfruchtbarkeit behaftet ist.

Folgende Faktoren können zu einem solchen Zustand führen:

  1. Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in den Beckenorganen vor dem Hintergrund einer komplizierten Geburt oder Abtreibung sowie bei einer komplizierten Form der Endometriose.
  2. Chirurgischer Eingriff in die Bauchhöhle, der zur Bildung von Verwachsungen im Beckenbereich führt.
  3. Entstehung einer Eileiterinfektion vor dem Hintergrund eines komplizierten Verlaufs sexuell übertragbarer Krankheiten. Hier können Sie Ureaplasmose, Chlamydien oder Mykoplasmose erwähnen.
  4. Als Folge einer Tubenligatur, die während der Sterilisation der Frau auftritt.
  5. In einigen Fällen wird eine anatomische Unterentwicklung beobachtet, wenndie Rede ist von zu kurz oder zu lang sowie von verdrehten Rohren.

Unter Berücksichtigung der Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane kann argumentiert werden, dass eine Obstruktion sowohl organisch (wenn das Lumen mit einem Film aus Bindegewebe verschlossen ist) als auch funktionell sein kann, wenn es sich um eine Fehlfunktion handelt die Orgel.

Wenn es zu einer vollständigen Verstopfung des Rohrlumens kommt, tritt dies vor dem Hintergrund der Überlappung des Kanallumens über die gesamte Länge auf. Bei einer teilweisen Blockade ist das Lumen in einem bestimmten Teil des Organs blockiert. Ein solcher Zustand hat in der Regel keinen Einfluss darauf, wie sich eine Frau fühlt. Eine ähnliche Diagnose wird normalerweise bei Problemen mit der Schwangerschaft festgestellt. Dann wird die Anatomie der weiblichen Geschlechtsorgane untersucht und die bestehenden Probleme festgestellt.

Grundlegende Methoden zur Untersuchung der Durchgängigkeit der Eileiter

Funktionen des Eileiters bei Frauen
Funktionen des Eileiters bei Frauen

In der Praxis gibt es mehrere diagnostische Methoden zur Beurteilung der Obstruktion der Eileiter, mit denen die Arbeit des Organs in der gesamten Struktur des Eileiters bewertet und die Durchlässigkeit bestimmt wird.

Die Röntgenuntersuchung der Durchgängigkeit der Eileiter erfolgt durch Injektion eines Kontrastmittels in die Gebärmutterhöhle. Bei Durchgängigkeit befindet sich die durch die Rohre fließende Substanz in der Bauchhöhle. Und dies wird eindeutig durch Röntgenuntersuchung festgestellt. Die Genauigkeit einer solchen Diagnostik beträgt nur 70-80%. Aus diesem Grund werden neben dem angegebenen Verfahren auch andere diagnostische Verfahren eingesetzt. SolchDas Verfahren wird normalerweise im Zeitraum von 5 bis 9 Tagen des Menstruationszyklus ohne Entzündungsprozess durchgeführt. Vor der Durchführung müssen Spezialisten sicherstellen, dass der Patient nicht an HIV, Hepatitis B, C und Syphilis leidet.

Eine solche Studie ist im Falle einer Schwangerschaft sowie im Falle einer allergischen Reaktion auf das verwendete Kontrastmittel nicht akzeptabel. Einige Tage vor dem Eingriff ist es notwendig, intime Kontakte auszuschließen.

Neben der Röntgenuntersuchung wird eine Ultraschalluntersuchung der Eileiter durchgeführt. Zur besseren Visualisierung des Organs wird eine sterile Kochsalzlösung in die Gebärmutterhöhle gespritzt. In dieser Situation wird auch die Möglichkeit des Eindringens von Flüssigkeit in das Bauchfell durch die Eileiter bewertet.

Diese Methode hat eine geringere Genauigkeit als die vorherige. Vor dem Eingriff sollten Sie auch sicherstellen, dass kein entzündlicher Prozess vorliegt. Präovulationstest wird durchgeführt.

Therapie einer Tubenobstruktion

was ist ein eileiter
was ist ein eileiter

Im Anfangsstadium der Obstruktion wird eine medikamentöse Therapie durchgeführt. Bei der Entwicklung eines Entzündungsprozesses, der beispielsweise durch Gonokokken, Chlamydien, Streptokokken usw. hervorgerufen wurde, werden Antibiotikapräparate in Form von Tabletten und Injektionen verschrieben. In diesem Fall werden in der Regel Metronidazol, Ceftriaxon, Ofloxacin usw. verschrieben.

Um das erforderliche Antibiotikum genau zu bestimmen, nehmen Spezialisten eine Kultur von Biomaterial aus dem Gebärmutterhals, um die Empfindlichkeit zu beurteilenvorhandenen Mikroorganismen auf verschiedene Antibiotikagruppen.

Der Verlauf dieser Behandlung dauert 14 Tage. Auch wenn sich der Zustand bessert, wird empfohlen, ihn vollständig zu absolvieren. Wenn Chlamydien oder Tripper festgestellt werden, muss auch der Sexualpartner behandelt werden.

Volksrezepte verwenden

Eileiter der Gebärmutter
Eileiter der Gebärmutter

Traditionelle Medizin ist nicht offiziell anerkannt. Einer davon ist der Hochland-Uterus, der früher vor allem im sibirischen Raum weit verbreitet war. Es wird angenommen, dass diese Pflanze entzündungshemmende, antimikrobielle und harntreibende Wirkungen hat.

Alkohol- und Wasserinfusionen unter Verwendung einer Schweine-Gebärmutter bei der Behandlung von Eileiterunfruchtbarkeit haben den heutigen Tag erreicht. Im ersten Fall werden 50 g einer Heilpflanze und ein halber Liter Wodka benötigt, um das Produkt herzustellen. Im Falle einer Wasserinfusion ist es notwendig, 1 Teelöffel gehackte Heilkräuter in 1 Glas kochendem Wasser aufzubrühen und dann 15 Minuten lang in einem Wasserbad zu h alten.

Alkohol-Infusion sollte durch Auflösen von 30-40 Tropfen in einer kleinen Menge Wasser, 3-mal täglich vor den Mahlzeiten, eingenommen werden. Die Behandlung sollte 6 Monate fortgesetzt werden. In diesem Fall sollte eine einwöchige Einnahme des Medikaments durch eine 3-wöchige Pause ersetzt werden. Während der Menstruationsblutung ist die Verwendung eines Bor-Uterus nicht akzeptabel.

Wir dürfen nicht vergessen, dass sich vor dem Hintergrund der Einnahme von Bor-Uterus eine allergische Reaktion entwickeln kann. Daher ist es notwendig, vor Beginn der Behandlung einen Arzt zu konsultieren.

ExtrakorporalBefruchtung

Eileiter anatomische Merkmale
Eileiter anatomische Merkmale

Wenn die medikamentöse Therapie nicht die gewünschte Wirkung gezeigt hat, das heißt, es ist immer noch keine Schwangerschaft eingetreten, wird die In-vitro-Fertilisation empfohlen. Für diese Manipulation wird der Frau eine Eizelle und dem Mann Sperma entnommen, wonach im Labor eine Befruchtung durchgeführt wird.

Nach 3-5 Tagen wird der Embryo für die spätere Schwangerschaft in die Gebärmutter der Patientin eingesetzt. Diese Methode der Reproduktionstechnologien gilt als die effektivste. Es wird bei vollständiger Verstopfung der Rohre oder bei Vorliegen schwerwiegender Verletzungen auf zellulärer oder chemischer Ebene im Sperma eines Mannes darauf zurückgegriffen.

Abschließend sollte hinzugefügt werden, dass die Verstopfung der Eileiter nicht als schwerwiegende Pathologie für Frauen angesehen werden kann, aber dennoch mit der Entwicklung von Unfruchtbarkeit behaftet ist. Wenn nicht rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um den angezeigten Zustand zu korrigieren, ist eine Eileiterschwangerschaft möglich, wodurch die Patientin eine der Röhren verlieren kann, was die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft erheblich verringert. Hier können Sie sich nicht nur auf traditionelle Medizin oder Selbstmedikation verlassen, da solche Maßnahmen die Situation nur verschlimmern können. Um angemessene Unterstützung zu erh alten, müssen Sie sich an Spezialisten wenden.

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