Der Pharynx ist ein bis zu 14 cm langer trichterförmiger Muskelkanal, dessen Anatomie es dem Nahrungsbrei ermöglicht, ungehindert in die Speiseröhre und dann in den Magen zu gelangen. Darüber hinaus gelangt aufgrund der anatomischen und physiologischen Merkmale Luft aus der Nase durch den Rachen in die Lunge und umgekehrt. Das heißt, das menschliche Verdauungs- und Atmungssystem kreuzen sich im Pharynx.
Anatomische und physiologische Merkmale
Der obere Teil des Rachens ist an der Schädelbasis, dem Hinterhauptbein und den Schläfenpyramiden befestigt. Auf Höhe des 6.-7. Wirbels geht der Pharynx in die Speiseröhre über.
In ihm befindet sich eine Höhle (cavitas pharyngis). Das heißt, der Pharynx ist eine Höhle.
Das Organ befindet sich hinter den Mund- und Nasenhöhlen, vor dem Hinterhauptbein (seinem Basilarteil) und den oberen Halswirbeln. Entsprechend der Beziehung des Pharynx zu anderen Organen (dh mit der Struktur und Funktion des Pharynx) ist er bedingt in mehrere Teile unterteilt: Pars laryngea, Pars laryngea, Pars nasalis. Eine der Wände (oben), die an die Schädelbasis angrenzt, wird Gewölbe genannt.
Bogen
Parsnasalis ist funktionell der Atmungsabschnitt des menschlichen Pharynx. Die Wände dieser Abteilung sind bewegungslos und stürzen daher nicht ein (der Hauptunterschied zu anderen Abteilungen der Orgel).
Die Choanen befinden sich in der Vorderwand des Rachens, an den Seitenflächen befinden sich die trichterförmigen Öffnungen des Gehörgangs, der Bestandteil des Mittelohrs ist. Hinten und oben wird diese Öffnung durch eine Röhrenwalze begrenzt, die durch einen Vorsprung des Knorpels der Gehörröhre gebildet wird.
Die Grenze zwischen der hinteren und oberen Pharynxwand wird von einer Ansammlung von lymphatischem Gewebe (auf der Mittellinie) eingenommen, den Adenoiden, die bei einem Erwachsenen nicht sehr ausgeprägt sind.
Zwischen dem weichen Gaumen und der Öffnung (pharyngeal) der Röhre befindet sich eine weitere Ansammlung von lymphatischem Gewebe. Das heißt, am Eingang zum Pharynx befindet sich ein fast dichter Ring aus lymphatischem Gewebe: Zungenmandeln, Gaumenmandeln (zwei), Rachen- und Eileitermandeln (zwei).
Mund
Pars oralis ist der mittlere Abschnitt im Pharynx, vor dem er durch den Pharynx mit der Mundhöhle kommuniziert, und sein hinterer Teil befindet sich auf Höhe des dritten Halswirbels. Die Funktionen des oralen Teils sind gemischt, da sich hier Verdauungs- und Atmungssystem kreuzen.
Eine solche Überkreuzung ist ein Merkmal des menschlichen Atmungssystems und wurde während der Entwicklung der Atmungsorgane aus dem Primärdarm (seiner Wand) gebildet. Die Mund- und Nasenhöhlen wurden aus der nasorotischen Primärbucht gebildet, wobei sich letztere oben und etwas dorsal relativ dazu befandMundhöhle. Luftröhre, Kehlkopf und Lunge entwickeln sich aus der Wand des (ventralen) Vorderdarms. Deshalb liegt der Kopfabschnitt des Magen-Darm-Traktes zwischen der Nasenhöhle (ober und dorsal) und dem Respirationstrakt (ventral), was den Schnittpunkt von Atmungs- und Verdauungssystem im Pharynx erklärt.
Garynge alteil
Pars laryngea ist der untere Teil des Organs, der sich hinter dem Kehlkopf befindet und vom Beginn des Kehlkopfes bis zum Beginn der Speiseröhre verläuft. An seiner Vorderwand befindet sich der Kehlkopfeingang.
Aufbau und Funktionen des Rachens
Die Grundlage der Pharynxwand ist eine faserige Hülle, die von oben an der Knochenbasis des Schädels befestigt ist, innen mit Schleimhäuten und außen mit einer Muskelmembran ausgekleidet. Letzteres ist mit dünnem Fasergewebe bedeckt, das die Pharynxwand mit benachbarten Organen verbindet und von oben zu m. buccinator und verwandelt sich in ihre Faszie.
Die Schleimhaut im Nasensegment des Rachens ist mit Flimmerepithel bedeckt, das seiner Atmungsfunktion entspricht, und in den darunter liegenden Abschnitten mit flachem geschichtetem Epithel, wodurch die Oberfläche glatt und der Nahrungsbrei leicht wird rutscht beim Schlucken aus. Bei diesem Vorgang spielen auch die Drüsen und Muskeln des Pharynx eine Rolle, die kreisförmig (Konstriktoren) und längs (Dilatatoren) liegen.
Die kreisförmige Schicht ist weiter entwickelt und besteht aus drei Konstriktoren: oberer Konstriktor, mittlerer Konstriktor und unterer Pharynxkonstriktor. Beginnen Sie auf verschiedenen Ebenen:Von den Knochen der Schädelbasis, des Unterkiefers, der Zungenwurzel, des Kehlkopfknorpels und des Zungenbeins werden die Muskelfasern zurückgeschickt und bilden vereint die Rachennaht entlang der Mittellinie.
Die Fasern (unten) des unteren Konstriktors sind mit den Muskelfasern der Speiseröhre verbunden.
Längsmuskelfasern bilden die folgenden Muskeln: Stylopharyngeal (M. Stylopharyngeus) stammt aus dem Styloid-Prozess (Teil des Schläfenbeins), geht nach unten und teilt sich in zwei Bündel, tritt in die Pharynxwand ein und ist auch am Schildknorpel befestigt (seine Oberkante) Musculus palatopharyngeus (M. palatopharyngeus).
Der Akt des Schluckens
Aufgrund des Vorhandenseins des Schnittpunkts von Verdauungs- und Atemwegen im Pharynx ist der Körper mit speziellen Geräten ausgestattet, die beim Schlucken die Atemwege vom Verdauungstrakt trennen. Durch die Kontraktionen der Zungenmuskulatur wird der Nahrungsklumpen mit dem Zungenrücken gegen den Gaumen (hart) gedrückt und dann in den Rachen geschoben. Zu diesem Zeitpunkt wird der weiche Gaumen hochgezogen (aufgrund der Muskelkontraktionen Tensor veli paratini und Levator veli palatini). Der nasale (respiratorische) Teil des Rachens ist also vollständig vom oralen Teil getrennt.
Gleichzeitig ziehen die Muskeln über dem Zungenbein den Kehlkopf nach oben. Gleichzeitig sinkt die Zungenwurzel ab und drückt auf die Epiglottis, wodurch diese absteigt und den Durchgang zum Kehlkopf schließt. Danach treten aufeinanderfolgende Kontraktionen von Konstriktoren auf, wodurch der Nahrungsklumpen in die Speiseröhre eindringt. Gleichzeitig wirken die Längsmuskeln des Pharynx als Heber, dh sie heben den Pharynx anin Richtung der Bewegung des Nahrungsbolus.
Blutversorgung und Innervation des Pharynx
Der Pharynx wird hauptsächlich von der aufsteigenden Pharynxarterie (1), der oberen Schilddrüse (3) und Ästen der Gesichts- (2), Oberkiefer- und Karotis-Außenarterie mit Blut versorgt. Der venöse Abfluss erfolgt im Plexus, der sich oberhalb der Pharynxmuskulatur befindet, und weiter entlang der Pharynxvenen (4) in die V. jugularis interna (5).
Lymphe fließt in die Lymphknoten des Halses (tief und hinter dem Rachen).
Der Pharynx wird vom Plexus pharyngeus (Plexus pharyngeus) innerviert, der aus den Ästen des Vagusnervs (6), dem Sympathikus (7) und dem Nervus glossopharyngeus gebildet wird. Die empfindliche Innervation verläuft in diesem Fall durch den Nervus glossopharyngeus und den Nervus vagus, mit Ausnahme des Musculus stylo-pharyngeus, dessen Innervation nur durch den Nervus glossopharyngeus erfolgt.
Größen
Wie oben erwähnt, ist der Pharynx ein Muskelschlauch. Seine größte Querausdehnung liegt auf Höhe der Nasen- und Mundhöhle. Die Größe des Rachens (seine Länge) beträgt durchschnittlich 12-14 cm, die Quergröße des Organs beträgt 4,5 cm, dh mehr als die anterior-posteriore Größe.
Krankheiten
Alle Erkrankungen des Rachens lassen sich in mehrere Gruppen einteilen:
- Entzündliche akute Pathologien.
- Verletzungen und Fremdkörper.
- Chronische Prozesse.
- Mandelläsionen.
- Angina.
Entzündliche akute Prozesse
unterbei akuten entzündlichen Erkrankungen kann unterschieden werden:
- Akute Pharyngitis - Schädigung des lymphatischen Gewebes des Rachens durch die Vermehrung von Viren, Pilzen oder Bakterien darin.
- Candidose des Rachens - Schädigung der Schleimhaut des Organs durch Pilze der Gattung Candida.
- Akute Mandelentzündung (Tonsillitis) ist eine primäre Läsion der Mandeln, die infektiöser Natur ist. Angina kann sein: katarrhalisch, lacunar, follikulär, ulzerativer Film.
- Abszess in der Zungenwurzel - eitrige Gewebeschädigung im Bereich des Zungenbeinmuskels. Die Ursache dieser Pathologie ist eine Wundinfektion oder als Komplikation eine Entzündung der Zungenmandel.
Halsverletzungen
Die häufigsten Verletzungen sind:
1. Verschiedene Verbrennungen durch elektrische, Strahlung, thermische oder chemische Einwirkungen. Thermische Verbrennungen entstehen durch zu heiße Speisen und chemische Verbrennungen - wenn sie chemischen Mitteln (normalerweise Säuren oder Laugen) ausgesetzt sind. Es gibt verschiedene Grade von Gewebeschäden bei Verbrennungen:
- Erster Grad, gekennzeichnet durch Erythem.
- Zweiter Grad - Blasenbildung.
- Dritter Grad - nekrotische Gewebeveränderungen.
2. Fremdkörper im Hals. Es können Knochen, Stifte, Speisereste und so weiter sein. Die Klinik solcher Verletzungen hängt von der Eindringtiefe, Lokalisation und Größe des Fremdkörpers ab. Häufiger treten stechende Schmerzen auf, dann Schmerzen beim Schlucken, Husten oder Erstickungsgefühl.
Chronische Prozesse
Unter den chronischen Läsionen des Pharynx werden häufig diagnostiziert:
- Chronische Pharyngitis ist eine Erkrankung, die durch Läsionen der Schleimhaut der Rachenhinterwand und des lymphatischen Gewebes als Folge einer akuten oder chronischen Schädigung der Mandeln, Nasennebenhöhlen usw. gekennzeichnet ist.
- Pharyngomykose ist eine Schädigung des Rachengewebes, die durch hefeähnliche Pilze verursacht wird und sich vor dem Hintergrund von Immunschwächen entwickelt.
- Chronische Tonsillitis ist eine Autoimmunpathologie der Gaumenmandeln. Darüber hinaus ist die Krankheit allergisch-infektiös und wird von einem anh altenden Entzündungsprozess im Gewebe der Gaumenmandeln begleitet.