Transiente ischämische Attacke: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Folgen, klinische Empfehlungen

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Anonim

Transiente ischämische Attacke (TIA) manifestiert sich durch eine akute Verletzung der Hirndurchblutung, deren Folgen innerhalb eines Tages nach ihrer Entstehung wiederhergestellt sind. Solche Manifestationen sind vorübergehend und vergehen von selbst, daher werden sie als vergänglich bezeichnet. Viele Patienten mit solchen Attacken gehen nicht zum Arzt. Obwohl Statistiken zeigen, dass mehr als die Hälfte der Patienten mit Schlaganfall schon einmal eine TIA erlitten haben. Transiente ischämische Attacke nach ICD-10 hat den allgemeinen Code G45. Eine detailliertere Verschlüsselung zeigt den Ort von Verstößen an. Beispielsweise wird ein vorübergehender Gedächtnisverlustcode als G45.4 bezeichnet. Am häufigsten betrifft diese Krankheit ältere Menschen.

Was ist eine transitorische ischämische Attacke?

Das ist eine vorübergehende Durchblutungsstörung im Gehirn. Andernfalls spricht man von einem Mikroschlag. TIA ist ein kritischer Zustand, der auf einen bevorstehenden Schlaganfall hindeutet. Nach spätestens 24 Stunden vergeht es jedoch ohne die Entwicklung eines Herzinfarkts. Eine vorübergehende ischämische Attacke entsteht, wenn eines der das Gehirn versorgenden Gefäße blockiert ist. Der Blutfluss durch das Gefäß ist blockiertgebildete atherosklerotische Plaque oder Thrombus.

Verstopfung von Blutgefäßen
Verstopfung von Blutgefäßen

Aufgrund von Blutmangel in einigen Teilen des Gehirns beginnt Sauerstoffmangel und ihre Funktion wird gestört. In einigen Fällen tritt die Krankheit aufgrund von Blutungen auf, aber in diesem Fall wird die Durchblutung schnell wiederhergestellt. Die Krankheit ist insofern heimtückisch, als sie nicht ernst genommen wird, ihre Manifestation als Überarbeitung oder als Folge von Stress gilt. Manchmal treten Symptome während des Schlafs auf, und der Patient ahnt einfach nicht, dass er eine vorübergehende ischämische Attacke hatte, da keine Folgen mehr bestehen. Deshalb raten Neurologen, sich zwecks Vorbeugung einmal jährlich einer Untersuchung zu unterziehen.

Klassifizierung von TIA

Nach der Schwere des Krankheitsverlaufs werden folgende Grade unterschieden:

  • Schwach - die Symptome treten etwa zehn Minuten lang auf, dann ist alles wiederhergestellt. Bei einem solchen Verlauf messen die Patienten der Krankheit keine Bedeutung bei und gehen nicht zum Arzt, aber nach einer Weile treten die Anfälle wieder auf.
  • Medium - Anzeichen können bis zu mehreren Stunden beobachtet werden, aber es treten keine Folgen auf.
  • Schwer - Symptome bestehen tagelang.

Nach der Lokalisation des Thrombus hat die transitorische ischämische Attacke in Verbindung mit der internationalen Klassifikation eine der folgenden Möglichkeiten für den Krankheitsverlauf:

  • Karotissyndrom;
  • globale vorübergehende Amnesie;
  • unspezifizierte Formen;
  • multiple bilaterale Symptome der Hirnarterien;
  • arterielles vertebrobasiläres Syndromsystem;
  • vorübergehende Blindheit.

Krankheitsursachen

Für die Entstehung der Krankheit gibt es viele verschiedene Voraussetzungen, die sich negativ auf den Zustand der Hirngefäße und die Blutgerinnung auswirken. Die folgenden Bedingungen gelten als die Hauptfaktoren, die zur Entwicklung einer transitorischen ischämischen Attacke beitragen:

  • Osteochondrose der Halswirbelsäule.
  • Bluthochdruck.
  • Thromboembolie infolge einer Herzerkrankung: Arrhythmien, Myokardinfarkt, Klappenfehlbildungen, Endokarditis, dekompensierte Herzinsuffizienz.
  • Fortschreitende atherosklerotische Gefäßveränderungen. Als Folge bilden sich Cholesterin-Plaques, die mit dem Blut durch die Gefäße getragen werden und diese verstopfen können, wodurch der Blutfluss verlangsamt wird.
  • Diabetes mellitus.
  • Störungen in Stoffwechselprozessen.
  • Vorhofflimmern.
  • Anomale Windung der Hirngefäße.
  • Autoimmun- und entzündliche Erkrankungen der Blutgefäße.
  • Antiphospholipid-Syndrom.
  • Angiopathie, die sich durch Dystonie, vorübergehende reversible Krämpfe und vaskuläre Paresen äußert.
  • Blutungen und Koagulopathie (Blutgerinnungsstörung). Diese Phänomene führen auch zur Bildung von Blutgerinnseln und Verstopfungen von Blutgefäßen.
  • Migräne.
Hirngefäßverletzung
Hirngefäßverletzung

Zu den Risikofaktoren und Ursachen einer transitorischen ischämischen Attacke gehören die folgenden Phänomene:

  • künstliche Herzklappen;
  • Alkoholismus: Vergiftung des Körpers oder systematische Anwendung auch in kleinen Dosen;
  • Tabakmissbrauch;
  • kleine körperliche Aktivität.

Je mehr Auslöser eine Person hat, desto höher ist das Risiko einer TIA. Kinder mit schweren Herzerkrankungen und endokrinen Störungen zeigen Symptome einer transitorischen ischämischen Attacke.

TIA bei Kindern

Grundsätzlich wird die Krankheit bei Menschen der höheren Altersklasse diagnostiziert, dies ist auf die natürliche Alterung des Körpers zurückzuführen. Was verursacht TIA bei Kindern und Jugendlichen? Zu den wichtigen Faktoren bei der Entstehung der Krankheit gehören:

  • Arteriosklerose der Hals- und Kopfarterien;
  • verschiedene Abweichungen des Gefäßbettes;
  • Gerinnselbildung in den Hohlräumen des Herzens und der Herzklappen im Zusammenhang mit Blutungsstörungen, unkoordinierter Kontraktion des Herzmuskels und Infektionen.

Um die genaue Ursache einer transienten ischämischen Attacke bei Kindern herauszufinden, ist es notwendig, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen. Zunächst einmal sollten Eltern ihr Kind einem Neurologen zeigen, der:

  • wird ein Gespräch führen und alle Details über den Beginn der Krankheit herausfinden, Toleranz üben, eine Familienanamnese herausfinden;
  • um die Durchgängigkeit der Hirngefäße zu bestimmen, wird eine Studie mit CT oder MRT vorgeschrieben;
  • EEG (Elektroenzephalogramm) hilft beim Ausschluss von Epilepsie.

Der nächste Arzt ist ein Kinderarzt. Höchstwahrscheinlich ist eine umfassende Analyse der Blutgerinnungsparameter erforderlichdie es möglich ist, damit verbundene angeborene Krankheiten auszuschließen oder zu bestätigen. Der Prozess von Blutgerinnseln entwickelt sich auch als Folge der Verwendung von Verhütungsmitteln durch einen Teenager, häufiger Besuche im Solarium, der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, Drogen oder Alkohol. Der nächste wichtige Grund ist ein Tumor, durch den eine Thrombose entstehen kann. Zur Identifizierung werden CT- und MRT-Daten verwendet.

Es ist notwendig, einen Bluttest auf die Aminosäure Homocystein durchzuführen. Bei Menschen mit einem Mangel an Vitamin B6 und B12 steigt sein Spiegel an, was zur Entwicklung von Atherosklerose beiträgt und Blutgerinnsel hervorruft.

Nervensäge
Nervensäge

Die erbliche Veranlagung des Kindes für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut trägt ebenfalls zur frühen Atherosklerose bei. Um dies zu bestätigen, ist ein Bluttest auf Lipoprotein A erforderlich.

Es bleibt noch, einen Kardiologen aufzusuchen, der Herzgeräusche und -töne abhört. Zur Klärung von Pathologien sind ein Elektrokardiogramm, Ultraschall der Herz- und Halsgefäße erforderlich. Der Arzt wird nach Geburtsfehlern suchen, die zu anormalem Blutfluss und Blutgerinnseln führen können.

Untersuchungen werden lange dauern, aber sie sind notwendig, um die Ursachen zu identifizieren, um eine vorübergehende ischämische Attacke rechtzeitig behandeln zu können und eine weitere Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Blutversorgung des Gehirns

Die Symptome der Krankheit hängen von dem Bereich des Gehirns ab, in dem sich die beschädigten Gefäße befinden. Es gibt zwei Gefäßpools:

  • Carotis, wo sich die Halsschlagadern befinden. Sie beeinflussen die Blutversorgung der HemisphärenGehirn verantwortlich für Sensibilität, motorische Aktivität und höhere Nervenaktivität.
  • Vertebrobasilar, enthält die Wirbel- und Basilararterien, die den Hirnstamm versorgen. Dieser Teil des Gehirns ist für lebenswichtige Funktionen verantwortlich: Sehen, Blutzirkulation, Gedächtnis, Atmung.

Symptome einer transitorischen ischämischen Attacke bei Durchblutungsstörungen im Karotisbecken

Krankheitserscheinungen:

  • Eingeschränkte Motorik in den Gliedmaßen. Oft tritt dies einseitig auf: am linken Arm und Bein oder nur an einem Glied. In einigen Fällen ist eine Lähmung des gesamten Körpers möglich.
  • Kein Gefühl in der Hälfte des Körpers (links oder rechts) oder in beiden gleichzeitig.
  • Lähmung der Gesichtshälfte. Beim Lächeln kommt es zu einem asymmetrischen Anheben der Oberlippe.
  • Die Sprache wird frustriert: Die gesprochenen Wörter sind vage, es gibt keine Fähigkeit, das Gehörte zu verstehen, und die eigene Sprache kann inkohärent und unverständlich sein, es gibt eine Unfähigkeit, Wörter richtig auszusprechen, oder es gibt eine vollständige Sprachlosigkeit.
  • Eingeschränktes Sehvermögen: Beide oder ein Augapfel hören auf, sich zu bewegen, teilweise oder vollständige Erblindung tritt auf.
  • Intellektuelle Fähigkeiten verschwinden: Der Patient kann nicht sagen, wo er sich befindet, die Zeit bestimmen.
  • Das Versagen einer höheren Nervenaktivität äußert sich in der Unfähigkeit zu schreiben und zu lesen.

Beschwerden durch Durchblutungsstörungen im vertebrobasilären Becken

In diesem Fall treten Anzeichen einer transienten ischämischen Attacke auf:

  • Gangunsicherheit - Schwanken von einer Seite zur anderen;
  • ständiger Schwindel - alles scheint sich zu drehen;
  • Kopfschmerzen im Hinterkopf;
Schläfrigkeit mit TIA
Schläfrigkeit mit TIA
  • fegende und ungenaue Bewegungen;
  • zitternde Glieder;
  • eingeschränkte Augapfelbewegungen in einem oder beiden Augen;
  • Tinnitus;
  • Gefühlsverlust in einer Körperhälfte oder im ganzen Körper;
  • verzögerte und unregelmäßige Atmung;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, Gliedmaßen zu bewegen;
  • unerwarteter Bewusstseinsverlust.

Krankheitsdiagnose

Wenn die TIA schnell fortschreitet, werden die Symptome der Krankheit höchstwahrscheinlich vor dem Eintreffen eines Krankenwagens oder eines Arztbesuchs verschwinden, daher sind die folgenden Tests erforderlich, wenn eine transitorische ischämische Attacke diagnostiziert wird:

  • Analysieren Sie die Beschwerden des Patienten und erheben Sie eine Anamnese der Krankheit: Finden Sie heraus, wie viel Zeit seit den ersten Symptomen vergangen ist, ob Seh-, Gang- und Sensibilitätsstörungen aufgetreten sind, ob zuvor Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße diagnostiziert wurden.
  • Führen Sie eine visuelle Untersuchung des Patienten auf Sehverlust, Empfindlichkeit, Bewegung der Gliedmaßen durch.
  • Bluttest auf Gerinnung.
  • Urintest zur Überprüfung der Leber- und Nierenfunktion.
  • CT - zur Feststellung einer Gefäßobstruktion.
  • EKG - erkennt Anzeichen von Herzrhythmusstörungen.
  • Ultraschall des Herzens - wird durchgeführt, um Blutgerinnsel zu erkennen.
  • Ultraschall von Gefäßen auf der EbeneHals und nährt das Gehirn.
  • TKDG - es wird der Blutfluss der im Schädel befindlichen Arterien beurteilt.
  • MRT - die Durchgängigkeit der Arterien im Inneren des Schädels ist sichtbar.
  • Konsultieren Sie ggf. einen Therapeuten.
Leiter MRT
Leiter MRT

Aufgrund der gesammelten Anamnese, der Analyseergebnisse und der während der Untersuchung gewonnenen Daten erhält der Patient eine genaue Diagnose und der Arzt verschreibt den geeigneten Behandlungsverlauf.

TIA-Behandlung

Klinische Leitlinien für transitorische ischämische Attacken zielen auf eine Therapie ab, die sich auf die Beseitigung der Krankheitsursachen und die Verhinderung von Rückfällen konzentrieren sollte. Für eine schnelle Genesung beginnt die Behandlung sofort, nachdem der Patient medizinische Hilfe in Anspruch genommen hat. Er wird in die Abteilung für Neurologie aufgenommen. Zur Therapie werden folgende Wirkstoffgruppen eingesetzt:

  • Blutdruck senken. Sie werden am zweiten Tag nach der Krankheit eingesetzt, da sonst die Blutversorgung des Gehirns abnimmt.
  • Antikoagulantien - verringern die Aktivität der Blutgerinnung, verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.
  • Statine werden zur Behandlung von transienten ischämischen Attacken eingesetzt. Sie helfen, Arteriosklerose vorzubeugen und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
  • Neuroprotektoren - verbessern die Ernährung des Gehirns.
  • Antiarrhythmikum - stellt den Herzrhythmus wieder her.
  • Coronarytics - lindert Krämpfe der Blutgefäße.
  • Gehirndurchblutung verbessern.
  • Nootropika - zur Unterstützung der Arbeit von Neuronen.

Komplikationen und Folgen

Mit einer schnellen Reaktion auf Symptome und einer rechtzeitigen Behandlung kehrt eine Person nach kurzer Zeit zum normalen Leben zurück. Die Folge einer transienten ischämischen Attacke, die nicht rechtzeitig behandelt wird, ist ein ischämischer Schlaganfall, der bei der Hälfte aller Menschen, die die Krankheit hatten, auftritt. Das Ergebnis sind anh altende neurologische Defekte:

  • Lähmung - eingeschränkte Bewegung der Gliedmaßen;
  • Gedächtnisverlust, kognitiver Verlust;
  • Depression, Ablenkung, Reizbarkeit;
  • undeutliche Sprache.
Schwerhörigkeit
Schwerhörigkeit

In manchen Fällen ist die Prognose enttäuschend und führt zu Invalidität und manchmal zum Tod.

TIA verhindern

Um das Auftreten der Krankheit zu verhindern, müssen Sie:

  • Erhöhen Sie die körperliche Aktivität. Moderate körperliche Aktivität normalisiert die Durchblutung, stärkt das Immunsystem und stabilisiert die Atemwege, reduziert das TIA-Risiko. Bevorzugt werden Wandern, Schwimmen, Heilgymnastik, Radfahren und Yoga.
  • H alte dich an deine Ernährung. In der Ernährung sollten fettige, salzige, geräucherte, scharfe Konserven eingeschränkt werden. Geben Sie Getreide, Gemüse und Obst den Vorzug. Wenden Sie sich bei hoher Blutgerinnung und hohem Blutzucker an einen Ernährungsberater für ein spezielles Ernährungsprogramm.
  • Rechtzeitige Behandlung chronischer Krankheiten. Bei der Verschlimmerung einer Krankheit ist eine rechtzeitige Unterstützung erforderlich. Körper mit ärztlich verordneten Medikamenten.
  • Blutdruck kontrollieren. Ggf. medikamentös korrigieren.
  • Gib schlechte Angewohnheiten auf: Rauchen und Alkohol.
  • Risikofaktoren entfernen. Überwachen Sie systematisch den Cholesterinspiegel und die Blutgerinnung. Korrigieren Sie diese gegebenenfalls dringend.
Kopfschmerzen
Kopfschmerzen

Der anormale Zustand, der durch TIA verursacht wird, sollte nicht ignoriert werden, er wird sich mit der Zeit verschlechtern. Diese Krankheit warnt eine Person vor einem erhöhten Schlaganfallrisiko. Nachdem der Patient auf ein solches Signal gehört hat, sollte er eine spätere Verschlechterung des Gesundheitszustands verhindern und zum normalen Leben zurückkehren.

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