ECHV-Geräte sind elektrochirurgische Hochfrequenzgeräte, mit denen Gewebe geschnitten und Blutungen schnell gestoppt werden können. Die Geräte sind in der Medizin weit verbreitet - Chirurgie, Gynäkologie, Laparoskopie, Thorakoskopie, Neurochirurgie und anderen Bereichen.
Monopolare Koagulation
Es gibt zwei Hauptmethoden der medizinischen Manipulation mit einem Koagulator: monopolar und bipolar.
Die monopolare Methode wird am häufigsten bei offenen Operationen eingesetzt. Es ermöglicht Operationen in größerer Tiefe im Vergleich zum bipolaren Gerät. Diese Methode ist einfach, sicher und sowohl für die Inzision als auch für die Koagulation wirksam.
Monopolare elektrochirurgische Koagulatoren haben eine Elektrode, die eine lokale Dissektion und Koagulation von Gewebe an der Kontaktstelle bewirkt.
Strom fließt in einem Teufelskreis abArbeitswerkzeug zur zweiten Neutralelektrode - eine Platte, die einen breiten Kontakt durch den gesamten Körper des Patienten bietet. Die Werkzeugelektrode wird als aktive Elektrode und die Platte als passive Elektrode bezeichnet.
Die Wirkung der Gerinnung liegt im Abschnitt des Stromkreises mit der höchsten Stromkonzentration. Dies sollte sich zwischen dem Instrument des chirurgischen Koagulators und dem Körper des Patienten befinden, es können jedoch Verstöße gegen die Bedingungen für den Stromdurchgang auftreten, was zu unerwünschten Wirkungen in anderen Teilen des Stromkreises führt, die sich später als Komplikationen äußern die Operation.
Daher müssen bei der Durchführung des Verfahrens mit einem monopolaren chirurgischen Elektrokoagulator alle Risiken berücksichtigt und die Regeln der elektrischen Sicherheit befolgt werden.
Komplikationen und Nebenwirkungen der monopolaren Elektrokoagulation
Der lockere Sitz der chirurgischen Koagulatorplatte führt zu einer Verringerung der Kontaktfläche mit dem Körper des Patienten, wodurch diese passive Elektrode in eine aktive umgewandelt wird. Dies führt zu einer thermischen Schädigung der Haut und des darunter liegenden Gewebes bis hin zur Entwicklung von Verbrennungen III-IV Grades.
Um den Kontakt zu verbessern, wird manchmal eine mit Kochsalzlösung angefeuchtete Serviette unter die Platte gelegt. Wenn das Tuch jedoch zu trocknen beginnt, steigt die Stromkonzentration in den verbleibenden nassen Bereichen, was wiederum mit Verbrennungen behaftet ist.
Der Strom fließt auf dem Weg des geringsten Widerstands durch den Körper des Patienten. Wenn Metallgegenstände unterwegs sind, konzentriert sich der Strom in ihnen. Solche Metallgegenstände können Nahtklammern sein, in denen sich der Strom ansammeltsie, was zu einer Gewebekoagulation um die Klammer herum führt, was zu einem Versagen der Naht führt. Daher sollte die Koagulation nicht in der Nähe der Klammerlinie durchgeführt werden.
Koagulation sollte nicht in der Nähe von implantierten Metallgelenken durchgeführt werden. Der Strom sammelt sich in ihnen und erwärmt die Prothese. Unter der Einwirkung des erhitzten Metalls der Prothese werden die Proteine des Knochens, an dem diese Prothese befestigt ist, denaturiert. Dadurch lockert sich das Gelenk.
Bei einem minderwertigen elektrochirurgischen Koagulator oder einem unqualifizierten Fachmann ist ein kapazitiver Durchschlag möglich. Unter bestimmten Bedingungen kann das Gewebe des Patienten aufhören, Strom zu leiten. Zum Beispiel, wenn Gewebe bei längerer Koagulation eines Bereichs austrocknet. In diesem Fall erscheint zwischen den beiden Elektroden ein Dielektrikum und das gesamte System wird zu einem elektrischen Kondensator. Auf den Elektroden sammelt sich Ladung an wie auf den Platten eines Kondensators. Es gibt keinen Koagulationseffekt, der den Chirurgen dazu veranlassen könnte, die Leistung des Geräts zu erhöhen, die Ladung auf den Platten wird zunehmen, bis ein Zusammenbruch durch das Gewebe des Patienten auftritt. Die Stromstärke in diesem Moment ist enorm und verursacht schwere Verbrennungen auf dem gesamten Weg der elektrischen Entladung.
Typen monopolarer Koagulatoren
Es gibt zwei Arten von monopolaren Koagulatoren:
- Kontakt (Schnittkoagulatoren);
- kontaktlos (Sprühkoagulatoren).
Die aktive Elektrode der Kontaktvorrichtung hat die Form einer Nadel, Schleife oder Lanzette. Als Ergebnis seiner Arbeit entsteht eine saubere Wunde, die für eine Biopsie geeignet ist, oder eine Wundemit einer dünnen Gerinnungsschicht.
Wenn der Inzisions-Koagulator arbeitet, entsteht durch den Kontakt zwischen Elektrode und Gewebe ein Schorf, der an der Elektrode haftet und beim Entfernen abbricht.
Die berührungslose Methode kommt zum Einsatz, wenn es notwendig ist, große Bereiche des Körpers zu beeinflussen. Beim Betrieb des Sprühkoagulators entsteht ein Lichtbogen, der lokal an der Kontaktstelle das „Verdampfen“des Zellplasmas bewirkt. Eine solche Punktwirkung vermeidet eine lokale Erwärmung und Schädigung angrenzender Gewebeareale.
Die berührungslose Methode ist weniger traumatisch, aber nicht immer sicher. Um einen Funken zu erh alten, muss die Leistung des Geräts erhöht werden. Dadurch steigen die Leckströme und es besteht die Gefahr eines Ausfalls. Um möglichen Komplikationen vorzubeugen, wird ein spezielles Präfix verwendet, das Argon liefert.
Argon-Plasma-Koagulator
Argonplasma oder Argonkoagulator enthält einen Generator, einen Argontank und einen Applikator, der Gas und Ladung kombiniert. Unter dem Einfluss von Elektrizität erzeugt Argon ein Plasma, das zu einem leitenden Medium wird. Der Strom wirkt durch das Plasma, die Elektrode ist 1,5-2 cm vom Gewebe des Patienten entfernt, sodass die Gerätespitze nicht mit dem Gewebe verklebt. Darüber hinaus interagiert Argon bei erhöhten Temperaturen nicht mit dem Gewebe des Patienten, was dessen Verkohlung beseitigt und Rauchfreiheit und Wundvergiftung durch Verbrennungsprodukte sicherstellt.
Argon-unterstützte Gerinnung ist sehr oberflächlich. Gerinnungsnekrosen dringen nur zehntel Millimeter in das Gewebe ein. Daher werden Argongeräte zur Verarbeitung verwendetgroße Flächen mit diffusen Blutungen, zum Beispiel Parenchymorgane. Aber dieses Gerät kann die Blutung aus einem großen Gefäß nicht stoppen.
Das Gerät ist sehr teuer. Wenn der Preis für einen Bipolarkoagulator etwa 500 Euro beträgt, dann kostet ein Argonkoagulator etwa 6500 Euro.
Bipolare Koagulation
Der bipolare elektrochirurgische Koagulator hat zwei aktive Backen. Der Strom fließt nur durch den Gewebebereich zwischen ihnen und nicht durch den Körper des Patienten. Daher sind alle mit der Verwendung von monopolaren chirurgischen Elektrokoagulatoren verbundenen Risiken ausgeschlossen.
Die Methode der bipolaren Gerinnung ist weiter fortgeschritten. Diese Art der Exposition ist sicherer, da nur lokal eingewirkt wird und nur im Koagulationsmodus. Verbrennungen und kapazitive Durchschläge sind daher ausgeschlossen. Das Gerät funktioniert jedoch aufgrund komplexer Elektroden, daher ist sein Preis höher.
Bipolare Koagulatoren sind auch nicht in der Lage, Gewebe zu schneiden, mit Ausnahme des Trimax-Geräts, das Gewebe nach der Koagulation mit einem herkömmlichen Skalpell schneidet. Um den Effekt der Gerinnung zu erzielen, ist es außerdem erforderlich, das Gewebe mit Zweigen zu erfassen, was nicht immer möglich ist.
Der bipolare elektrochirurgische Koagulator ist jedoch unverzichtbar, wenn eine langfristige lokale Koagulation erforderlich ist. Bipolare Geräte werden häufig bei Atemoperationen, Urologie und Arthroskopie sowie in der Kinderchirurgie verwendet. Es ist beispielsweise bequem, eine Koagulation des Gebärmutterhalses oder des breiten Uterusbandes durchzuführen und die gesamte anatomische Struktur mit Ästen zu erfassenInstrument und koaguliert es bis zur vollen Tiefe, ohne das umgebende Gewebe zu berühren.
Beliebte Gerinnungsmodelle
Die Kosten des Geräts hängen von der Nennausgangsleistung jedes einzelnen Werkzeugs, der Anzahl der Modi und der Verfügbarkeit zusätzlicher Funktionen ab.
EHVCh Gerät "FOTEK"
Das elektrochirurgische Gerät FOTEK wird in Russland hergestellt. Das Gerät hat mehrere Modifikationen, die ihre Unterschiede und ihren Preis haben.
Nun sind die Modelle "FOTEK 80-03, 350-01, 350-02, 350-03" auf dem Markt. Diese Geräte können je nach Modifikation in verschiedenen Modi arbeiten:
- Schnitt ohne Koagulation (Biopsie);
- monopolares Schneiden mit Koagulation;
- Schneiden mit Koagulation - Einsatz in feuchter Umgebung, Einsatz in der Gynäkologie, Urologie;
- Mikroschneiden (Mikrooperationen);
- glatte Gerinnung;
- beschleunigte Gerinnung (Entfernung von Pathologien der oberen Gewebeschichten);
- monopolare berührungslose (Spray-)Koagulation (ausgedehnte Kapillarblutung);
- monopolare Verdampfung;
- bipolare Koagulation;
- bipolares Schneiden mit Koagulation.
Der Preis des Geräts liegt je nach Modifikation zwischen 125 und 190 Tausend Rubel.
EHVCh-Apparat "MEDSI"
MEDSI-Geräte haben mehrere Modifikationen, die für verschiedene Zwecke verwendet werden:
- "MEDSI 20" ist ein preiswertes Gerät (ca. 20.000 Rubel), das verwendet wirdin Schönheitssalons zur Elektrolyse und Entfernung von nicht krebsartigen Formationen.
- "MEDSI 20 Augenheilkunde". Arbeitet im Mono- und Bipolarmodus. Wird für Mikrooperationen an Bindehaut, Augenlidern und Blutgefäßen verwendet. Preis - 35-40 Tausend Rubel.
- "MEDSI 50 Epilierer, Koagulator". Wird verwendet, um Neubildungen an den weiblichen Geschlechtsorganen und der Haut zu entfernen. Preis - 35 Tausend Rubel.
- "MEDSI 50 Koagulator-Fulgulator". Funktioniert in mehreren Modi: Schneiden, Koagulieren, Sprühen. Es wird in Schönheitssalons und Tierkliniken gekauft. Preis - 40 Tausend Rubel.
- "MEDSI 50 Sprühkoagulator". Zur berührungslosen Entfernung von Defekten in den oberen Hautschichten oder Schleimhäuten.
- "MEDSI 50 Dental". Zur Behandlung von Pathologien der Zähne und der Mundhöhle.
- "MEDSI 50 Block R/C". Wird von Oncodermatologen für die Biopsie verwendet. Das Gerät arbeitet in 5 Modi.
- "MEDSI 75". Funktioniert im Mono- und Bipolarmodus. Es wird in der Neuro-, Mikrochirurgie und Veterinärmedizin eingesetzt. Preis - 65 Tausend Rubel.
- "MEDSI 100". Der Hauptunterschied zu früheren Modifikationen ist die hohe Leistung jedes Werkzeugs, mit der Sie große Mengen an Pathologie bearbeiten können. Verwendet in der Gynäkologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Veterinärmedizin. Preis - 90-115 Tausend Rubel.
- "MEDSI 150". Arbeiten Sie in den Modi mono-, bipolare Koagulation, Schneiden. Optional kann das Kit mit einem Spraykoagulationstool ergänzt werden. Wird in Krankenhäusern zur Behandlung verwendetHNO-Erkrankungen, Magen-Darm-Trakt, Pathologien der weiblichen Geschlechtsorgane. Preis - ab 115 Tausend Rubel.
Gerinnung in der Gynäkologie
Derzeit gilt die Methode der Zervixkoagulation mit Elektrokoagulatoren als ver altet. Bei dieser Methode zur Entfernung von Pathologien bleiben grobe Narben zurück, die den normalen Geburtsverlauf beeinträchtigen können. Daher wird jetzt Kryodestruktion oder Radiowellenkoagulation verwendet.
Gerinnung in der Augenheilkunde
In der Augenheilkunde wird die Koagulation bei Neubildungen auf der Schleimhaut des Augapfels, der Augenlidhaut, eitrigen Hornhautgeschwüren, Netzhautablösungen, falsch wachsenden Wimpern und anderen Pathologien verschrieben. Derzeit werden die Koagulation der Netzhaut und andere Eingriffe mit einem Laser durchgeführt. Elektrokoagulation wird nicht verwendet. Ziel der Netzhautkoagulation ist es, die abgelösten Bereiche der Hornhaut zu kauterisieren.
Gerinnung in der Dermatologie
Elektrokoagulation wird verwendet, um Warzen, Papillome, Muttermale und andere Defekte zu entfernen. Je nach Form und Lokalisation des Defekts kommen mono- oder bipolare Arbeitsweisen zum Einsatz.
Wartung
Um den langfristigen Betrieb des Geräts zu gewährleisten, müssen die Regeln für die Wartung medizinischer Geräte eingeh alten werden. Eine regelmäßige Überprüfung des technischen Zustandes des Gerätes ist erforderlich:
- Überprüfung der Leistung und der technischen Daten - einmal jährlich;
- Vollständigkeitsprüfung - einmal im Monat;
- Überprüfen Sie die Ausgangsleistung, allgemeine Leistung - vor dem Eingriff.
FürZum Schutz vor Staub sollten eine nicht funktionierende Maschine und LEDs mit einem staubdichten Tuch abgedeckt werden.
Die äußeren Oberflächen des Gerätekörpers müssen regelmäßig mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung unter Zugabe von 0,5% Reinigungsmittel desinfiziert werden. Verwenden Sie keine Reinigungsmittel, die organische Lösungsmittel enth alten.
Wartung medizinischer Geräte und Reparaturen dürfen von Fachkräften der vom Hersteller autorisierten Reparaturbetriebe durchgeführt werden.
Bei der Verwendung von Koagulatoren versagen meistens die Anschlüsse zum Anschließen von Zubehör und Werkzeugen. Wenn sich der Koagulator vor oder während des Eingriffs nicht einsch altet, müssen Sie zuerst den Sicherungskasten überprüfen, der sich normalerweise im Netzwerkkabelanschluss befindet. Wenn die Sicherungen intakt sind, müssen Sie die Hauptstromversorgung überprüfen. Dazu wird das Gerät zerlegt, die Leitungen von einem Tester überprüft.