Die medikamentöse Therapie ist in den frühen Stadien der Sinusitis wirksam. Bei einem laufenden Kurs, wenn der Ausfluss aus der Nasenhöhle nicht schleimig, sondern eitrig wird, können Sie sich retten, indem Sie die Nebenhöhlen punktieren. Danach werden sie vom Inh alt gewaschen. Erfordert einen chirurgischen Eingriff bei längerer Entzündung der Kieferhöhlen. Symptome, deren Behandlung langwierig und unwirksam ist, erfordern eine ernsthaftere Lösung des Problems. Dies erfordert eine Operation, und eine Form des chirurgischen Ansatzes ist die endoskopische Sinusektomie.
Sindrotomie - was ist das?
Die Kieferhöhlen nennt man Hohlräume im Bereich des Oberkiefers auf beiden Seiten. Aufgrund ihrer ungünstigen Lage unterliegen sie häufig entzündlichen Prozessen, die häufig in einem chronischen Verlauf enden und einen chirurgischen Eingriff erfordern. Im Anfangsstadium ist es noch möglich, die Pathologie der Kieferhöhlen medikamentös zu behandeln. Bei fehlender Wirksamkeit oder häufigen Rezidiven sollte die Möglichkeit einer Sinusotomie für den einzelnen Patienten in Betracht gezogen werden. Es ist am besten, den Patienten auf die endoskopische Methode zu verweisen. Intervention, die weniger invasiv und so effektiv wie möglich ist. Eine eitrige Sinusitis ist eine direkte Indikation für eine Behandlung, da jede Minute mit der Entstehung von Komplikationen behaftet ist.
Fragen darüber, wozu eine Sinus-Otomie gedacht ist, was sie ist, werden von vielen Patienten gestellt. Bei der Operation werden die Kieferhöhlen eröffnet und alle flüssigen Inh alte entfernt. Bei ernsthaften Problemen ist eine chirurgische Behandlung der einzige Ausweg aus der Situation. Es werden Patienten eingewiesen, deren Entzündungsherde medikamentös nicht beseitigt werden können. Daher ist ein Zugang durch einen Einschnitt oder eine Punktion erforderlich. Es ist für einen Patienten nicht so einfach zu verstehen, wann eine Kieferhöhlenentfernung durchgeführt wird, was es ist.
Operationsindikationen
Das Öffnen der Kieferhöhlen ist nicht für jeden Patienten mit einer Entzündung ratsam. Es ist zugewiesen:
1) mit einer Zyste im Oberkiefer;
2) chronische polypöse Sinusitis;
3) odontogene Sinusitis;
4) kein Ergebnis nach Langzeitbehandlung und Punktion;
5) häufiges Wiederauftreten einer Sinusitis;
6) Fremdkörper in den Nebenhöhlen;
7) häufige oder wiederkehrende Schmerzen im Gesicht, in der Infraorbitalregion;
8) gelegentlich verstopfte Nase ohne ersichtlichen Grund (allergische Reaktion, Erkältung);
9) das Auftreten eines unangenehmen Geruchs aus der Nase, der vom Patienten selbst wahrgenommen oder von anderen bemerkt wird;
10) gelegentliche oder anh altende Schmerzenunterschiedliche Intensität im Bereich der oberen Zähne;
11) den Durchgang von Luft oder Flüssigkeit durch die Stelle fühlen, an der der Zahn zuvor entfernt wurde;
12) das Auftreten von Füllmaterial außerhalb der Grenzen des behandelten Zahns, das während der Röntgenaufnahme auf dem Bild sichtbar sein wird;
13) das Auftreten von Polypen oder Fremdkörpern auf einem CT-Scan;
14) erfolgloser Sinuslift;
15) Verweigerung eines Sinuslifts aufgrund des Nachweises einer Pathologie in der Kieferhöhle.
16) Diagnosestellung "eitrige Nebenhöhlenentzündung".
Neben der endoskopischen Eingriffsmethode gibt es auch die klassische Operation der Sinusotomie. Am meisten bevorzugt ist die erste. Es ist weniger traumatisch und die Eingriffs- und Genesungszeiten werden während des gesamten Prozesses verkürzt.
Kontraindikationen
Bei Vorliegen von Indikationen werden auch Restriktionen des chirurgischen Eingriffs berücksichtigt. In folgenden Situationen wird keine endoskopische Kieferhöhlenentfernung durchgeführt:
1) Exazerbation einer chronischen Pathologie der inneren Organe.
2) Manifestation von Symptomen einer Sinusitis, aber in vielen Fällen kann die Operation aus diesem Grund nicht verschoben werden.
3) Schwerwiegende Erkrankungen der Organe, die den Krankheitsverlauf verschlimmern können.
4) Verletzung des Blutgerinnungssystems.
Viele Zustände des Körpers sind relativ. Aus verschiedenen Gründen wird die Operation nach Absprache mit dem Chirurgen nicht auf einen anderen Zeitraum verschoben. Bis zu dieser ZeitEine medikamentöse Therapie wird durchgeführt, um eine Entzündung der Kieferhöhlen zu lindern. Symptome, die mit einer oralen medikamentösen Therapie schwer zu behandeln sind, werden bis zum Tag der geplanten Operation mit intramuskulären Medikamenten behandelt.
Untersuchung vor Kieferhöhlenentfernung
Nachdem die Diagnose gestellt und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs festgestellt wurde, werden dem Patienten die erforderlichen Studien zugewiesen. Dazu werden Labor- und Instrumentenmethoden verwendet. Der Patient wird zu allgemeinen Bluttests, Urintests, biochemischen Untersuchungen überwiesen und die Blutgerinnung wird beurteilt. Von den instrumentellen werden CT-Aufnahmen und Röntgenaufnahmen der Nasennebenhöhlen für die Operation benötigt, um deren Zustand zu beurteilen.
Endoskopische Art der Sinusotomie
Im Vergleich zur klassischen Operationstechnik hat die endoskopische Kieferhöhlen-Sinusotomie eine Reihe von Vorteilen:
- keine Einschnitte an der Eingriffsstelle, die nicht mit dem Auftreten von Narbengewebe einhergeht;
- Ausschluss eines Schönheitsfehlers;
- Verkürzung der Operationsdauer und der Erholungsphase;
- gut verträglicher Eingriff in örtlicher Betäubung;
- kurzer Krankenhausaufenth alt (bis zu 3-4 Tage);
- fast unmerkliches Ödem an der Einführungsstelle der Instrumente und sein schnelles Verschwinden;
- nahezu vollständige Komplikationsfreiheit nach der Operation.
Die aufgeführten Vorteile ermöglichen den schnellen und schmerzfreien Einsatz moderner Methoden zur Behandlung der Kieferhöhlenpathologie.
Operationsvorbereitung
Am Tag des Eingriffs dürfen Sie 6-7 Stunden vorher nichts essen. Diese Empfehlungen sollten bei der Vorbereitung auf eine Lokalanästhesie befolgt werden. Wenn eine Vollnarkose geplant ist, ist es zusätzlich zu dem oben Genannten verboten, 2 Stunden vor der Operation irgendwelche Getränke zu trinken.
Zugang zur endoskopischen Kieferhöhlenentfernung
Bei Sinusitis, die odontogenen Ursprungs ist, wird im Gegensatz zu anderen Erkrankungen die einzig mögliche Methode angewendet. In allen anderen Situationen wird die endoskopische Kieferhöhlenentfernung je nach Operationsindikation über andere Zugänge durchgeführt. Dazu gehören:
- Instrumentierung durch die mittleren oder unteren Nasengänge führen;
- Einführen eines Endoskops in die Vorderwand der Kieferhöhle;
- durch die Alveole nach Zahnextraktion (bei odontogener Sinusitis);
- durch einen Tuberkel im Oberkiefer.
Durch die endoskopische Technik des chirurgischen Eingriffs können Komplikationen vermieden und durch die Wahl eines bestimmten Zugangsbereichs auf ein Minimum reduziert werden.
Fortschritt des Verfahrens
Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Für das Einbringen der Lösung werden Nadeln mit einem Durchmesser von nicht mehr als 0,2 mm bevorzugt. Bei Bedarf wird eine Vollnarkose durchgeführt. Lösungen für die Kieferhöhlenentfernung haben eine geringe Toxizität undlange Narkosedauer. Seine Dauer beträgt nicht mehr als 30 Minuten. Der Durchmesser des durch den Durchgang eingeführten Endoskops beträgt nicht mehr als 5 mm. Daher wird die Punktion im Bereich der Kieferhöhle minimal durchgeführt. Durch sie wird ein Endoskopschlauch eingeführt und krankhaft verändertes Gewebe und Flüssigkeit entfernt. Der gesamte Vorgang der Operation wird unter der Kontrolle einer Videoaufzeichnung durchgeführt, die auf den Monitor übertragen wird. Dies ist notwendig, um die Kavität und ihre Hygiene bequem untersuchen zu können. Nach der Reinigung werden die Nebenhöhlen mit antiseptischen Lösungen ("Furacilin", Kaliumpermanganat) gewaschen.
Erholungsphase nach der Operation
Der Erfolg des Verfahrens hängt von der Genesung des Patienten danach ab. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus überweist der Chirurg den HNO-Arzt zur Überwachung des Zustands. Sie müssen es mindestens einen Monat lang besuchen, und bei Bedarf kann der Zeitraum verlängert werden. Der Arzt verschreibt eine Reihe von Antibiotika und Lösungen zum Waschen der Nasenhöhle. Gleichzeitig werden bei Bedarf Antihistaminika und Medikamente zur Stärkung der Gefäßwand in das Regime aufgenommen.
Nach einer Kieferhöhlenentfernung bleibt kurzzeitig eine leichte Schwellung bestehen. Einen positiven Effekt hat diesbezüglich "Cinnabsin". Es erhöht die körpereigenen Abwehrkräfte und reduziert Schwellungen der Nasennebenhöhlen. Dadurch wird die Genesung des Patienten nach der Operation beschleunigt.
Innerhalb eines Monats sollten Sie sich weigern, das Schwimmbad zu besuchen, keine scharfen, k alten und warmen Speisen essen. Eine Unterkühlung sollte vermieden und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um nicht an Grippe oder SARS zu erkranken. Nach 1-2 Monaten ist es ratsam, für 10 Tage ein Sanatorium oder einen Salzgrottengang zu besuchen. Die zur Kontrolle der chirurgischen Behandlung notwendige Untersuchung erfolgt 6 Monate nach der Kieferhöhlenentfernung und 1 Jahr.
Folgen der endoskopischen Sinusotomie des Kiefers
Wie jeder chirurgische Eingriff kann auch die endoskopische Sinusotomie des Oberkiefers durch Erkrankungen unterschiedlichen Schweregrades erschwert werden. Im Gegensatz zur klassischen Behandlungsmethode hat eine solche Operation selten unangenehme Folgen. Sie erscheinen in der frühen Erholungsphase oder spät. Zu den Komplikationen gehören:
1) Blutung an der Instrumenteneinführungsstelle oder im exponierten Bereich.
2) Übelkeit oder Erbrechen, die mit dem Eindringen von Blut in den Magen oder der Reaktion eines einzelnen Patienten auf die Injektion eines Anästhetikums verbunden sind.
3) Starke Schmerzen in der Nase.
4) Verlängerte Heilung der postoperativen Wunde.
5) Verletzung eines Astes des Trigeminusnervs, was zu starker Empfindlichkeit oder Taubheit führt.
6) Bildung von Fistelgängen an der Stelle des Einführens von Instrumenten oder der Inzision.
7) Neuralgie im Zusammenhang mit einem Trauma während einer Operation.
8) Wundinfektion und Eiterung.
Die Häufigkeit von Komplikationen ist viel geringer als die Folgen, die sich aus dem Fehlen einer chirurgischen Behandlung ergeben. In solchen Fällen ist eine Operation der einzige Ausweg. Die endoskopische Sinusektomie ist eine moderne Technik, mit der Sie die Sinusitis ein für alle Mal vergessen können.
Erinnerung, Patienten auf das Verfahren vorzubereiten
NachEs ist wichtig, den Arzt über eine Arzneimittelunverträglichkeit zu informieren, um eine Diagnose zu stellen und sich für eine endoskopische Kieferhöhlenentfernung zu entscheiden. Dies ist wichtig, um individuelle Reaktionen auf ein bestimmtes Medikament zu berücksichtigen und das beste Mittel für den Patienten auszuwählen, um das Risiko möglicher Folgen zu verringern.
Feedback zum Verfahren
Endoskopische Sinusektomie-Überprüfungen des Oberkiefers sind in den meisten Fällen positiv. Die Patienten berichten von einer raschen Verbesserung ihrer Lebensqualität, und die meisten haben keine Komplikationen. Das einzige ist das Vorhandensein einer leichten Schwellung in der Nase, die das Atmen erschwert. Das Symptom verschwindet nach einigen Tagen spurlos.