Mycophenolatmofetil (INN Mycophenolsäure) gehört zur Gruppe der Immunsuppressiva. Lassen Sie uns genauer betrachten, in welchen Fällen es notwendig ist, das Medikament zu verwenden, was die Kontraindikationen für seine Verwendung und Nebenwirkungen sind.
Außerdem werden wir herausfinden, ob es ähnliche Medikamente in der modernen Pharmakologie gibt.
Grundlegende Informationen
Mycophenolatmofetil ist als elfenbeinfarbene Hartgelatinekapsel mit einem weißen Pulver im Inneren erhältlich.
Sie können ein Medikament in einer Apotheke nur mit einem ärztlichen Rezept kaufen.
Die H altbarkeit des Produkts beträgt zwei Jahre. Es muss bei Temperaturen bis 25 Grad gelagert werden.
Um ein visuelles Verständnis dafür zu haben, wie das Medikament aussieht, das wir in Betracht ziehen (Mycophenolatmofetil), dient das Foto oben als gutes Beispiel.
Zusammensetzung des Arzneimittels
Eine Kapsel des Produkts enthält 250 mg des Wirkstoffs (Mycophenolatmofetil). Darüber hinaus gibt es auch Hilfskomponenten wie Croscarmellose-Natrium, mikrokristalline Cellulose,Magnesiumstearat und Povidon.
Pharmakokinetik
Nach der Anwendung des Medikaments wird es vollständig resorbiert und der präsystemische Metabolismus abgeschlossen. Gleichzeitig wird die Konzentration des Wirkstoffs im Plasma aufgrund seiner schnellen Umwandlung in aktive Metaboliten nicht beobachtet.
Das Medikament wird mit Urin und Kot aus dem Körper ausgeschieden.
Anwendungshinweise
Wann wird Mycophenolatmofetil verwendet? Eine Gebrauchsanweisung wird diese Frage schnell beantworten.
Ärzte verschreiben ein Medikament, um eine akute Transplantatabstoßung bei Patienten nach einer Nieren-, Leber- oder Herztransplantation zu verhindern.
Kontraindikationen für die Anwendung
Es gibt nicht viele Fälle, in denen die Verwendung des Medikaments "Mycophenolatmofetil" streng verboten ist. Dazu gehören die Überempfindlichkeit des Patienten gegen den Hauptwirkstoff oder andere Bestandteile des Arzneimittels sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.
Die Wirksamkeit und Sicherheit des Arzneimittels bei der Behandlung von Kindern wurde nicht festgestellt, daher sollte es nicht in der Pädiatrie verwendet werden.
Nebenwirkungen
Mycophenolatmofetil kann einige Nebenwirkungen verursachen. Seine Anwendung in Kombination mit Kortikosteroiden und Cyclosporin kann Durchfall, Erbrechen, Sepsis und Leukopenie verursachen. In einigen Fällen wurde die Entwicklung von Lymphomen und anderen bösartigen Erkrankungen, insbesondere der Haut, beobachtet.
Außerdem alle Patienten mitTransplantate sind gefährdet, Infektionskrankheiten zu entwickeln, die durch opportunistische Krankheitserreger ausgelöst wurden. Die häufigsten unter ihnen sind Herpes, Candidiasis und Zytomegalievirus.
Weitere Nebenwirkungen können Herpes zoster, Harnwegsinfektionen, Nasopharyngitis, Hyperthermie, Leberfunktionsstörungen, Ösophagitis, gastrointestinale Blutungen, Infektionen der oberen Atemwege, Husten, Kopfschmerzen, Gastroenteritis, Müdigkeit, Sinusitis, orale Candidiasis, Pankreatitis, Panzytopenie, Neuropenie und so weiter.
Es drohen schwere und teilweise sogar gefährliche Phänomene wie Tuberkulose, bakterielle Endokarditis, atypische mykobakterielle Infektionen.
Art der Anwendung und Dosierung
Wie ist das Medikament "Mycophenolatmofetil" anzuwenden? Die darin enth altene Anleitung enthält folgende Informationen.
Zur Vorbeugung einer Nierenabstoßung. Die erste Dosis des Arzneimittels muss innerhalb von 72 Stunden nach der Transplantation verabreicht werden. In Zukunft muss der Patient zweimal täglich 1 g einnehmen.
Mycophenolatmofetil wird normalerweise in Kombination mit Kortikosteroiden und Cyclosporin gegeben.
Zur Vorbeugung von Herzabstoßung. Die erste Dosis des Arzneimittels sollte spätestens 5 Tage nach der Operation eingenommen werden. In Zukunft beträgt die erforderliche Menge an Mitteln zweimal täglich 1,5 g
Überdosis
Für Mycophenolatmofetil liegen keine Daten zur Überdosierung vor.
Das Produkt kann nicht durch Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden. Medikamente, die Gallensäuren binden (Cholestyramin), können helfen, MPA aus dem Körper zu eliminieren, indem sie seine Ausscheidung erhöhen.
Anwendungsfunktionen
Wenn bei einem Patienten Neuropenie diagnostiziert wird, ist es notwendig, die Dosis des Arzneimittels zu reduzieren und den Gesundheitszustand des Patienten sorgfältig zu überwachen oder die Behandlung mit Mycophenolatmofetil zu unterbrechen.
Bei Vorliegen einer schweren chronischen Niereninsuffizienz sollten Sie Ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen und die Höchstdosis des Medikaments, die in diesem Fall bis zu 2 g pro Tag beträgt, nicht überschreiten.
Älteren Patienten (ab 65 Jahren) wird empfohlen, 2-mal täglich 1 g des Arzneimittels zu verwenden.
Es liegen keine Informationen zur Wirksamkeit des Arzneimittels bei der Behandlung von Patienten mit Niereninsuffizienz vor, die sich einer Leber- oder Herztransplantation unterzogen haben. Es gibt auch keine Informationen darüber, wie wirksam das Medikament bei Patienten mit Leberschäden ist, die sich einer Herztransplantation unterzogen haben.
Vorsichtsmaßnahmen
Öffnen Sie auf keinen Fall die Kapsel mit dem Medikament. Direkten Kontakt mit dem Pulver vermeiden: Einatmen, Kontakt mit Haut oder Schleimhäuten. In diesem Fall sollten Sie die betroffenen Stellen sofort mit Wasser und Seife waschen.
bedeutet Analoga
Gibt es Medikamente, die das Medikament "Mycophenolatmofetil" ersetzen können? Natürlich gibt es Analoga. Sie sinddenselben INN- (International Non-Proprietary Name) oder ATC-Code haben. Lediglich die Auswahl an Fonds und deren Kosten unterscheiden sich geringfügig.
Die bekanntesten sind die folgenden Drogen:
- "Drallmond". Wird in Kombination mit Kortikosteroiden und Cyclosporin verwendet, um eine Abstoßung des Herzens, der Leber oder der Niere nach einer Transplantation zu verhindern.
- "Zenapax". Wird verwendet, um eine Abstoßung von Nierentransplantaten in Kombination mit Cyclosporin GCS zu verhindern.
- "Imusporin". Es wird zur Vorbeugung und Behandlung von transplantierten Organen und Knochenmark sowie bei rheumatoider Arthritis, endogener Uveitis, Morbus Behçet, systemischem Lupus erythematodes und anderen Erkrankungen eingesetzt.
- "Imufet". Neben dem Hauptmedikament wird das Medikament in Kombination mit Kortikosteroiden und Cyclosporin verschrieben, um die Abstoßung einer transplantierten Leber oder Niere zu verhindern.
- "Lebensmond". Das Tool hat ein breites Wirkungsspektrum. Es kann verwendet werden, um die Abstoßung von transplantierten Organen und Knochenmark sowie Arthritis, nephrotisches Syndrom, aktive Formen des systemischen Lupus erythematodes, Morbus Behcet, endogene Uveitis und andere Erkrankungen zu verhindern und zu behandeln.
- "Myfenax". Die Indikationen für die Verwendung sind die gleichen wie für das Hauptwerkzeug.
- "Myfortic". Entwickelt, um die Abstoßung einer Nierentransplantation zu verhindern.
- "Mofilet". Indikationen und Art der Anwendung sind ähnlich wieMycophenolatmofetil.
- "Panimoon". Wird bei der Transplantation von Lunge, Herz, Niere, Knochenmark, Bauchspeicheldrüse sowie bei einigen Krankheiten verwendet.
- "Cellcept". Kann für eine Nierentransplantation verschrieben werden.
- "Sertikan". Empfohlen für nieren- oder herztransplantierte Patienten mit mittlerem oder niedrigem immunologischem Risiko.
- "Cycloral". Wird in Kombination mit anderen Arzneimitteln bei Organtransplantationen verwendet.
- "Equoral". Es wird zur Transplantation parenchymaler Organe sowie zur Verhinderung ihrer Abstoßung nach der Transplantation verwendet.
Trotz der Tatsache, dass sie alle eine ähnliche Art von Wirkung haben, müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren und konsultieren, bevor Sie das Hauptmedikament durch ein anderes ersetzen.