Transiente ischämische Attacke: Symptome, Behandlung, Folgen

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Transiente ischämische Attacke: Symptome, Behandlung, Folgen
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Anonim

TIA ist eine eher akute Durchblutungsstörung des Gehirns, die sich als Anzeichen eines Schlaganfalls äußern kann. Der Unterschied zwischen einem Transistorangriff und einem Schlaganfall besteht jedoch darin, dass er nur kurze Zeit anhält und auch keine psychischen oder physischen Folgen für eine Person hat.

In den meisten Fällen dauern TIA-Episoden nicht länger als 3-5 Minuten, aber es gibt Fälle, in denen ihre Dauer einen Tag erreicht. Die Folgen einer ischämischen Attacke können schwerwiegend sein. Es wird oft mit einem mikro- oder ischämischen Schlaganfall verwechselt, da sie sehr ähnliche Ursachen haben. Einfach ausgedrückt, eine TIA ist die erste und ziemlich aufschlussreiche Warnung vor einem Schlaganfallrisiko.

Nächstes mehr über die Behandlung und Symptome einer transitorischen ischämischen Attacke.

was ist parästhesie der gliedmaßen
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Krankheitsphysiologie

TIA tritt normalerweise als Folge einer verminderten Fähigkeit von Blutgefäßen auf, Neuronen mit dem Notwendigen zu versorgenSauerstoff. Diese Krankheit kann sehr unterschiedliche Schweregrade haben, daher ist es für Ärzte oft schwierig, zwischen ischämischem Schlaganfall und vorübergehender Attacke zu unterscheiden, da sich diese Krankheiten fast gleich entwickeln.

Das effektivste Kriterium zur Unterscheidung einer TIA von einem Schlaganfall ist bekannt - die Attacke dauert nie 24 Stunden, was häufig bei einem Schlaganfall vorkommt.

TIA-Ursachen:

  1. Unregelmäßigkeit des Rhythmus des Herzsystems und die Bildung von Blutgerinnseln, die in Partikel zerfallen und mit dem Blutstrom in die Arterien gelangen können, wodurch der Blutfluss gestört wird.
  2. Zerebrale Atherosklerose: Cholesterin lagert sich an den Wänden der Arterien ab. Es kommt zu einer Verengung des Gefäßlumens, wodurch die Blutversorgung des Gehirns gestört wird, die Entwicklung atherosklerotischer Plaques kann festgestellt werden.
  3. Die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen der Beine, die sich auch in Partikel aufteilen können, die mit Blut in die Arterien gelangen und den Blutfluss im Gehirn beeinträchtigen.
  4. Druck abbauen.
  5. Abklemmen der Arterien, die das Gehirn mit Blut sättigen: Dies tritt vor allem bei chirurgischen Eingriffen an der Halsschlagader oder einer starken Kopfdrehung auf.
  6. Blutverdickung.
  7. Thrombosegefahr, insbesondere bei sich entwickelndem Antiphospholipid-Syndrom, gerichtet gegen eigene Zellen und Erythrozyten.

Zu den Anzeichen, die ein hohes Krankheitsrisiko hervorrufen können, gehören auch bestimmte Merkmale im Leben des Patienten: Fettleibigkeit, Alkohol- und Tabakabhängigkeit sowie eine sitzende LebensweiseLeben.

Die oben genannten Faktoren können sich negativ auf die Gefäße des Gehirns auswirken, die sich verengen oder ihre Elastizität verlieren können. Wenn die Gefäße die Gehirnzellen nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgen können, kann eine Person eine solche Krankheit entwickeln.

Anzeichen von TIA

Die Symptome einer vorübergehenden ischämischen Attacke des Gehirns können unterschiedlich sein, abhängig von einem der beiden Gefäßbecken, in denen der Blutfluss gestört ist. Weitere Details zu diesen Pools werden weiter unten beschrieben.

transitorische ischämische Attacke der Gehirnsymptome
transitorische ischämische Attacke der Gehirnsymptome

Karotispool

Es wird von den Halsschlagadern gebildet, die sich im Inneren befinden. Fördert die Durchblutung der Gehirnhälften, die die Nervenaktivität steuern und auch für die erhöhte Sensibilität des Körpers und seine motorische Aktivität verantwortlich sind. Wenn die Blutzirkulation im Carotis-Pool gestört ist, kann der Patient durch die folgenden Anzeichen einer ischämischen Attacke gestört werden. Und davon gibt es viele:

  • Gesichtslähmung, die sich beim Lächeln oder Hochziehen der Augenbrauen bemerkbar macht (asymmetrische Stirnf alten zu den Seiten).
  • Eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen, insbesondere einseitig, oder Lähmung des ganzen Körpers.
  • Dysarthrie - undeutliche Sprache.
  • Motorische Aphasie - es ist schwierig für eine Person, Wörter auszusprechen: Er weiß um die Fehlerhaftigkeit seiner Wörter, deshalb versucht er lakonisch zu sein.
  • Sensorische Aphasie - der Patient versteht die an ihn gerichtete Rede nicht: er sieht desorientiert aus, weil er die Sprache von Fremden nicht versteht. Der Patient darfsprich, aber seine Rede ist bedeutungslos.
  • Mutismus - Sprache fehlt vollständig.
  • Die Beweglichkeit der Augäpfel an den Seiten ist eingeschränkt, sie können vollständig immobilisiert werden.
  • Gefrorener Blick, der auf die rechte oder linke Seite gerichtet ist.
  • Teilweise oder vollständige Erblindung.
  • Kognitive Beeinträchtigung: Eine Person versteht kaum, wie spät es ist, zu welcher Jahreszeit, woher sie gekommen ist, es fällt ihr schwer zu zählen, zu schreiben und zu lesen - der Patient verwirrt Sätze und Buchstaben an Stellen im Text.

Es ist erwähnenswert, was es ist, Parästhesien der Gliedmaßen. Dies ist eines der Symptome dieser Krankheit. Brennen und Kribbeln in den Gliedmaßen, die für TIA charakteristisch sind, treten in 60 % der Fälle auf. Daher müssen Sie wissen, was es bei TIA ist, um Parästhesien in den Gliedmaßen zu verstehen, und nicht in Panik geraten, wenn ein solches Symptom auftritt.

Erste Hilfe bei ischämischer Attacke
Erste Hilfe bei ischämischer Attacke

Vertebrobasiläres Becken

Es wird von zwei Arterien in der Wirbelsäule gebildet und versorgt den Hirnstamm mit Blut, der für Kreislauf, Atmung und andere lebenswichtige Funktionen verantwortlich ist.

Bei Durchblutungsstörungen in diesem Becken treten in der Regel folgende Symptome einer ischämischen Attacke auf:

  • Gangunsicherheit: Ein Patient, der steht, schwankt zur Seite;
  • systemischer Schwindel, der dazu führt, dass der Patient versucht, sich an Fremdkörpern festzuh alten, um das Gleichgewicht zu h alten, selbst wenn er liegt oder sitzt;
  • unkoordinierte Bewegungen: sie fegen;
  • beeinträchtigte AugenbeweglichkeitÄpfel: Bewegung an den Seiten ist eingeschränkt, sie können sogar aufhören sich zu bewegen;
  • Tremor: Bei aktiven Bewegungen zittert der Patient in den Gliedmaßen;
  • Sensibilitätsstörung: Die Grenze, die den Körper in zwei Teile teilt, wird durch eine Linie gebildet, die durch den Nabel und das Ende der Nase gezogen wird;
  • beeinträchtigte Beweglichkeit bestimmter Körperteile;
  • Nystagmus: Augäpfel oszillieren seitwärts;
  • plötzlicher Bewusstseinsverlust;
  • beeinträchtigte Atmung.
Medikamente für ischämische Attacken
Medikamente für ischämische Attacken

Schweregrade

In Abhängigkeit von der Dauer sind derzeit folgende Schweregrade der TIA bekannt:

  • Schwache TIA - eine Attacke dauert nicht länger als 10 Minuten. Das Hauptsymptom ist Schwindel während einer ischämischen Attacke.
  • Mittelschwere TIA – die Symptome h alten maximal 10 Minuten an und dauern bis zu einem Tag an. Bewusstlosigkeit während einer ischämischen Attacke ist das Hauptsymptom dieses Stadiums.
  • Schwere TIA – eine Attacke kann einen Tag andauern, organische Symptome können nach einer Attacke bestehen bleiben, eine vorübergehende Attacke oder alle Symptome auf einmal. Hemiparese bei ischämischer Attacke in diesem Stadium ist das Hauptsymptom.

Das deutlichste Zeichen einer vorübergehenden Attacke ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit und Eliminierung der Krankheit. TIA ist durch schnellen Beginn, kurze Dauer und Rückkehr zur Normalität gekennzeichnet. Episoden von TIA können häufig mit ähnlichen Symptomen auftreten.

Folgen einer ischämischen Attacke
Folgen einer ischämischen Attacke

DiagnoseTIA

Zunächst führt der Arzt eine Anamnese der Krankheit und der bestehenden Beschwerden des Patienten durch: Er findet heraus, wann Beschwerden über Sinnesstörungen, Sehstörungen aufgetreten sind, wie viel Zeit seit den ersten Beschwerden vergangen ist. Es ist wichtig, dass der Patient genaue Angaben darüber macht, ob solche Beschwerden bei aktiver körperlicher Betätigung und in einem ruhigen Zustand erneut auftreten, ob früher alarmierende Symptome festgestellt wurden.

Sie müssen auch eine neurologische Untersuchung durchführen: um nach Anzeichen von neurologischen Problemen zu suchen - Seh- und Empfindlichkeitsverlust sowie die Unfähigkeit, die Gliedmaßen zu bewegen. Sie sollten unbedingt einen Bluttest durchführen, um rechtzeitig ein Blutgerinnsel zu vermuten.

Der Arzt verschreibt normalerweise die folgenden Verfahren:

  • MRT und CT des Kopfes: Mit diesen Methoden können Sie Schicht für Schicht möglichst vollständig Daten über Aufbau und Aufbau des Gehirns gewinnen. Bei einer Transistorattacke finden sie im Gegensatz zu einem Schlaganfall keine besonderen Symptome bestehender Pathologien im Gehirn.
  • Das EKG kann Anzeichen einer Herzinsuffizienz erkennen.
  • Ultraschall von extrakraniellen Arterien hilft, ihre Durchgängigkeit zu untersuchen. Sie befinden sich normalerweise am Hals und versorgen das Gehirn mit Blut.
  • Echo-KG wird durchgeführt, um Blutgerinnsel in der Herzgegend zu erkennen.
  • MRT zur Beurteilung der Durchgängigkeit der Hirnarterien.
  • TCDG ermöglicht die Beurteilung des arteriellen Blutflusses. In diesem Fall wird die Ultraschallsonde direkt an der Schläfe angesetzt.

TIA-Behandlung

Weil es beim Betreten des Krankenhauses sehr schwierig ist zu beurteilen, welche Art von Krankheit eine Person hat - IschämieSchlaganfall oder transitorische ischämische Attacke – Sie müssen dringend mit einer vollwertigen Behandlung beginnen.

In der Regel wird ein Patient mit dieser Diagnose in der Neurologie zur Beobachtung und Behandlung unter Mitwirkung eines Psychologen, Logopäden, Neurologen und Kardiologen (bei Rhythmus- und Druckstörungen) aufgenommen. Ohne genaue Abklärung der Symptome einer TIA ist es nicht möglich, das Schlaganfallrisiko und die Entwicklung einer zweiten ischämischen Attacke zu reduzieren.

Arzneimittel für ischämische Attacken, deren Symptome stärker ausgeprägt sind, sind in der Regel wie folgt:

  1. Medikamente, die helfen, den Blutdruck zu senken: Am ersten Tag ist es absolut unmöglich, ihn zu senken, da dies auch die Blutversorgung des Gehirns verringert.
  2. Thrombolytische Behandlung – ein Medikament wird in den Blutkreislauf injiziert, das Blutgerinnsel auflöst, die das Lumen der Hirnarterien blockiert haben. Es ist jedoch erwähnenswert, dass diese Methode viele Kontraindikationen hat, insbesondere wenn seit dem Auftreten der ersten Symptome mindestens 3 Stunden vergangen sind. Die Durchführung einer thrombolytischen Therapie kann aufgrund der verringerten Blutgerinnungsaktivität das Risiko von Magen-, Darm- oder intrazerebralen Blutungen erhöhen.
  3. Medikamente zur Verbesserung des Blutflusses (Antikoagulantien und Thrombozytenaggregationshemmer, die die Blutrheologie verbessern).
  4. Antiarrhythmika, die helfen, den Herzrhythmus wiederherzustellen.
  5. Neuroprotektoren zur Verbesserung der Ernährung des Gehirns und zur Beschleunigung seiner Genesung.

Erste Hilfe bei einem ischämischen Anfall besteht darin, den Patienten in eine medizinische Einrichtung zu bringen und ihm das notwendige Medikament zu verabreichen.

vorübergehendKlinische Richtlinien für ischämische Attacken
vorübergehendKlinische Richtlinien für ischämische Attacken

Chirurgie

Die Behandlung nach einer transitorischen ischämischen Attacke kann auch die Notwendigkeit beinh alten, eine der folgenden Arten von Operationen durchzuführen:

  1. Carotis-Angioplastie mit Stenting-Möglichkeit: In den Bereich der verstopften Arterie wird ein Katheter eingeführt, an dessen Ende sich ein Ballon befindet, der aufgeblasen und gegen die Plaque gedrückt wird. Ein Schlauch mit einem in die Arterie eingeführten Metallgitter verhindert eine Verengung der Arterie.
  2. Carotis-Endarektomie wird bei starker oder übermäßiger Verengung der Halsschlagader eingesetzt. Bei der Operation wird eine Arterie geöffnet, gründlich gereinigt und muss verschlossen werden.

Komplikationen

Wenn sich eine ischämische Attacke in einen Schlaganfall verwandelt, entwickelt der Patient einen neurologischen Defekt:

  • Dysarthrie, bei der undeutliche Sprache festgestellt wird;
  • Lähmung;
  • Kognitive Beeinträchtigung - Kognitive Beeinträchtigung und Gedächtnisverlust.

TIA bei Kindern

Normalerweise wird diese Krankheit bei Erwachsenen festgestellt, da sie von der irreversiblen Alterung der Organe und Gewebe des Körpers abhängt. Aber es gibt Krankheitsfälle bei Kindern, die durch folgende Faktoren begünstigt werden:

  • Abweichungen des Gefäßbettes;
  • Arteriosklerose der Kopfarterien;
  • Thrombusbildung in den Klappen und im Herzen durch gestörte Blutgerinnung;
  • Infektionen;
  • unkoordinierte Herzmuskelkontraktionen.

Um es herauszufindendie Ursache einer TIA bei einem Kind ist, ist es notwendig, zunächst einen Neurologen zu kontaktieren, um eine MRT- und CT-Untersuchung sowie ein EEG durchzuführen, um das Auftreten einer Epilepsie auszuschließen. Sie müssen auch einen Kinderarzt für eine umfassende Analyse aufsuchen und das Blutgerinnungssystem überprüfen. Außerdem führen sie eine Analyse auf Homocystein durch, eine spezielle Aminosäure, die zusätzlich Thrombosen provoziert und auch das Auftreten von Atherosklerose provoziert.

Anzeichen einer ischämischen Attacke
Anzeichen einer ischämischen Attacke

TIA verhindern

Um das Auftreten einer vorübergehenden ischämischen Attacke zu verhindern, lauten die klinischen Empfehlungen wie folgt. Der Patient muss sich richtig ernähren und den Verzehr von frittierten und fettigen Lebensmitteln so weit wie möglich einschränken. Es ist wichtig, den Blutdruck durch die Einnahme von Antihypertensiva zu kontrollieren.

Medizinische Methoden können auch zur Beseitigung von Rhythmusstörungen wirksam sein, bei Herzrhythmusstörungen ist die Anwendung spezieller Antiarrhythmika angezeigt, Sie sollten Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung aufheben, sowie Medikamente zur Vorbeugung von Thrombosen.

Um den Cholesterinstoffwechsel zu verbessern, die Aktivität des atherosklerotischen Gefäßprozesses zu reduzieren, sollte der Patient Statine einnehmen. Thrombozytenaggregationshemmer werden normalerweise eingenommen, um die Blutgerinnung zu verringern. Die Vorbeugung wiederholter vorübergehender Anfälle soll die Lebensweise sowie die rechtzeitige Korrektur akuter Krankheiten ändern.

In besonders schweren Fällen ist eine operative Verengung der Arterien angezeigt, die das Gehirn ausreichend mit Blut versorgen. Bei übermäßiger Verengung der Arterien undBei der Entfernung atherosklerotischer Plaques von der inneren Auskleidung der Halsschlagadern werden Karotis-Endarterektomie und extra-intrakranielle Mikroanastomose verwendet, um die Schädelarterien zu verengen.

Ergebnis

Wenn eine Person oder ihr Angehöriger bereits einen ischämischen Anfall erlitten hat, muss er äußerst vorsichtig mit sich selbst sein, da die Gefahr einer weiteren Entwicklung eines Schlaganfalls besteht. Das erste Signal für die Notwendigkeit von Hilfe ist eine Verletzung der Durchblutung des Gehirns. Es sollte sofort ein erfahrener Neurologe hinzugezogen werden, um die mögliche Ursache für eine transitorische ischämische Attacke rechtzeitig zu identifizieren und zu beseitigen.

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