Ischämische Hirnerkrankung - Symptome, Ursachen, Folgen und Merkmale der Behandlung

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Ischämische Hirnerkrankung - Symptome, Ursachen, Folgen und Merkmale der Behandlung
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Eine Verengung des Lumens in den Arterien des Gehirns oder deren vollständige Blockierung führt dazu, dass der Blutfluss erheblich geschwächt wird, Hypoxie einsetzt und zu Störungen des normalen Blutkreislaufs führt. Es entwickelt sich eine ischämische Hirnerkrankung, die eine Diagnose und eine dringende angemessene Behandlung erfordert. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, wird die Pathologie leicht chronisch. Infolgedessen erleidet der Patient eine Verschlimmerung der Funktionsstörung, die zu behandlungsresistenten Folgen führt, alles weil Hypoxie Gewebenekrose verursacht.

Ischämie oder Koronarerkrankung des Gehirns ist eine Krankheit, die mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung der Gehirnzellen einhergeht, verständlicher ausgedrückt, es kommt zu Sauerstoffmangel. Und das menschliche Gehirn braucht vor allem eine ständige Versorgung mit Sauerstoff. Obwohl es nicht mehr als 4 % des gesamten Körpergewichts ausmacht, kann es ein Fünftel des gesamten Blutes im menschlichen Körper passieren.

Welche Personen sind gefährdet?

Ärzte weisen auf Risikogruppen hin:

  • ältere Menschen;
  • Personen mit Gefäß- und Herzerkrankungen;
Gefäßpathologien
Gefäßpathologien
  • Diabetiker;
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen;
  • Arbeiten in gefährlichen Branchen;
  • oft unter Stress.

Aber die Hauptrisikokategorie sind ältere Menschen, obwohl sich die Liste der Alterskategorien von Menschen mit ischämischer Hirnerkrankung heute erweitert hat. Jung und Alt werden krank, die Zahl der kranken Kinder unter den Neugeborenen hat zugenommen.

Was verursacht Ischämie?

Die Hauptursache der Ischämie ist eine Verstopfung der Blutgefäße im Gehirn, durch die Sauerstoff in jede Zelle gelangt. Das Gehirn erhält nicht die notwendige Menge an Sauerstoff und kann daher nicht vollständig funktionieren. Verstopfungen von Blutgefäßen treten aus mehreren Gründen auf:

  • unter Verletzung des Herzmuskels, was zu Herzrhythmusstörungen und chronischen Beschwerden führt;
  • verringerter Blutfluss im Gehirn aufgrund von Schäden an den Arterien durch Atherosklerose;
  • Bluthochdruck, der Krämpfe in den Gefäßen des Gehirns und eine Störung des venösen Abflusses verursacht;
Bluthochdruck ist die Ursache der zerebralen Ischämie
Bluthochdruck ist die Ursache der zerebralen Ischämie
  • Diabetes und hohe Insulinzusammensetzung im Kreislaufsystem;
  • Amyloidose, die hauptsächlich bei älteren Menschen auftritt;
  • Pathologien, die das Kreislaufsystem betreffen, die Sauerstoffkapazität verringern und zur Bildung führenBlutgerinnsel.

Wenn es zu einer Verstopfung der Gehirngefäße kommt, können Krankheiten wie Atherosklerose und Bluthochdruck die Ursache dieses Zustands werden. Atherosklerose führt dazu, dass Fettablagerungen an den Wänden der Blutgefäße wachsen, was zu einer Verstopfung führt, was bedeutet, dass, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, bald Symptome einer koronaren Hirnerkrankung auftreten. Meistens wird es schnell chronisch, da die Vasokonstriktion ein allmählicher Prozess ist. Die akute Form der Krankheit wird sofort gebildet und ist auf das Vorhandensein eines Blutgerinnsels zurückzuführen.

Atherosklerose und Thrombose sind die gefährlichsten Ursachen, die bei jedem dritten Patienten zu zerebraler Ischämie und Tod führen. Die akute Form kann durch die Entwicklung solcher Zustände ausgelöst werden:

  • Bradykardie;
  • Anämie;
  • Vergiftung mit schädlichen Gasen;
  • Fettleibigkeit;
  • Substanzkonsum.

Die Krankheit tritt bei fast allen Personengruppen auf, von Neugeborenen bis hin zu älteren Menschen. Aber das schrecklichste Zeichen einer koronaren Hirnerkrankung bei Neugeborenen wird betrachtet. Diese Krankheit gilt als die gefährlichste Krankheit, daher ist es wichtig, bei den ersten Symptomen qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. Wie kann man die ersten Signale nicht verpassen?

Ischämiesymptome

Es gibt viele Symptome einer koronaren Hirnerkrankung:

  • Funktionsstörungen des Nervensystems, die sich in Form von Sprachstörungen oder Sehstörungen äußern.
  • Müdigkeit.
  • Schwäche in allemtele.
  • schläfrig.
  • Reduzierte Leistung.
  • Kurzzeitgedächtnisverlust.
  • Stimmungsschwankungen.
  • Reizbarkeit, Nervosität, Apathie.
  • Schlaflosigkeit.
  • Kopfschmerzen.
  • Blutdrucksprünge.
  • Atemausfälle.
  • Schwindel.
  • Bewusstlosigkeit.
  • Würgen und Übelkeit.
  • Taubheitsgefühl in Händen und Füßen.
  • Frostgefühl in den Gliedern.

Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen und nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können die Symptome einer koronaren Hirnerkrankung nur zunehmen. Ärzte unterteilen die Krankheit in drei Hauptstadien oder Grade. Einige Experten heben auch die vierte hervor.

Manchmal ist es ziemlich schwierig, die Symptome der Krankheit bei Neugeborenen zu bestimmen, weil sie selbst nichts über ihren Zustand sagen können. Daher müssen Eltern auf solche Zeichen achten:

Übererregbarkeit: das Kind zittert ständig, es gibt ein Zittern bestimmter Körperteile, unruhiger Schlaf, Weinen ohne ersichtlichen Grund;

Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen
Zerebrale Ischämie bei Neugeborenen
  • Depression des Nervensystems: Lethargie, schwache Saug- und Schluckreflexe, Schielen, Gesichtsasymmetrie;
  • Zunahme der Kopfgröße;
  • hoher Hirndruck;
  • bewusstlos;
  • Krämpfe.

Wenn bei einem Kind mindestens eines der beschriebenen Symptome auftritt, sollten Sie sofort ärztlichen Rat einholen.

Grad der Koronarerkrankung

Ischämische Hirnerkrankungen werden nach Graden klassifiziert, und es gibt nur drei davon, obwohl sie sagen, dass es einen vierten gibt. Der 3. Grad gilt als der schwierigste.

Der erste Grad ist durch eine leichte Störung der Aufmerksamkeit und des Intellekts gekennzeichnet. Häufiger bewältigen Patienten komplexe Aufgaben ohne Probleme, die jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen. Es gibt keine offensichtlichen Koordinationsstörungen, keine Einschränkungen im Leben, aber kleine Anzeichen zeigen sich schon:

  • schlurfender Gang;
  • Taubheit und Schmerzen in den Händen nach Anstrengung;
  • Nervosität;
  • Schwäche.

Ischämische Hirnerkrankung 2. Grades äußert sich in der Form, dass der Patient seine Handlungen nicht mehr ganz kontrollieren kann. Bei bestimmten Aufgaben ist er auf fremde Hilfe angewiesen, was sich negativ auf seine berufliche Tätigkeit auswirkt. Der Patient kann auch einige der vorhandenen Fähigkeiten verlieren, es besteht ein allgemeines Unwohlsein.

Ischämie Grad 3 äußert sich in schweren neurologischen Störungen in Form von Morbus Parkinson, Harninkontinenz und schweren Koordinationsstörungen.

Parkinson-Krankheit
Parkinson-Krankheit

Der Patient kann die Fähigkeit verlieren, selbstständig im Raum zu navigieren, seine Beine gehorchen nicht. Es gibt Probleme mit der Sprache, das Gedächtnis leidet, das Denken ist gestört. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, sind die Folgen einer ischämischen Hirnerkrankung im Stadium 3 enttäuschend: vollständiger Persönlichkeitsverlust, Schlaganfall und Hirnblutung.

Ischämieformen

Es gibt zwei Arten von Pathologien: akut undchronisch.

Die akute Form ist durch einen plötzlichen Beginn und eine kurze Dauer des Verlaufs gekennzeichnet. Wenn der Blutfluss plötzlich gestört wird, tritt eine akute Ischämie auf. Es treten sofort Anzeichen auf, von denen ein Teil des Gehirns keinen Sauerstoff mehr erhält, die entsprechende Symptomatik tritt ebenfalls auf. Die akute Form kann Muskelschwäche, Blindheit und Schwindel verursachen.

Chronisch-ischämische Hirnerkrankung wird durch einen anh altenden Sauerstoffmangel in den Zellen verursacht. Diese Form hat keine schmerzhaften Manifestationen, die für Akut charakteristisch sind. Bei der chronischen Form sind vor allem die Arterien betroffen. Es kann als Folge einer langwierigen akuten Form auftreten, daher ist es wichtig, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Wenn Sie wirksame Medikamente wählen und den Kurs abschließen, ist die Prognose günstig.

Diagnose

Ischämische Hirnerkrankung kann bestätigt werden, nachdem vollständige Informationen über die bestehenden Krankheiten des Patienten gesammelt, ein Arzt untersucht und eine Reihe zusätzlicher Studien durchgeführt wurden:

  • Während der Ophthalmoskopie kann der Zustand des Sehnervs den intrakraniellen Druck und das Ausmaß von Gefäßerkrankungen messen.
  • Ultraschall der Halsgefäße ermöglicht es Ihnen, die Geschwindigkeit des Blutflusses zu bestimmen und Hindernisse für den freien Blutfluss durch die Halsschlagadern und Wirbelarterien zu finden.
  • Die transkranielle Auswertung des Blutflusses in den Hauptgefäßen des Gehirns hilft, zusätzliche Informationen zu erh alten.
  • Die Angiographie der Hirngefäße gilt als die informativste Technik, die hilft, festzustellen, ob ein Verdacht bestehtArteriosklerose oder Blutgerinnsel.
Angiographie der Hirngefäße
Angiographie der Hirngefäße

EKG, ECHO, Röntgen der zervikalen Region helfen in einigen Fällen, die Ursache für die Entwicklung der Krankheit zu identifizieren

Erst nach der genauen Ursache, die durch Studien und Symptome angezeigt wird, ist die Behandlung der koronaren Hirnerkrankung wirksamer.

Therapiemethoden

Das Hauptziel der Behandlung der chronischen Ischämie ist es, den destruktiven Prozess der Ischämie so schnell wie möglich zu stabilisieren, sowie das Fortschreiten zu stoppen und sanogenetische Kompensationsmechanismen zu aktivieren. Es ist notwendig, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um Schlaganfällen vorzubeugen, sowie eine Therapie für somatische Prozesse durchzuführen.

Die chronische Form impliziert keinen dringenden Krankenhausaufenth alt, es sei denn, sie wird durch einen Schlaganfall oder schwere Somatiken erschwert. Wenn der Patient eine kognitive Beeinträchtigung hat, kann es die Krankheit verschlimmern, ihn aus seiner gewohnten Umgebung zu entfernen. Die Behandlung der ischämischen Hirnerkrankung wird von einem Neurologen durchgeführt.

Arzneimitteltherapie sieht zwei Richtungen vor:

  • Normalisierung des Blutflusses im Gehirngewebe durch Beeinflussung verschiedener Ebenen des Herzens und der Blutgefäße;
  • Wirkung auf die Thrombozytenverbindung.

Dadurch normalisiert sich die Blutzirkulation im Gehirn wieder.

Antihypertensive Therapie hilft, einen angemessenen Blutdruck aufrechtzuerh alten und hilft, die Entwicklung der chronischen Form zu verhindern und zu stabilisieren. Wenn der Arzt blutdrucksenkende Medikamente verschreibt, muss das jeder tunmögliche Wege, um plötzliche Druckstöße zu vermeiden, da die Entwicklung der Krankheit die Mechanismen der Autoregulation des Blutflusses im Gehirn berücksichtigt.

Unter den Antihypertensiva bevorzugen Experten zwei Gruppen:

  • Angiotensin-Enzym-Inhibitoren;
  • Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten.

Beide Typen erweitern sanft und allmählich das Lumen der Blutgefäße, bieten eine blutdrucksenkende Wirkung und schützen zuverlässig Organe, die an arterieller Hypertonie leiden.

Die Wirksamkeit dieser Medikamente erhöht sich, wenn sie zusätzlich mit anderen Antihypertensiva wie Indapamid und Hydrochlorothiazid kombiniert werden.

Bei Patienten mit atherosklerotischen Plaques in den Gefäßen des Gehirns und Dyslipidämie wird nicht nur eine strenge Diät durchgeführt, die alle tierischen Fette aus der Nahrung ausschließt. Richtig wäre es Lipidsenker zur Einnahme zu empfehlen: Statine, Simvastatin, Atorvastatin. Sie haben nicht nur die Hauptwirkung auf den Körper, sondern helfen auch, die Endothelfunktion zu verbessern, die Blutviskosität zu reduzieren und haben auch eine antioxidative Wirkung.

Für eine chronische Form der koronaren Herzkrankheit ist eine Erhöhung der Blutplättchen-Gefäß-Verbindung der Blutstillung charakteristisch, aus diesem Grund wird empfohlen, dem Patienten Thrombozytenaggregationshemmer wie Acetylsalicylsäure zu verschreiben. Nach Ermessen des Arztes können dem Patienten zusätzlich andere Thrombozytenaggregationshemmer, wie z. B. Clopidogrel, Dipyridamol, verschrieben werden.

Die Behandlung der koronaren Herzkrankheit des Gehirns kann mit Arzneimitteln mit kombinierter Wirkung durchgeführt werden. Bedenkt man, dass der chronischen Form ganz unterschiedliche Mechanismen zugrunde liegen, kann der Arzt dem Patienten neben den beschriebenen Basismedikamenten zusätzlich Medikamente empfehlen, die die Blutzusammensetzung, den venösen Abfluss und die Mikrozirkulation verbessern. Sie können auch angioprotektive und neurotrophe Eigenschaften haben. Der Arzt kann verschreiben:

  • "Vinpocetin" - von 150 bis 300 mg pro Tag;
  • Extrakt aus Ginkgo-Biloba-Blättern;
  • "Cinnarizin" 75 mg + "Piracetam" 1,2 g;
  • "Piracetam" 1,2 g zusammen mit 15 mg "Vinpocetine";
  • "Nicergolin" bis zu 30 mg pro Tag;
  • "Pentoxifyllin" 300 mg pro Tag.

Es wird empfohlen, alle oben genannten Medikamente in Kuren einzunehmen, höchstens zweimal im Jahr mit Pausen von zwei bis drei Monaten.

Wenn die Symptome einer ischämischen zerebrovaskulären Erkrankung schwerwiegend sind, kann dem Patienten eine Operation empfohlen werden. Es wird am häufigsten Patienten empfohlen, die aktiv eine okklusiv-stenosierende Störung der großen Arterien des Kopfes entwickeln. In solchen Fällen wird eine rekonstruktive Operation an den inneren Arterien durchgeführt - Halsschlagaderektomie, Stenting der Halsschlagadern.

Stenose der Halsschlagadern
Stenose der Halsschlagadern

Die Behandlung von Patienten mit einer chronischen Form muss unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes erfolgen, der gegebenenfalls Anpassungen vornehmen kannBehandlung.

Präventivmaßnahmen

Die Behandlung kann nicht immer mit der chronischen Form der koronaren Hirnerkrankung fertig werden, die Behinderung des Patienten ist garantiert. Eine Person kann nicht länger einen vertrauten Lebensstil führen und sich an derselben Art von Aktivität beteiligen. Um sich nicht in einen so schwierigen Zustand zu bringen und ein erfülltes Leben führen zu können, ist es notwendig, alle vorbeugenden Maßnahmen im Voraus zu treffen:

  1. Zuallererst sollten ältere Menschen ihre Gesundheit genau überwachen. Sie müssen sicherstellen, dass sie körperliche Aktivität in ihren Alltag integrieren und die verfügbaren Arten der körperlichen Aktivität nutzen - von der Physiotherapie bis zum Sport. Lasten helfen, die Durchblutung zu normalisieren und Stoffwechselprozesse im Körper zu beschleunigen. Sie verhindern auch die Ablagerung von Cholesterin und Thrombosen.
  2. Das Alter des Patienten nach 40 Jahren ist die Grundlage für obligatorische jährliche Untersuchungen durch einen Arzt.
  3. Wenn der Arzt eine vorbeugende Behandlung empfiehlt, dann muss sie durchgeführt werden, denn die Hauptsache ist, die Krankheit zu verhindern, und dann ist es sehr schwierig, sie zu behandeln. Eine solche Therapie beinh altet die Einnahme von Antikoagulanzien. Eine gute Lösung wäre die Verwendung traditioneller Medizin.

Ein Spezialist kann eine Hirudotherapie empfehlen. Wichtig sind sekundärpräventive Maßnahmen, die die Behandlung von Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und des Bluthochdrucks beinh alten.

Diätkost

Gute Hilfe bei der Prävention von diätetischer Ernährung, die als fester Bestandteil der Behandlung giltischämische Erkrankung der Großhirnrinde. Die Diät wird individuell für jeden Patienten ausgewählt. Seine Hauptaufgabe ist es, den Blutzucker- und Cholesterinspiegel zu senken. Die Möglichkeiten der therapeutischen Ernährung können vielfältig sein, da es wichtig ist, die individuellen Besonderheiten des Patienten zu berücksichtigen. Um ein spezifisches Ernährungsprogramm für einen Patienten zu entwickeln, h alten sich Ernährungswissenschaftler an die folgenden Prinzipien:

  • mindestens 5-6 Mal am Tag essen;
  • Portionen sollten klein sein;
  • Salzaufnahme minimieren;
  • Fett tierischen Ursprungs sollte auf ein Minimum reduziert werden, Schweinefleisch kann beispielsweise problemlos durch Kaninchen oder Huhn ersetzt werden;
  • Kohlenhydrate im Körper sollten mit Gemüse und Obst aufgenommen werden;
  • Backen, Zucker und Süßwaren ganz von der Diät ausschließen;
  • Sie dürfen nicht mehr als 300 mg Kohlenhydrate pro Tag zu sich nehmen.
Diätessen
Diätessen

Prognose

Wenn Sie die Behandlung von koronaren Hirnerkrankungen und Schlaganfällen auf komplexe Weise angehen, können Sie nicht nur Verletzungen der Gehirnfunktionen und zerebrovaskuläre Erkrankungen ausgleichen, sondern auch die Entwicklung verschiedener Komplikationen verhindern. Eine regelmäßige Überwachung durch einen Arzt und rechtzeitige therapeutische Maßnahmen versprechen eine günstige Prognose für eine Person.

Wenn eine rechtzeitige Behandlung solcher Begleiterkrankungen wie Arrhythmie, Bluthochdruck, Kardiomyopathie, Diabetes mellitus nicht begonnen wird, kann dies eine vestibuläre Störung, die Entwicklung von Mikroschlägen, ein Hirnödem und den Tod von Nervenzellen hervorrufen. In diesem Fall kann die Prognose enttäuschend sein. Volleine Heilung nicht zu erwarten ist, eine Behinderung einsetzt oder der Patient vom Tod bedroht ist. Achten Sie auf Ihre Gesundheit, nehmen Sie keine Selbstmedikation vor, suchen Sie einen Arzt auf, wenn die ersten unangenehmen Symptome auftreten. Nur so können Sie sich vor schweren Erkrankungen schützen.

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