Das menschliche Gehirn ist komplex aufgebaut. Der Kleinhirnbrückenwinkel befindet sich an der Kreuzung von drei Bereichen: der Pons, der Medulla oblongata und dem Kleinhirn. Oft treten hier Tumorwucherungen auf, die sich negativ auf Blutgefäße, die Bewegung von Liquor und Nervenenden auswirken. Dies liegt an der Kompression dieser Elemente. Infolgedessen versorgt die Blutbahn das Gehirn nicht mit genügend Sauerstoff. Die Zerebrospinalflüssigkeit hat keine Möglichkeit zu gehen, sammelt sich an und verschlimmert die Situation.
Erkrankungen des Kleinhirnbrückenwinkels
Die Schädigung eines Teils des Gehirns erfolgt unter dem Einfluss von Neubildungen. Ein Tumor des Kleinhirnbrückenwinkels gehört nicht dazu, der eine bestimmte Position einnimmt. In diesem Fall treten Schäden in jeder Struktur auf, die sich am Ort der Manifestation der Pathologie befindet. Die Krankheit wird in Typen eingeteilt, die verschiedenen therapeutischen Maßnahmen unterliegen.
Arten von TumorenKleinhirnbrückenwinkel
Medizinische Statistiken markieren eine wichtige Tatsache. Es besteht darin, dass sich zehn Prozent der hundert Formationen im Gehirn an einem Ort befinden, der Kleinhirnbrückenwinkel genannt wird.
Tumortypen im Zusammenhang mit einer Lokalisationsbeteiligung:
- Vestibulocochleäres Neurom;
- Meningiom;
- Cholesteatom.
Die erste Erkrankung macht 95 Prozent aller Bildungen des Kleinhirnbrückenwinkels aus. Der erkannte Tumor ist gutartig und wird nicht zu einer Schadensquelle für andere Organe. Gefährdet sind Patienten im erwerbsfähigen Alter. Oft wird ein Neurinom bei Frauen gefunden. Heutzutage ziehen es Ärzte vor, den Tumor chirurgisch zu entfernen, während sie eine einseitige oder beidseitige Entfernung durchführen.
Häufig diagnostizieren Ärzte ein "Kleinhirnbrückenwinkelsyndrom". Es sollte beachtet werden, dass es sich um eine Folge einer anderen Krankheit namens Neurom handelt.
Symptome
Es ist nicht immer möglich, einen Tumor im Gehirn rechtzeitig zu erkennen, da es nicht genügend gute Gründe für eine vollständige Untersuchung gibt. Das Krankheitsbild ist schwach, es gibt keine scharfen Sprünge, die mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens verbunden sind. Der Patient achtet lange nicht auf das Geräusch im Ohr. Dieses Phänomen wird als cochleovestibuläres Syndrom bezeichnet.
Allmählich werden die Symptome der Krankheit intensiver. In der Regel äußert es sich durch das Auftreten von Taubheit, der Gesichtsnerv ist immobilisiert. Erst danach isteine vollständige Untersuchung, und der Patient wird sofort auf den Operationstisch geschickt, um den Tumor zu entfernen.
Es wird darauf hingewiesen, dass dieses Stadium die erste Glocke über eine sich entwickelnde Krankheit ist, die Aufmerksamkeit erfordert.
Klinisches Bild der Krankheitszeichen
Die Manifestationen der Pathologie sind wie folgt:
- Kopfschmerzen.
- Der für das Schließen der oberen und unteren Augenlider verantwortliche Reflex wird gestört, wenn Sie versuchen, die Horn- oder Bindehaut mit einem Taschentuch zu berühren. Das bedeutet, dass der Patient eine vollständige und eingehende Untersuchung benötigt.
- Phänomene im Kleinhirn. Sie haben auch mehrere Varianten, einschließlich allgemeiner zerebellärer Ataxie, einseitiger Hemiataxie. Der Patient hat Gangstörungen, der Tonus des Muskelapparates nimmt ab. Es gibt Beschwerden über Schwindel.
- Arme und Beine versagen, Lähmung tritt ein.
Wenn bei einem Patienten eine Läsion des Kleinhirnbrückenwinkels diagnostiziert wird, werden die folgenden Anzeichen der Krankheit zu den angegebenen Symptomen hinzugefügt:
- Bei einem Neurom sind die Störungen nur auf einem Ohr zu spüren.
- Eine Niederlage im Hörbereich in den ersten Phasen der Krankheit äußert sich durch Geräusche oder Pfeifen im Innenohr.
- Allmählich verschlechtert sich der Zustand des Organs, Taubheit tritt ein. Das Einzige, was der Patient noch hören kann, sind hohe Töne.
Die Position eines Neuroms im Gehirn weist auf eine zukünftige negative Einflussquelle hin. Dies bedeutet, dass die rechte Seite des Kleinhirnbrückenwinkels beschädigt istOrgane, die ähnlich wie die linke Hemisphäre liegen, leiden.
zusätzliche Symptome
Außerdem kann sich die Krankheit wie folgt äußern:
- Im Hinterkopf verspüren die Patienten Schmerzen, lokalisiert dort, wo sich der Tumor befindet.
- Der Gesichtsnerv reagiert nicht empfindlich auf äußere Reize.
- Wenn der Gehörgang geschädigt ist, entwickelt der Patient starken Speichelfluss. Der Patient riecht nicht und auch der Geruchssinn verschwindet.
Vermehrte Neubildungen führen dazu, dass Nerven des Kleinhirnbrückenwinkels eingeklemmt werden und sich dann zusätzliche klinische Symptome entwickeln:
- Stimme wird leiser oder verschwindet;
- beim Sprechen kann sich die Klangfarbe ändern;
- Schluckfunktion ist beeinträchtigt.
Wenn der Tumor das Kleinhirn komprimiert, treten folgende Symptome auf:
- Arme und Beine sind schwach und bewegen sich nur schwer;
- erweckt den Eindruck, dass sich der Patient in Zeitlupe bewegt, wie er sich bewegt;
- die Handspitzen beginnen zu zittern;
- beim Versuch, etwas zu bekommen, verfehlt der Patient;
- Augäpfel bewegen sich spontan.
Diagnose
Untersuchung hilft, die Quelle der Krankheit zu identifizieren und eine angemessene Behandlung zu verschreiben. Außerdem soll die Diagnose andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen, wie bei einer Läsion des Kleinhirnwinkels, ausschließen.
Die Diagnose erfolgt mit medizinischen Geräten:
- Computertomographie;
- röntgen;
- Magnetresonanztomographie;
- Angiographie.
Behandlung
Der Erfolg therapeutischer Maßnahmen hängt vom Zeitpunkt der Entdeckung der Erkrankung ab. Je früher demnach eine Läsion des Kleinhirnbrückenwinkels erkannt wird, desto größer sind die Chancen, den normalen Gesundheitszustand des Patienten und die Leistungsfähigkeit der geschädigten Organe wiederherzustellen.
Heute gibt es zwei Arten der Behandlung:
- Konservativ. Es wird verwendet, wenn das Tumorwachstum eine geringe Wachstumsrate hat.
- Chirurgisch. Eine Operation wird verwendet, wenn die Formation schnell an Größe zunimmt. Zusätzliche Mittel sind Chemotherapie und Strahlentherapie.
In diesem Fall wird eine Operation als letzter Ausweg eingesetzt, wenn andere Methoden versagt haben. Dies liegt daran, dass sich anstelle des Kleinhirnbrückenwinkels viele wichtige Bereiche befinden, deren Beschädigung zur Behinderung oder zum Tod des Patienten führen wird.