Seit der Antike kämpft die Menschheit gegen die Darmtuberkulose. Dies ist eine schwere und gefährliche Krankheit, die unbehandelt zum Tod führen kann. Jeder sollte wissen, wie sich diese Krankheit manifestiert. Also, was ist Darmtuberkulose? Was sind seine Symptome?
Essenz der Darmtuberkulose
Tuberkulose ist eine allen Menschen bekannte Krankheit. Unter diesem Begriff verstehen Fachleute eine chronische Infektionskrankheit. Viele Menschen denken, dass diese Krankheit nur mit einer Schädigung des Atmungssystems verbunden ist. Tatsächlich ist dies nicht so. Es gibt auch extrapulmonale Varianten der Krankheit. Eine davon ist Darmtuberkulose. Die Krankheit wird durch Mykobakterien verursacht. Eine der Infektionsquellen sind Patienten, die sich nicht an die Regeln der persönlichen Hygiene h alten.
Solche Menschen scheiden Mycobacterium tuberculosis (MBT) aus und infizieren jedes Jahr mehrere Menschen. Auch Rinder sind Infektionsquellen. Mycobacterium tuberculosis ist sehr widerstandsfähig gegenüber dem Einfluss von Umweltfaktoren. Unter verschiedenen EinflüssenMikroorganismen können zu ultrafeinen filtrierbaren Partikeln oder riesigen verzweigten Strukturen werden. Unter günstigen Bedingungen nehmen KPz typische Formen an.
Formen der Darmtuberkulose
Die benannte Krankheit wird in primäre und sekundäre unterteilt. Wie wird Darmtuberkulose übertragen, was verursacht sie? Die Antwort auf diese Frage ist es wert, gegeben zu werden. Primäre Tuberkulose tritt also aus mehreren Gründen auf:
- Aufgrund der ungekochten Milch von Tuberkulose-Kühen.
- Bei hämatogener Verbreitung von Mycobacterium tuberculosis aus dem Primärherd in der Lunge, Lymphknoten.
- Aufgrund des Verzehrs von Lebensmitteln aus Gerichten, die mit Mycobacterium tuberculosis infiziert sind, oder einem Behälter, der Personen mit dieser Krankheit gehört.
Die sekundäre Form der Krankheit tritt bei Kranken mit betroffenen Lungen durch Aufnahme von Sputum und Speichel auf. Mycobacterium tuberculosis dringt auf diese Weise in den Darm ein und infiziert dessen Wand (meistens das Ileum). Als Folge treten Fisteln und Ulzerationen auf. Ist Darmtuberkulose für andere gefährlich? Statistiken zeigen, dass die Krankheit normalerweise ein sekundärer Prozess ist, der während des Fortschreitens der Lungenform auftritt. Sehr viel seltener stellt sich heraus, dass Darmtuberkulose primär ist und sich aufgrund einer alimentären Infektion entwickelt hat.
Krankheitssymptome
Bei Darmtuberkulose fällt den Menschen folgendes verdächtig aufZeichen:
- Vergiftungssymptome. Aufgrund der Krankheit geht der Appetit verloren, das Körpergewicht beginnt abzunehmen. Die Patienten klagen über Nachtschweiß, Fieber. Frauen haben möglicherweise keine Periode.
- Darmsymptome. Zu Beginn der Krankheit kommt es bei manchen Menschen zu Verstopfung. Es folgt in der Regel lang anh altender und erschöpfender Durchfall. Patienten, die Fachärzte aufsuchen, klagen auch über Bauchschmerzen.
- Eine Ausbildung haben. Beim Abtasten des Abdomens ist ein leicht schmerzhafter Tumor zu tasten.
Bei ulzerativ-destruktiven Läsionen des Darms treten Symptome einer Peritonealreizung auf. Die Patienten haben Fieber. Im Kot ist Blut sichtbar oder es gibt seine Bestandteile (Erythrozyten, Leukozyten), die von Spezialisten bei einer mikroskopischen Untersuchung nachgewiesen werden. Der ulzerativ-destruktive Prozess kann durch Komplikationen gekennzeichnet sein. Oft gibt es Blutungen, Darmverschluss, Verletzung der Unversehrtheit seiner Wand.
Tuberkulose-Diagnose
Die Diagnose „Darmtuberkulose“kann nach einer umfassenden Untersuchung von Fachärzten gestellt werden. Es beinh altet:
- Tuberkulintests;
- Radiographie;
- Koloskopie;
- Irrigoskopie;
- Laparoskopie mit Biopsie.
Recht aussagekräftige Methoden sind die Computertomographie und die Laparoskopie. Bei der Anwendung dieser diagnostischen Methoden finden Spezialisten oft verkalktes MesenteriumLymphknoten, tuberkulöse Tuberkel. Informative und Röntgenuntersuchung. Dank ihm erkennen Spezialisten Anzeichen einer Darmtuberkulose (zum Beispiel eine Bariumretention im Blinddarm, wenn andere Abteilungen entlassen werden).
Der Quantiferon-Test ist eine moderne Labormethode zum Nachweis von Infektionen. Es lohnt sich, die Diagnose Tuberkulose abzudecken. Die Essenz des Tests besteht also darin, das Blut des Patienten zu untersuchen. Es wird morgens auf nüchternen Magen über eine Vene verabreicht und in ein spezielles Kit gegeben, das aus drei Reagenzgläsern besteht. Nach der Blutentnahme führen Spezialisten eine Studie durch. Der Quantiferon-Test kann ein positives, negatives und fragwürdiges Ergebnis liefern:
- Ein positives Ergebnis weist auf eine MBT-Infektion hin.
- Negative Ergebnisse werden von gesunden Menschen erzielt. Allerdings ist zu beachten, dass man damit eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis nicht ausschließen sollte. Das Ergebnis kann falsch negativ sein. Dies geschieht in den frühen Stadien der Infektion mit Immunschwächezuständen.
- Dubioses Ergebnis ist möglich bei individuellen Merkmalen der Immunität sowie bei Verletzung präanalytischer Anforderungen. Für weitere Informationen entscheiden die Ärzte, ob sie neues Blut abnehmen oder zusätzliche Untersuchungen anordnen.
Differentialdiagnose
Diese Anzeichen, die von Spezialisten bei der Untersuchung von Personen mit Verdacht auf Darmtuberkulose festgestellt werden, können für andere entzündliche Erkrankungen charakteristisch sein. VielDie genannte Krankheit hat mit Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Amöbenruhr, Darmneoplasmen gemeinsam. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist eine Differentialdiagnose erforderlich:
- Um das Fehlen von Amöbenruhr und Neubildungen sicherzustellen, sollte eine histologische Untersuchung durchgeführt werden.
- Dank endoskopischer Biopsie können sarkoidartige Granulome nachgewiesen werden, die aus Lymphozyten mit großen Zellen vom Pirogov-Langhans-Typ bestehen. Solche Strukturen sind charakteristisch für Darmtuberkulose und Morbus Crohn. Diese Krankheiten können durch die Herde der käsigen Nekrose voneinander unterschieden werden. Sie treten zusammen mit Granulomen nur bei Darmtuberkulose auf.
Krankheitsbehandlung
Wenn eine Darmtuberkulose diagnostiziert wird, beginnt die Behandlung in spezialisierten Krankenhäusern. Sein Ziel ist die anh altende Heilung von Infektionsherden, die Beseitigung von Krankheitssymptomen. Die Behandlung der Tuberkulose ist ziemlich lang. Die Erholung erfolgt in der Regel innerhalb eines Jahres. In manchen Fällen dauert die Heilung viel länger.
Bei Darmtuberkulose ist eine komplexe Behandlung notwendig. Sein Hauptbestandteil ist die Chemotherapie. Ärzte wählen bestimmte Medikamente aus, bestimmen ihre Kombinationen und Dosen. Zu Beginn wird eine intensive Chemotherapie durchgeführt. Es hemmt die Vermehrung von Mykobakterien und hilft, ihre Anzahl zu reduzieren. In Bezug auf Behandlungsschemata ist anzumerken, dass jeden Tag verwendet werden kann:
- Isoniazid und Rifampicin;
- Isoniazid und Ethambutol.
Erste Medikamentenkombinationwird für einen Zeitraum von 9 bis 12 Monaten und die zweite für 18 Monate verschrieben. Eine so lange Behandlung ist notwendig, da sich Mykobakterien langsam vermehren und lange in einem inaktiven Zustand bleiben können.
Wenn eine Darmtuberkulose diagnostiziert wird, ist eine konservative Behandlung nicht unbedingt erforderlich. Sie liefert möglicherweise nicht in allen Fällen das erwartete Ergebnis. Manchmal verschreiben Ärzte eine chirurgische Behandlung. Es ist indiziert bei der Entwicklung von Komplikationen. Beispielsweise kann eine Operation angezeigt sein, wenn sich eine große Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet. Auch ein mechanischer Darmverschluss erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die Gründe für sein Auftreten können in den nach der Kur zurückbleibenden Narben und Verwachsungen zwischen den Darmschlingen liegen.
Behandlungsbedingte Probleme
Das Hauptproblem bei der Behandlung von Darmtuberkulose ist die Disziplinlosigkeit der Kranken. Viele Patienten folgen nicht den Empfehlungen von Spezialisten und hören mit der Einnahme von Tuberkulostatika auf. Durch die vorzeitige Beendigung der Chemotherapie wird der Prozess verschlimmert. Ein weiteres Problem ist, dass nach Einnahme der verschriebenen Medikamente Nebenwirkungen auftreten können. Die schwerwiegenden Folgen der Arzneimitteltoxizität sind:
- Hepatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Leber.
- Thrombozytopenie ist eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der Blutplättchenzahl gekennzeichnet ist.
- Neuritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nerven.
- Nierenversagen ist ein pathologischer Zustand, der gekennzeichnet ist durchVerletzung aller Nierenfunktionen.
Nebenwirkungen sind selten. Sie treten bei 3-5 % der Patienten auf, die Rifampicin und Isoniazid erh alten, und bei 1-2 % der Patienten, die mit Isoniazid und Ethambutol behandelt werden. Wenn Nebenwirkungen auftreten, wird das Behandlungsprogramm geändert.
Folgen der Darmtuberkulose
Die Prognose der Erkrankung hängt davon ab, wie rechtzeitig die Fachärzte die Erkrankung diagnostiziert und die Therapie verordnet haben. In fortgeschrittenen Fällen und bei destruktiven Läsionen des Dünndarms ist die Prognose aufgrund eines Wiederauftretens des Darmverschlusses und einer gestörten Nährstoffaufnahme ungünstig. Eine weniger pessimistische Prognose wird bei einer Schädigung des Dickdarms gegeben.
Krankheitsprävention
Um die Entwicklung einer Darmtuberkulose zu verhindern, wird eine vorbeugende Behandlung durchgeführt. Um festzustellen, ob eine bestimmte Person es benötigt, wird ein vorläufiger Tuberkulintest durchgeführt. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird eine vorbeugende Behandlung verordnet. Es besteht darin, 1 Jahr lang eine Chemoprophylaxe mit Isoniazid durchzuführen. Vorbeugen wird nicht nur mit einem positiven Tuberkulintest, um eine Erkrankung wie Darmtuberkulose zu vermeiden. Die Gründe für ihre Ernennung können folgende sein:
- Person hat häufigen Kontakt mit Menschen mit aktiver Tuberkulose.
- Der Patient nimmt Kortikosteroide und immunsuppressive Medikamente ein.
- Eine Person leidet an verschiedenen ImmundefektenHerkunft.
Abschließend ist anzumerken, dass Sie bei verdächtigen Symptomen, die für eine Darmtuberkulose charakteristisch sind, sofort einen Hausarzt in der Klinik kontaktieren sollten. Bei Verdacht auf die genannte Erkrankung wird der Patient an eine der spezialisierten Anti-Tuberkulose-Einrichtungen überwiesen.