COPD-Diagnose: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung

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COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) ist eine Pathologie, die von Entzündungen in den Organen des Atmungssystems begleitet wird. Die Gründe können Umweltfaktoren und eine Reihe anderer Faktoren sein, einschließlich Rauchen. Die Krankheit ist durch einen regelmäßigen Verlauf gekennzeichnet, der zu einer Abnahme der Funktionalität des Atmungssystems führt. Mit der Zeit führt dies zu Atemversagen.

Hauptsächlich wird die Erkrankung im Alter von 40 Jahren und älter beobachtet. In einigen Fällen werden Patienten mit COPD in einem jüngeren Alter ins Krankenhaus eingeliefert. In der Regel ist dies auf eine genetische Veranlagung zurückzuführen. Wer sehr lange raucht, hat auch ein hohes Erkrankungsrisiko.

COPD-Diagnose
COPD-Diagnose

Risikogruppe

Die Diagnose COPD bei erwachsenen Männern in Russland wird bei jeder dritten Person beobachtet, die die Grenze von 70 Jahren überschritten hat. Statistiken lassen uns zuversichtlich sagen, dass dies in direktem Zusammenhang mit dem Tabakrauchen steht. Es gibt auch einen klaren Zusammenhang mit der Lebensweise, nämlich dem Arbeitsplatz: Die Wahrscheinlichkeit, eine Pathologie zu entwickeln, ist höher, wenn eine Person unter schädlichen Bedingungen und mit viel Staub arbeitet. Das Leben in Industriestädten wirkt sich aus: Hier ist der Prozentsatz der Fälle höher als in sauberen OrtenÖkologie.

COPD entwickelt sich eher bei älteren Menschen, aber mit einer genetischen Veranlagung kann man schon in jungen Jahren krank werden. Dies liegt an den Besonderheiten der Bildung von Lungenbindegewebe durch den Körper. Es gibt auch medizinische Studien, die es ermöglichen, den Zusammenhang der Krankheit mit der Frühgeburtlichkeit des Kindes zu behaupten, da in diesem Fall nicht genügend Surfactant im Körper vorhanden ist, weshalb das Gewebe der Organe bei der Geburt nicht korrigiert werden kann.

Was sagen Wissenschaftler?

COPD, die Ursachen der Krankheit, die Behandlungsmethode - all dies hat die Aufmerksamkeit der Ärzte seit langem auf sich gezogen. Um genügend Material für die Forschung zu haben, wurde eine Datensammlung durchgeführt, bei der Krankheitsfälle in ländlichen Gebieten und Stadtbewohnern untersucht wurden. Die Informationen wurden von russischen Ärzten gesammelt.

Es wurde festgestellt, dass, wenn wir über diejenigen sprechen, die in einem Dorf, einem Dorf, leben, dann wird bei COPD ein schwerer Verlauf oft nicht schlüssig, und im Allgemeinen quält die Pathologie eine Person viel mehr. Oft beobachteten die Dorfbewohner Endobronchitis mit eitrigem Ausfluss oder Gewebeatrophie. Es gibt Komplikationen durch andere somatische Erkrankungen.

Es wurde vermutet, dass der Hauptgrund die schlechte Qualität der medizinischen Versorgung in ländlichen Gebieten ist. Außerdem ist es in den Dörfern unmöglich, eine Spirometrie durchzuführen, die von rauchenden Männern ab 40 Jahren verlangt wird.

Kennen viele Menschen COPD - was ist das? Wie wird es behandelt? Was passiert damit? Vor allem aufgrund von Unwissenheit, mangelndem Bewusstsein und Todesangst werden Patienten depressiv. GleichermaßenDies gilt sowohl für Städter als auch für Landbewohner. Depression ist zusätzlich mit Hypoxie verbunden, die das Nervensystem des Patienten beeinträchtigt.

COPD-Diagnostik
COPD-Diagnostik

Woher kommen Krankheiten?

Die COPD-Diagnose ist auch heute noch schwierig, da nicht genau bekannt ist, aus welchen Gründen sich die Pathologie entwickelt. Es war jedoch möglich, eine Reihe von Faktoren zu identifizieren, die die Krankheit provozierten. Schlüsselaspekte:

  • rauchen;
  • schlechte Arbeitsbedingungen;
  • Klima;
  • Infektion;
  • protrahierte Bronchitis;
  • Lungenerkrankungen;
  • Genetik.

Über die Gründe im Detail

Eine effektive Prävention von COPD befindet sich noch in der Entwicklung, aber Menschen, die ihre Gesundheit erh alten wollen, sollten verstehen, wie bestimmte Ursachen den menschlichen Körper beeinflussen und diese Pathologie hervorrufen. Wenn Sie ihre Gefahr erkennen und schädliche Faktoren eliminieren, können Sie die Wahrscheinlichkeit verringern, an der Krankheit zu erkranken.

Das Erste, was im Zusammenhang mit COPD zu erwähnen ist, ist natürlich das Rauchen. Aktiver und passiver Einfluss gleichermaßen negativ. Jetzt sagt die Medizin mit Zuversicht, dass das Rauchen der wichtigste Faktor bei der Entwicklung der Pathologie ist. Die Krankheit provoziert sowohl Nikotin als auch andere im Tabakrauch enth altene Bestandteile.

In vielerlei Hinsicht ist der Mechanismus des Auftretens der Krankheit beim Rauchen mit dem verbunden, der bei der Arbeit unter schädlichen Bedingungen eine Pathologie hervorruft, da hier eine Person auch Luft einatmet, die mit mikroskopisch kleinen Partikeln gefüllt ist. Bei Arbeiten in staubiger Umgebung, in Laugen und Dampf ständig atmendchemischen Partikeln ist es unmöglich, die Lunge gesund zu h alten. Statistiken zeigen, dass die Diagnose COPD häufiger bei Bergleuten und Menschen gestellt wird, die mit Metall arbeiten: Schleifer, Polierer, Metallurgen. Schweißer und Angestellte von Zellstofffabriken, Landarbeiter sind ebenfalls anfällig für diese Krankheit. All diese Arbeitsbedingungen sind mit aggressiven Staubfaktoren verbunden.

Zusätzliches Risiko bei unzureichender medizinischer Versorgung: Manche haben keinen qualifizierten Arzt in der Nähe, andere versuchen, regelmäßige ärztliche Untersuchungen zu vermeiden.

Humpeln, was ist das, wie wird es behandelt?
Humpeln, was ist das, wie wird es behandelt?

Symptomatik

COPD-Krankheit – was ist das? Wie wird es behandelt? Wie können Sie es vermuten? Diese Abkürzung (wie auch ihre Entschlüsselung – chronisch obstruktive Lungenerkrankung) sagt vielen bis heute nichts. Trotz der weit verbreiteten Prävalenz der Pathologie sind sich die Menschen nicht einmal der Gefahr bewusst, die ihr Leben aufs Spiel setzt. Worauf ist zu achten, wenn Sie eine Lungenerkrankung vermuten und vermuten, dass es sich um COPD handeln könnte? Denken Sie daran, dass die folgenden Symptome zunächst häufig auftreten:

  • Husten, Schleimauswurf (meist morgens);
  • Dyspnoe, anfangs bei Belastung, eventuell begleitend Ruhe.

Wenn COPD eine Exazerbation hat, wird sie normalerweise durch eine Infektion verursacht, die betrifft:

  • Dyspnoe (zunehmend);
  • Schleim (wird eitrig, stärker ausgestoßen).

Wenn sich die Krankheit entwickelt, wenn eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung diagnostiziert wurde, sind die Symptome wie folgt:

  • Herzinsuffizienz;
  • Herzschmerz;
  • Finger und Lippen werden blau;
  • Knochenschmerzen;
  • Muskelschwäche;
  • Finger verdicken;
  • Nägel verändern ihre Form, werden konvex.

COPD-Diagnose: Stadien

Es ist üblich, mehrere Stadien zu unterscheiden.

Der Beginn der Pathologie ist Null. Es ist durch die Produktion von Sputum in großem Volumen gekennzeichnet, eine Person hustet regelmäßig. Die Funktion der Lunge in diesem Stadium der Krankheitsentwicklung bleibt erh alten.

Das erste Stadium ist die Phase der Entwicklung der Krankheit, in der der Patient chronisch hustet. Die Lunge produziert regelmäßig große Mengen an Auswurf. Atemuntersuchung zeigt leichte Obstruktion.

Wenn eine mittelschwere Form der Krankheit diagnostiziert wird, wird sie durch klinische Symptome (zuvor beschrieben) unterschieden, die während des Trainings auftreten.

COPD-Prävention
COPD-Prävention

Die Diagnose COPD im dritten Stadium bedeutet, dass Atemversagen lebensbedrohlich wird. Bei dieser Krankheitsform tritt das sogenannte „Cor pulmonale“auf. Offensichtliche Manifestationen der Krankheit: Einschränkung des Luftstroms beim Ausatmen, Atemnot ist häufig und schwerwiegend. In einigen Fällen werden Bronchialobstruktionen beobachtet, was typisch für eine extrem schwere Form der Pathologie ist. Es ist lebensgefährlich.

Nicht leicht zu erkennen

Tatsächlich wird die Diagnose COPD bei der initialen Form der Erkrankung viel seltener gestellt, als sie tatsächlich auftritt. Dies liegt daran, dass die Symptome nicht ausgeprägt sind. Ganz am Anfang steht oft die Pathologiefließt heimlich. Das Krankheitsbild zeigt sich, wenn der Zustand mittelschwer fortschreitet und die Person zum Arzt geht und über Schleim und Husten klagt.

In einem frühen Stadium sind episodische Fälle nicht ungewöhnlich, wenn eine Person eine große Menge Sputum hustet. Da dies nicht oft vorkommt, machen sich die Menschen selten Sorgen und suchen nicht rechtzeitig einen Arzt auf. Der Arzt wird später aufgesucht, wenn der Krankheitsverlauf zu einem chronischen Husten führt.

Die Situation verschlechtert sich

Wenn eine Krankheit diagnostiziert und Behandlungsmaßnahmen ergriffen wurden, nicht immer, zeigt beispielsweise eine alternative Behandlung von COPD gute Ergebnisse. Häufig ist die Komplikation auf eine Fremdinfektion zurückzuführen.

Wenn eine zusätzliche Infektion auftritt, leidet eine Person auch im Ruhezustand an Atemnot. Es gibt eine Veränderung in der Art der Abteilungen: Auswurf wird eitrig. Es gibt zwei mögliche Wege für die Entstehung der Krankheit:

  • bronchial;
  • emphysematös.

Im ersten Fall wird Sputum in sehr großen Mengen abgesondert und regelmäßig hustet. Es kommt häufig zu Vergiftungen, die Bronchien leiden unter eitrigen Entzündungen, Zyanose der Haut ist möglich. Obstruktion entwickelt sich stark. Lungenemphysem für diese Art von Krankheit ist gekennzeichnet durch eine schwache.

Bei emphysematöser Kurzatmigkeit ist die Atmung fixiert, das heißt, es ist schwierig auszuatmen. Das Lungenemphysem überwiegt. Die Haut nimmt einen rosafarbenen Grauton an. Die Form der Brust ändert sich: Sie ähnelt einem Fass. Wenn die Krankheit diesen Verlauf genommen hat und die richtigen COPD-Medikamente ausgewählt wurden, ist es wahrscheinlicher, dass der Patient damit lebtAlter.

COPD schwerer Verlauf
COPD schwerer Verlauf

Krankheitsverlauf

Wenn sich COPD entwickelt, treten Komplikationen auf:

  • Lungenentzündung;
  • Atemnot, meist akut.

Seltener gesehen:

  • Pneumothorax;
  • Herzinsuffizienz;
  • Pneumosklerose.

In schweren Fällen mögliche Lungenentzündung:

  • Herz;
  • Bluthochdruck.

Stabilität und Instabilität bei COPD

Die Krankheit kann in einer von zwei Formen auftreten: stabil oder akut. Bei einer stabilen Entwicklungsvariante sind keine Veränderungen im Körper festzustellen, wenn man die Dynamik der Veränderungen über Wochen, Monate beobachtet. Ein bestimmtes Krankheitsbild können Sie feststellen, wenn Sie den Patienten mindestens ein Jahr lang regelmäßig untersuchen.

Aber mit einer Exazerbation von nur ein oder zwei Tagen zeigen sie bereits eine starke Verschlechterung des Zustands. Wenn solche Exazerbationen zweimal im Jahr oder häufiger auftreten, gelten sie als klinisch signifikant und können zu einer Krankenhauseinweisung des Patienten führen. Die Anzahl der Exazerbationen wirkt sich direkt auf die Lebensqualität und deren Dauer aus.

In besonderen Fällen werden Raucher, die zuvor an Asthma bronchiale litten, isoliert. In diesem Fall sprechen sie vom "Cross-Syndrom". Das Gewebe des Körpers eines solchen Patienten ist nicht in der Lage, die für ein normales Funktionieren erforderliche Sauerstoffmenge zu verbrauchen, was die Anpassungsfähigkeit des Körpers stark verringert. Im Jahr 2011 wurde diese Art von Krankheit nicht mehr offiziell als eigene Klasse eingestuft, aber in der Praxis von einigen Ärzten immer noch altes System verwenden.

Wie kann ein Arzt eine Krankheit erkennen?

Bei einem Arztbesuch muss sich der Patient einer Reihe von Tests unterziehen, um COPD festzustellen oder eine andere Ursache für gesundheitliche Probleme zu finden. Zu den diagnostischen Aktivitäten gehören:

  • Hauptuntersuchung;
  • Spirometrie;
  • Test durch einen Bronchodilatator, der Inhalationen für COPD umfasst, vor und nach denen eine spezielle Untersuchung des Atmungssystems durchgeführt wird, wobei Veränderungen der Indikatoren beobachtet werden;
  • Röntgen, bei unklarem Fall zusätzlich CT (damit kann man beurteilen, wie groß die strukturellen Veränderungen sind).

Stellen Sie sicher, dass Sie Sputumproben zur Analyse von Sekreten sammeln. Daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen, wie stark die Entzündung ist und welcher Art sie ist. Handelt es sich um eine Exazerbation der COPD, dann kann man anhand des Sputums Rückschlüsse darauf ziehen, welcher Mikroorganismus die Infektion provoziert hat, sowie welche Antibiotika dagegen eingesetzt werden können.

Es wird eine Bodyplethysmographie durchgeführt, bei der die äußere Atmung beurteilt wird. Auf diese Weise können Sie das Lungenvolumen, die Kapazität sowie eine Reihe von Parametern klären, die mit der Spirographie nicht beurteilt werden können.

Achten Sie darauf, Blut für eine allgemeine Analyse zu nehmen. Dadurch ist es möglich, Hämoglobin, rote Blutkörperchen, zu identifizieren, woraus Rückschlüsse auf Sauerstoffmangel gezogen werden können. Wenn es sich um eine Exazerbation handelt, gibt eine allgemeine Analyse Aufschluss über den Entzündungsprozess. Analysieren Sie die Anzahl der Leukozyten und die BSG.

Blut wird auch auf Gasgeh alt untersucht. Dadurch ist es möglich, nicht nur die Konzentration von Sauerstoff, sondern auch von Kohlendioxid zu erfassen. dürfenrichtig einschätzen, ob das Blut ausreichend mit Sauerstoff gesättigt ist.

EKG, ECHO-KG, Ultraschall werden zu unverzichtbaren Untersuchungen, bei denen der Arzt korrekte Informationen über den Zustand des Herzens erhält und auch den Druck in der Pulmonalarterie herausfindet.

Abschließend wird eine faseroptische Bronchoskopie durchgeführt. Dies ist eine Art von Untersuchung, bei der der Zustand der Schleimhaut in den Bronchien abgeklärt wird. Ärzte erh alten mit speziellen Medikamenten Gewebeproben, mit denen Sie die zelluläre Zusammensetzung der Schleimhaut untersuchen können. Bei unklarer Diagnose ist diese Technologie für die Abklärung unverzichtbar, da Sie damit andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen ausschließen können.

Abhängig von den Besonderheiten des Falles kann ein zusätzlicher Besuch beim Lungenarzt zur Abklärung des Körperzustandes anberaumt werden.

COPD bei älteren Menschen
COPD bei älteren Menschen

Behandlung ohne Medikamente

COPD-Behandlung ist ein komplexer Prozess, der einen integrierten Ansatz erfordert. Zunächst betrachten wir nicht-medikamentöse Maßnahmen, die im Krankheitsfall zwingend erforderlich sind.

Ärzte empfehlen:

  • vollständig mit dem Rauchen aufhören;
  • ernähren Sie sich ausgewogen, fügen Sie proteinreiche Lebensmittel hinzu;
  • Körperliche Aktivität korrigieren, nicht überanstrengen;
  • reduziere das Gewicht auf die Norm, wenn es zusätzliche Pfunde gibt;
  • normaler langsamer Spaziergang;
  • schwimmen gehen;
  • Atemübungen machen.

Und wenn Drogen?

Natürlich ist auch bei COPD eine medikamentöse Therapie unverzichtbar. Achten Sie zunächst auf Impfungen gegen Influenza und Pneumokokken. Besser als allesOktober-Mitte November geimpft werden, da dann die Wirksamkeit abnimmt, die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es bereits zu Kontakten mit Bakterien, Viren gekommen ist und die Injektion keine Immunantwort bringt.

Sie praktizieren auch eine Therapie, deren Hauptzweck darin besteht, die Bronchien zu erweitern und in einem normalen Zustand zu h alten. Dazu bekämpfen sie Krämpfe und wenden Maßnahmen an, die die Auswurfproduktion reduzieren. Folgende Medikamente sind hier sinnvoll:

  • theophylline;
  • Beta-2-Agonisten;
  • M-Cholinolytika.

Die aufgeführten Medikamente werden in zwei Untergruppen unterteilt:

  • langfristig;
  • kurze Aktion.

Die erste Gruppe hält die Bronchien bis zu 24 Stunden in einem normalen Zustand, die zweite Gruppe wirkt 4-6 Stunden.

Kurzwirksame Medikamente sind im ersten Stadium relevant, aber auch in Zukunft, wenn hierfür kurzfristig Bedarf besteht, also plötzlich Symptome auftreten, die dringend beseitigt werden müssen. Aber wenn solche Medikamente kein ausreichendes Ergebnis liefern, greifen sie zu lang wirkenden Medikamenten.

Auch entzündungshemmende Medikamente sollten nicht vernachlässigt werden, da sie negative Prozesse im Bronchialbaum verhindern. Aber es ist auch unmöglich, sie außerhalb der Empfehlungen von Ärzten zu verwenden. Es ist sehr wichtig, dass der Arzt die medikamentöse Therapie überwacht.

Medikamente gegen COPD
Medikamente gegen COPD

Eine ernsthafte Therapie ist kein Grund zur Angst

Bei COPD werden Glucocorticosteroid-Hormonpräparate verschrieben. In der Regel in Form von Inhalationen. Aber in Form von Tabletten sind solche Medikamente während der Periode gutExazerbationen. Sie werden in Kursen eingenommen, wenn die Krankheit schwer ist, sich zu einem späten Stadium entwickelt hat. Die Praxis zeigt, dass Patienten Angst haben, solche Medikamente zu verwenden, wenn der Arzt sie empfiehlt. Dies geht mit Bedenken hinsichtlich Nebenwirkungen einher.

Beachten Sie, dass die meisten Nebenwirkungen durch Hormone verursacht werden, die in Form von Tabletten oder Injektionen eingenommen werden. In diesem Fall nicht ungewöhnlich:

  • Osteoporose;
  • Bluthochdruck;
  • Diabetes.

Wenn die Medikamente in Form von Inhalation verschrieben werden, ist ihre Wirkung aufgrund der geringen Dosis des Wirkstoffs, der in den Körper gelangt, milder. Diese Form wird topisch angewendet und betrifft hauptsächlich den Bronchialbaum, wodurch die meisten Nebenwirkungen vermieden werden.

Berücksichtigt werden sollte auch, dass die Erkrankung mit chronischen Entzündungsprozessen einhergeht, so dass nur lange Medikamenteneinnahmen wirken. Um zu verstehen, ob das ausgewählte Medikament ein Ergebnis hat, müssen Sie es mindestens drei Monate lang einnehmen und dann die Ergebnisse vergleichen.

Inhalationsformen können folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Candidiasis;
  • heisere Stimme.

Um dies zu vermeiden, müssen Sie nach jeder Einnahme des Mittels den Mund ausspülen.

COPD bei Erwachsenen
COPD bei Erwachsenen

Was hilft noch?

Bei COPD werden aktiv antioxidative Präparate eingesetzt, die einen Komplex aus den Vitaminen A, C, E enth alten. Mukolytika haben sich bewährt, da sie den von der Schleimhaut produzierten Auswurf verdünnen und beim Abhusten helfen. Nützlicher SauerstoffTherapie und bei schwerer Entwicklung der Situation - künstliche Beatmung des Lungensystems. Bei einer Verschlimmerung der Krankheit können Sie Antibiotika einnehmen, jedoch unter ärztlicher Aufsicht.

Selektive Phosphodiesterase-Hemmer - 4 haben einen erheblichen Nutzen gebracht. Dies sind ziemlich spezifische Medikamente, die mit einigen Medikamenten kombiniert werden können, die bei der Behandlung von COPD verwendet werden.

Wenn die Krankheit durch einen genetischen Defekt hervorgerufen wird, ist es üblich, auf eine Ersatztherapie zurückzugreifen. Dazu wird Alpha-1-Antitrypsin verwendet, das aufgrund eines angeborenen Defekts vom Körper nicht ausreichend produziert wird.

Chirurgie

In einigen Fällen empfehlen Ärzte, auf die Möglichkeiten einer chirurgischen Behandlung zurückzugreifen. Gleichzeitig entfernen Ärzte beschädigte Teile der Lunge und führen in besonders schwierigen Fällen eine Lungentransplantation durch.

Präventivmaßnahmen

Was ist die Praxis der COPD-Prävention? Gibt es wirksame Möglichkeiten, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern? Die moderne Medizin sagt, dass es möglich ist, einer Krankheit vorzubeugen, aber dafür muss der Mensch auf seine Gesundheit achten und verantwortungsvoll mit sich selbst umgehen.

Patienten mit COPD
Patienten mit COPD

Zuallererst müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, sowie über die Möglichkeit, die Exposition gegenüber schädlichen Bedingungen zu beseitigen.

Wenn die Krankheit bereits erkannt wird, kann ihr Fortschreiten durch sekundärpräventive Maßnahmen verlangsamt werden. Die effektivsten zeigten sich:

  • Impfung gegen Grippe, Pneumokokken;
  • regelmäßige ärztlich verordnete TermineMedikamente. Denken Sie daran, dass die Krankheit chronisch ist, sodass eine vorübergehende Therapie keinen wirklichen Nutzen bringt;
  • Übungskontrolle. Es hilft, die Muskeln des Atmungssystems zu trainieren. Sie sollten mehr laufen und schwimmen, die Methoden der Atemübungen anwenden;
  • Inhalatoren. Sie müssen sie richtig anwenden können, da eine falsche Bedienung dazu führt, dass das Ergebnis einer solchen Therapie ausbleibt. In der Regel kann der Arzt dem Patienten die Anwendung des Medikaments erklären, damit es wirkt.

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