Rekonstruktive Chirurgie: Merkmale des Verfahrens, Vor- und Nachteile, mögliche Komplikationen, Bewertungen

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Rekonstruktive Chirurgie: Merkmale des Verfahrens, Vor- und Nachteile, mögliche Komplikationen, Bewertungen
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Anonim

Rekonstruktive Chirurgie ist ein eigener Bereich der Plastischen Chirurgie. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Aussehen und die Funktion des betroffenen Körperteils nach einer negativen äußeren Einwirkung wiederherzustellen.

Grundsätzlich wird eine solche Operation mit schweren Verletzungen durchgeführt. Es hilft, die ursprüngliche natürliche Form des Körpers wiederherzustellen und ihm seine Funktionalität zurückzugeben.

Merkmal der Operation

Rekonstruktive-restaurative Chirurgie wird bei Verbrennungen und Unfällen durchgeführt. Dies kann Knochenwiederherstellung und Hauttransplantation umfassen. Teilweise kommen auch Prothesen zum Einsatz, die aus künstlichen Materialien bestehen und zum Ersatz fehlender Gliedmaßen, Gelenke oder Zähne dienen. Unter den Merkmalen rekonstruktiver Operationen ist Folgendes hervorzuheben:

  • Zeichen;
  • Hauptgründe;
  • Beteiligung von Spezialisten aus verschiedenen Bereichen.
Wirkung nach Umbau
Wirkung nach Umbau

Bei der Durchführung einer solchen Operationein Defekt wird beseitigt, der nicht nur unattraktiv aussieht, sondern auch die normale Funktion der Organe beeinträchtigt. Diese Kategorie umfasst sowohl Geburtsfehler als auch Folgeerscheinungen:

  • Verletzungen;
  • Verbrennungen;
  • schwere Erkrankungen.

Während der Operation werden nicht nur vorhandene Nähte und Narbengewebe entfernt, sondern auch eine Mikrochirurgie der Gefäße und Nerven durchgeführt, um die Funktionalität des betroffenen Bereichs zu normalisieren.

Zu viele Gewebeschäden führen zu Funktionsstörungen der Nieren, des Herzens und der Lunge. In diesem Fall ermöglicht die plastische Chirurgie nicht nur die Wiederherstellung des Aussehens, sondern auch die Verhinderung des Auftretens innerer Pathologien.

Ein weiterer Unterschied zwischen rekonstruktiven Operationen ist die Beteiligung von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen, insbesondere:

  • HNO-Ärzte;
  • Orthopäden;
  • Gynäkologen;
  • Zahnärzte;
  • Augenärzte.

Dies liegt daran, dass bei einem solchen Eingriff zunächst die Funktionsfähigkeit des betroffenen Bereichs wiederhergestellt werden muss.

Hauptindikationen

Es gibt bestimmte Indikationen für die rekonstruktive Chirurgie, die Folgendes umfassen sollten:

  • tiefe Verbrennungen;
  • mechanische Verletzung;
  • bösartige Neubildungen;
  • Folgen der Operation.

Bei Frauen kann eine Indikation eine Komplikation während der Geburt sein, die zu einer Verformung des Perineums und der Gebärmutter führte. Diese großen traumatischen Faktoren sowie Beeinträchtigungen könneneinen teilweisen oder vollständigen Leistungsverlust verursachen. Motorische und anatomische Störungen beeinträchtigen die Funktion der inneren Organe.

Bei gefährlichen intensiven Läsionen beginnen Leber, Herz, Blutgefäße, Nieren und Lunge zu leiden. Ein ähnlicher Zustand kann bei verschiedenen genetischen Anomalien beobachtet werden.

Entstellungen im Gesicht beeinträchtigen die Lebensqualität der Betroffenen erheblich. Deshalb ist die Hauptaufgabe des Chirurgen nicht nur die Wiederherstellung verlorener Funktionen, sondern auch die Wiederherstellung des natürlichen Aussehens.

Aufgetragenes Material

Um die betroffenen Körperteile und Organe bei einer rekonstruktiven Operation vollständig wiederherzustellen, werden sowohl künstliche Materialien als auch biologisches Gewebe des Patienten selbst verwendet. Die zweite Methode wird als die bevorzugteste angesehen, da sie das Risiko einer Abstoßung erheblich minimiert. In einigen Fällen ist es jedoch nicht möglich, Spendergewebe zu verwenden.

Künstliche Implantate werden verwendet für:

  • Brustvergrößerung;
  • Nasenwiederherstellung;
  • Jochbein;
  • Kieferwinkel.
Durchführung einer Mammoplastik
Durchführung einer Mammoplastik

Solche Strukturen werden aus neutralen biologischen Materialien hergestellt. Die beliebtesten von ihnen sind medizinisches Polyethylen, Silikon und poröses Polytetrafluorethylen. Diese Materialien lösen keine Allergien aus und werden selten abgelehnt. Gegebenenfalls werden Implantate aus Spendergewebe verwendet:

  • muskulös;
  • fett;
  • Ledergewebe;
  • Knochen- und Knorpelmaterial.

Oft wird dem Patienten Fettgewebe zur Rekonstruktion von Brust, Gesicht und Gliedmaßen entnommen. Andere Arten von Spendermaterialien werden selten verwendet.

Betriebsarten

Unter den Hauptbereichen der rekonstruktiven plastischen Chirurgie sind folgende hervorzuheben:

  • plastische Gesichtschirurgie und ihre Varianten;
  • Mammoplastik (Brustoperation);
  • Abdominoplastik (Bauchdeckenstraffung);
  • Dammplastik;
  • Thorakoplastik (kombinierte Version);
  • Kunststoffglieder.

Diese Operationen werden von plastischen Chirurgen verschiedener Fachrichtungen durchgeführt. Die moderne rekonstruktive plastische Chirurgie impliziert Eingriffe unterschiedlicher Art und Komplexität. Mit Hilfe der mikrochirurgischen Technik werden Narben entfernt, die Integrität geschädigter Gefäße, Muskeln und Nerven wird wiederhergestellt.

Traumatische Verletzungen werden hauptsächlich durch eigene, Spendergewebe, biosynthetische Polymermaterialien beseitigt. Die neuesten Techniken ermöglichen immer komplexere Eingriffe.

Nach Lokalisierung

Die rekonstruktive plastische Chirurgie wird nach dem Eingriffsbereich eingeteilt. Sie stimmen in vielerlei Hinsicht mit konventionellen plastischen Techniken überein, beinh alten aber immer die Beteiligung von Spezialisten an der Funktionsweise des operierten Organs.

Blepharoplastik beinh altet die Veränderung der Form der Augen und der Größe der Augenlider. Bei teilweiser oder vollständiger Rekonstruktiondas verlorene Augenlid wird wiederhergestellt, was zu einem unvollständigen Schließen des Auges führt.

Gliedmaßenrekonstruktion
Gliedmaßenrekonstruktion

Bei einer Nasenkorrektur wird die Nasenscheidewand korrigiert. Der Eingriff wird unter Aufsicht eines HNO-Arztes durchgeführt. Bei der Otoplastik wird die Position des Knorpels korrigiert und die Ohrmuschel aufgebaut. Wenn kein Ohr vorhanden ist, wird ein Implantat verwendet.

Kieferkorrektur kombiniert plastische Chirurgie der Lippen, des Kinns und des Halses. Dies impliziert eine aktive Zusammenarbeit mit Zahnärzten. Während des Eingriffs werden angeborene Defekte korrigiert. Mammoplastik ist die vollständige oder teilweise Wiederherstellung einer Brustdrüse, die infolge einer Operation oder eines Traumas verloren gegangen ist. Zu diesem Zweck werden fast immer Implantate verwendet. Vaginoplastik - rekonstruktive plastische Chirurgie bei Uterusmyomen, Verletzungen der Vagina, Schamlippen. Phalloplastik ist die Wiederherstellung oder Korrektur des Penis nach Operationen, Verletzungen und der Beseitigung von Geburtsfehlern. In einigen Fällen kann eine rekonstruktive Gefäßchirurgie erforderlich sein, um die Funktion der Harnröhre wiederherzustellen.

Abdominoplastik - Entfernung von postoperativen Nähten, Dehnungsstreifen, Narben, Verbrennungen im Bauch. Dieser Eingriff wird mit einer Entfernung von Fett und Haut kombiniert. Rekonstruktive Operationen an der Wirbelsäule gehören zu den komplexesten. Sie werden nur bei irreversiblen Schäden durchgeführt. Sie werden in mehreren Etappen durchgeführt und erfordern eine lange, komplexe Rehabilitation.

Nach Schlagrichtung

Alle Arten von rekonstruktiven Operationennach Einflussrichtung unterteilt. Bei der plastischen Chirurgie werden Haut, Sehnen, Muskel- und Knochengewebe sowie Schleimhäute bearbeitet. Die Korrektur von Hautdefekten wird verwendet, um Narben, Narben und postoperative Nähte zu beseitigen. Dazu gehört auch die Entfernung gutartiger Formationen, tiefer Pigmentierung. Es ist am besten, das eigene Gewebe des Patienten zu verwenden.

Otoplastik
Otoplastik

Sehnenrekonstruktion wird durchgeführt, um die verlorene Beweglichkeit ganz oder teilweise wiederherzustellen. Bei schweren Verletzungen wird es durch künstliches Material ersetzt. Korrektur von Defekten im Muskelgewebe - Erholung von Unterentwicklung oder Leistungsverlust infolge von Verletzungen. Der Mangel an Gewebe kann durch die Einführung von Füllstoffen oder Implantaten aufgefüllt werden.

Insbesondere werden auch Organe restauriert, wie Finger, Ohren, Brust. Zur Rekonstruktion wird Spendergewebe verwendet. Die schwierigsten Operationen sind die Korrektur angeborener Pathologien.

Leistungsmerkmal

Wiederaufbauoperationen an Knochen, Muskeln und Haut sind viel schwieriger als die übliche Korrektur von Körperteilen. Dementsprechend dauert die Vorbereitung darauf viel länger und die Genesung ist lang und schwierig. Sie müssen zuerst eine Untersuchung sowie Laboruntersuchungen und Konsultationen mit Spezialisten durchführen. Eine Rekonstruktion ist immer mit strukturellen Veränderungen verbunden, die die Funktion von Organen beeinträchtigen.

Wenn rekonstruktive und restaurative Operationen an den Gelenken durchgeführt werden, dann ist die Entnahme von biologischem Material erforderlich bzwgeeignetes künstliches Material. In einigen Fällen kann das Implantat individuell angepasst werden. Im Falle einer Haut-, Knochen- oder Knorpeltransplantation wird das erforderliche Material vorbereitet.

Intervention
Intervention

Wenn alles fertig ist, erfolgt der eigentliche Eingriff mit der Transplantation von biologischem Material oder Implantaten. Die Anpassungsphase des transplantierten Gewebes ist eine wichtigere Phase als die Operation selbst. Das Endergebnis der Rekonstruktion hängt maßgeblich davon ab, wie gut das Gewebe angewachsen ist.

Dann ist eine Rehabilitation erforderlich, die auf die vollständige oder teilweise Wiederherstellung der Funktion des geschädigten Organs oder Körperteils abzielt. Wenn eine rekonstruktive plastische Operation des Kniegelenks und anderer Organe durchgeführt wird, sind eine Reihe von Eingriffen erforderlich. Nach jedem Eingriff müssen Sie sicherstellen, dass das Gewebe vollständig transplantiert und die Funktion des Organs wiederhergestellt ist. Erst dann wird die nächste Operation geplant.

Vorbereitung auf den Eingriff

Die Vorbereitung auf die plastische, kosmetische und rekonstruktive Chirurgie umfasst eine Vielzahl von Techniken und Ansätzen. Die meisten Eingriffe beinh alten einen Krankenhausaufenth alt und eine Vollnarkose.

In Vorbereitung auf die Operation nimmt der Chirurg zunächst eine detaillierte Beurteilung der Körperteile des Patienten vor, die an der Operation beteiligt sein werden. Hauttransplantationen erfordern eine sorgfältige Bewertung geeigneter Bereiche der gewünschten Farbe und Textur. Bei Augenoperationen muss der Platzierung der chirurgischen Einschnitte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Vorbereiten fürOperationen
Vorbereiten fürOperationen

Patienten unterziehen sich Blut- und Urintests, bevor sie sich einer rekonstruktiven Operation unterziehen, sowie anderen Tests, um das für die Anästhesie bestimmte Medikament auszuwählen. Eine Person sollte die Einnahme von Aspirin und Medikamenten, die diesen Wirkstoff in ihrer Zusammensetzung enth alten, 1-2 Wochen vor der geplanten Operation vermeiden. Diese Arzneimittel verlängern die Blutgerinnungszeit. Es ist zwingend erforderlich, 2 Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, da Rauchen den normalen Heilungsprozess beeinträchtigt.

Rehabilitationsphase

Nach einer rekonstruktiven Operation am Fuß sowie an anderen Organen ist eine lange Rehabilitationsphase erforderlich, die streng unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird, da es wichtig ist, nicht nur das Aussehen wiederherzustellen, sondern auch auch die Funktionalität des betroffenen Bereichs.

Rehabilitationszeit
Rehabilitationszeit

Die medizinische Nachsorge nach Operationen in Vollnarkose umfasst den Aufenth alt des Patienten im Aufwachraum, Überwachung der Vitalfunktionen, Einnahme von Medikamenten zur Schmerzlinderung. Personen, die sich einer rekonstruktiven Bauchstraffung unterzogen haben, können 2 Wochen im Krankenhaus bleiben. Patientinnen nach einer Mammoplastik oder Brustrekonstruktion sowie einigen Arten von Gesichtsoperationen bleiben in der Regel eine Woche im Krankenhaus.

Einige Menschen benötigen möglicherweise eine Folgetherapie oder Beratung. Dies betrifft hauptsächlich Kinder, die von Geburtsfehlern betroffen sind, sowieErwachsene nach Unfallverletzungen.

Kontraindikationen

Rekonstruktive plastische Chirurgie ist keine lebensrettende Operation. Die meisten Arten der Korrektur verhindern jedoch das Auftreten von Pathologien der inneren Organe. Dazu gehören rekonstruktive Operationen an Gelenken, Knochen und Knorpelgewebe. Aus diesem Grund hat diese Art des Eingriffs viel weniger Kontraindikationen und Einschränkungen als die herkömmliche plastische Chirurgie. Die wichtigsten Kontraindikationen sind:

  • schwere Herzerkrankung;
  • bösartige Neubildungen;
  • Bluterkrankheit;
  • schwerer Diabetes;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • schwerer Nieren- und Leberschaden;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Operationen erfordern fast immer eine Vollnarkose, weshalb es sehr wichtig ist, die Möglichkeit eines Eingriffs abzuklären.

Mögliche Risiken

Risiken im Zusammenhang mit rekonstruktiven Eingriffen umfassen verschiedene postoperative Komplikationen, die bei jeder Art von Operation unter Anästhesie auftreten können. Zu diesen Infektionen gehören verschiedene Arten von Wundinfektionen, Lungenentzündung, innere Blutungen und Reaktionen auf das verwendete Anästhetikum.

Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken kann insbesondere auch die Wahrscheinlichkeit weiterer Komplikationen zugeschrieben werden, wie zum Beispiel:

  • Bildung von Narbengewebe;
  • ständige Schmerzen, Schwellungen und Rötungen in der UmgebungIntervention;
  • Prothesenbedingte Infektion;
  • Gewebeabstoßung;
  • Anämie oder Embolie;
  • Gefühlsverlust im Operationsgebiet.

Normale Ergebnisse beinh alten eine schnelle Genesung des Patienten nach dem Eingriff mit guter Leistung und ohne Komplikationen. Infektion und Sterblichkeit hängen weitgehend von der Komplexität der durchgeführten Eingriffe ab. Die Sterblichkeit ist ähnlich wie bei anderen chirurgischen Eingriffen.

Wenn die Operation von einem qualifizierten Chirurgen durchgeführt wird, sind Komplikationen äußerst selten und beeinflussen das Ergebnis nicht wesentlich. Die Einh altung aller Empfehlungen des Arztes in allen Phasen reduziert oder eliminiert das Risiko von Pathologien und Störungen.

Bewertungen von Patienten nach der Rekonstruktion

Bewertungen zur rekonstruktiven Chirurgie sind überwiegend positiv, da man mit Hilfe einer solchen Technik schnell die frühere Attraktivität, sowie die Funktion des betroffenen Organs wiederherstellen kann. Einige sagen jedoch, dass die postoperative Phase ziemlich schwierig ist und viel Zeit in Anspruch nimmt. Während der Genesung kann es zu Schmerzen kommen, daher sollten Schmerzmittel eingenommen werden.

Viele Patienten sagen, dass sie mit Hilfe der Rekonstruktion die ursprüngliche Form von Nase und Kiefer nach Verletzungen und Unfällen wieder herstellen konnten. Darüber hinaus hilft diese Technik, bestehende angeborene und erworbene Defekte zu beseitigen.

Solche Techniken ermöglichen es Ihnen, bestehende Defekte und Pathologien effektiv zu behandeln.

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