Nicht alle Diagnosen, selbst bekannte, sind für Patienten verständlich, dargestellt als Abkürzung der Internationalen Klassifikation der Krankheiten. Was bedeutet die Diagnose SGM? Die Entschlüsselung wird im Artikel vorgestellt. Wir werden auch die Ursachen dieses Zustands und den Schweregrad bestimmen. Berücksichtigen Sie alarmierende Symptome, Diagnosemethoden, Erste Hilfe und Behandlung.
Bedeutung der Abkürzung
Stellen wir uns die Interpretation der SGM-Diagnose vor. Es ist eine Gehirnerschütterung.
In der Krankenakte finden Sie auch eine andere Abkürzung. Dies ist ZCHMT SGM. Was meint sie? Geschlossene Schädel-Hirn-Verletzung, Gehirnerschütterung.
Nun wenden wir uns dem Klassifikator zu. Was bedeutet SGM in ICD 10? Im International Classifier of Diseases werden bestimmte Pathologien, Verletzungen, Krankheiten und pathologische Zustände unter bestimmten Codes verschlüsselt. Die Gehirnerschütterung ist unter dem Code S06.1.
Was ist das?
Wir haben uns mit der Entschlüsselung der CGM-Diagnose vertraut gemacht. Was scheint es zu sein? SHM und PTBI sind eng miteinander verwandt. Immerhin ist eine Gehirnerschütterungeine der Arten von traumatischen Hirnverletzungen.
In den meisten Fällen handelt es sich um eine leicht rückgängig zu machende Verletzung irgendeiner Gehirnfunktion, die durch eine schwere Prellung, einen Schlag auf den Kopf oder sogar eine plötzliche Bewegung des Kopfes entstehen kann. Experten gehen davon aus, dass aufgrund von SGM (die Deutung der Diagnose kennen Sie bereits) auch eine vorübergehende Störung der innereuronalen Kommunikation vorliegt.
Ausdruck der Verletzung
Was ist SGM? Durch einen Schlag, eine Prellung oder eine plötzliche Bewegung kommen die Schädelknochen und die Gehirnsubstanz in Kontakt. Dies ist mit Folgendem behaftet:
- Änderungen einer Reihe chemischer oder physikalischer Eigenschaften von Neuronen (den Zellen, aus denen das Gehirn besteht). Dies kann zu einer Veränderung der räumlichen Organisation von Proteinmolekülen führen.
- Pathologische Wirkung auf die gesamte Substanz des Gehirns.
- Vorübergehende Unterbrechung der Signalübertragung sowie die Beziehung zwischen den Synapsen zellulärer Neuronen und Gehirnregionen. Synapsen sind Kontaktstellen zwischen zwei Neuronen. Oder zwischen dem Neuron und der Effektorzelle, die das Signal empfängt. Dies ist die Ursache für verschiedene Funktionsstörungen.
Schweregrad der Erkrankung
Spezialisten identifizieren drei Hauptgrade der Gehirnerschütterung:
- Einfach. Das Opfer hat keine Bewusstseinsstörung. Er kann jedoch für kurze Zeit nach der Verletzung (nicht länger als eine halbe Stunde) unter Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit, Übelkeit und Schwindel leiden. Danach normalisiert sich der Gesundheitszustand in der Regel wieder. Es gibt auch manchmal eine kurzeAnstieg der Körpertemperatur (bis 38°C).
- Durchschnitt. Bewusstseinsverlust wird nicht diagnostiziert. Aber folgendes wird festgestellt: Übelkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit im Raum. Dies wird mehr als 20 Minuten nach der Verletzung beobachtet. In manchen Fällen kommt noch die sogenannte retrograde Amnesie hinzu: Das Opfer erinnert sich nicht mehr daran, was wenige Minuten vor der Verletzung passiert ist.
- Schwer. Ein solches SGM wird von einem kurzzeitigen Bewusstseinsverlust begleitet - von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Es entwickelt sich eine retrograde Amnesie - das Opfer kann sich nicht erinnern, was mit ihm passiert ist. Er stellt pathologische Symptome innerhalb von 1-2 Wochen nach der Verletzung fest - dies sind Übelkeit, Kopfschmerzen, Orientierungslosigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Schwindel, Appetit- und Schlafstörungen.
Symptome
Was sind die Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind und einem Erwachsenen? Am sichersten ist das Vorhandensein einer Kopfverletzung. Schließlich kann auch ein kleiner Bluterguss zu CGM führen.
Symptome einer Gehirnerschütterung bei Erwachsenen können in der Regel wie folgt aussehen:
- Kurze Verwirrung.
- Schwindel. Darüber hinaus wird es in Ruhe beobachtet. Wenn eine Person die Position des Körpers ändert, sich dreht, den Kopf neigt, verstärkt sich dies. Der Grund dafür ist eine Durchblutungsstörung im Vestibularapparat.
- Pulsierende Kopfschmerzen.
- Schwäche.
- Tinnitus.
- Übelkeit. Vielleicht ein einziges Erbrechen.
- Verwirrung,Langsamkeit in der Bewegung, inkohärente oder langsame Sprache.
- Doppeltsehen in den Augen - Diplopie. Versucht der Patient zu lesen, bekommt er Augenschmerzen.
- Photophobie. Auch bei normaler Beleuchtung ist eine schmerzhafte Reaktion möglich.
- Geräuschempfindlichkeit erhöhen. Selbst vertraute Geräusche stören den Patienten.
- Inkoordination.
Letzteres ist ziemlich einfach zu installieren. Bitten Sie die Person mit geschlossenen Augen, mit der Spitze ihres Zeigefingers die Nasenspitze zu berühren. Eine weitere Möglichkeit, die Koordination zu testen, besteht darin, in einer geraden Linie zu gehen und dabei einen Fuß hinter den anderen zu stellen. Spreizen Sie dann die Arme zur Seite, schließen Sie die Augen und versuchen Sie, auch ein paar kleine Schritte auf derselben Linie zu machen.
Definition von CGM bei Kindern und älteren Menschen
Symptome einer Gehirnerschütterung bei einem Kind äußern sich in bestimmten Merkmalen. Besonderes Augenmerk sollte hier auf Säuglinge und Kleinkinder gelegt werden – oft geht CGM nicht mit einer Bewusstseinsstörung einher, was die Feststellung einer Gehirnerschütterung für einen Laien erschwert.
Deshalb sollten folgende Warnzeichen überprüft werden:
- Zum Zeitpunkt der Verletzung wird die Haut des Kindes blass (meistens das Gesicht). Die Herzfrequenz kann ansteigen, gefolgt von Schläfrigkeit und Lethargie.
- Bei Säuglingen sind die Warnzeichen von CGM nach einer Kopfverletzung Aufstoßen beim Füttern oder Erbrechen, Schlafstörungen, allgemeine Angstzustände. Diese Symptomehören nach 2-3 Tagen von selbst auf.
- Bei Kindern im Vorschul alter verläuft SGM ohne Beeinträchtigung des Bewusstseins. Gleichzeitig bessert sich der Zustand des Kindes nach 2-3 Tagen von selbst.
Bei älteren Menschen geht CGM viel seltener mit Bewusstlosigkeit einher als bei jungen Menschen, Menschen mittleren Alters. Aber eine Gehirnerschütterung manifestiert sich eher als Desorientierung in Raum und Zeit. Opfer klagen über pochende Kopfschmerzen im Hinterkopf.
Solche Erkrankungen bei älteren Menschen werden innerhalb von 5-7 Tagen diagnostiziert. Intensiver bei Patienten mit hypertensiven Pathologien.
Erste Hilfe
Lassen Sie uns die Hauptmaße von PMP für Gehirnerschütterung analysieren:
- Wenn das Opfer das Bewusstsein verloren hat, muss so schnell wie möglich ein Krankenwagen gerufen werden. Legen Sie es zuerst auf eine harte, flache Oberfläche auf den rechten Block, beugen Sie Ihre Arme an den Ellbogen und Beine an den Knien. Neigen Sie den Kopf der Person leicht nach oben und drehen Sie sich dann nach unten, damit die Luft besser durch ihre Atemwege strömen kann. Dadurch wird auch Aspiration - das Eindringen von Fremdkörpern und Substanzen - verhindert.
- Wenn das Opfer blutet, sollte ein blutstillender Verband auf die Wunde gelegt werden.
- Wenn eine Person aufgewacht ist oder keine Ohnmacht bei ihr aufgetreten ist, sollten Sie sie horizontal legen und einen weichen Gegenstand unter ihren Kopf legen, damit sie etwas erhöht ist. H alten Sie ihn wach – lassen Sie das Opfer nicht einschlafen, bis die Ärzte eintreffen.
- Alle Menschen mit Kopftrauma sollten untersucht werdenNotaufnahme. Je nach Entscheidung des Facharztes können sie später zur ambulanten Therapie zu einem Neurologen geschickt werden. In schweren Fällen wird das Opfer zur Diagnose, Überwachung seines Zustands und Behandlung in die neurologische Abteilung eingeliefert.
- Wenn eine Person bewusstlos ist und Sie nicht in der Lage sind, die Schwere und Art des Schadens selbstständig zu bestimmen, versuchen Sie nicht, sich zu bewegen, zu bewegen, umzudrehen. Achten Sie nur darauf, dass nichts seinen Körper einengt, nichts die freie Atmung behindert. Falls erforderlich, entfernen Sie Flüssigkeiten (z. B. Erbrochenes), Feststoffe oder kleine Gegenstände aus den Atemwegen.
Heimdiagnostik
Wie installiere ich SGM selbst? Zur Diagnose einer Gehirnerschütterung stehen mehrere Methoden zur Verfügung:
- Es tut dem Opfer weh, wegzusehen. Er kann ihn nicht an den Rand bringen.
- In den ersten Stunden nach der Verletzung kommt es zu einer leichten Verengung oder im Gegenteil zu einer Erweiterung der Pupillen. Ihre Reaktion auf Licht bleibt normal.
- Leichte Asymmetrie der Haut- und Sehnenreflexe. Sie werden auf der rechten und auf der linken Seite unterschiedlich sein. Beispielsweise kann der linke Knieruck etwas lebhafter sein als der rechte. Aber ein solches Zeichen ist veränderlich - in ein paar Stunden kann es wieder normal werden.
- Horizontaler flacher Nystagmus (d. h. unwillkürliches Zittern) beim Wegsehen zur äußersten Position. Der Patient folgt einem kleinen Objekt in der Hand des Untersuchers. Im Fall von SGM gibt es dasleichte Rückbewegung der Pupille.
- Das Auftreten von Unsicherheit in der Romberg-Position: Der Patient wird aufgefordert, die Beine zusammenzuführen, die Arme parallel zum Boden vor sich auszustrecken und die Augen zu schließen.
- Leichte Anspannung der Hinterhauptmuskulatur (kann nach 3 Tagen von selbst enden).
Medizinische Diagnostik
Aber bei SGM können Sie auf professionelle Methoden zur Diagnose des Zustands des Patienten nicht verzichten:
- MRT wegen Gehirnerschütterung.
- Röntgen des Schädels und der Halswirbelsäule.
- Enzephalographie.
- Computertomographie.
- Echoenzephaloskopie.
- Lumbalpunktion.
- Untersuchung des Fundus.
Therapie
Natürlich solltest du nicht alleine nach Gehirnerschütterungspillen suchen. Eine falsche oder unzureichende Behandlung ist bei CGM mit Folgendem behaftet:
- Chronisches Ungleichgewicht.
- Psychische Veränderungen.
- Chronisches Zittern der Gliedmaßen.
- Posttraumatische Syndrome - anh altende erhöhte Müdigkeit, anh altende Gedächtnisstörungen.
Therapie bei SGM wird komplex verschrieben:
- Sedativa.
- Analgetika.
- Schlafmittel.
- Stoffwechsel- und Gefäßtherapie.
- Tonika.
Die Behandlung ist nicht wirksam, wenn der Patient die Bettruhe nicht innerhalb von 5-7 Tagen einhält. Abhängig von der Schwere der Gehirnerschütterung, der Richtigkeit der Befolgung des ärztlichen Rats, Verbesserungder Zustand des Patienten tritt in ein paar Wochen ein.
Hausbehandlung
Ist es möglich, eine Gehirnerschütterung zu Hause zu behandeln? Nur wenn Ihr Arzt es erlaubt: Der Schaden ist nicht schwerwiegend genug, um den Patienten ins Krankenhaus zu bringen.
Hier steht geschrieben:
- Einh altung von Bettruhe, guter Schlaf.
- Mangel an körperlichem und geistigem Stress.
- Einnahme verschriebener Medikamente. Es werden Mittel zur Verbesserung der Gehirnzirkulation verschrieben, die Kopfschmerzen reduzieren. Medikamente zur Linderung unangenehmer Symptome wie Übelkeit und Schwindel.
- Medikamente mit neuroprotektiven Eigenschaften können verschrieben werden - sie verbessern den Ablauf lebenswichtiger Prozesse im Gehirn.
- In manchen Fällen ist die Einnahme von Schlaf- und Beruhigungsmitteln notwendig.
- Im Stadium der Rehabilitation kann der Arzt Nootropika, allgemeine Tonika verschreiben.
Für einen Monat nach der Verletzung wird es nicht empfohlen, Sport zu treiben oder schwere körperliche Arbeit zu leisten. Es ist notwendig, langes Lesen, Fernsehen, Computer und Smartphone aufzugeben. Es wird empfohlen, ruhige Musik zu hören, aber keine Kopfhörer zu verwenden.
SHM ist eine Verletzung, die ärztlicher Überwachung bedarf. Nur ein Arzt kann nach einer umfassenden Diagnose die richtige Behandlung verschreiben. Alle seine Bestellungen sind verbindlich! Andernfalls kann der Patient erh altenchronische Komplikationen.