Die wichtigsten Fragen für Patienten, wenn sie sich mit einem Bruch der Mittelfußknochen an einen Traumatologen wenden: „Wie lange muss ich einen Gips tragen? Ist es notwendig, nach einer Fraktur mit Krücken zu gehen? Wie komme ich nach einer Verletzung wieder auf die Beine? Dieser Artikel wird diese und viele andere interessante Fragen beantworten.
Der menschliche Fuß ist ein anatomisch komplexes Gebilde und besteht aus Knochen, Muskeln, Bändern und Sehnen, einschließlich Weichteilen. Insgesamt besteht der menschliche Fuß aus 26 Knochen, von denen nur fünf Mittelfußknochen genannt werden. Sie sind am längsten im Fuß. Was droht bei einem Bruch des 5. Mittelfußknochens? Dazu später mehr.
Relevanz des Problems
Gemäß heutiger Statistik, wenn wir über Frakturen der Mittelfußknochen sprechen, sind dies fünf bis sechs Prozent der Gesamtzahl aller Frakturen der Knochen des menschlichen Skeletts. Diese Verletzungen sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen nicht ungewöhnlich. Die häufigste Fraktur ist der 5. Mittelfußknochen sowie 4 (dies wird durch ihre Lage in beeinflusstanatomisch ist der dritte Mittelfußknochen sehr selten gebrochen).
Die Knochen, aus denen der menschliche Fuß besteht, bilden einen ziemlich komplexen Mechanismus, der viele Funktionen erfüllt, nämlich: Sie führen die Bewegung einer Person aus und h alten schweren Belastungen anderer Art stand. Sie sorgen für Stoßdämpfung beim Gehen.
Alle Fußknochen des Menschen, und ihre Anzahl beträgt 26 Stück, sind sehr eng miteinander verwandt. Wenn einer von ihnen verletzt, beschädigt oder verschoben ist, kann dies weitere Missbildungen und Funktionsstörungen der anderen beeinflussen.
Vom Frakturrisiko betroffene Gruppe:
- Menschen im Alter zwischen zwanzig und vierzig.
- Sportlich aktive Männer.
- Ballerinas.
- Fußballer.
Offene oder geschlossene Fraktur des 5. Mittelfußknochens ist in diesen Kategorien häufig.
Anatomischer Aufbau des menschlichen Fußes
- Die Mittelfußknochen sind 5 Röhrenknochen, die sich zwischen den Fingergliedern und den Fußwurzelknochen befinden. Ihre Hauptfunktion besteht darin, den Fuß aktiv zu bewegen und die Rolle eines Hebels zu spielen (Laufen, Gehen und Springen).
- Kurze Röhrenknochen (Phalangen) der Zehen. Die 1. Zehe besteht aus 2 Phalangen, der ganze Rest der 3. Die Gesamtzahl von ihnen an jedem Bein beträgt 14. Ein Bruch des 5. Mittelfußknochens kann völlig zufällig auftreten.
- Drei Keilschriftknochen. Sie werden wegen ihrer Keilform so genannt.
- Das Quaderbein liegt lateralTeile des Fußes.
- Das Kahnbein liegt am Vorfuß.
- Talus.
- Fersenbein.
Wenn eine Person einen Bruch des 5. Mittelfußknochens hat, sollte sie sich an einen orthopädischen Traumatologen wenden.
Arten von Frakturen
Fraktur der Mittelfußknochen wird als Verletzung ihrer Integrität aufgrund einer Verletzung verstanden.
Sie werden klassifiziert als:
- Wegen einer Verletzung.
- Aufgrund von Müdigkeit oder Stress.
Verschiedene Frakturlinien:
- Quer.
- Schrägstellung.
- T-förmig.
- Keilförmig.
Brüche durch Trauma
Betrachten wir Frakturen, die durch ein Trauma verursacht wurden. Sie können sich durch einen Schlag mit einem schweren Gegenstand auf den Fuß sowie durch das Einziehen des Fußes beim Gehen oder Laufen bilden.
Die folgenden Arten von Frakturen werden klassifiziert:
- Fraktur des 5. Mittelfußknochens mit Verschiebung - Infolge einer Fraktur werden Knochenfragmente verschoben.
- Knochenfragmente bewegen sich nicht.
- Offene Frakturen.
- Geschlossene Fraktur des 5. Mittelfußknochens.
Wenn eine Person eine solche Verletzung ohne Verschiebung erlitten hat, bleiben die Elemente des beschädigten Knochens in derselben Position. Ein offener Bruch geht mit einer Verletzung der Hautintegrität einher, wobei Teile der Knochen in der Wunde zu sehen sind.
Eine offene Fraktur ist für eine Person gefährlich, da der Prozentsatz der Infektion und das Auftreten von Komplikationen in der Zukunft wie Phlegmone, Osteomyelitis, Sepsis,Gangrän und Tetanus, sehr hoch. Wie lange dauert es, bis eine Fraktur des 5. Mittelfußknochens heilt? Mehr dazu weiter unten.
Klinische Hauptsymptome
- Schmerzen an der Stelle einer Fraktur dieser Knochen treten entweder unmittelbar nach der Verletzung oder nach einiger Zeit auf.
- Knochenschäden im Moment der Verletzung werden von einem Knirschen begleitet, das der Patient hören kann.
- Mögliche Mittelfußabweichung zur Seite.
- Der Patient hat einen optisch verkürzten Zeh.
- Mögliche Schwellung am Tag nach der Fraktur oder am selben Tag.
Jones-Fraktur
Eine der Varianten solcher Verletzungen ist die Jones-Fraktur. Dies ist ein Bruch des 5. Mittelfußknochens mit einer Verschiebung, bei der die Fragmente langsam zusammenwachsen. Danach wächst der Knochen bei manchen Patienten nie mehr zusammen.
Oft können Patienten falsch diagnostiziert werden. Infolgedessen wird eine Fußverstauchungsbehandlung verschrieben.
Ermüdungsbrüche
Das sind Verletzungen, die durch Risse gekennzeichnet sind, die auf Röntgenbildern kaum erkennbar sind.
Gründe für dieses Phänomen:
- Schwere Übung im Fußbereich.
- Insbesondere beobachtet bei Athleten, die während des Laufens ihre Laufleistung bei Marathons schnell erhöhen.
- Struktur und Form der Mittelfußknochen mit Abweichung.
- Veränderung der Fußform.
- Auswirkung enger Schuhe beim Tragen.
- Wird häufig bei Personen diagnostiziert, die an professionellen Gesellschaftstänzen beteiligt sindStufe.
- Osteoporose.
Die oben genannten Arten von Frakturen erfordern eine obligatorische und rechtzeitige Behandlung. Eine fahrlässige Behandlung einer solchen Verletzung kann den Zustand des Fußes in der Zukunft ernsthaft beeinträchtigen.
Wie diagnostiziert man eine solche Fraktur?
- Der Patient hat Schmerzen im Fuß nach körperlicher Anstrengung (langes Gehen oder Laufen).
- Der Schmerz lässt nach einer kurzen Pause nach und wird dann wieder schlimmer, wenn die Person beginnt, im Raum herumzulaufen oder längere Zeit an einem Ort zu stehen.
- Bei der Sondierung des Fußes gibt der Patient einen punktuellen Schmerz an der Frakturstelle an.
- Das äußere Zeichen einer Fraktur ist eine Schwellung des Fußes, aber keine Blutergüsse.
Die oben genannten Symptome deuten darauf hin, dass Sie einen Traumatologen aufsuchen müssen. Ähnliche Anzeichen werden bei einer Fraktur der Mittelfußknochen und Verstauchungen beobachtet. Der Glaube gilt als falsch: Wenn der Patient geht, braucht er keine medizinische Versorgung. Die Diagnose einer Fraktur der Basis des 5. Mittelfußknochens, die nicht rechtzeitig durchgeführt wird, und die unqualifizierte Behandlung von Frakturen, einschließlich Ermüdungsfrakturen, führt zu schwerwiegenden Folgen.
Was sind die Komplikationen?
- Die Knochenstruktur des menschlichen Fußes verändert sich, was zu Bewegungseinschränkungen führt und das Tragen von Schuhen erschwert.
- Mögliche Entwicklung einer Arthrose an der Verletzungsstelle.
- Die Ausrichtung der verschobenen Knochenelemente ist wichtig, da es sonst zu Winkelverformungen kommen kann.
- Patientleidet unter chronischen Fußschmerzen.
- Der Patient fühlt sich schnell müde in den Beinen, besonders wenn er geht oder stillsteht.
- Wenn der Bruch nicht heilt, muss operiert werden.
Diagnose
Nach einer Fraktur der Basis des 5. Mittelfußknochens kann die Diagnose durch das Vorhandensein eines Traumas, Patientenbeschwerden, einer visuellen Untersuchung des Fußes sowie der Verwendung von Röntgengeräten gestellt werden.
Behandlung
Moderne Behandlungsformen in der Traumatologie:
- Auflegen eines Gipsabdrucks. Es wird bei einer Fraktur des 5. Mittelfußknochens ohne Verschiebung der Fragmente verwendet.
- Ein Gips wird verwendet, um die Verletzungsstelle vor verschiedenen Arten von Stößen auf die Fraktur zu schützen, sichert die korrekte Position von Knochenfragmenten im anatomischen Plan und die Unbeweglichkeit des Fußes, die für eine schnelle Heilung erforderlich ist.
- Chirurgischer Eingriff. Die Verschiebung von Knochenfragmenten infolge einer Mittelfußfraktur erfordert einen chirurgischen Eingriff sowie die Verwendung von Miniimplantaten zu ihrer Fixierung und ihrem Vergleich.
- Der Patient muss unabhängig von der Art der Behandlung (operativ oder konservativ) während des gesamten Zeitraums an Krücken gehen. Krücken helfen, den Fuß zu entlasten.
- Wenn der Patient den Verband entfernen darf, erwartet ihn ein Rehabilitationskurs, um ins aktive Leben zurückzukehren und die Fußfunktion wiederherzustellen.
Die moderne Medizin bietet eine neue Behandlungsmethode, die sogenannte Osteosynthese,mit dem der Arzt Knochenfragmente vergleichen und ihnen die richtige Position zuordnen kann. Mit Hilfe eines speziellen Stabes erfolgt die Fixierung im Knochen. Diese Technik ermöglicht es, in der Anfangsphase die Belastung des Fußes zu nutzen und mehr Bewegungen mit den Zehen auszuführen.
Notwendigkeit einer Ruhigstellung
Um die akuten Folgen einer Mittelfußverletzung zu minimieren, sind Ruhe und eine begrenzte Anzahl von Bewegungen erforderlich, was wiederum dazu beiträgt, eine sekundäre Verschiebung zu beseitigen und alle günstigen Bedingungen für die Rehabilitation zu schaffen.
Wenn das Opfer keine Verschiebung der Fragmente hat, wird der Gips bei einem Bruch des 5. Mittelfußknochens auf eine spezielle Orthese umgestellt.
Es ermöglicht Ihnen, körperliche Aktivitäten am Bein durchzuführen, ohne Schmerzen und Schwellungen der Weichteile des Fußes hervorzurufen.
Zusammen mit der Ruhigstellung der Fraktur können Schmerzmittel, Krankengymnastik, Gefäßpräparate und abschwellende Salben verordnet werden. Der Rückgang dieses Phänomens deutet darauf hin, dass fünf bis sieben Tage nach einer Fraktur des 5. Mittelfußknochens eine Kontrollradiographie durchgeführt werden kann.
Ein starker Anstieg der körperlichen Aktivität am Fuß führt also zu Frakturen des fünften Mittelfußknochens. Patienten klagen über Schmerzen, wenn sie sich regelmäßig bewegen. Zunächst macht es sich nur bei Belastung bemerkbar, dann treten die Symptome immer häufiger auf, in der Folge entwickelt sich das Krankheitsbild einer „frischen Fraktur“.
Der Arzt muss eine Untersuchung machen. Er muss beide Knöchel, das Kahnbein und die Basis des 5. Mittelfußknochens untersuchen. Die Untersuchung erfolgt mit Röntgengeräten. Bei jeder Fraktur und insbesondere beim 5. Mittelfußknochen wird eine Röntgenaufnahme des Fußes in 3 Projektionen durchgeführt: lateral, anteroposterior und schräg. In schweren Fällen können andere bildgebende Verfahren verwendet werden: MRT oder funktionelle Bildgebung.
Erste Hilfe für das Opfer
Vorklinische Erste Hilfe beinh altet:
- Dem Fuß die nötige Ruhe verschaffen.
- Es ist notwendig, Kälte auf den Bereich des fünften Mittelfußknochens aufzutragen. Ein Eisbeutel hilft sehr. Es wird verwendet, um Schwellungen von Weichteilen zu reduzieren und Schmerzen im Fuß zu lindern. Zu Hause eignet sich ein gewöhnliches Handtuch, in das Eis eingewickelt wird. Es gibt einen bestimmten Zeitraum, für den Kälte angewendet werden kann. Dieser Vorgang muss jede Stunde zwanzig Minuten lang durchgeführt werden.
- Elastische Bandage eignet sich zur Fixierung des Fußes, um später einen Kompressionsstrumpf am Bein anzuziehen. Seine Anwendung erfordert eine einheitliche Bandagierung, um Durchblutungsstörungen der unteren Extremität auszuschließen.
- Der verletzte Fuß sollte auf eine erhöhte Plattform gestellt werden. Der Patient platziert den Fuß knapp über der Hüfte.
- Mögliche Fußschiene.
- Finde die nächste Notaufnahme für medizinische Hilfe.
5 Mittelfußbruch: Rehabilitation
Ein Bruchverband wird anderthalb Monate lang getragen.
Der behandelnde Arzt (Traumatologe) kannLassen Sie den Patienten nur dann auf das gebrochene Bein treten, wenn auf dem Röntgenbild eine fusionierte Mittelfußfraktur sichtbar ist. Die Gipsschiene sollte nur mit Erlaubnis des Arztes entfernt werden. Dies ist verfrüht und verboten. Körperliche Aktivität während der Erholungsphase ist wichtig zu dosieren. Als erstes sollte der Patient ausschließlich auf die Ferse treten und schließlich den gesamten Fuß belasten. Der Arzt verschreibt eine Physiotherapie, die zur schnellen Wiederherstellung der Funktion beiträgt und hilft, den Patienten mit einer Fraktur wieder in ein normales Leben zu führen. Bei Schmerzen während des Sportunterrichts muss der vorgeschriebene Kurs unterbrochen werden.
Schwimmen, Massage und Krankengymnastik wirken sich positiv aus. Wasserübungen mit geringen Belastungen stellen die normale Funktion des Fußes effektiv wieder her. Wenn die Schwellung des Beins zugenommen hat, können Sie Lyoton 1000 oder Troxevasin-Salben verwenden.
Spezielle orthopädische Schuhe und ärztlich verordnete Einlagen machen den Rehabilitationsprozess angenehmer. Es wird auch empfohlen, "Hausübungen" zu machen.
Übung
"Heimübung" für den Fuß sieht so aus:
- Beuge und strecke die Zehen.
- Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, müssen Sie auf Zehen und Fersen "aufstehen".
- Ziehe den Fuß zu dir (zehn- bis fünfzehnmal).
- Ziehe den Fuß von dir weg (zehn- bis fünfzehnmal).
- Fuß nach links drehen (zehnmal).
- Fuß nach rechts drehen (zehnmal).
Fußfunktion normalisiert sich normalerweise 1 Monat danach wiederGips entfernen. Um die Knochen zu stärken, sollte der Patient täglich kalzium- und vitaminreiche Lebensmittel zu sich nehmen.
Bruch kann jedem passieren, besonders wenn eine Person einen aktiven Lebensstil führt. Sie müssen vorsichtig sein, versuchen, traumatische Momente zu vermeiden, bequeme Schuhe tragen und versuchen, Lebensmittel mit ausreichend Kalzium zu sich zu nehmen.