Osteotomie - was ist das?

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Osteotomie - was ist das?
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Osteotomie ist ein chirurgischer Eingriff, dessen Zweck es ist, verlorene Muskel-Skelett-Funktionen durch künstliches Durchtrennen des Knochens wiederherzustellen. In den meisten Fällen wird es verwendet, um Deformitäten der Gliedmaßen zu beseitigen, wodurch Sie die Fähigkeit des Patienten zur Selbstversorgung und Bewegung wiederherstellen können.

Allgemeine Konzepte

Osteotomieoperationen werden von hochqualifizierten Unfallchirurgen durchgeführt. Auf den ersten Blick scheint der Eingriff kompliziert zu sein und viel Zeit zu erfordern, um den Patienten zu erholen, aber das Befolgen der Empfehlungen der Ärzte wird den Patienten schnell wieder auf die Beine bringen.

Osteotomie ist
Osteotomie ist

Osteotomie ist eine Operation, die mit Hilfe spezieller Instrumente durchgeführt wird - Osteotome, Jigli-Sägen, elektrische Sägen und Ultraschallgeräte. Sie helfen dabei, Löcher an der Eingriffsstelle zu bohren und das Knochengewebe zu präparieren. Nach dem Sammeln der Fragmente werden Knochenfragmente mit Schrauben, Stricknadeln und Platten fixiert. Im Gegensatz zu Unfallfrakturen wird selten ein Gips angelegt, um die mögliche Entwicklung von Kontrakturen in den Gelenken zu vermeiden.

Klassifizierung

Je nach Art des operativen Zugangs werden folgende Arten der Osteotomie unterschieden:

  1. Offen - erfordert breiten Zugang zum Knochengewebe. Nach der Inzision der Haut, des Unterhautgewebes und des Muskelapparates wird das Periost mit einem Raspator durchtrennt, dann der Knochen präpariert. Die Fragmente werden in physiologischer Position fixiert, darüber ein Gipsabdruck.
  2. Geschlossen - erfolgt durch einen Zugang von mehreren Zentimetern. Die Muskeln werden nicht geschnitten, sondern geschichtet, um an das Knochengewebe zu gelangen. Mit Hilfe eines Meißels wird die Knochenhaut durchtrennt und mit wenigen Hammerschlägen auf den Griff der Knochen präpariert. Gefäße und Nerven werden entfernt und mit Spezialwerkzeugen fixiert, um Schäden zu vermeiden. Wird häufiger für transversale Osteotomien verwendet.

Nach der Dissektionsform werden folgende Eingriffe unterschieden:

  • quer;
  • Treppe;
  • schräg;
  • Zickzack;
  • artikuliert (kugelförmig, bogenförmig, keilförmig, eckig).
Knochenosteotomie
Knochenosteotomie

Je nach Ziel gibt es folgende Operationen:

  • Korrekturosteotomie;
  • derotational;
  • zielt darauf ab, die Gliedmaßenlänge zu ändern;
  • zielt darauf ab, die Stützfunktion zu verbessern.

Interventionsindikationen

Osteotomie ist eine orthopädische Operation, die in folgenden Fällen durchgeführt wird, die einer konservativen Therapie nicht zugänglich sind:

  • angeborene oder erworbene Anomalien und Deformitäten des Knochengewebes, meist langröhrenförmigKnochen (Oberschenkel, Schulter, Unterschenkel);
  • Ankylose - die Unmöglichkeit des Funktionierens des Gelenks aufgrund des Vorhandenseins von Adhäsionen des Bindegewebes, des Knorpels oder der Knochennatur der Gelenkoberflächen;
  • angeborene Hüftdysplasie (Luxation);
  • Fehlheilungen;
  • Osteomyelitis;
  • Vorliegen von Neubildungen oder Metastasen;
  • Folgen der Rachitis in der Geschichte;
  • Arthroplastik;
  • andere angeborene Anomalien des Bewegungsapparates.

Die Operation wird auch im kosmetischen Bereich eingesetzt: Osteotomie der Nase, Korrektur des Gesichtsovals, Funktionsstörungen des Kiefers.

nasale Osteotomie
nasale Osteotomie

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Faktoren, bei deren Vorhandensein eine Operation verzögert wird:

  • Infektionskrankheiten zum Zeitpunkt der erforderlichen Knochenosteotomie oder zwei Wochen vor der Operation;
  • Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems im Stadium der Dekompensation;
  • Diabetes mellitus;
  • Lagerzeit;
  • Nieren- oder Leberversagen;
  • das Vorhandensein eines eitrigen oder anderen Ausschlags an der Stelle, an der ein operativer Zugang durchgeführt werden muss.

Vor- und Nachteile

Die positiven Aspekte des Eingriffs sind die Abschwächung des Schmerzsyndroms (falls vorhanden) und die Wiederherstellung der Motorik. Beispielsweise beseitigt eine Osteotomie des Kniegelenks Schmerzen während der Bewegung, nimmt die Beuge- und Streckfunktionen wieder auf und entfernt Gelenkadhäsionen. Oberflächen. Die Krankheit stoppt ihr Fortschreiten.

Osteotomie-Operation
Osteotomie-Operation

Der Nachteil ist die Möglichkeit einer visuellen Asymmetrie der Gliedmaßen oder Gelenke. Wenn der Patient außerdem eine Arthroplastik mit Gelenkersatz benötigt, wird es schwieriger sein, diese nach einer Osteotomie durchzuführen.

Mögliche Komplikationen

Osteotomie ist eine Operation, die im Laufe der Jahre perfektioniert wurde, um das Risiko postoperativer Komplikationen zu verringern. Jeder Eingriff von Fremdfaktoren in den menschlichen Körper ist jedoch eine Quelle erhöhter Gefahren, da es sich neben der Qualifikation des Operateurs um die individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten handelt.

Komplikationen jeder Art von Osteotomie können sein:

  • Infektion einer postoperativen Wunde - erfordert die Ernennung von Ladedosen einer Antibiotikatherapie;
  • Verschiebung von Fragmenten und Fragmenten von Knochengewebe - Reposition wird mit weiterer Fixierung durchgeführt;
  • langsame Knochenfusion - es werden Multivitaminkomplexe verschrieben, die die notwendigen Spurenelemente (Kalzium, Phosphor, Magnesium, Zink) enth alten;
  • Bildung eines falschen Gelenks - zusätzlicher Eingriff erforderlich;
  • Parästhesie - Verletzung der Empfindlichkeit der Haut an der Operationsstelle aufgrund der Kreuzung von Nervenästen (erfordert keine zusätzliche Behandlung, erholt sich von selbst);
  • Implantatabstoßung - Endoprothetik erforderlich.

Korrektive Osteotomie

Die Durchführung eines ähnlichen Verfahrens wird bei einem falsch verheilten Bruch angewendet,angeborene Defekte im Knochengewebe, die Entwicklung von Ankylose oder falschen Gelenken, Deformitäten der Fußknochen mit eingeschränkter motorischer Funktion, um visuelle kosmetische Defekte zu beseitigen.

Vor dem Eingriff wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt, um die Lage des Knochens, den Ort der zukünftigen Dissektion und den allgemeinen Zustand des Knochengewebes zu klären. Bei Bedarf wird eine Computer- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt. Die restlichen Untersuchungen werden vom Traumatologen individuell verordnet.

korrigierende Osteotomie
korrigierende Osteotomie

Die Operation wird unter spezialisierten Krankenhausbedingungen durchgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt ca. 3-4 Stunden, je nach Umfang der notwendigen Eingriffe. Nach der Dissektion des Knochens werden die Fragmente mit dem Ilizarov-Apparat (die Operation wird an den Gliedmaßen durchgeführt) oder mit speziellen Metallvorrichtungen fixiert, die direkt in den Knochen eingeführt werden (Fußosteotomie).

Der Ilizarov-Apparat ist ein spezielles Gerät, das in der Traumatologie und Orthopädie verwendet wird, um Knochenfragmente über einen langen Zeitraum in der erforderlichen Position zu fixieren, zu komprimieren oder zu dehnen.

Nach der Operation wird eine Kontrollröntgenaufnahme angefertigt, um die korrekte Fixation festzustellen.

Komplikationen der Korrekturosteotomie

Mögliche Komplikationen nach Korrektur pathologischer Zustände sind:

  • starkes Schmerzsyndrom, das durch herkömmliche Analgetika nicht gelindert wird;
  • Bruch externer Geräteteile oder Metallstrukturen;
  • EntwicklungBlutung;
  • Hämatombildung;
  • Verschiebung von Knochenfragmenten relativ zueinander in einer der Ebenen;
  • andere allgemeine Komplikationen.
Osteotomie des Fußes
Osteotomie des Fußes

Osteotomie in der Zahnmedizin und Kieferchirurgie

Im zahnmedizinischen Bereich wird eine Osteotomie des Kiefers durchgeführt, die als eigenständige Operation oder als Stufe eines chirurgischen Eingriffs fungieren kann. Es wird bei Verschiebungen oder Frakturen verwendet, um Fehlstellungen zu korrigieren. Die Schnitte werden entlang des Kiefers hinter den Backenzähnen gemacht.

Nach Fixierung des Kiefers in einer physiologischen Position wird ein Druckverband angelegt, um den Bereich der Wangen und des Kinns zu fixieren. Eine Antibiotikatherapie wird sofort verschrieben, um die Entwicklung von Eiterung und die Bildung von Osteomyelitis zu vermeiden. Zwischen den Zähnen werden mehrere Gummibänder platziert, deren Lage täglich von einem Spezialisten kontrolliert wird. Die Nähte werden nach 2 Wochen und die Kieferschrauben nach einem Monat entfernt, um die Behandlungsphase der anschließenden kieferorthopädischen Therapie abzuschließen.

Kiefer Osteotomie
Kiefer Osteotomie

Im Bereich der Kiefer- und Gesichtschirurgie wird die Osteotomie der Nase verwendet, die Teil der Rhinoplastik ist. Indikationen zur Durchführung sind:

  • starke Krümmung des Nasenrückens;
  • große Knochengröße;
  • Notwendigkeit, die Knochen in Bezug auf die Nasenscheidewand zu bewegen.

Bei der Osteotomie der Nase übernimmt der Chirurg ästhetische Aufgaben: Schließen des Nasendaches, Beseitigung des Höckers und Begradigung der Rückenkrümmung, VerengungSeitenwände. Der Spezialist sollte berücksichtigen, dass die Dissektion von Knochengewebe die Durchgängigkeit der oberen Atemwege beeinträchtigen kann, daher werden während der Operation die anatomischen und physiologischen Merkmale eines bestimmten Patienten berücksichtigt.

Arten der nasalen Osteotomie:

  • seitlich (marginal), perforiert oder linear ausgeführt;
  • medial (Mitte);
  • top;
  • mittel.

Die Art des Eingriffs wird individuell ausgewählt, wobei das Problem des Patienten, der Zweck der Operation, der Zustand des Knochengewebes und der erforderliche Umfang der chirurgischen Behandlung berücksichtigt werden.

Jede Osteotomie sollte durchgeführt werden, nachdem das Immunsystem gestärkt wurde. Dies dient als vorbeugende Maßnahme für die Entwicklung von Komplikationen und schafft Bedingungen für eine gute und ordnungsgemäße Fusion von Knochengewebe.

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