Klassifikation von Hüftfrakturen: Ursachen, Diagnose und Behandlung

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Anonim

Der Oberschenkelhalsbruch ist eine komplexe und ziemlich gefährliche Krankheit, die nach einer Reihe von Merkmalen klassifiziert wird. Zwei bekannte Wissenschaftler Powells und Garden schlugen ihre Methoden zur Systematisierung dieser Pathologie vor. Frakturen bei älteren Menschen haben ihre eigenen Merkmale und gewisse Risiken. Berücksichtigen Sie die Ursachen, Symptome, Diagnose- und Behandlungsmethoden verschiedener Arten von Frakturen.

Beschreibung der Krankheit

Das Oberschenkelhalsgelenk ist sehr groß, es fungiert als Bewegungsapparat für den menschlichen Körper, da es hauptsächlich die Last beim Gehen verteilt.

Eine Hüftfraktur ist ein Bruch im oberen Teil des Femurs. Ein sehr häufiges Problem, insbesondere bei älteren Menschen über fünfzig.

Bei Frakturen wird dem Gelenk bzw. seinem Teil (Kugelkopf) die Ernährung aus den Blutgefäßen entzogen, was zu Pseudarthrosen und avaskulärer Nekrose führt. Zirkulation nach dem BeginnLetzteres ist fast unmöglich wiederherzustellen, daher wird angenommen, dass dies hauptsächlich sofort zu einer Behinderung und Immobilisierung der Extremität führt.

Unterkörperprothetik
Unterkörperprothetik

Gründe

Die Gründe können für Menschen unterschiedlichen Alters unterschiedlich sein. Angesichts der Tatsache, dass ältere Menschen anfälliger für diese Krankheiten sind als andere, kann argumentiert werden, dass beispielsweise ein kleiner Bluterguss auf dem Bett leicht zu einer Verschiebung führen kann. Daher müssen Sie sehr auf Ihre Gesundheit achten und sie überwachen, insbesondere bei älteren Menschen.

Was eine Fraktur bei älteren Menschen verursacht:

  • Krebstumoren, gutartig und bösartig.
  • Scharfer und starker Abfall der Sehschärfe.
  • Sitzende Lebensweise, Büroarbeit.
  • Übergewicht, stark übergewichtig.
  • Magersucht, Hungern.
  • Höhepunkt im schöneren Geschlecht.
  • Stress, Störungen im Nervensystem des Körpers.
  • Hoher Cholesterinspiegel, Atherosklerose.
ältere Menschen
ältere Menschen

Was bei jungen Menschen eine Fraktur auslöst:

  • Arbeitsverletzungen.
  • Verschiedene Verkehrsunfälle.
  • Sturz aus großer Höhe, schwere Blutergüsse.
  • Kampfwunden.

Symptome und Diagnose

Fraktur tritt am häufigsten in folgenden Situationen auf:

  • Versehentliche Blutergüsse auf einer harten Oberfläche.
  • Sturz auf Eis, Asph alt etc.
  • Autounfall.
  • HerunterfallenHöhe.

Folgende Hauptsymptome werden unterschieden:

  • Scharfer Schmerz.
  • Der Schmerz wird bei Bewegung schlimmer.
  • Verletzungen der normalen Bewegungsfunktion, in besonders schwierigen Situationen vollständige Ruhigstellung.
  • blaue Flecken.
  • Es treten Schmerzen auf, die bis in die Leiste ausstrahlen.
  • Schwellung im Aufprallbereich, Aufprall auf harten Untergrund.
  • Verkürzung eines verletzten beweglichen Körperteils (nur bei Verschiebung).
  • Blutergüsse und Blutergüsse an der Einschlagstelle.

Grundlegende diagnostische Methoden:

  • Befragung des Patienten.
  • Untersuchung eines Patienten.
  • Röntgen.
  • In schwierigen Situationen werden MRT und CT verordnet.
Ärzte werten Röntgen aus
Ärzte werten Röntgen aus

Behandlung

Wenn die oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sich rechtzeitig und so schnell wie möglich an einen Traumatologen wenden, da diese Krankheit den Allgemeinzustand des menschlichen Körpers beeinträchtigt und sich nachteilige Folgen entwickeln können.

Konservative Behandlung älterer Patienten sieht so aus:

  • Der Patient wird ins Krankenhaus eingeliefert.
  • Skelettzug mit leichtem Gewicht anwenden.
  • Physiotherapiekurse verschreiben.
  • Gehen ist nur mit Krücken unter Aufsicht des medizinischen Personals oder einer Ihnen nahestehenden Person möglich.
  • Ungefähr sechs Monate später ist die volle Arbeitsfähigkeit wiederhergestellt.

Behandlung junger Patienten:

  • Gipsschiene bis zum Kniegelenk anlegen.
  • Tragen bissechs Monate.
  • Beim Tragen unbedingt auf Krücken gehen.

Arten der chirurgischen Behandlung:

  1. Osteosynthese - verbindet Teile des Knochens mit Metallstrukturen - ein Smith-Petersen-Nagel, drei Schrauben, eine dynamische Femurschraube.
  2. Arthroplastik ist der Ersatz von Teilen, die aufgrund des Alters oder sehr großer Schäden nicht wiederhergestellt werden können. Es gibt die folgenden Typen: zementfrei und zementiert, Ersatz von nur Kopf und Hals, Ersatz des Kopfes.
Chirurgie
Chirurgie

Nach jeder gewählten Behandlung muss ein Rehabilitationskurs durchgeführt werden, der eine spezielle Massage, therapeutische Übungen (Übungen können von einem Arzt vorgeschlagen werden), medikamentöse Therapie und Sitzungen mit einem Psychologen umfasst.

Massage - Rehabilitationskurs
Massage - Rehabilitationskurs

Klassifizierungen

Aktuelle Systematisierungen werden durch die klinischen und physiologischen Charakteristika von Frakturen bestimmt. Es gibt mehrere Subtypen von Hüftfrakturklassifikationen: Powells, Garden, ICD, AO.

Klassische Looks

Bei der Klassifikation von Schenkelhalsfrakturen gibt es viele Anzeichen und Parameter, um die Erkrankung in verschiedene Typen und Unterarten einzuteilen. Unten sind die wichtigsten.

An der Frakturstelle:

  • Basal - Fraktur an der Basis des Gebärmutterhalses.
  • Transzervikal - in der Mitte des Femurs.
  • Subcapital - Bruch am Kopf.
  • Chetericular - zwischen dem Hals und den Spießen.

Wie bei jeder Fraktur kann es drei Haupttypen geben:

  • Öffnen.
  • Geschlossen.
  • Ausgerutscht.

Bei der Klassifikation von Oberschenkelhalsbrüchen werden Erkrankungen auch nach dem Schadensbereich unterschieden:

  • Medial - in der Gelenkkapsel.
  • seitlich - außerhalb des Gelenks.
  • Intraartikulär - im Gelenk.

Durch die Art der Verschiebung des Knochens:

  • Abduktion - der Knochen wird nach außen verschoben.
  • Varus - der Knochen ist nach unten nach innen verschoben.
  • Injiziert - ein Knochen wird in den anderen verschoben.

Es gibt drei Winkelgrade - 30°, 50° und 70°.

Durch das Vorhandensein eines unterkapitalen Schadens:

  1. Unvollendet.
  2. Abgeschlossen.
  3. Mit teilweiser Verschiebung.
  4. Voller Ausgleich.
Bruch ohne Verschiebung
Bruch ohne Verschiebung

Powells

Oben finden Sie Informationen zur Systematisierung von Schenkelhalsfrakturen. Die Pauwels-Klassifikation basiert auf der Definition des Winkels, der von der Frakturlinie und der horizontalen Position gebildet wird.

Alle drei möglichen Entwicklungsstufen:

  1. Bei 1 Grad (Neigungswinkel bis 30°) können Sie sich schnell und einfach erholen.
  2. Bei ca. 50° wirkt jede mechanische Belastung auf die wunde Stelle als Schnittkraft.
  3. Beträgt die Abweichung mehr als 70°, dann gehen solche Frakturen nicht spurlos vorüber, begleitet von starken schneidenden Schmerzen. Sehr ungünstig für die Genesung, da sie instabil sind und sich ständig verschieben und in besonders schweren Fällen falsche Gelenke bilden.

Der Grad beeinflusst die Geschwindigkeit und Fähigkeit des Genesungsprozesses. Wenn einder Indikator ist groß, dann wird die Behandlung sehr lange dauern, die Fraktur ist in einem instabilen Zustand.

Die Powells-Klassifikation von Oberschenkelhalsfrakturen berücksichtigt mediale Femurfrakturen. Dies ist jedoch nicht die einzige Systematisierung der Krankheit.

Gartensystematisierung

Klassifikation von Schenkelhalsfrakturen nach Garden unterteilt Frakturen nach Vorhandensein und Grad der Verschiebung des Knochens. Es gibt 4 Arten:

  1. Unvollendet. Von unten bricht der Knochen wie ein Ast, während der obere Teil ein wenig herausragt.
  2. Abgeschlossen. Der Knochen bricht ohne Verschiebung bis zum Ende. Gleichzeitig verbinden die Bänder das Fragment weiterhin.
  3. Mit teilweiser Verschiebung. Der einzige Unterschied zum Vorgängertyp ist, dass sich der Kugelkopf nach innen dreht.
  4. Mit vollem Hubraum. Fragmente haften nicht einmal an Bändern, Teile des Knochens werden vollständig abgetrennt.

Gardens Klassifikation von Schenkelhalsfrakturen erschien 1961. Sie untersucht die Verschiebung bei Frakturen und wie sich dies auf die Genesung auswirkt.

Von AO

Der Parameter dieser Art der Klassifizierung ist die Aufteilung der Knochenteile in drei Typen und dann jeder der erh altenen in drei weitere. Die Verteilung richtet sich nach der Schwere der Erkrankung.

Für den Hüftbereich zuordnen:

1. Proximaler Abschnitt:

  • trochantäre Zone (tratrochantär einfach, pertrochantär zertrümmert, intertrochantär), mit ausgeprägtem Valgus mehr als 15 Prozent.
  • Cervix (Unterkapital mit leichter Verschiebung, transzervikal, Unterkapitalnicht von Dislokation betroffen), mit leichtem Valgus weniger als 15 Prozent.
  • Kopf (Dekolleté, Vertiefung, mit Halsbruch) ohne Impaktion.

2. Diaphyse (transzervikale Frakturen):

  • Leicht an der Basis des Schenkelhalses.
  • Keilförmig in der Mitte des Schenkelhalses.
  • Komplex in der Mitte des Halses mit einer Verschiebung.

3. Distales Segment (stark disloziert):

  • Extraartikulär mit Varus und Eversion nach außen.
  • Intraartikulär unvollständig mit Verkürzung und Eversion nach außen.
  • Intraartikulär komplett mit starker Dislokation.

Die Klassifikation der Schenkelhalsfrakturen nach AO wird mit 31B bezeichnet - der Femur ist das dritte Segment, der proximale Teil des Segments gilt als erstes, und der Buchstabe B gibt die Schwere der Fraktur an - intra- articular.

nach ICD

Die Internationale Klassifikation der Krankheiten ist das wichtigste Dokument zur Systematisierung von Krankheiten. Im Moment ist die neueste Version gültig - ICD-10.

Was ist die ICD-10-Klassifikation von Hüftfrakturen? Krankheitscode - S72.0.

Bei älteren Menschen

Der Hüftknochen bricht vor allem bei älteren Menschen. Wenn Sie sich die Statistiken ansehen, zeigt dies, dass Frauen im Renten alter das höchste Risiko haben, diese Verletzung zu bekommen (mehr als die Hälfte der registrierten Fälle). All dies geschieht aus einem bestimmten Grund, es kann durch die Tatsache erklärt werden, dass bei Frauen in diesem Alter die Wechseljahre auftreten und die Menge an Östrogenen im Körper stark abnimmt, was eine führende Rolle spieltBildung und Existenz von Knochenzellen. Folglich führen all diese Prozesse zur Entstehung und schnellen Entwicklung einer solchen Krankheit wie Osteoporose, die wiederum eine destruktive Erneuerung des Knochengewebes nicht entzündlicher Natur ist.

Insbesondere der Schlüsselpunkt für die Bildung der Prognose wird der Verlauf und die spezifische Lage des Bruchs, seine Art sein. Je kürzer der Abstand von der Frakturstelle zum Femurkopf ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Blutversorgung und Ernährung erh alten bleiben. Und wenn dies passiert, besteht die Gefahr einer avaskulären Nekrose, dh des Absterbens von Knochengewebe bei fehlender Blutversorgung und der Unmöglichkeit der Fusion gebrochener Knochen. Ältere Menschen sind unabhängig von der Art der Fraktur gefährdet.

ältere Dame
ältere Dame

Im Laufe der Jahre werden die menschlichen Bewegungen weniger aktiv, Brüche heilen sehr lange und sind schwierig, der gesamte Organismus einschließlich des Bewegungsapparates wird geschwächt. Ältere Menschen haben oft Frakturprobleme, weil die Knochen brüchig werden, sich der Zustand und die Durchblutung verschlechtern. Bei fast allen älteren Menschen über 50 Jahren tritt vor allem Osteoporose auf und entwickelt sich sehr aktiv - eine gefährliche Krankheit, die mit Stoffwechselstörungen einhergeht, die sich in einer Zunahme der Knochenbrüchigkeit äußert. Solche Störungen im Körper können zu sehr schweren Verletzungen und Folgen führen, einschließlich vollständiger Immobilisierung und Behinderung und Tod. Die Folgen hängen vom Alter und der Komplexität der Verletzung abFrühstadium.

Der zweithäufigste Faktor, der zu solchen Folgen führt, ist Muskelschwäche. Der beliebteste Grund ist, dass moderne Rentner meist im Sitzen arbeiten. Es wird empfohlen, dem Leben mehr Bewegung zu verleihen.

Bei einer solchen Erkrankung bei älteren Menschen wird sofort ein chirurgischer Eingriff verordnet, da eine medikamentöse Behandlung in keiner Weise hilft und keine positive Dynamik verursacht. Es ist jedoch erwähnenswert, dass ältere Patienten diese Art der Operation viel besser tolerieren als eine medikamentöse Behandlung.

Es gibt keine richtige Klassifizierung von Hüftfrakturen bei älteren Menschen. Die Systematisierung der Krankheit basiert nicht auf dem Altersfaktor.

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