Heute sind 4 % aller Arten von Knochengewebsschäden Kalkaneusfrakturen. Diese Pathologie ist eine Verletzung der Integrität des Fersenbeins, wenn es unmöglich ist, die Standardbehandlungsoption anzuwenden. Bei Traumata lassen sich unterschiedlichste Schädigungsarten beobachten, was eine Einordnung erschwert. Dieses Phänomen ist in der modernen Medizin selten. Normalerweise tritt die Verletzung als Folge eines Sturzes aus großer Höhe auf, und es ist eine große Kraft erforderlich, um diesen Knochen zu beschädigen. Daher gibt es meistens solche Frakturen, deren Heilung in kurzer Zeit erfolgt. Aber manchmal ist eine Fraktur eine schwere Verletzung, die schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.
Beschreibung der Pathologie
Fraktur des Fersenbeins - Verletzung der Integrität des größten und stärksten Knochens des Fußes, lokalisiert in den Sehnen. Diese Pathologie wird in der Hälfte aller Fälle von Fußverletzungen beobachtet und trägt dazu bei, die unabhängige Bewegung einer Person einzuschränken.
Das Fersenbein ist am menschlichen Gehen beteiligt und hat eine stützende und stoßdämpfende Funktion. Sie nimmt das ganze GewichtPerson beim Gehen. Die Ferse besteht aus schwammigem Knochen, der sich in den Sehnen befindet, Blutgefäße befinden sich darum herum.
In den meisten Fällen tritt ein einseitiger Bruch auf, selten - mehrere Verletzungen, begleitet von Schäden am Knöchel und in einigen Fällen an der Wirbelsäule. Am häufigsten verletzen sich Sportler, die aktiv Sport treiben.
Achtung! In 85% der Fälle wird eine Fraktur des Beins Calcaneus als Folge eines Sturzes aus großer Höhe und einer Landung auf gestreckten Beinen beobachtet. Manchmal tritt eine Verletzung auf, wenn der Fuß gequetscht wird oder wenn ein Schlag auf die Ferse erfolgt.
Entwicklungsgrade der Pathologie
Ein Fersenbruch hat folgenden Schweregrad:
- Einfach. In diesem Fall liegt ein Knochenbruch ohne Dislokation vor.
- Der Durchschnitt wird durch die Verdrängung von Trümmern bestimmt, ohne die Gelenke zu verletzen.
- Schwer ist gekennzeichnet durch die Verdrängung von Trümmern und Verletzungen der Gelenke.
Fraktur des Fersenbeins: Klassifikation
Anhand der Fußlage beim Aufprall sowie der Fallhöhe werden folgende Verletzungsarten unterschieden:
- Ein Randbruch, der wie ein Entenschnabel aussieht.
- Extraartikuläre Fraktur wird in eine Schädigung des Knochenkörpers und ein Trauma der Fersenknolle unterteilt.
- Intraartikuläre Frakturen treten in 20 % der Fälle auf. Es kann sowohl entlang als auch quer zum Knochen auftreten. Darauf aufbauend werden horizontale und vertikale intraartikuläre Frakturen unterschieden.
- Kompression, wenn der Knochen komprimiert und in mehrere Teile gesp alten wird.
- Isoliert, das auf einen Knochen beschränkt ist.
- Ermüdungsbrüche treten bei regelmäßiger körperlicher Belastung der Ferse auf. Normalerweise treten solche Verletzungen bei Soldaten und Sportlern auf.
- Verlagerte Kalkaneusfrakturen sind bei Verkehrsunfällen häufig. Hier kommt es zu einer starken Verschiebung der Ferse relativ zu anderen Knochen.
Das Design der Fraktur hängt von der Kraft des Aufpralls und der Seite der Extremität ab, auf die sie angewendet wurde. Beim Sturz auf die Fersen splittert der Knochen in zwei oder mehr Teile.
Ursachen für die Entwicklung der Pathologie
Fraktur des Fersenbeins tritt aus folgenden Gründen auf:
- Sturz aus großer Höhe, was oft zu Brüchen in beiden Gliedmaßen führt.
- Aufprall mit hoher Kraft auf die Ferse oder Sohle.
- Starkes Quetschen des Beins.
- Verkehrsunfälle.
- Sportverletzungen.
- Krankheiten, die zu einer Abnahme der Knochendichte führen.
Krankheitssymptome
Fraktur des Fersenbeins zeigt Anzeichen in Form eines starken Schmerzsyndroms, der Unfähigkeit, sich selbstständig zu bewegen. Bei einer geschlossenen Fraktur tritt eine Veränderung des Knochens auf, der Fersenbereich dehnt sich aus, der Fuß beginnt anzuschwellen und ein Hämatom tritt auf.
Achtung! Eine geschlossene Fraktur des Kalkaneus ohne Verschiebung wird als gefährlich angesehen, da eine Person oft nicht versteht, was passiert ist, und daher nicht in die Klinik geht, was das Entwicklungsrisiko erhöhtschwerwiegende Komplikationen.
Bei einer offenen Fraktur wird das Gewebe schwer geschädigt, es kommt zu Blutungen, es können Fragmente eines gebrochenen Knochens in der Wunde gefunden werden und es entwickelt sich ein starkes Schmerzsyndrom. Normalerweise sind die Symptome einer offenen Fraktur hell, sodass die Person sofort ins Krankenhaus geht.
Wenn eine Fersenverletzung von einem Bruch der Wirbelsäule, des Knöchels oder der Hüfte begleitet wird, erscheint ein lebhafteres Bild der Pathologie, was es schwierig macht, eine korrekte Diagnose zu stellen.
Wenn die Diagnose falsch ist, wachsen die Knochen nicht richtig zusammen, was in der Zukunft zu einer komplexen Operation führt, die mit einer Behinderung eines Menschen endet. Solche Ergebnisse werden durch die Bildung von Plattfüßen, Veränderungen der Fußform, die Entwicklung von Arthrose, Osteoporose und Veränderungen der Weichteile bestimmt.
diagnostische Maßnahmen
Wenn sich jemand die Ferse gebrochen hat, ist es zwingend erforderlich, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen. Die Diagnose wird von einem Traumatologen durchgeführt. Zunächst studiert er die Krankheitsgeschichte, führt ein Gespräch mit dem Patienten und stellt das Vorhandensein von Begleiterkrankungen und Verletzungen fest. Dann untersucht der Traumatologe das verletzte Bein, wobei er Schwellungen und Hämatome im beschädigten Bereich feststellt. Eine dislozierte Kalkaneusfraktur wird von einer Veränderung der Fersenform und einem charakteristischen Knirschen von Fragmenten begleitet. Bei einer offenen Fraktur wird auf Haut- und Muskelschäden geachtet.
Dann verschreibt der Arzt eine Röntgenaufnahme, die die wichtigste diagnostische Technik ist. Röntgenaufnahmen werden in mehreren Projektionen durchgeführt, was es ermöglicht, den Ort der Fraktur zu identifizieren, das Vorhandensein von Fragmenten und die Verschiebung des Knochens festzustellen. Bei der Durchführung einer Röntgenaufnahme achtet der Arzt auf die Änderung des Beler-Winkels, der normalerweise vierzig Grad betragen sollte. Bei Frakturen nimmt sie ab und erreicht manchmal negative Werte.
In schweren Fällen wird ein CT-Scan verordnet. Mit dieser Methode können Sie zusätzliche Knochenfragmente, die Art ihrer Verschiebung und das Vorhandensein kleiner Fragmente bestimmen.
Behandlungsmethoden
Das Hauptziel der Therapie ist die Rekonstruktion des Fußes und die Wiederherstellung der motorischen Aktivität der Extremität. Eine Fraktur des Fersenbeins wird konservativ oder operativ behandelt. Welche Methoden kommen in welchen Fällen zum Einsatz? Die Behandlung einer Fersenbeinfraktur hängt vom Ausmaß der Verletzung, dem Zustand des Patienten und seinem Alter ab.
Bei kleineren Frakturen kommen folgende Methoden der konservativen Therapie zum Einsatz:
- Fraktur des Fersenbeins ohne Verschiebung erfordert eine funktionelle Methode, bei der das verletzte Bein in einer erhöhten Position fixiert wird, während dem Patienten Bettruhe für bis zu fünfzehn Tage verordnet wird.
- Eine leicht dislozierte Fersenfraktur erfordert eine geschlossene Reposition, danach erhält der Patient einen Gipsverband, der bis zu sechs Wochen getragen wird. Gips wird von den Zehen bis zum Kniegelenk aufgetragen, während eine Metalleinlage vorläufig installiert wird. Vor dem Anbringen und nach dem Entfernen des Pflasters werden Röntgenaufnahmen gemacht.
- Fraktur des Fersenbeins mit Verschiebungsbehandlung schlägt in Form eines Skeletts vorTraktion, die etwa vier Wochen dauert, danach wird der Patient für sechs Wochen eingegipst. Heute wird die Technik des Streckens in zwei Richtungen hinter der Nadel, die in das Fersenbein eingeführt wird, angewendet. Die Traktion dauert bis zu sechs Wochen, danach wird ein Gips bis zum Kniegelenk für bis zu drei Monate angelegt.
Eine effektive Therapiemethode ist die externe transossäre Kompressionsosteosynthese. Dabei werden jeweils Speichen verwendet, die in einer charakteristischen Richtung eingebaut sind. Eine solche Behandlung ermöglicht es, die Position von Knochenfragmenten korrekt und stabil zu fixieren, wodurch der Patient die Möglichkeit hat, früher Bewegungen und Belastungen an der verletzten Extremität auszuführen, sowie die Bildung von Plattfüßen und Arthrose der Gelenke zu verhindern.
Keine der heutigen Behandlungsmethoden gibt keine hundertprozentigen Ergebnisse einer vollständigen Genesung, nur manchmal können positive Ergebnisse erzielt werden. In 80 % der Fälle ist die Anwendung der konservativen Medizin nicht wirksam, viele Patienten werden behindert.
Chirurgie
Operationen werden in schweren Fällen durchgeführt, wenn eine komplexe Fraktur vorliegt oder eine konservative Therapie unwirksam ist. Offene Frakturen erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff, Operationen werden am zweiten Tag nach der Verletzung der Extremität durchgeführt. Der Arzt verwendet eine Vollnarkose oder Lokalanästhesie, behandelt die Haut mit Antiseptika und macht dann einen Einschnitt in die Weichteile. Danach sammelt er den Schutt ein, sortiert ihn und repariert ihn. Stricknadeln oder Schrauben. Bei einer großen Anzahl von Fragmenten wird der Ilizarov-Apparat verwendet. Alle Operationen werden unter Röntgenkontrolle durchgeführt.
Bei wirksamer Behandlung wachsen die Knochen unter Kallusbildung zusammen. Um diesen Prozess zu beschleunigen, wird ein Rehabilitationskurs verordnet.
Bei intraartikulären Trümmerbrüchen der Ferse, die mit starken Schmerzen einhergehen, ist eine subtalare Arthrodese vorgeschrieben. Vor der Anwendung dieser Technik muss der Arzt die Ursache für die Entwicklung des Schmerzsyndroms herausfinden, da Schmerzen häufig durch Kompression der unter dem Knöchel verschobenen Sehnen entstehen. In diesem Fall wird die Oberseite des Außenknöchels entfernt. Die Arthrodese bietet die Möglichkeit, den deformierten Fuß zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern.
Fraktur des Fersenbeins: Rehabilitation
Es ist sehr wichtig, nach der Behandlung einen Rehabilitationskurs zu absolvieren, der je nach Schweregrad des Bruchs bis zu zwei Jahre dauern kann. Während dieser Zeit verschreibt der Arzt eine Massage nach einem Fersenbruch sowie Bewegungstherapie, Physiotherapie und das Tragen von speziellen orthopädischen Schuhen. Die Entwicklung von Komplikationen in der Zukunft hängt davon ab, wie der Patient die Termine und Empfehlungen des Arztes erfüllt. Ärzte sagen, dass der Patient nach drei Monaten ohne Komplikationen einen normalen Lebensstil beginnen kann.
Körperliche Übungen umfassen Streckung und Beugung der Extremität am Knie mit allmählich zunehmender Belastung. Es wird auch empfohlen, die Zehen zu lockern und zu beugen, eine solche Übung wird am dritten Tag durchgeführtnach der Ernennung der Bewegungstherapie. Außerdem müssen Sie als Übung einen einfachen Krug mit einem verletzten Bein hin und her rollen. Mit dieser Übung können Sie das Glied gut dehnen. Zusammen mit der Bewegungstherapie wird eine Fuß- und Unterschenkelmassage durchgeführt.
Massage ist die effektivste Methode der Rehabilitation. Nach einer Fraktur wird es im Oberschenkelbereich durchgeführt, wodurch Schwellungen beseitigt werden können. Nachdem der Gips entfernt wurde, wird er am Unterschenkel und an den Füßen durchgeführt. Ein solches therapeutisches Ereignis wird zwei Wochen nach dem Entfernen des Pflasters durchgeführt. Nur ein Spezialist sollte es durchführen.
Die Bewegungstherapie umfasst einfache Übungen, die der Patient zu Hause durchführen kann. Du kannst einen Heimtrainer machen, mehr laufen.
Komplikationen
Ohne rechtzeitige Behandlung und Rehabilitation steigt das Risiko von Komplikationen. Darunter:
- Gelenksteifigkeit.
- Reizungen der Gelenke, sowie des Nahtbereiches, die durch Klammern oder Stricknadeln hervorgerufen werden.
- Langsame Wundheilung.
- Arthritis.
- Thrombose.
- Chronisches Schmerzsyndrom.
- Zutritt von Sekundärinfektionen.
- Knochenkollaps.
Prognose
Die Prognose der Pathologie kann bei leichten Verletzungen bei rechtzeitiger Therapie und Einh altung aller ärztlichen Verordnungen günstig sein. Eine vollständige Heilung ist in der Regel nicht möglich, oft äußert sich ein Bruch des Fersenbeins als Folge in Form einer Behinderung. Die Therapie dislozierter Frakturen führt in 80 % der Fälle zu unbefriedigenden Ergebnissen. In fast der Hälfte der Fälle wiederholtOperation drei Jahre nach der Beinverletzung. Ein großer Prozentsatz von Komplikationen nach einer Frakturtherapie weist auf die Notwendigkeit einer rechtzeitigen Diagnose und einer idealen anatomischen Reposition sowie einer korrekten schrittweisen Behandlung des Patienten hin.
Prävention
Zur Vorbeugung ist es notwendig, Verletzungen zu vermeiden, beim Sport die Sicherheitsregeln einzuh alten. Es wird empfohlen, orthopädische Schuhe oder Schuhe mit stoßdämpfender Sohle zu verwenden, die den Fuß beim Springen schützen können.
Wenn Sie aus großer Höhe auf Ihren Füßen landen müssen, empfiehlt es sich, sich zu gruppieren und Ihre Beine elastisch zu machen. Wenn die ersten Symptome einer Fraktur auftreten, sollten Sie sofort die Klinik kontaktieren.
Endlich…
Heute ist die Behandlung von Kalkaneusfrakturen eine schwierige Aufgabe, die einen idealen anatomischen Vergleich der Knochen sowie deren Retention bis zur vollständigen Fusion erfordert. Schäden führen häufig zur Entwicklung von Kontrakturen der Fuß- und Unterschenkelgelenke, Gefäßerkrankungen, Osteoporose und so weiter. Eine nicht ordnungsgemäß fusionierte Fraktur provoziert oft die Entwicklung von Plattfüßen und Arthrose, was zu einer Behinderung einer Person führen kann.
In der heutigen Medizin sind Methoden zur effektiven Behandlung von Fersenbeinbrüchen nicht ausreichend entwickelt, sodass Ärzte sowohl bei der Diagnose als auch bei der Behandlung der Pathologie häufig Fehler machen. Infolgedessen werden viele Menschen behindert und ihre Lebensqualität verschlechtert sich erheblich. Daher wird empfohlen, traumatische Situationen zu vermeiden und die Sicherheitsregeln zu befolgen.