Makroprolaktin – was ist das? Makroprolaktinanalyse: Norm und Abweichungen

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Makroprolaktin – was ist das? Makroprolaktinanalyse: Norm und Abweichungen
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Prolaktin (luteotrop) ist ein Hormon, das von Zellen der Adenohypophyse produziert wird. Die Substanz hat mehrere Formen, in denen sie im menschlichen Körper vorkommt. Eine solche Form des luteotropen Hormons ist Makroprolaktin. Was es ist, was seine Funktionen und Eigenschaften sind, werden wir weiter betrachten.

was ist makroprolaktin
was ist makroprolaktin

Grundlegende Konzepte zu Prolaktin

Das Hormon besteht aus Prolaktin-ähnlichen Proteinen und gilt als Peptidsubstanz. Seine Eigenschaft basiert auf der Teilnahme an den Fortpflanzungsprozessen, und die Organe, die das Ziel der Aktion sind, sind die Milchdrüsen.

Rezeptoren, die auf Prolaktin ansprechen, wurden in anderen Teilen des Körpers gefunden, aber es ist noch unklar, wie sie auf den Einfluss einer hormonellen Substanz reagieren. Empfindliche Rezeptoren finden sich in folgenden Organen:

  • milz;
  • Licht;
  • thymus;
  • Herz;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Nieren;
  • Gebärmutter und Eierstöcke;
  • Haut.

Das Hormon kommt im Blut vorMensch in drei Formen: 85 % der Substanz liegen in Form eines Monomers vor, 10 % in Form eines Dimers und nur 5 % in Form von Makroprolaktin.

Prolaktinfunktionen

Die Hauptaufgabe des Hormons besteht darin, die Milchproduktion während der Stillzeit zu steigern und auf einem ausreichenden Niveau zu h alten. Während der Schwangerschaft wird ein ausreichender Prolaktinspiegel durch das Sexualhormon Östrogen unterstützt. Nach der Geburt eines Babys sinkt die Östrogenmenge stark ab.

Während dieser Zeit wird die Produktion von Prolaktin durch die Stimulation der Mechanorezeptoren der Brustwarze unterstützt. Das Baby provoziert mit seinem aktiven Saugen an der Brust die Freisetzung von Oxytocin, das zur Freisetzung von Milch beiträgt. Das heißt, Prolaktin stimuliert die Milchproduktion und ihre Ansammlung in der Brust, aber Oxytocin ist für den Prozess der Milchabgabe verantwortlich.

Makroprolaktin normal bei Frauen
Makroprolaktin normal bei Frauen

Die Wirkung von Prolaktin während der Schwangerschaft kann visuell am Neugeborenen gesehen werden. Der hohe Geh alt des Hormons prägt das Baby. Einige Tage nach der Geburt kann es auch zu milchigem Ausfluss aus der Brust des Babys kommen, der keinen zusätzlichen Eingriff erfordert und in der ersten Lebenswoche von selbst verschwindet.

Andere Eigenschaften des luteotropen Hormons:

  • Ovulationshemmung;
  • Verlängerung der Existenzdauer des Corpus luteum;
  • Verhinderung einer weiteren Schwangerschaft;
  • geringe analgetische Wirkung;
  • Beteiligung an der Tensidbildung;
  • Sicherstellung der Immuntoleranz des Embryos;
  • Teilnahme an der Bereitstellung eines Orgasmus.

EntwicklungsmechanismusPathologie

Im Körper eines gesunden Mannes und einer nicht schwangeren Frau, die keine gesundheitlichen Probleme hat, wird die Produktion von Prolaktin durch den Wirkstoff Dopamin gehemmt. Es wird im Hypothalamus synthetisiert. Unter allen pathologischen Bedingungen kommt es zu einer Verletzung der Beziehung zwischen der Hypophyse und dem Hypothalamus, wodurch die Zellen der Adenohypophyse luteotropes Hormon synthetisieren und sein Spiegel im Blutserum ansteigt.

Makroprolaktin - was ist das?

Dies ist eine Form von Prolaktin mit hohem Molekulargewicht. Kommt in geringen Mengen im Körper vor. Die Besonderheit der Form ist die Verbindung einer hormonell wirksamen Substanz mit einem Immunglobulin.

Prolaktin und Makroprolaktin in Mengen über der Norm sollten nur im Körper einer schwangeren und stillenden Frau vorhanden sein. Alle anderen Fälle gelten als pathologisch.

Makroprolaktin, das ein höheres Molekulargewicht hat, neigt dazu, sich im Körper anzusammeln. Andere Formen des luteotropen Hormons werden aufgrund des niedrigen Molekulargewichts schneller ausgeschieden.

das Vorhandensein einer signifikanten Menge Makroprolaktin
das Vorhandensein einer signifikanten Menge Makroprolaktin

Makroprolaktin, dessen Norm unten besprochen wird, hat eine geringe biologische Aktivität, was bedeutet, dass der Körper möglicherweise nicht auf geringfügige Änderungen seiner Indikatoren reagiert. Das klinische Bild ist mild oder wird von Menstruationsunregelmäßigkeiten begleitet, was kein spezifischer Indikator für eine Pathologie ist.

Männliche Vertreter synthetisieren dieses Hormon ebenfalls. Es ist verantwortlich für die Produktion von Spermien, deren Aktivität und SyntheseTestosteron. Bei Männern sind die Makroprolaktinspiegel viel niedriger als bei Frauen.

Eine Analyse zur Untersuchung des Hormonspiegels sowie seiner qualitativen und quantitativen Merkmale ist bei langfristiger Unfruchtbarkeit zu diagnostischen Zwecken vorgeschrieben.

Hypermakroprolaktinämie

Wenn das Makroprolaktin erhöht ist, wird dieser Zustand als Hypermakroprolaktinämie bezeichnet. Diese Pathologie ist kein provozierender Faktor bei der Entwicklung von bösartigen Tumoren der Brustdrüsen und Osteoporose im Vergleich zum Zustand erhöhter normaler Prolaktinspiegel.

Es muss daran erinnert werden, dass ein starker Anstieg des Hormonspiegels bei nicht fütternden Frauen auf Verstöße in der Arbeit des Hypothalamus-Hypophysen-Systems hinweist. Das Vorhandensein einer erheblichen Menge Makroprolaktin kann sich als Dysmenorrhö manifestieren und manchmal sogar zu Unfruchtbarkeit führen.

Prolaktinom

Der Begriff "Prolaktinom" ist eine gutartige Formation der Hypophyse, deren Merkmal die Produktion von luteotropem Hormon ist. Adenome können sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten. Die Ätiologie des Auftretens von Prolaktinomen wurde noch nicht aufgeklärt. Es gibt Meinungen über erbliche Veranlagung sowie darüber, dass Tumore parallel zu Pathologien anderer Organe des endokrinen Systems auftreten.

Klassifizieren Sie zwei Arten von Neoplasmen nach ihrer Größe und Lokalisation:

  • intrasellär reichen nicht über den Türkischen Sattel hinaus und haben einen Durchmesser von weniger als 10 mm;
  • extrasellär reichen über den Türkensattel hinaus und haben einen Durchmesser von mehr als 10 mm.
Makroprolaktin ist erhöht
Makroprolaktin ist erhöht

Zusätzlich zu den wichtigsten Syndromen und Manifestationen, gegen die Spezialisten eine Diagnostik für Prolaktin und Makroprolaktin verschreiben, gibt es eine Reihe anderer klinischer Anzeichen der Krankheit:

  • Gesichtsfeldverengung;
  • eine starke Abnahme der Sehschärfe;
  • Doppelbilder;
  • Unfähigkeit, das periphere Sehen zu nutzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Depression;
  • Angst und Reizbarkeit;
  • in schweren Fällen völlige Erblindung.

Neben der Labordiagnostik werden CT und MRT des Gehirns, Stimulationstests (hormonell) und Densitometrie (Bestimmung der Knochendichte zur Differenzierung) eingesetzt, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

Diagnosefunktionen

Analyse auf Makroprolaktin - was ist das? Dies ist eine diagnostische Methode der Immunchemilumineszenzreaktion, die allen Patienten mit erhöhten Prolaktinspiegeln im Körper verschrieben wird.

Analyse ist eine der innovativen Methoden. Bei der Durchführung werden lumineszierende Partikel an die Hormonmoleküle „angehängt“, die durch Bindung an Prolaktin Bereiche unter Einwirkung von UV-Strahlung zum Leuchten bringen. Der Leuchtgrad wird mit Luminometern gemessen - speziellen tragbaren Geräten.

signifikantes Vorhandensein von Makroprolaktinmengen bedeutet
signifikantes Vorhandensein von Makroprolaktinmengen bedeutet

Quantitative Indikatoren für Makroprolaktin werden mit Polyethylenglykol bestimmt. Sie führen die Ablagerung von Immunkomplexen durch. Wenn nach diesem Vorgang weniger als 40 % des Gesamtniveaus erreicht werdenluteotropes Hormon, dies ist ein Beweis dafür, dass das Testmaterial eine signifikante Menge Makroprolaktin enthält.

Indikationen zur Diagnose

Es gibt eine Reihe von Bedingungen, unter denen Experten die Definition qualitativer und quantitativer Indikatoren für Prolaktin und seine Formen vorschreiben. Die Analyse auf Makroprolaktin wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • Galaktorrhoe - anormale Sekretion von Milch oder Kolostrum;
  • das Vorhandensein von Prolaktinomen - Tumoren der Adenohypophyse, die eine übermäßige Menge einer hormonellen Substanz synthetisieren;
  • starke Sehverschlechterung;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Ausbleiben der Menstruation für mehr als sechs Monate;
  • Gebärmutterblutung unbekannter Ursache;
  • Studium der Hypophysenpathologie;
  • regelmäßig ausbleibender Eisprung;
  • Osteoporose;
  • Mastopathie;
  • Bewertung der Wirksamkeit einer Prolaktintherapie.

Die Norm der Indikatoren in verschiedenen Perioden

Menge an nachweisbarem Prolaktin (Ergebnis in µIU/ml):

  • männliche Norm - 44, 5-375;
  • weibliche Norm - 59-619;
  • postmenopause - 38-430;
  • ein Kind gebären - 205, 5-4420.

Die Ergebnisse des Makroprolaktinnachweises werden wie folgt interpretiert:

  • erhebliche Menge an Makroprolaktin;
  • Makroprolaktin nicht nachgewiesen;
  • Eine signifikante Menge an Makroprolaktin ist zweifelhaft.

Positives Ergebnis

Hypermakroprolaktinämie wird vor dem Hintergrund der folgenden Pathologien bestimmt:

  • Neubildungen des Hypothalamus;
  • Tumorprozesse der Hypophyse;
  • Pathologie der Schilddrüse (Abnahme der Hormonsekretion);
  • polyzystische Eierstöcke;
  • Nierenversagen;
  • Lebererkrankung;
  • Anomalien der Nebennieren, Nebenniereninsuffizienz;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Pyridoxin-Hypovitaminose.

Das signifikante Vorhandensein von Makroprolaktin bedeutet auch, dass der Patient möglicherweise über einen langen Zeitraum Medikamente eingenommen hat.

Prolaktin und Makroprolaktin
Prolaktin und Makroprolaktin

Hormonspiegel werden beeinflusst von:

  • Antihistaminika;
  • Neuroleptika;
  • Diuretikum;
  • Antihypertensiva;
  • Antipsychotika;
  • orale Kontrazeptiva;
  • Antidepressiva;
  • Antiemetikum in großen Mengen und bei längerem Gebrauch.

Werte reduzieren

Unter bestimmten Bedingungen kann Makroprolaktin, dessen Norm bei Frauen je nach Lebensabschnitt variiert, unter dem optimalen Niveau liegen. Dieses Ergebnis ist typisch für folgende Fälle:

  • Hypophyseninfarkt vor dem Hintergrund eines massiven Blutverlustes während der Geburt;
  • Verlängerung der Schwangerschaft (mehr als 41-42 Wochen);
  • Langzeitanwendung von Antiepileptika, Calcitonin, Hormonen, Morphin, Rifampicin, Nifedipin.

Wer bestimmt die Studie und wo wird sie durchgeführt?

EinDie Studie kann von mehreren engen Spezialisten geleitet werden: einem Gynäkologen, Urologen oder Endokrinologen. Die Analyse wird in den Labors spezialisierter medizinischer Kliniken oder Familienplanungszentren durchgeführt. Für die Diagnose wird venöses Blut benötigt.

Damit die Ergebnisse korrekt sind, muss sich der Patient auf den Test auf Makroprolaktin vorbereiten:

  1. Essen 12 Stunden vor der Lieferung ablehnen.
  2. Verwenden Sie einige Tage vor der Einnahme keine Medikamente auf Östrogen- und Androgenbasis. Der überweisende Facharzt muss den Patienten darüber informieren.
  3. Innerhalb von 24 Stunden keine Medikamente mehr einnehmen.
  4. Schließen Sie einige Tage vor der Analyse jegliche körperliche Aktivität aus und vermeiden Sie Stresssituationen.
  5. Am Testtag müssen Sie mit dem Rauchen aufhören.
Makroprolaktin-Test
Makroprolaktin-Test

Schlussfolgerung

Eine Form des luteotropen Hormons ist Makroprolaktin. Was ist das, was sind die Merkmale der Überprüfung seiner qualitativen und quantitativen Indikatoren - die notwendigen Informationen für jedes Paar, das in Zukunft Eltern werden möchte oder gerade eine Empfängnis plant.

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