Darmkrebs: Symptom, Stadien, Behandlung, Prognose

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Anonim

Darmkrebs ist laut Statistik die zweithäufigste onkologische Erkrankung, die im Magen-Darm-Trakt lokalisiert ist. Darüber hinaus nimmt diese Krankheit 5-6% aller onkologischen Pathologien ein. In den letzten Jahrzehnten ist die Inzidenz dieser Krebsart bei beiden Geschlechtern gestiegen. Besonders hoch ist das Risiko für Menschen über 55 Jahren. Auch die Zahl der Todesfälle durch Darmkrebs steigt. Innerhalb von zwei Jahren sterben 85 % der Patienten an der Krankheit.

Darmkrebs
Darmkrebs

Darmkrebs tritt am häufigsten in Industrieländern auf, in denen die Menschen eine Vorliebe für ungesunde, raffinierte Lebensmittel haben. Diese Krankheit ist am häufigsten in Australien und Nordamerika. In Europa ist die Krankheit etwas seltener, in asiatischen Ländern, Afrika und Südamerika sehr selten. In unserem Land wird eine ähnliche Diagnose in etwa 17 Fällen pro 100.000 Einwohner gestellt.

Lokalisierung

Doppelpunktder Darm ist der größte Abschnitt im Dickdarm, in dem Kot aus flüssigem Speisebrei gebildet wird. Dieser Bereich des Darms ist aktiv an der Arbeit des Magen-Darm-Trakts beteiligt, daher ist eine Verstopfung darin höchst unerwünscht. Beim Verzehr einer großen Anzahl raffinierter Lebensmittel verursachen toxische Zusatzstoffe verschiedene Funktionsstörungen des Darms, die Entwicklung von Polypen und das Wachstum von Adenomen, die anschließend bösartig werden können.

Der Dickdarm liegt direkt hinter dem Blinddarm und besteht aus mehreren Abschnitten: aufsteigend, quer, absteigend und nachlaufend. Es gibt einige verwundbare und empfindliche Stellen im Dickdarm. Dies sind zum Beispiel physiologisch bedingte verschiedene Krümmungen und Verengungen, in denen sich Stuhlmassen ansammeln und stagnieren. In der Hälfte der Fälle ist der Tumor im Sigma lokalisiert. In 23 % der Fälle ist der Blinddarm betroffen. Andere Abteilungen sind seltener betroffen. Aber Krebs des aufsteigenden Dickdarms wird häufig diagnostiziert.

Gründe

Die genauen Ursachen für die Entstehung eines solchen Krebses sind nicht bekannt. Es gibt jedoch eine Reihe von Faktoren, die nachweislich die Vermehrung bösartiger Zellen provozieren. Darunter:

  • Genetische Veranlagung. Die Inzidenz dieser Krebsform bei nahen Verwandten nimmt deutlich zu.
  • Einseitige Ernährung, raffinierte Lebensmittel und tierische Fette.
  • Inaktiver Lebensstil, Bewegungsmangel,Übergewicht, Bewegungsmangel.
  • Verstopfung in chronischer Form. In diesem Fall steigt die Verletzungsgefahr der Darmf alten durch zu dichten Kot.
  • Hypotonie und Darmatonie bei älteren Menschen.
  • Anamnese von Krebsvorstufen wie familiäre Polyposis, Morbus Crohn, Divertikulose, unspezifische Colitis ulcerosa, einzelne adenomatöse Polypen.
  • Alter des Patienten. Die Inzidenz nimmt bei Patienten über 50 Jahren zu.
  • Arbeiten unter gefährlichen Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz.
symptome von darmkrebs
symptome von darmkrebs

Typen und Stadien

Die Schleimhaut, die den Dickdarm umhüllt, besteht aus dem sogenannten Drüsenepithel. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird Krebs des Querkolons durch die folgenden Arten diagnostiziert:

  1. Adenokarzinom. Neoplasma entsteht aus Epithelzellen.
  2. Schleimiges Adenokarzinom. Eine bösartige Neubildung, die eine große Menge Schleim enthält.
  3. Ricoidzellkarzinom. Krebszellen sind wie Bläschen geformt, die nicht miteinander verbunden sind.
  4. Plattenepithel oder Drüsen-Plattenepithel. Diese Art von Tumor basiert auf Plattenepithelzellen oder ihrer Drüsenvariante.
  5. Undifferenziertes Karzinom.

Es ist allgemein anerkannt, Dickdarmkrebs in folgende Stadien einzuteilen:

  1. Null. Nur die Schleimhaut ist betroffen, es gibt keine Anzeichen für infiltratives Wachstum sowie Metastasenund Störungen in den Lymphknoten.
  2. Zuerst. Es ist durch die Entwicklung eines kleinen Tumors des primären Typs gekennzeichnet, der sich in der Schleim- oder Submukosadicke bildet. Es gibt keine regionalen oder entfernten Metastasen.
  3. Sekunde. Das Neoplasma nimmt nicht den Halbkreis der Darmwand ein, betrifft keine benachbarten Organe und erstreckt sich nicht über den Darm hinaus. Vielleicht das Auftreten von Metastasen in den Lymphknoten.
  4. Drittes Stadium von Dickdarmkrebs. Der Tumor beginnt in die gesamte Dicke der Darmwand hineinzuwachsen und befällt benachbarte Organe. Metastasen sind multipel, jedoch nur in den Lymphknoten lokalisiert.
  5. Vierte. Der Tumor betrifft benachbarte Organe, hat eine große Größe. Mehrere Metastasen werden beobachtet, einschließlich Fernmetastasen.

Zeichen und Formen

Das symptomatische Bild hängt von der Art der Neubildung und ihrer Lokalisation sowie vom Entwicklungsstadium und der Größe ab. Die ersten Stadien von Dickdarmkrebs verlaufen in der Regel in latenter Form, und die Krankheit wird bei einer routinemäßigen ärztlichen Untersuchung bei der Diagnose anderer Pathologien festgestellt. Viele Patienten klagen beim Arztbesuch über ständige Verstopfung, Schmerzen und Beschwerden im Darm, allgemeine Schwäche und Verschlechterung des Gesundheitszustands.

Krebs der hepatischen Beuge des Dickdarms
Krebs der hepatischen Beuge des Dickdarms

Ist die Neubildung in der rechten Seite des Dickdarms lokalisiert, klagen die Patienten oft über dumpfe Bauchschmerzen, Unwohlsein und Schwäche. Die Untersuchung zeigt ein mäßiges Maß an Anämie, und zwar bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheitmögliche Palpation des Tumors.

Bei linksseitiger Lokalisation von Karzinomen des aufsteigenden Dickdarms ist gekennzeichnet durch: dumpfe Schmerzen, sowie Blähungen, Völlegefühl, Rumpeln, regelmäßige Verstopfung. Der Kot sieht aus wie Schafskot und es sind Schleim- und Blutspuren darin zu sehen.

Schmerz wird durch den Entzündungsprozess verursacht und kann einen anderen Charakter haben, ziehend, scharf, krampfhaft, wenn ein Darmverschluss auftritt. Die Patienten klagen über Übelkeit, Appetitlosigkeit, Aufstoßen, Schweregefühl im Unterleib. Entzündungen in der Darmwand provozieren Verengung und Dysmotilität, was zu abwechselnder Verstopfung und Durchfall, Blähungen und Rumpeln im Unterleib führt. Der Zusammenbruch des Tumors führt zum Auftreten von Verunreinigungen im Kot von Blut, Eiter und Schleim. Die Vergiftung des Körpers nimmt zu, was sich in Fieber, Schwäche, Anämie, Müdigkeit und Gewichtsverlust äußert.

Es ist wichtig, die Symptome von Dickdarmkrebs rechtzeitig zu erkennen.

Die Medizin unterscheidet mehrere Hauptformen der Onkologie, von denen jede durch eine bestimmte Reihe von Symptomen gekennzeichnet ist:

  • Obturation. Das Hauptsymptom ist Darmverschluss. Eine teilweise Blockade führt zu Rumpeln, Völlegefühl, krampfartigen Schmerzattacken, Schwierigkeiten beim Ausscheiden von Gasen und Kot. Mit der Verengung des Darmlumens entwickelt sich eine akute Obstruktion, die einen chirurgischen Eingriff erfordert.
  • Toxiko-anämisch. Diese Form ist gekennzeichnet durch Schwäche und Blutarmut, Müdigkeit und fahle Haut.
  • Dyspepsie. Präsentiert mit Übelkeit und ErbrechenAufstoßen, Schmerzen im Oberbauch, Abneigung gegen Essen, Völlegefühl und Schweregefühl.
  • Enterokolitis. Es ist durch Darmstörungen gekennzeichnet, wenn sich Durchfall mit Verstopfung abwechselt, klagen die Patienten über ein Völlegefühl, Blähungen und Bauchgrollen sowie dumpfe Schmerzen. Blut und Schleim treten im Kot auf.
  • Pseudo-Entzündung. Begleitet von starken Bauchschmerzen, Fieber. Darmstörungen sind leicht ausgeprägt. BSG und Leukozyten steigen im Blut an.
  • Tumorös. Die Symptome von Dickdarmkrebs sind mild oder fehlen. In diesem Fall kann die Neubildung palpiert werden.

Komplikationen

Ohne geeignete Behandlung nehmen die Symptome mit der Zeit zu und ein weiteres Fortschreiten der Krankheit führt zu Komplikationen wie Darmverschluss, Abszess, Phlegmone, Blutungen, Perforation der Darmwände mit Peritonitis usw.

Darmverschluss wird durch das Neoplasma verursacht, das das Darmlumen blockiert. Diese Komplikation tritt bei 15 % der Patienten auf. Am häufigsten wird es bei linksseitiger Lokalisation des Tumors im Dickdarm beobachtet.

Ein entzündlicher Prozess bei Krebs der Leberbeuge des Dickdarms wird in etwa jedem zehnten Fall beobachtet und nimmt die Form einer Phlegmone oder eines eitrigen Abszesses an. Dies manifestiert sich am häufigsten in Neubildungen des Blinddarms oder des aufsteigenden Sigmas. Dieser Prozess wird durch das Eindringen pathogener Mikroorganismen durch die Lymphknoten in das umgebende Gewebe ausgelöst.

Perforation der Darmwand ist ziemlich selten, aber genau das ist esKomplikationen können zum Tod führen. Die Ruptur verursacht eine Ulzeration des Tumors und seine Auflösung. Der Darminh alt gelangt in das Bauchfell und verursacht eine Bauchfellentzündung. Wenn der Darminh alt in die Faser hinter dem Darm eindringt, entsteht ein Abszess oder eine Phlegmone.

Dickdarmkrebs-Operation
Dickdarmkrebs-Operation

In einigen Fällen ist das Wachstum von Neoplasmen und Schäden an Hohlorganen möglich, was zu Fisteln führt. Komplikationen verschlechtern die Gesamtprognose für Patienten mit transversalem Dickdarmkrebs erheblich.

Diagnose

Die Identifizierung eines Tumors im Dickdarm ist nur unter Berücksichtigung der gesammelten Anamnese und Untersuchung des Patienten unmöglich. Äußere Anzeichen für das Vorhandensein eines Neoplasmas fehlen in der Regel. Bei der Untersuchung bewertet der Spezialist den körperlichen Zustand des Patienten, Blähungen, Blässe der Haut, Palpation kann das Vorhandensein von Flüssigkeit im Bauchfell zeigen. Die Palpation des Neoplasmas durch die Bauchdecke ist nur bei einer großen Tumorgröße möglich. Um die Diagnose zu klären, ist eine gründliche Untersuchung sowohl mit Instrumenten- als auch mit Laboruntersuchungen erforderlich.

Labormethoden zur Diagnose von Dickdarmkrebs umfassen Blutproben für die biochemische Analyse zum Nachweis spezifischer Antigene sowie Stuhltests auf okkultes Blut.

Instrumentelle Forschungsmethoden sind:

  1. Sigmoidoskopie. Ermöglicht die Beurteilung des Zustands der Darmabschnitte. Die einfachste und gebräuchlichste Forschungsmethode.
  2. Kolonoskopie. MethodeForschung durch ein Endoskop, das eine visuelle Untersuchung des Darms und die Entnahme von Material für die histologische Analyse ermöglicht.
  3. Röntgenuntersuchung. Sie wird mit einer Bariumsuspension durchgeführt. Ein Kontrastmittel wird mit einem Einlauf oder oral verabreicht, danach werden Bilder gemacht. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Größe und Form des Neoplasmas, das Vorhandensein einer Ausdehnung oder Verengung des Darms zu bestimmen.
  4. Ultraschall und Computertomographie. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, die Tumorausdehnung abzuklären und ein Bild der anatomischen Strukturen zu erh alten. Diese Methoden sind absolut sicher und schmerzlos.
Dickdarmkrebs Diagnose
Dickdarmkrebs Diagnose

Darmkrebsbehandlung

Die Behandlung erfolgt ausschließlich mit chirurgischen Methoden. Gleichzeitig werden neben Radikaloperationen auch Chemotherapie und Strahlentherapie durchgeführt.

Das therapeutische Schema und die Art des chirurgischen Eingriffs werden von einem Onkologen unter Berücksichtigung einer Kombination vieler Faktoren festgelegt. Dabei werden die Art der Neubildung und ihre Lokalisation, das Stadium der Tumorentwicklung, das Vorhandensein von Metastasen und Komplikationen sowie das Alter und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten berücksichtigt. Wenn Komplikationen und Metastasen fehlen, werden radikale Methoden bevorzugt. Die betroffenen Darmareale werden zusammen mit den regionalen Lymphknoten und dem Mesenterium entfernt.

Bei rechtsseitiger Lokalisation der Neubildung wird die sogenannte Hemikolektomie durchgeführt. Als Ergebnis einer solchen Operation wird der Blinddarm sowie der aufsteigende und der dritte Teil entferntQuerkolon zusammen mit einem Teil des terminalen Ileums. Zusammen mit diesen Manipulationen wird die Entfernung regionaler Lymphknoten durchgeführt. Als nächstes wird eine Anastomose gebildet, das heißt, Dünn- und Dickdarm werden verbunden.

Wenn das Kolon auf der linken Seite betroffen ist, wird eine entsprechende Hemikolektomie durchgeführt, die auf diese Seite ausgerichtet ist. Gleichzeitig werden ein Drittel des Quer- und des gesamten absteigenden Dickdarms, ein Teil des Sigmas, das Mesenterium und Lymphknoten des regionalen Typs entfernt. Schließlich wird wie im vorigen Fall eine Anastomose gebildet.

Wenn das Neoplasma klein und in der Mitte des Colon transversum lokalisiert ist, wird eine Resektion durchgeführt, in die das Omentum und die Lymphknoten fallen. Wenn der Tumor im mittleren und unteren Teil des Sigmas gefunden wird, wird eine Resektion des Mesenteriums und der Lymphknoten durchgeführt. Als nächstes wird eine Anastomose gebildet.

Wenn eine bösartige Neubildung benachbarte Organe und Gewebe befallen hat, wird eine kombinierte Operation durchgeführt, um die betroffenen Bereiche zu entfernen.

Prognose für aufsteigenden Dickdarmkrebs
Prognose für aufsteigenden Dickdarmkrebs

Wenn der Krebs in fortgeschrittenem Stadium gefunden wird und nicht operierbar ist, wird eine palliative Operation durchgeführt. Dazu werden Bypass-Anastomosen oder eine Stuhlfistel angelegt. Dies hilft, Darmverschluss zu verhindern, da diese Komplikation den Körper des Patienten stark schwächt und die Bedingungen für einen chirurgischen Eingriff verschlechtert. Bei der Verschreibung chirurgischer Eingriffe muss der Chirurg den Zustand des Patienten angemessen beurteilen.

Die Taktik der Operation bei Dickdarmkrebs wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. Wenn die Möglichkeit eines erfolgreichen Abschlusses der Operation und die Möglichkeit weiterer Manipulationen besteht, wird eine stufenweise chirurgische Behandlung durchgeführt. In diesem Fall wird zuerst eine Resektion durchgeführt und eine Kolostomie gebildet, und im nächsten Schritt wird das Stoma genäht. Wenn der Zustand des Patienten als schwach eingeschätzt wird und das Herz-Kreislauf-System der stufenweisen Behandlung nicht standhält, wird eine Operation durchgeführt.

Die Operation sollte durch eine Strahlentherapie ergänzt werden. Therapeutische Eingriffe können einige Wochen nach der Operation durchgeführt werden. Der Bereich des Tumorwachstums wird bestrahlt. Gleichzeitig kann die Strahlentherapie eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen, da die Darmschleimhaut bei der Bestrahlung geschädigt wird. Nebenwirkungen können Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit sein.

Chemotherapie ist die nächste Stufe der Behandlung. Bis heute werden moderne Medikamente verwendet, die eine minimale Anzahl von Nebenwirkungen verursachen. In einigen Fällen sind jedoch Übelkeit und Erbrechen, allergische Hautausschläge, Leukopenie usw. möglich.

Prognose für Patienten

Die Prognose für Dickdarmkrebs ist mäßig gut. Je nach Stadium der Erkrankung und Lokalisation des Neoplasmas liegt die Fünf-Jahres-Überlebensprognose bei der Hälfte der Fälle vorbeh altlich einer kardinalchirurgischen Therapie. Wenn sich das Neoplasma nicht auf andere Organe ausgebreitet hat, können alle Patienten fünf Jahre leben.

Glückdie Prognose hängt direkt vom Auftreten und der Ausbreitung von Metastasen in regionalen Lymphknoten ab. In ihrer Abwesenheit können wir in 80% der Fälle von einer Überlebenszeit von fünf Jahren sprechen. Bei Metastasen von Dickdarmkrebs halbiert sich diese Zahl. Am häufigsten sind sie in der Leber lokalisiert.

Metastasen können auch noch Jahre nach der Operation auftreten. In einer solchen Situation wird eine kombinierte Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, sie chirurgisch zu entfernen, gefolgt von der Anwendung einer Chemotherapie.

Wie hoch ist die Überlebensrate bei Dickdarmkrebs, fragen sich viele Menschen.

Die größten Chancen für einen erfolgreichen chirurgischen Eingriff und eine günstige Prognose haben Patienten, bei denen die Krankheit in den Anfangsstadien der Entwicklung erkannt wurde. Ohne Behandlung und in fortgeschrittenen Fällen beträgt die Sterblichkeit innerhalb von fünf Jahren hundert Prozent. Die Prognose für Krebs des aufsteigenden Dickdarms ist schlecht.

transversaler Dickdarmkrebs
transversaler Dickdarmkrebs

Prävention

Alle vorbeugenden Maßnahmen zielen in diesem Fall auf die Früherkennung von Krebs ab, wozu regelmäßige Untersuchungen der Bevölkerung gehören. In diesem Fall sind automatisierte Screenings von großer Bedeutung, die eine Einstufung des Patienten als Hochrisikogruppe mit weiterer Überweisung zur Endoskopie ermöglichen. Die klinische Untersuchung und Therapie von Patienten, bei denen Krebs oder eine Krebsvorstufe diagnostiziert wurde, ist sehr wichtig. Auch ein gutartiger Tumor ist ein Grund, sich untersuchen zu lassen.

Krebsprävention beinh altetAufrechterh altung eines gesunden Lebensstils unter Ausschluss von schlechten Gewohnheiten und Aufrechterh altung einer ausgewogenen Ernährung. Es ist notwendig, die Öffentlichkeit auf die Notwendigkeit aufmerksam zu machen, vernünftig und richtig zu essen, raffinierte Lebensmittel und tierische Fette zugunsten von ballaststoffreichen Lebensmitteln, Obst, Gemüse und Milchprodukten auszuschließen.

Außerdem ist es notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen, Sport zu treiben, zu gehen, zu schwimmen, zu laufen usw. Solche vorbeugenden Maßnahmen können das Krebsrisiko erheblich verringern.

Darmkrebs Bewertungen

Reviews zur Behandlung dieser Pathologie gibt es zuhauf. Leider wird es sehr oft diagnostiziert. Das Beängstigende ist, dass es bereits in den letzten Stadien erkannt wird, wenn die Behandlung oft nicht wirksam ist. Es ist wichtig, sich rechtzeitig Untersuchungen zu unterziehen, chronische Krankheiten zu bekämpfen und einen aktiven Lebensstil zu führen. Dann können Sie das Risiko dieser Pathologie reduzieren.

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