Der Herzmuskel erfüllt bekanntlich die Funktion einer Art Pumpe in unserem Körper. Wenn dieses Gerät aus irgendeinem Grund seiner direkten Arbeit nicht gewachsen ist, liegt eine Herzinsuffizienz vor. Diese Pathologie wird von Jahr zu Jahr jünger und in letzter Zeit immer tödlicher.
Akutes Herzversagen. Was ist das?
Akute Herzinsuffizienz ist eine unerwartete Abnahme der kontraktilen Funktion des Herzens, die zu Überlastung und Beeinträchtigung des Lungenkreislaufs führt. Die Krankheit kann sowohl vor dem Hintergrund bereits bestehender Pathologien des Herzens als auch ohne vorherige Herzerkrankungen auftreten. Am häufigsten wird ein Myokardinfarkt diagnostiziert, wenn der Zelltod aufgrund einer starken Verschlechterung der Durchblutung in diesem Bereich auftritt.
Je nach Überlastung des Hauptmuskels des menschlichen Körpers gibt es zwei Hauptverläufe der Erkrankung: rechtsventrikuläre und linksventrikuläreVersagen. Auf letzteres werden wir in diesem Artikel ausführlicher eingehen.
Pathogenese der Krankheit
Einer der wichtigsten pathogenetischen Momente bei der Entwicklung des linksventrikulären Versagens ist der Anstieg des hydrostatischen Drucks in den kapillaren und venösen Abschnitten des Lungenkreislaufs. Im Lungeninterstitium sammelt sich allmählich überschüssige Flüssigkeit an, was zu einer Abnahme der Elastizität der Organe führt. Die Lunge wird „steifer“, es kommt zu restriktiven Störungen. Dann dringt die ödematöse Flüssigkeit in die Alveolen ein, wodurch sie nicht mehr am Gasaustausch teilnehmen.
Es breitet sich weiter entlang der pulmonalen serösen und bronchialen Stämme aus. Es gibt eine Infiltration von perivaskulären und peribronchialen Räumen mit seröser Flüssigkeit, was sich in ihrem direkten Widerstand und einer Verschlechterung der Stoffwechselbedingungen widerspiegelt.
Im linken Vorhof vermischt sich Blut aus nicht ventilierten Lungenbläschen mit sauerstoffh altiger Substanz. Dies führt zu einer Abnahme der gesamten arteriellen Sauerstoffpartialspannung, der Entwicklung einer Hypoxämie. Letzteres ist im Anfangsstadium zirkulatorischer Natur.
Linksherzinsuffizienz wird in der Regel durch starke Überlastung oder Schädigung der entsprechenden Herzabschnitte verursacht. Eine solche Krankheit führt zu einer Verschlechterung der Durchblutung. Es erfordert nicht nur eine rechtzeitige Diagnose, sondern auch eine kompetente Behandlung. Bei einer Kombination von Pathologie mit rechtsseitiger Herzinsuffizienz steigt die Todeswahrscheinlichkeit des Patienten.
Hauptkrankheitsursachen
- Kardiomyopathie.
- IHD.
- Myokardinfarkt.
- Kardiogenes Lungenödem.
- Symptomatische arterielle Hypertonie.
- Mitralstenose.
- Große Operation.
- Gehirnverletzung.
- Infektionskrankheiten.
- Toxische Wirkungen auf das Myokard (Drogen, Alkohol).
Akutes linksventrikuläres Versagen und Myokardinfarkt
Diese Krankheit entwickelt sich sehr oft vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts. Es ist normalerweise auf eine beeinträchtigte diastolische Funktion zurückzuführen und kann bei einer normalen Ejektionsfraktion auftreten. Die Mitralinsuffizienz spielt dabei eine wichtige Rolle bei der Entstehung einer Herzinsuffizienz. Ursache ist eine Papillarmuskelischämie oder ein Verlust signifikanter myokardialer Masse.
Die Erkrankung in den ersten Stunden bei Patienten mit Myokardinfarkt ist durch eine starke Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens, eine Veränderung des Herzzeitvolumens und eine minimale Natriumretention im Körper gekennzeichnet.
Krankheitsbild
Wie Sie wissen, haben fast alle Erkrankungen des Herzens gemeinsame Symptome, das heißt, sie äußern sich durch Schmerzen in der Herzgegend. Es kann zum Ellbogen, Nacken oder Schulterblatt geben. Dieses Phänomen wird gewöhnlich bei einer Krankheit wie beispielsweise einer Linksherzinsuffizienz beobachtet. Die Symptome werden von Fieber, Atemnot, scharf begleitetDruckstöße und Temperaturüberschreitungen.
Art und Intensität der pathologischen Anzeichen hängen direkt davon ab, welcher Teil des Herzmuskels geschädigt ist. Für die linksventrikuläre Form ist neben den Hauptsymptomen das Auftreten von Ohnmachtsanfällen, Arrhythmieanfällen, Schwindel, Schwellungen der Gliedmaßen und einer Zunahme der Jugularvenen charakteristisch.
Allmählich verstärken sich alle Anzeichen einer linksventrikulären Insuffizienz, die nun nicht nur im aktiven Stadium, sondern auch im Ruhezustand auftreten. Wenn Sie auf dieses Problem nicht rechtzeitig reagieren, ist ein tödlicher Ausgang nicht ausgeschlossen.
Krankheitsformen
Pathologie kann in verschiedenen Formen auftreten.
- Mit kongestiver Hämodynamik. Äußert sich in Form von Herzasthma (Erstickungsanfällen) und Lungenödem.
- Hypokinetische Art der Hämodynamik:
- Arrhythmischer Schock. Entwickelt sich als Reaktion auf eine Verletzung der Herzfrequenz.
- Reflexschock. Erscheint als Reaktion auf Schmerzen.
- Echter kardiogener Schock. Tritt mit erheblicher Schädigung auf (über 50 % der Masse des Myokards des linken Ventrikels).
Starke Verschlechterung einer bereits diagnostizierten Herzinsuffizienz (der Muskel versorgt die Organsysteme nicht ausreichend mit Blut)
Diagnose
Viele Pathologien kardialer Natur sind durch ein schnelles Fortschreiten gekennzeichnet, und akutes linksventrikuläres Versagen ist in dieser Angelegenheit keine Ausnahme. Wenn ein Arzt diese Diagnose vermutet, ist das erste, was zu tun istden Patienten untersuchen. Die körperliche Untersuchung reicht jedoch nicht aus, um das vollständige Krankheitsbild zu beurteilen. Daher wird dem Patienten eine Reihe diagnostischer Verfahren verschrieben, darunter EKG, Ultraschall des Herzens, Röntgen des Brustbeins, Radioisotopen-Ventrikulographie und PET.
Anhand der erh altenen Ergebnisse kann der Arzt die Diagnose bestätigen und eine kompetente Behandlung verschreiben.
Akutes linksventrikuläres Versagen: Notfallversorgung
Während eines Anfalls ist es für den Patienten sehr wichtig, rechtzeitig vor dem Eintreffen eines Ärzteteams qualifizierte Hilfe zu leisten. Zuerst sollte er auf das Bett gelegt werden (es ist strengstens verboten, sich hinzulegen), für Luftzirkulation sorgen, mit der Sauerstofftherapie beginnen.
Der Patient muss "Nitroglycerin" unter die Zunge geben, subkutan 1% "Morphine" eingeben. Bei der Entwicklung eines schweren Lungenödems aufgrund eines Blutdruckabfalls wird "Prednisolon" intravenös verabreicht (3-5 ml).
In Ermangelung der notwendigen Medikamente sollte der Patient Tourniquets an Hüften und Schultern anlegen, um das Volumen des zirkulierenden Blutes drastisch zu begrenzen. Sie können auch eine spezielle Mischung intravenös eingeben. Ziehen Sie dazu 3 ml 96 %igen Ethylalkohol in eine 10-ml-Spritze auf und fügen Sie dann Wasser für Injektionszwecke hinzu. Es ist wichtig, dass das gesamte Volumen gefüllt wird. Diese Lösung wirkt entschäumend. Der Patient sollte das kardiologische Ärzteteam anrufen. Nach der Beseitigung des Lungenödems müssen alle Patienten, bei denen eine akute linksventrikuläre Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, unbedingt ins Krankenhaus eingeliefert werden. Transport in der Regelauf einer Trage im Sitzen durchgeführt.
Grundlagen der Behandlung
Diese Pathologie bedroht das Leben des Patienten und erfordert immer eine Notfallbehandlung.
- Wenn die Ursache der Krankheit eine Änderung der Herzfrequenz ist, ist es zur Stabilisierung der Hämodynamik und des Zustands des Patienten notwendig, die Herzfrequenz wiederherzustellen.
- Wenn die Ursache ein früherer Myokardinfarkt ist, ist es zur Bekämpfung der Krankheit notwendig, den koronaren Blutfluss so schnell wie möglich zu normalisieren. In der präklinischen Versorgung ist dies durch systemische Thrombolyse möglich, also durch intravenöse Gabe spezieller Medikamente zur Auflösung von Blutgerinnseln.
- Wenn die linksventrikuläre Insuffizienz das Ergebnis einer vorbestehenden intrakardialen hämodynamischen Störung aufgrund einer Myokardruptur oder eines Traumas ist, ist eine sofortige Hospitalisierung angezeigt.
Arzneimitteltherapie
Die Behandlung der Krankheit impliziert im Allgemeinen einen integrierten Ansatz (vollständige Ruhe, keine ernsthafte körperliche Anstrengung, Einh altung einer therapeutischen Diät). Allerdings sind dies eher vorbeugende Maßnahmen, die manchmal nicht einmal das mit der Erkrankung einhergehende Schmerzsyndrom – das akute Linksherzversagen – aufh alten können. Nur in diesem Fall hilft eine medikamentöse Behandlung.
Die Hauptziele der medikamentösen Therapie sind nachfolgend aufgeführt:
- Normalisierung der myokardialen Kontraktilität.
- Lindert die Symptome einer Sinustachykardie.
- Verhinderung von Blutgerinnseln und Verschluss von Blutgefäßen.
- ProzessnormalisierungFlüssigkeit aus dem Körper entfernen.
- Verlängerung der Remission.
Zuerst wird allen Patienten ausnahmslos eine Sauerstofftherapie verschrieben. Um überschüssige Flüssigkeit im Körper zu bekämpfen, wird empfohlen, Diuretika ("Furosemid", "Uregit") und eine starke Einschränkung des Trinkregimes einzunehmen. Um den Gefäßwiderstand zu verringern und gleichzeitig die Durchblutung zu verbessern, werden Vasodilatatoren und Thrombozytenaggregationshemmer (Tiklid, Plavix) verschrieben. Um die myokardiale Kontraktilität zu verbessern, werden Herzglykoside und kardiotonische Medikamente verschrieben.
Der Arzt verschreibt alle Medikamente individuell für jeden Patienten. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass eine oberflächliche Selbsttherapie das Krankheitsbild nur verschlimmern und nicht den gewünschten Erfolg bringen kann.
Wann ist eine Operation erforderlich?
Wenn eine medikamentöse Therapie den Zustand des Patienten nicht lindert, verstärkt sich die linksventrikuläre Herzinsuffizienz nur in ihren Manifestationen, ein chirurgischer Eingriff wird empfohlen. Derzeit werden in der medizinischen Praxis zwei Arten von Operationen durchgeführt: Kardiomyoplastik und Implantation eines speziellen Geräts zur Verbesserung der Durchblutung. Beide Optionen sind lebensbedrohlich, daher wird nur in Extremfällen auf sie zurückgegriffen. Darüber hinaus macht sich der postoperative Effekt erst 3-4 Monate nach einer langen Erholungsphase bemerkbar. Bevor Sie sich einer solchen Operation unterziehen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren und alle Vorteile und Möglichkeiten vergleichenMängel.
Komplikationen
Wenn bei einem Patienten eine Linksherzinsuffizienz diagnostiziert wird, er seine eigene Gesundheit vernachlässigt und die Behandlung verzögert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines frühen Todes.
Präventivmaßnahmen
Bei chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems wird eine regelmäßige Überwachung durch einen Kardiologen und die strikte Einh altung aller seiner Vorschriften gezeigt. Es ist äußerst wichtig, den Einfluss negativer Faktoren auf die Arbeit des gesamten Organismus zu minimieren. Dazu gehören Suchterkrankungen (Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum), psycho-emotionale Überlastung und häufiger Stress sowie Übergewicht.
Als vorbeugende Maßnahme für eine Erkrankung wie akutes Linksherzinsuffizienz, deren Ursachen oft in Bewegungsmangel verborgen sind, wird dosierte körperliche Aktivität empfohlen. Das kann Schwimmen, Wandern im Freien, Skifahren, ins Fitnessstudio gehen oder Yoga sein. Der Blutdruck sollte ständig überwacht werden. Besonderes Augenmerk muss auf die Ernährung gelegt werden. Die Ernährung sollte möglichst ausgewogen und ballaststoffreich sein. Verzichten Sie lieber auf fettige und frittierte Speisen sowie zu stark gewürzte Speisen.
Solche einfachen vorbeugenden Maßnahmen können nicht nur die Entwicklung einer solchen gesundheitsgefährdenden Pathologie verhindern, sondern auch die Lebensqualität im Allgemeinen verbessern.
Schlussfolgerung
In diesem Artikel haben wir darüber gesprochen, was eine Krankheit ausmachtLinksherzinsuffizienz genannt. Die Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie können sehr unterschiedlich sein, beginnend mit einem Myokardinfarkt und endend mit der toxischen Wirkung von Medikamenten auf den Körper. Eine rechtzeitige Diagnose und kompetente Behandlung kann das Risiko von Komplikationen minimieren, von denen die gefährlichste der Tod ist. Bleiben Sie gesund!