Herz-Lungen-Versagen: Symptome und Behandlung

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Anonim

Oft hören wir den Ausdruck „kardiopulmonale Insuffizienz“, aber nur wenige können definitiv sagen, was diese Pathologie ist. Was ist das für eine Krankheit, was sind ihre Anzeichen und Ursachen - wir werden es herausfinden.

Herz-Lungen-Versagen - was ist das?

Lungeninsuffizienz
Lungeninsuffizienz

In der modernen Medizin versteht man unter kardiopulmonaler Insuffizienz einen Zustand, bei dem Herzinsuffizienz, also die Unfähigkeit des Herzens, den Körper normal mit Blut zu versorgen, mit Lungenerkrankungen kombiniert wird, die durch zu hohen Blutdruck entstehen in den Gefäßen der Lunge, wo der Gasaustausch stattfindet. All dies führt zu einer Abnahme des Sauerstoffgeh alts im Blut.

In der Praxis entwickelt sich oft zuerst eine Lungeninsuffizienz, nach einiger Zeit kommen Herzsymptome hinzu. Genau genommen ist dieser Symptomenkomplex sowohl bei vielen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems als auch bei Erkrankungen der Lunge zu beobachten. In ihrem Verlauf kann sich die Pathologie in einer akuten Form manifestieren, wenn die Symptome in kurzer Zeit zunehmen, und kann auch eine chronische Form haben, wenn sich die Krankheit verschlimmertZustand tritt über mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte auf.

Ursachen des akuten Herz-Lungen-Versagens

Pulmonalklappeninsuffizienz
Pulmonalklappeninsuffizienz

Akute Lungeninsuffizienz ist eine Komplikation, die bei einigen Bedingungen auftritt, die das Leben des Patienten bedrohen. Dies erfordert eine dringende medizinische Intervention. In der Regel kann es unter folgenden Bedingungen entstehen:

  • als Folge einer Thrombose oder eines Spasmus der Pulmonalarterie;
  • bei Thromboembolie;
  • mit Pneumo- oder Hydrotorex;
  • mit Exazerbation von Asthma bronchiale, Status asthmaticus.

Herzpathologien können jedoch auch zu einem Druckanstieg in der Pulmonalarterie führen. Am häufigsten tritt dies bei plötzlicher Mitralklappeninsuffizienz auf. Die Ursache für die Entwicklung einer Lungeninsuffizienz kann auch eine Lungenklappeninsuffizienz, ein akuter Herzinfarkt, eine Myokarditis, Herzfehler im Stadium der Dekompensation und eine Kardiomyopathie sein. Gleichzeitig dehnt sich der Hohlraum des linken Ventrikels aus und die Kontraktion seiner Wand kann nicht mehr das gesamte Blutvolumen in das Lumen des Gefäßes drücken. Ein Teil davon stagniert und erhöht den Druck in den Lungenvenen. Da der rechte Ventrikel weiterhin Blut bis zu seiner vollen Kapazität pumpt, steigt der Druck weiter an, was zu Lungenödem oder Herzasthma führen kann.

Ursachen des chronischen Herz-Lungen-Versagens

Lungenversagen Symptome
Lungenversagen Symptome

Chronische Lungeninsuffizienz wächst im Gegensatz zur akuten Form langsam. Verfahrendas Wachstum pathologischer Veränderungen dauert mehrere Jahre. In diesem Fall tritt die Entwicklung von Bluthochdruck in den Lungengefäßen aufgrund der folgenden Pathologien auf:

  • hereditäre idiopathische Hypertonie;
  • Atherosklerose;
  • Lungenarterieninsuffizienz, die durch Endarteriitis oder wiederholte Embolie kleiner Äste verursacht werden kann;
  • chronische Lungenerkrankungen – Emphysem, Rippenfellentzündung, Pneumosklerose, obstruktive Bronchitis;
  • langsam fortschreitender angeborener Herzfehler;
  • erworbene Herzklappenerkrankungen.

Lungenversagen: Schweregrade

Aufgrund der Tatsache, dass die chronische Form dieser Krankheit durch eine langsame und oft kaum wahrnehmbare Zunahme der pathologischen Symptome gekennzeichnet ist, werden vier Schweregrade der Krankheit bestimmt:

  • I Grad - es gibt keine Anzeichen der Krankheit, bei der üblichen körperlichen Aktivität gibt es keine Manifestationen der Krankheit, bei zunehmender Belastung tritt eine leichte Atemnot auf.
  • II Grad - keine Symptome in Ruhe, aber Kurzatmigkeit und Herzklopfen treten bei gewohnheitsmäßiger körperlicher Aktivität auf.
  • III Grad - Insuffizienzsymptome treten bei minimaler körperlicher Anstrengung auf, fehlen aber in Ruhe.
  • IV Grad - eine Person kann minimale körperliche Aktivität nicht ausüben, Anzeichen der Krankheit treten in Ruhe auf.

Akuter Anfall von Lungeninsuffizienz kann sich nach einer von zwei Möglichkeiten entwickeln - Rechts- und Linksherzinsuffizienz. Linksherzinsuffizienz kannmanifestieren sich als Lungenödem oder Herzasthma.

Lungeninsuffizienz - Grad
Lungeninsuffizienz - Grad

Herzasthma

Dies ist eine Lungeninsuffizienz, deren Symptome allmählich zunehmen. In den frühen Stadien äußert es sich durch Atemnot, die zuerst nach körperlicher Anstrengung auftritt, sich mit der Zeit verstärkt und sogar in Ruhe auftritt. Bei Kurzatmigkeit ist der Einatmungsvorgang (inspiratorischer Charakter) schwierig. In Zukunft wird es durch Asthmaanfälle ersetzt, die meistens im Schlaf auftreten. Für dieses Stadium ist eine erzwungene H altung bezeichnend - ein hohes Kopfteil, während der Patienten gezwungen ist, sich hinzusetzen, die Beine vom Bett zu senken und sich auf die Hände zu stützen, zusätzlich zu Atemnot, Herzklopfen, Schwitzen und Angst vor Tod erscheinen. Der Husten bei Herzasthma ist trocken mit spärlichem Auswurf. Die Haut ist blass, ausgeprägte Zyanose des Nasolabialdreiecks, Finger. Der Puls ist unregelmäßig, schwach, der Druck ist reduziert.

Lassen Sie uns überlegen, welche Merkmale Herz- und Bronchialasthma haben:

Herz Bronchial
Atmung Laut, blubbert, weithin gut hörbar Pfeifen, trocken
Art der Atemnot Inspiratorisch (Schwierigkeiten beim Einatmen) Expiratorisch (Schwierigkeiten beim Ausatmen)
Auswurf Spärlich, mit Lungenödem - rosa Schaum Viel klares, schwer zu trennendes Sputum
Auskultation Feuchtes Rasseln Trockene, keuchende, schwache Atmung
Medikamentenaktion Einnahme von Diuretika bringt Linderung Schlimmer mit Diuretika

Lungenödem

Herz-Lungen-Versagen
Herz-Lungen-Versagen

Akutes Lungenversagen kann durch die Entwicklung eines Lungenödems kompliziert werden. Dies ist die Freisetzung einer erheblichen Menge Blut in das Lungengewebe. Der Angriff entwickelt sich plötzlich, unabhängig von der Tageszeit. Der Beginn ist durch eine starke Erstickung gekennzeichnet, während sich der Zustand des Patienten schnell verschlechtert:

  • Atemnot nimmt zu, der Patient hat nicht genug Luft, es gibt Zyanose der Haut des Gesichts und der Extremitäten, k alter Schweiß;
  • Bewusstseinsstörung - es kann sowohl motorische Erregung als auch Benommenheit bis hin zur völligen Bewusstlosigkeit sein;
  • Atem laut, blubbernder, rosafarbener Schaum fällt auf;
  • wenn der Anfall vor dem Hintergrund eines Myokardinfarkts oder einer Myokarditis aufgetreten ist, kann sich ein kardiogener Schock entwickeln.

Rechtsherzinsuffizienz

Lungeninsuffizienz - Behandlung
Lungeninsuffizienz - Behandlung

Kann auch als Komplikation eines Myokardinfarkts oder einer Myokarditis auftreten. Seine Manifestationen sind neben Atemnot und zunehmender Erstickung:

  • Zyanose des Gesichts und der Finger;
  • deutlich sichtbar, besonders beim Einatmen, geschwollene Halsvenen;
  • Schwellungen der Beine, des Gesichts, der Bauchdecke bis hin zur Bauchwassersucht;
  • erhöhenLeber, es gibt ein Pulsieren im Epigastrium.

Chronisches Herz-Lungen-Versagen

Aufgrund der Tatsache, dass sich die chronische Form dieser Pathologie über viele Jahre entwickelt, sind ihre klinischen Manifestationen weniger ausgeprägt. Da die Krankheit meistens auf der Pathologie des Atmungssystems beruht, äußert sie sich hauptsächlich in Atemnot. Es kann von folgenden Symptomen begleitet sein:

  • Brustschmerzen;
  • Arrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Zyanose;
  • Schwellungen an den Beinen;
  • geschwollene Halsvenen;
  • Enzephalopathie.

Mit fortschreitender Krankheit beginnen sich die Symptome zu verstärken, und wenn sie zu Beginn nach bestimmten Belastungen auftraten, dann geschieht dies im Endstadium (im Stadium der Dekompensation) vollständig.

Behandlung von Herz-Lungen-Versagen

Die Entwicklung einer akuten Mangelernährung erfordert in der Regel ein schnelles und professionelles Eingreifen. Die Behandlung erfolgt in der Regel in einem Krankenhaus, häufiger auf einer Intensivstation. Wenn sich der Anfall zu Hause entwickelt hat, müssen Sie die Person so schnell wie möglich in eine medizinische Einrichtung bringen. Die Therapie der chronischen Form der Krankheit ist ein integrierter Ansatz zur Behandlung der Krankheit. Dabei handelt es sich nicht nur um eine medizinische Korrektur, sondern auch um eine Optimierung des Bewegungs- und Ernährungsniveaus. Die medikamentöse Therapie für diese Pathologie besteht in der Verschreibung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • Betablocker;
  • Diuretika;
  • Herzglykoside.
FehlerLungenarterie
FehlerLungenarterie

Das Behandlungsschema und die Dosierung werden im Einzelfall vom Arzt festgelegt. Eine Selbstmedikation ist in solchen Fällen nicht akzeptabel. Bei Versagen der konservativen Behandlung wird das Problem chirurgisch gelöst.

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