Entzündliche Erkrankungen des männlichen Fortpflanzungssystems treten als Folge von Begleiterkrankungen infektiös-entzündlicher Natur auf. Die Pathologie wird von Schmerzen begleitet, Probleme können im Intimleben auftreten. Oft begleitet Vesikulitis Prostatitis. In Ermangelung einer angemessenen und rechtzeitigen Behandlung kann die Situation durch männliche Unfruchtbarkeit kompliziert werden.
Vesiculitis: was ist das für eine Pathologie
Die Samenbläschen sind ein Organ des männlichen Fortpflanzungssystems, das über der Prostata sitzt. Sie befinden sich auf der Rückseite der Prostata an den Seiten hinter der Blase vor dem Rektum. Blasen können ihre Position je nach Fülle leicht verändern. Die Funktionen des Organs bestehen darin, die Spermien mit Energie zu versorgen und zu schützen sowie Reste der Samenflüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Das Geheimnis der Blasen ist die Hälfte oder etwas mehr als die Hälfte des Spermas. Die wesentliche Substanz im Geheimnis istFruktose, die die Motorik und Stoffwechselvorgänge der Spermien unterstützt. Anhand des Fruchtzuckerspiegels in der Samenflüssigkeit kann man den Hormonhaush alt und die Empfängnisfähigkeit eines Mannes beurteilen. Die Samenflüssigkeit eines gesunden Mannes enthält mindestens 13-15 mmol Fruktose pro Liter.
Eine Entzündung der Bläschen hinter der Prostata wird in der medizinischen Praxis als Vesikulitis bezeichnet. Die Samenbläschen reichern Spermien und andere Bestandteile der Samenflüssigkeit an. Während der Ejakulation werden die Blasen reduziert und ihr Inh alt tritt in den hinteren Teil des Harnkanals ein. Bei Männern, die an Vesikulitis leiden, werden die Wände der Samenbläschen dünner und empfindlicher, was die Ursache für eine vorzeitige Ejakulation ist, die bereits bei geringer sexueller Erregung auftreten kann. Vesikulitis entwickelt sich in der Regel als Komplikation anderer infektiöser und entzündlicher Erkrankungen, kann aber auch durch häufige Infektionen wie Grippe oder Mandelentzündung verursacht werden. Meistens treten die Symptome einer chronischen Vesikulitis und Prostatitis gleichzeitig auf, das heißt, die Krankheiten begleiten sich.
Ursachen der Krankheitsentwicklung
Die Krankheit betrifft nicht nur Männer mittleren Alters (36-46 Jahre), sondern auch junge Menschen unter 25 Jahren und ältere Männer. Die Inzidenz nimmt bei der älteren Bevölkerung aufgrund der Verlängerung der Dauer und der Verbesserung der Lebensqualität zu. Bei jungen Menschen wird die Pathologie häufiger aufgrund von Promiskuität und mangelnder Bereitschaft zur Verwendung von Verhütungsmitteln diagnostiziert, was mit einem hohen Risiko verbunden isteine Urogenitalinfektion bekommen. Im Allgemeinen können die Ursachen, die bei Männern Symptome einer Vesikulitis verursachen, in zwei große Gruppen eingeteilt werden: kongestive und infektiöse.
Meistens ist der Prozess mit einer Infektion im Körper eines Mannes verbunden. Der Erreger (Mykoplasmen, Pilze, Chlamydien, Viren, Trichomonas, Ureaplasmen usw.) kann bei Schäden an anderen Organen oder Verletzungen zusammen mit Blut in die Samenbläschen aus der Blase oder Harnröhre, den Nieren gelangen. Doch in der medizinischen Praxis sind solche Infektionswege nicht so häufig. In der Regel ist die Ursache der Symptome einer chronischen Vesikulitis bei Männern eine Entzündung der Prostata. In der überwiegenden Zahl der Fälle wird die Krankheit nicht als eigenständige Krankheit diagnostiziert, sondern als begleitende Pathologie bei Vorhandensein anderer entzündlicher Prozesse in den Organen des Urogenitalsystems. Daher sollte die Behandlung darauf abzielen, die zugrunde liegende Pathologie zu beseitigen.
Congestion provoziert normalerweise nicht direkt eine Vesikulitis, sondern wirkt als provozierender Faktor, der zur aktiven Vermehrung des Erregers und zur intensiven Entwicklung einer Entzündung führt. Die lokale oder allgemeine Unterkühlung des Körpers wirkt sich negativ auf das Fortpflanzungssystem aus. Mangel an Harmonie im Sexualleben, übermäßige sexuelle Aktivität oder völlige Verweigerung von Sex aus irgendeinem Grund. Häufige Begleiter einer sitzenden Lebensweise - Stagnation im Becken - provozieren auch Vesikulitis und andere Pathologien. Eine falsche Ernährung, die zu regelmäßiger Verstopfung führt, kann auch entzündliche Prozesse hervorrufen. Führen zu zusätzlichen chronischen ProblemenInfektions- und Entzündungskrankheiten, wie Sinusitis oder sogar banale Karies.
Chronische Vesikulitis wird in den meisten Fällen (60%) durch urogenitale Infektionen verursacht. In 3% der Fälle entwickelt sich die Pathologie unter dem Einfluss von Herpes, und in 9% wird eine Entzündung durch Mykoplasmen hervorgerufen. Die virale Natur der Krankheit wird bestätigt, wenn der Patient kürzlich ARVI hatte und keine pathogene Mikroflora in der Sekretion der Samenbläschen gefunden wird. Bei älteren und mittleren Patienten wird E. coli am häufigsten in den Analysen nachgewiesen, was durch altersbedingte Störungen des Flüssigkeitsabflusses aus der Blase erklärt wird. Die meisten jungen Menschen haben Staphylokokkeninfektionen oder sexuell übertragbare Krankheiten.
In seltenen Fällen können die Ursachen einer akuten oder chronischen Vesikulitis bei Männern eine allergische Reaktion, Stoffwechselstörungen, mechanische Verletzungen der Beckenorgane, die Einwirkung chemischer Faktoren (Medikamente oder chemische Vergiftungen), Störungen des Immunsystems sein (der Arzt spricht in diesem Fall von einer Autoimmunvesikulitis). Die Pathologie wird durch übermäßige sexuelle Aktivität, häufiges Masturbieren, körperliche Inaktivität usw. gefördert.
Beziehung zwischen Vesikulitis und Prostatitis
Über die Symptome und Behandlung der chronischen Vesikulitis bei Männern in der Arztpraxis erfahren diejenigen Patienten, die an Prostatitis leiden. Wie bereits erwähnt, sind Krankheiten miteinander verbunden. Oft werden diese Erkrankungen auch von einer Urethritis - einer Entzündung der Harnwege - begleitet. Sowohl die Symptome als auch die Behandlung von Vesikulitis bei Männern sinddas gleiche wie bei prostatitis. Teilweise stimmt das Krankheitsbild mit der Urethritis überein. Bei dieser Krankheit klagen die Patienten auch über das Auftreten eines atypischen Ausflusses aus der Harnröhre, der von Beschwerden, Schmerzen beim Wasserlassen, Juckreiz und Brennen begleitet wird. Beim chronischen Krankheitsverlauf sind die Symptome nicht so ausgeprägt.
Vesiculitis und Prostatitis haben ein ähnliches Krankheitsbild, Strömungsmuster und können völlig asymptomatisch sein. Diese beiden Pathologien haben die gleichen Risikofaktoren, die bis zu einem gewissen Grad zur Entwicklung des Entzündungsprozesses beitragen. In der medizinischen Praxis verwenden Ärzte sogar den kombinierten Namen für diese Pathologien - chronische Prostatavesikulitis. Die Vesikulitis gehört zu den häufigen Komplikationen der chronischen Prostatitis, denn bei einer Erkrankung der Prostata wandern Krankheitserreger am einfachsten in die Samenbläschen ein.
Symptome einer akuten Vesikulitis
Der Entzündungsprozess kann in akuter oder chronischer Form auftreten. In der akuten Form treten die Symptome der Vesikulitis bei Männern eher plötzlich auf. Die Körpertemperatur steigt, Schüttelfrost und Kopfschmerzen sind zu spüren. Die Patienten klagen über ein- oder beidseitig über dem Schambein, in der Leiste und im Rektum. Schmerzen können manchmal in den unteren Rücken ausstrahlen. Beim Wasserlassen, Stuhlgang oder Samenerguss nehmen die Beschwerden zu. Während des Stuhlgangs kann Schleim freigesetzt werden, manchmal zeigen Tests das Vorhandensein von Blut in geringer Menge. Einige Patienten entwickeln Probleme mit dem Wasserlassen, häufig undlange nächtliche Erektionen.
Anzeichen einer chronischen Entzündung
Die Symptome einer chronischen Vesikulitis sind mäßig oder mild. Die Patienten klagen über schmerzende Schmerzen im Damm und Rektum, die in den Genitalbereich ausstrahlen. Gekennzeichnet durch nächtliche Erektionen und häufiges Wasserlassen, kann Blut im Samen erscheinen. Bei chronischer Vesikulitis kommt es häufig zu Verletzungen der Sexualfunktion. Die Qualität des Orgasmus wird bis zum vollständigen Verschwinden reduziert, die Ejakulation erfolgt vorzeitig, die Qualität und Dauer der Erektion werden reduziert. Die Schwere der Symptome einer Vesikulitis bei Männern kann variieren. Bei einigen Patienten kann der Entzündungsprozess asymptomatisch sein oder von unausgesprochenen Symptomen begleitet werden. Manchmal wird die chronische Form der Krankheit bei einem Vorsorgetermin diagnostiziert oder wenn Sie mit einem anderen Problem ins Krankenhaus gehen. Die Vesikulitis ist im Allgemeinen durch einen chronischen Verlauf gekennzeichnet. In diesem Fall bemerken viele Patienten gemeinsame Symptome an sich selbst, nämlich sie klagen über erhöhte Müdigkeit, Schwäche und Kopfschmerzen, verminderte Leistungsfähigkeit und Konzentration, periodische Temperaturerhöhung auf 37 Grad Celsius.
Krankheitsanzeichen bei vorzeitiger Ejakulation
Chronische Vesikulitis kann ohne größere Symptome erkannt werden, wenn ein Mann nur über vorzeitige Ejakulation klagt. In diesem Fall werden Perioden normaler Kontaktdauer durch Perioden vorzeitiger Ejakulation ersetzt, das Problem entwickelte sich allmählich, und davor war die sexuelle Aktivität normal. Auch Zweit- und Folgekontakte bei Vesikulitisviel länger als die erste, eine erste Ejakulation kann bereits vor Beginn des Geschlechtsverkehrs durch Stimulation oder Berührung des Kopfes erfolgen. Alkoholkonsum ändert in diesem Fall nichts an der Situation oder verschlimmert sie sogar. Ein Mann erlebt normalerweise einen Orgasmus, aber bei einer viel geringeren Intensität kann die Ejakulation von Schmerzen begleitet sein. Die Verwendung von Kondomen, Gleitmitteln oder sogar speziellen Gleitmitteln mit Anästhetika hat keinen Einfluss auf die Dauer des sexuellen Kontakts bei chronischer Vesikulitis.
Mögliche Komplikationen der Erkrankung
Bei den ersten Symptomen sollte die Behandlung der Vesikulitis bei Männern sofort begonnen werden. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto schneller kann der Gesundheitszustand normalisiert werden. Gleichzeitig verbessert sich die Lebensqualität, einschließlich der sexuellen. Wenn die Vesikulitis nicht behandelt wird, ist eine Exazerbation möglich. Die Körpertemperatur kann deutlich ansteigen, andere Symptome verstärken sich. Außerdem ist eine Eiterung der Samenbläschen möglich, und in Zukunft wird ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Die Entzündung kann zu anderen Organen des männlichen Fortpflanzungssystems führen. Dies ist mit männlicher Unfruchtbarkeit behaftet.
Diagnose einer Vesikulitis
Akute oder chronische Vesikulitis wird durch charakteristische Symptome und Testergebnisse diagnostiziert. In der Regel reicht eine Anamnese aus, um eine Diagnose zu stellen. Der Urologe führt auch eine rektale Untersuchung durch. Sie benötigen die Ergebnisse allgemeiner Blut- und Urintests. Eine aussagekräftige diagnostische Methode ist Ultraschall (transrektal durchgeführt). Ein Spermiogramm ist auch erforderlich, um das Vorhandensein von Blut in der Samenflüssigkeit festzustellen.
Zur rektalen Untersuchung nimmt der Patient eine hockende Position auf einem Stuhl ein. Der Arzt führt diagnostische Manipulationen mit dem Zeigefinger durch. Bei Entzündungen werden schmerzhafte Neubildungen oberhalb der Prostata abgetastet. Um das Geheimnis zu erforschen, wird ein Katheter auf die Blase gelegt. Danach wird der Körper gewaschen und mit einer Natriumchloridlösung gefüllt. Dann massiert der Arzt die Samenbläschen, und dann wird der Patient aufgefordert zu urinieren. Flüssigkeit wird visuell und unter einem Mikroskop untersucht.
Die traditionelle diagnostische Methode ist die Vesikulographie. Dadurch können Sie eine Tuberkulose oder ein Sarkom der Samenbläschen ausschließen. Der Arzt injiziert Kontrastmittel mit einem speziellen Schlauch oder einer Nadel in das Lumen der Samenleiter. Zuvor wird ein kleiner Schnitt im Hodensack gemacht, um die Samenleiter zu isolieren. Nach der Injektion eines Kontrastmittels wird eine Röntgenaufnahme gemacht. Bei entzündlichen Prozessen zeigt das Bild eine Vergrößerung des Organs, eine Veränderung der Oberflächentopographie und eine Verdickung der Blasenwände. Ultraschall ist eine einfache, nicht-invasive Untersuchung, die Aufschluss über strukturelle Veränderungen gibt.
CT gibt ein klareres Bild von Veränderungen, aber das sind teure diagnostische Methoden. In den meisten Fällen kann die richtige Diagnose ohne teure Forschungsmethoden gestellt werden. Spermiogramm, Blut- und Urinuntersuchungen zeigen ebenfalls charakteristische Veränderungen. In Bluteine erhöhte Leukozytenzahl und eine beschleunigte Blutsenkungsgeschwindigkeit festgestellt werden, können im Urintest Leukozyten, Blut und Bakterien nachgewiesen werden. Das Spermiogramm mit Vesikulitis stellt eine Abnahme des Fruktosespiegels, veränderte Spermien, das Vorhandensein von Mikroorganismen, Leukozyten und Erythrozyten, eine Abnahme der Anzahl lebensfähiger Spermien fest.
Grundlagen der Therapie
Der Ansatz zur Behandlung der Vesikulitis bei Männern wird in Abhängigkeit von den Begleitfaktoren und den Ursachen, die die Krankheit verursacht haben, ausgewählt. In den meisten Fällen wird eine konservative Therapie angewendet, die Behandlung erfolgt jedoch in einem Krankenhaus und nicht ambulant. Wenn Infektionen festgestellt werden, werden antibakterielle Medikamente verschrieben, und im Falle einer kongestiven Pathologie bevorzugt der Arzt Medikamente, die die Blutversorgung der Beckenorgane aktivieren. Im letzteren Fall wird während der Behandlung der chronischen Vesikulitis zusätzlich eine antimikrobielle Therapie eingesetzt.
Vesiculitis wird von unangenehmen Symptomen begleitet, und die Behandlung wird in diesem Fall durch eine symptomatische Therapie ergänzt. Verschreiben Sie Abführmittel, Schmerzmittel, entzündungshemmende Medikamente. Nach dem Absenken der Temperatur sind sowohl in chronischen als auch in akuten Krankheitsfällen physiotherapeutische Verfahren sinnvoll. Prostata und Bläschen werden massiert, warme Kompressen werden gezeigt. Die Behandlung der chronischen Vesikulitis bei Männern sollte umfassend sein. Die Therapie sollte darauf abzielen, Begleiterkrankungen zu heilen und das körpereigene Immunsystem zu unterstützen. Um das letztere Ziel zu erreichen, werden Immunmodulatoren, Spurenelemente und Vitamine verschrieben. ChirurgischMethoden werden bei der Entwicklung schwerer Komplikationen eingesetzt, beispielsweise bei Eiterung der Samenbläschen.
Krankheitsursache behandeln
Die Wahl der medizinischen Behandlung einer chronischen Vesikulitis hängt von dem Faktor ab, der die Krankheit verursacht hat. Wenn E. coli in den Analysen nachgewiesen wird, werden Antibiotika aus Makroliden oder Tetracyclinen verschrieben. Es kann "Sumamed" oder "Erythromycin", "Doxycyclin" oder "Metacyclin" sein. Kombinationspräparate werden gezeigt, zum Beispiel Oletetrin. Solche Medikamente wirken selektiv auf Gewebe, wirken auf Viren und Mykoplasmen. Sulfonamide oder Nitrofurane können verschrieben werden.
Bei Nachweis seltener Erreger oder urogenitaler Infektionen sollte die Behandlung zusammen mit einem Partner durchgeführt werden. Es werden die gleichen Antibiotika verwendet. Für Mykoplasmen oder Chlamydien wird "Dalacin" oder "Lincomycin" und für Gardnerellose - "Macmiror" oder "Marinem" verwendet. Bei einer bestimmten Infektion werden Cephalosporine, Rifamlicine oder Penicilline verschrieben. Bei Verstopfung im Beckenbereich, UHF-Therapie, Microclysters mit warmer Flüssigkeit in einem Volumen von 10-100 ml, Massage, Behandlung mit den Geräten Intramag, Yarilo oder Itraton sowie Angioprotektoren: Obzidan, " Trental", "Venoruton", "Dartilin", "Inderal", "Agopurin" und so weiter.
Weit verbreitet bei chronischer Vesikulitis bei Männern als adjuvante Behandlung. Es werden entzündungshemmende Medikamente (z. B. Diclofenac) und Immunmodulatoren (Viferon, Pyrogenal, Timalin, Levamisol,"Soklourovak", "Taktivin"). Diese Medikamente senken die Körpertemperatur, beseitigen Schmerzen, stoppen Entzündungen und verhindern eine weitere Ausbreitung der Krankheit. Immunmodulatorische Medikamente stärken die körpereigene Abwehr gegen Infektionen und stärken effektiv die lokalen Abwehrkräfte. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls.
Als zusätzliche Methoden bei chronischer Vesikulitis bei Männern können Elektrotherapie, Reflexzonenmassage (Akupunktur), Physiotherapie, physiotherapeutische Übungen verordnet werden. Es ist die Behandlung in den Sanatorien vorgeführt. Dies stärkt die allgemeinen und lokalen Abwehrmechanismen, beseitigt Entzündungen, verbessert Stoffwechselprozesse im Gewebe und stimuliert die lokale Gewebereparatur. Bei adäquater Behandlung tritt eine stabile Remission ein. Bei der Unwirksamkeit konservativer Therapiemethoden wird eine Punktion der Vesikel vorgenommen, gefolgt von einem Waschen. Eiterungen erfordern einen chirurgischen Eingriff.
Wichtige Präventionsmaßnahmen
Um entzündliche Prozesse des Fortpflanzungssystems zu vermeiden, muss versucht werden, Unterkühlung, langes Sitzen, Verstopfung, Exzesse im Sexualleben, Masturbation, häufigen Wechsel der Sexualpartner, ungeschützte Kontakte, Verletzungen und Alkoholkonsum zu vermeiden und Betäubungsmittel, Alkohol, emotionale Erschöpfung. Regelmäßiges Sexualleben und geschützte Kontakte (oder die Anwesenheit eines festen Partners) werden nur davon profitieren. Es ist notwendig, Infektionsherde und Erkrankungen des Urogenitalsystems unverzüglich zu behandeln. Eine gesunde Ernährung und Bewegung werden gezeigt. Besonders nützlich sind Laufen, Chinesische Gymnastik und Schwimmen.