Pulmonalarteriendruck: Norm und Abweichungen, mögliche Pathologien

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Anonim

Das Hauptsymptom der pulmonalen Hypertonie ist ein Anstieg des Drucks in der Lungenarterie (die Norm wird in einigen Fällen zwei- oder mehrmals überschritten). In den meisten Fällen ist diese Pathologie eine sekundäre Erkrankung. Wenn Experten jedoch die Ursache ihrer Entwicklung nicht bestimmen können, wird die pulmonale Hypertonie als primär angesehen. Bei dieser Art von Krankheit ist eine Verengung der Gefäße mit ihrer anschließenden Hypertrophie charakteristisch. Ein Druckanstieg in der Pulmonalarterie führt zu einer erhöhten Belastung des rechten Vorhofs, was zu Funktionsstörungen des Herzens führt.

normaler Pulmonalarteriendruck
normaler Pulmonalarteriendruck

Viele Leute fragen sich, wie hoch der normale Druck in der Lungenarterie sein sollte?

Beschreibung

Pulmonale Hypertonie äußert sich am häufigsten in klinischen Symptomen wie Brustbeschwerden, starkem Schwindel, Atemnot bei Anstrengung, intermittierendOhnmacht, Müdigkeit. Die Diagnose der Störung besteht darin, den Druck in der Pulmonalarterie zu messen. Lungenhochdruck wird mit Vasodilatatoren behandelt. In einigen der schwereren Fälle ist eine Operation für den Patienten indiziert.

Im Folgenden wird die Norm und der Druckverlauf in der Pulmonalarterie betrachtet.

Mögliche Pathologien

Lungenhochdruck ist häufig eine Komplikation bestimmter Krankheiten. Mögliche Pathologien:

  1. Lungenhypoventilation.
  2. Leberzirrhose.
  3. Myokarditis.
  4. Thrombose der Arterienvenen, Lungenäste.
  5. Eingeschränkte Lungenfunktion.
  6. Pathologische Veränderungen im interatrialen Septum.
  7. Herzinsuffizienz.
  8. Mitralklappenstenose.

Wenn der Druck in der Lungenarterie von der Norm abweicht, ist es in diesem Zusammenhang wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

berechneter Druck in der Lungenarterie normal
berechneter Druck in der Lungenarterie normal

Norma

Normale Lungenblutdruckwerte sind wie folgt:

  • Der durchschnittliche Druck in der Lungenarterie ist normal - von 12 bis 15 mm. rt. st.
  • Diastolisch - 7 bis 9 mm. rt. st.
  • Der systolische Druck in der Lungenarterie ist normal - von 23 bis 26 mm. rt. st.

Diese Indikatoren sollten stabil sein.

Was ist der normale Auslegungsdruck in der Pulmonalarterie? Gemäß den Empfehlungen der WHO sollten normalerweise berechnete Systolen maximal 30 mm betragen. rt. Kunst. Gleichzeitig das MaximumDer diastolische Druck beträgt 15 mm. rt. Kunst. Pulmonale Hypertonie wird diagnostiziert, wenn die Abweichung des Indikators 36 mm überschreitet. rt. st.

systolischer Druck in der Lungenarterie normal
systolischer Druck in der Lungenarterie normal

Die Norm des geschätzten systolischen Drucks in der Pulmonalarterie ist wenig bekannt.

Symptome der pulmonalen Hypertonie

Der Druck in der Lungenarterie kann nur mit instrumentellen Methoden bestimmt werden, da bei einer moderaten Form der Pathologie praktisch keine Symptome auftreten - charakteristische Anzeichen treten nur auf, wenn die Krankheit schwerwiegend wird.

Im Anfangsstadium äußert sich ein abnormer Druck in der Pulmonalarterie durch folgende Symptome:

  1. Atemnot tritt auf, die eine Person ohne intensive körperliche Anstrengung und sogar in Ruhe beunruhigt.
  2. Das Gewicht nimmt allmählich ab, und dies hängt nicht von der Qualität der menschlichen Ernährung ab.
  3. Eine asthenische Störung tritt auf, Depression entwickelt sich, schwere Schwäche, Leistungsschwäche. Es ist zu beachten, dass dieser Zustand nicht von der Tageszeit, von Änderungen der Wetterbedingungen abhängt.
  4. Regelmäßiger Husten ohne respiratorische Sekrete.
  5. Heiserkeit tritt auf.
  6. Unwohlsein in der Bauchhöhle. Eine Person erfährt ein Gefühl von Druck von innen, Schwere. Der Grund für dieses Symptom liegt in einer Stauung in der Pfortader, die Blut zur Leber transportiert.
  7. Das Gehirn ist von Hypoxie betroffen, was zu häufigem Schwindel undOhnmacht.
  8. Allmählich am Hals bemerkbare und tastbare Tachykardie.
Druck in der Lungenarterie, die Norm pro echokg
Druck in der Lungenarterie, die Norm pro echokg

Anzeichen einer Krankheitsprogression

Mit fortschreitender Krankheit verschlimmert sich die pulmonale Hypertonie und verursacht folgende Symptome:

  1. Husten führt zu blutigem Auswurf, was auf eine Lungenschwellung hindeutet.
  2. Anfälle von Angina pectoris treten auf, begleitet von Schmerzen im Brustbein, einem unvernünftigen Angstgefühl, starkem Schwitzen. Solche Symptome weisen auf die Entwicklung einer myokardialen Ischämie hin.
  3. Vorhofflimmern entwickelt sich.
  4. Der Patient hat Schmerzen im rechten Hypochondrium. Dieser Zustand tritt aufgrund der Tatsache auf, dass sich eine Reihe von Pathologien des Kreislaufsystems entwickeln.
  5. Untere Gliedmaßen sind stark geschwollen.
  6. Aszites entwickelt sich (eine beträchtliche Menge Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an).

Im Endstadium der Pathologie bilden sich Blutgerinnsel in den Arteriolen, die zu zunehmender Erstickung, Herzinfarkt führen können.

Diagnose der pulmonalen Hypertonie

Um den Zustand zu identifizieren, sollte eine Reihe von Hardwarestudien durchgeführt werden. Dazu gehören:

  • Röntgen. Ermöglicht es Ihnen, einen übermäßigen Durchsatz in den Lungenfeldern, eine Verschiebung der Herzflächen nach rechts und eine Zunahme der Wurzeln zu erkennen.
  • EKG. Ermöglicht es Ihnen, Überlastungen auf der rechten Seite zu identifizieren, die durch eine pathologische Vergrößerung des Ventrikels und ein Wachstum des Atriums gekennzeichnet sind. Charakteristisch ist der Angriffverschiedene Formen von Vorhofflimmern, Extrasystolen. Lungendruckanomalien können in der Echokardiographie gesehen werden.
  • Echokardiographie (EchoCG). Es ist die informativste Methode zur Diagnose von arterieller Hypertonie, mit der Sie die meisten Erkrankungen des Herzens erkennen können. Darüber hinaus kann die Echokardiographie eine arterielle Hypertonie bereits im Anfangsstadium der Entwicklung zeigen.
  • Tests des Atmungssystems, Analyse des Niveaus und der Menge der Gase im Blut. Diese Methode wird verwendet, um die Schwere der Pathologie und den Grad des Atemversagens zu bestimmen.
  • MRT. CT. Diese Forschungsmethoden ermöglichen es Ihnen, sich ein qualitativ hochwertiges Bild zu machen, und die Einführung eines Kontrastmittels ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems zu beurteilen.
  • Sentigrafie. Indiziert bei Thromboembolie. In 90 % der Fälle liefert die Technik zuverlässige Daten.
  • Ultraschall. Mit dieser diagnostischen Technik können Sie die Parameter der Herzkammern und die Wandstärke bestimmen.

Pulmonale Hypertonie im Kindes alter

Abweichung des Drucks in der Lungenarterie bei Kindern von der Norm tritt vor dem Hintergrund angeborener Pathologien der Blutgefäße, des Herzens, auf. Die Krankheit manifestiert sich bei Kindern mit häufigem Atmen, Zyanose. In einem höheren Alter beginnt die Krankheit fortzuschreiten, was mit dem Auftreten von Kreislaufversagen einhergeht - die Leber vergrößert sich, Tachykardie entwickelt sich, Atemnot tritt auf.

Die häufigsten angeborenen Anomalien des systolischen Drucks der Pulmonalarterie im Kindes alter sind:Herz und Blutgefäße:

  1. Eine gemeinsame Herzkammer.
  2. Atrioventrikulärer Kanal oder Botallgang öffnen.
  3. Kombination eines Septumdefekts mit Transposition von Pulmonalarterie und Aorta.
  4. Ein großes Loch in der Kammerscheidewand.

Darüber hinaus kann sich bei Kindern eine pulmonale Hypertonie aufgrund einer Lungenhypoplasie aufgrund eines Zwerchfellvorfalls oder aufgrund eines Eindringens von Fruchtwasser oder Darminh alt in die Atemwege zum Zeitpunkt der Geburt entwickeln.

Pulmonalarterien-Druckgradient normal
Pulmonalarterien-Druckgradient normal

Provozierende Faktoren

Folgende Faktoren tragen zu einer Druckerhöhung in den Pulmonalarterien bei:

  • Präeklampsie der Mutter, Drogenkonsum der Mutter, Toxämie in der Spätschwangerschaft.
  • Infektion des Neugeborenen oder Fötus.
  • Autoimmunpathologien.
  • Geburtshypoxie.
  • Lungenentzündung.
  • Gefäßthrombose.
  • Bronchokonstriktion.
  • Erbliche Veranlagung.

Klassische Manifestationen von Bluthochdruck im Kindes alter sind wie folgt: Herzklopfen, Ohnmacht, Druckschmerz in der Brust, Zyanose der Haut, schlechte Gewichtszunahme, verminderter Appetit, Tränenfluss, Reizbarkeit, Lethargie, Kurzatmigkeit.

Wenn primäre Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie festgestellt werden, sollte ein Kind sofort einem Spezialisten vorgestellt werden, da diese Pathologie im Kindes alter sehr gefährlich ist.

Therapie der pulmonalen Hypertonie

Um den Druck in der Pulmonalarterie zu stabilisierenvor allem eine medikamentöse Therapie verschreiben. Medikamente und Behandlungsschemata sollten vom Arzt individuell und nur nach einer vollständigen Untersuchung festgelegt werden.

Pulmonale Hypertonie wird mit pharmakologischen und nicht-pharmakologischen Methoden behandelt. Die medikamentöse Behandlung umfasst die Verwendung von Medikamenten der folgenden Gruppen:

  1. Calcium-Antagonisten. Diese Substanzen sind in der Lage, den Herzrhythmus zu normalisieren, Krämpfe in den Gefäßen zu lindern, die Muskeln der Bronchien zu entspannen und dem Herzmuskel Widerstand gegen Hypoxie zu geben.
  2. Diuretika. Medikamente helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
  3. ACE-Hemmer. Die Wirkung dieser Medikamente zielt auf die Vasokonstriktion, die Verringerung der Belastung des Herzmuskels und die Verringerung des Drucks ab.
  4. Antiaggregate. Hilft, die Agglutination von roten Blutkörperchen und Blutplättchen zu beseitigen.
  5. Nitrate. Vor dem Hintergrund ihrer Verwendung wird die Belastung des Herzens reduziert. Der Effekt entsteht durch die Ausdehnung der Venen in den Beinen.
  6. Indirekte Antikoagulanzien. Hilft, die Blutgerinnung zu reduzieren.
  7. Antikoagulanzien vom direkten Typ. Sie helfen, die Blutgerinnung und damit die Entstehung von Thrombosen zu verhindern.
  8. Endothelin-Rezeptor-Antagonisten. Die Medikamente dieser Gruppe haben eine ausgeprägte gefäßerweiternde Wirkung.
  9. Antibiotika. Angezeigt zur Anwendung bei Auftreten einer bronchopulmonalen Infektion.
  10. Bronchodilatatoren. Tragen Sie zur Normalisierung der Lungenventilation bei.
  11. Prostaglandine. Sie haben eine Reihe positiver Wirkungen auf den Körper. Sie tragen zum Beispiel beiVasodilatation, Verlangsamung der Prozesse der Bildung von Bindegewebe, Verringerung der Schädigung von Endothelzellen, Verhinderung der Adhäsion von Blutbestandteilen (Erythrozyten, Blutplättchen).
Wie hoch ist der normale Druck in der Pulmonalarterie?
Wie hoch ist der normale Druck in der Pulmonalarterie?

Nichtmedikamentöse Behandlungen der pulmonalen Hypertonie

Es gibt auch nicht-medikamentöse Möglichkeiten, den normalen Druck in der Pulmonalarterie wiederherzustellen:

  • Ausschluss intensiver Herzbelastung.
  • Dosierung körperlicher Aktivität. Ermöglicht es Ihnen, das Auftreten von Herzschmerzen, Kurzatmigkeit und Ohnmacht zu vermeiden.
  • Ausschluss von Anstiegen in großer Höhe (über einen Kilometer).
  • Salzkonsum reduzieren.
  • Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme auf 1,5 Liter.

Betrieb

Wenn die beschriebenen Methoden unwirksam sind, kann eine lebensbedrohliche Pathologie durch einen chirurgischen Eingriff beseitigt werden, der auf drei Arten durchgeführt wird:

  1. Atriale Septostomie. Es geht darum, ein kleines Loch zwischen den Vorhöfen zu schaffen. Infolgedessen sinkt der Druck in den Vorhöfen und Lungenarterien auf den Normalwert.
  2. Thrombendarteriektomie. Dabei werden Blutgerinnsel aus den Gefäßen entfernt.
  3. Lungentransplantation (Lunge und Herz). Die Hauptindikationen für ein solches Verfahren sind hypertrophe Veränderungen in der Herzmuskulatur, Herzklappeninsuffizienz.
mittlerer Druck in der Pulmonalarterie normal
mittlerer Druck in der Pulmonalarterie normal

Schlussfolgerung

Es ist wichtig, daran zu denken, bei Lungensymptomen einen Arzt aufzusuchenBluthochdruck ist sofort erforderlich. Versuche, die Pathologie durch den Einsatz verschiedener Medikamente auf eigene Faust einzudämmen, können zu einer erheblichen Verschlechterung und in einigen Fällen zum Tod führen.

Arterielle Hypertonie ist eine Pathologie, deren Therapie komplex sein sollte. Darüber hinaus sollte die Behandlung unter Aufsicht eines Spezialisten erfolgen.

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