Erhöhtes Protein in der Urinanalyse: Ursachen und mögliche Pathologien

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Erhöhtes Protein in der Urinanalyse: Ursachen und mögliche Pathologien
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Anonim

Erhöhtes Protein in der Urinanalyse ist Proteinurie. Proteine gelangen aus dem Blutplasma in den Urin. Albumine machen die Mehrheit aus, und Gewebeproteine werden hauptsächlich durch komplexe Glykoproteine repräsentiert. Sie werden von den Schleimorganen des Urogenitalsystems und den Nierentubuli synthetisiert. Bei scheinbar gesunden Personen sollte das Protein nicht vorhanden sein oder es kann in minimalen Mengen vorhanden sein. Wenn der Urintest Protein ergab, ist dies ein Grund für eine zusätzliche Untersuchung.

Allgemeine Informationen

Protein, oder auch Protein genannt, ist das Hauptmaterial, das in allen Strukturen des Körpers, einschließlich Bioflüssigkeiten, vorhanden ist. Aufgrund der guten Filtrationsfähigkeit der Nieren wird es in minimalen Mengen im Primärharn nachgewiesen. Außerdem wird der Prozess der umgekehrten Absorption des Proteins in den Nierentubuli durchgeführt. Wenn eine Person gesunde Nieren hat und kein überschüssiges Protein im Blutplasma vorhanden ist, dann ist es in der Bioflüssigkeit, die den Körper verlässt, in kleinen Mengen vorhanden oder nicht vorhanden. Die Provokateure für die Erhöhung seines Niveaus sind sowohl physiologische als auch pathologische Gründe.

Proteine erfüllen die folgenden Funktionen im Körper eines Individuums:

  • Kolloidosmotischen Blutdruck bilden.
  • Reagiert auf einen internen oder externen Reiz.
  • Beteiligen Sie sich am Aufbau interzellulärer Verbindungen und neuer Zellen sowie an der Schaffung von Enzymsubstanzen, die den Ablauf biochemischer Reaktionen fördern.
menschliche Niere
menschliche Niere

Wenn das Protein im Urin als Ergebnis der Analyse über den zulässigen Werten gefunden wurde, wird dieses Phänomen als Proteinurie bezeichnet. In diesem Fall wird dem Einzelnen eine zusätzliche Untersuchung empfohlen, deren Zweck es ist, die Ursache des Ausfalls zu finden.

Arten der pathologischen Proteinurie

Abhängig von der Proteinquelle im Urin gibt es Arten von abnormen Störungen wie:

  • Prerenal - entsteht durch das Vorhandensein einer erheblichen Menge verschiedener Proteinverbindungen im Blutplasma. Infolgedessen können die Nierentubuli nicht mith alten, da sie Proteine in großen Mengen nicht aufnehmen können. Darüber hinaus kann eine Verletzung auch bei Albuminzufuhr von außen, also künstlich, vor dem Hintergrund des Verlaufs eines nephrotischen Syndroms auftreten.
  • Niere oder Nieren - gebildet vor dem Hintergrund einer Nierenerkrankung. Es tritt auf, wenn der normale Prozess der Proteinwiederaufnahme gestört ist, in diesem Fall wird es tubulär oder auch tubulär genannt. Wenn der provozierende Faktor ein Versagen auf der Ebene der Reinigungsfähigkeit der renalen Glomeruli ist, dann handelt es sich um eine glomeruläre (tubuläre) Proteinurie.
  • Postrenal - erscheint als Folge von pathogenenProzesse, die in den Harnwegen ablaufen. Das Protein gelangt in den Urin, der den Nierenfilter verlassen hat.
  • Sekretorisch - vor dem Hintergrund mancher Krankheiten werden bestimmte Proteine und Antigene ausgeschieden.

Arten der funktionellen Proteinurie

Sie sind vorübergehend und werden nicht von Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Nieren begleitet. Unter ihnen wird Proteinurie unterschieden:

  • Lordotic oder Postural - Protein erscheint im Urin nach längerem Aufenth alt in einer mobilen vertikalen Position sowie beim Gehen bei Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen mit asthenischem Körperbau.
  • Emotional - ist das Ergebnis von starkem Stress.
  • Stress (andernfalls heißt es arbeiten(- am häufigsten bei Militärangehörigen und Sportlern, d.h. bei hoher körperlicher Aktivität.
  • Fieberhaft - erkannt im Falle einer Schädigung des Nierenfilters vor dem Hintergrund einer sehr hohen Temperatur.
  • Palpatorisch - tritt bei längerer und intensiver Palpation im Abdomen auf.
  • Nahrungsmittel - nach dem Verzehr von eiweißreichen Lebensmitteln.
  • Centrogen - Epilepsie oder Gehirnerschütterung wird als Ursache vermutet.
  • Stauung - tritt als Folge von Sauerstoffmangel bei Herzinsuffizienz oder sehr langsamem Blutfluss in den Nieren auf.

Oft werden die letzten beiden funktionellen Proteinurien kombiniert und in die Liste der pathologischen Erkrankungen aufgenommen, die als extrarenal bezeichnet werden.

Faktoren, die den pathologischen und physiologischen Proteinanstieg beeinflussen

Pathologische Ursachenüberschüssiges Protein in der Urinanalyse:

  • Glomerulonephritis;
  • diabetische Nephropathie;
  • Sklerose der Niere;
  • nephrotisches Syndrom;
  • Blasenentzündung;
  • Vergiftung mit schweren Verbindungen;
  • Urethritis;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Neubildungen bösartiger und gutartiger Natur;
  • Nierentuberkulose;
  • gestörte Nierendurchblutung.
Urin zur Analyse
Urin zur Analyse

Physiologische Ursachen:

  • Unterkühlung;
  • Stress;
  • k alt;
  • übermäßiger Sport;
  • Eiweißzufuhr;
  • allergische Manifestationen;
  • Überwiegen proteinh altiger Lebensmittel in der Ernährung.

Grad der Proteinurie

Proteinurie tritt in unterschiedlichen Ausprägungen auf:

  • Leicht - charakteristisch für einen Nierentumor, Zystitis, Urolithiasis, Urethritis. Gleichzeitig werden von einer Person pro Tag 0,3 bis 1,0 g Protein ausgeschieden.
  • Mäßig - tritt im Anfangsstadium von Amyloidose, Glomerulonephritis, akuter Nekrose des Tubulusfilters auf. Bei der täglichen Urinanalyse wird die Proteinnorm deutlich überschritten, ihr Verlust beträgt ein bis drei Gramm.
  • Schwer - beobachtet bei multiplem Myelom, Nierenversagen in der chronischen Phase sowie beim nephrotischen Syndrom. Mehr als drei Gramm Protein werden vom Körper ausgeschieden.

Indikationen für Proteintests

Der Arzt wird diese Studie empfehlen, wenn die folgende Klinik in der Person auftritt:

  • abnorme Schwellung;
  • chronische Anämie;
  • Knochen- und Gelenkschmerzen durch Proteinverlust;
  • plötzliche Bewusstlosigkeit und Schwindel;
  • Schläfrigkeit, Lethargie, ständige Schwäche;
  • Krämpfe, Muskelkrämpfe;
  • taube Finger, Kribbeln;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verlust oder umgekehrt gesteigerter Appetit ohne Grund;
  • Schüttelfrost oder Fieber;
  • Gefühl einer unvollständigen Blasenentleerung;
  • Schmerzen, Unwohlsein, Juckreiz, Brennen beim Wasserlassen.
Urinanalyse im Labor
Urinanalyse im Labor

Außerdem ist eine Urinanalyse auf Eiweiß indiziert bei:

  • Diabetes mellitus (Diagnose und Therapieüberwachung).
  • Bei der Anmeldung in einer Apotheke, einschließlich Schwangerschaft.
  • Diagnose des Urogenitalsystems, multiples Myelom.
  • Anh altende Unterkühlung des Körpers.
  • Onkologie des Urogenitalsystems.
  • Systemerkrankungen akuter und chronischer Natur.
  • Ausgedehnte Verbrennungen und Verletzungen.

Veränderungen von Merkmalen wie Sediment, Tagesurinvolumen, Dichte, Geruch, Sediment, Transparenz, Auftreten von Blutflecken sind ebenfalls ein Indiz für diese Studie.

Wie viel Protein sollte in einem Urintest enth alten sein: Norm (g / l)

Eiweiß ist einer der wichtigsten Indikatoren, auf die der Arzt beim Studium der Studienergebnisse zunächst achtet. Es ist nicht möglich, das Vorhandensein von Protein im Urin visuell nachzuweisen.

Wenn es erkannt wird, wird nach zwei Wochen eine erneute Analyse angezeigt,während der morgendlichen und täglichen Portion des Biomaterials untersucht wird. Protein im Urin:

Morgenanalyse Tagesanalyse
Männer 0, 033 0, 06
Frauen 0, 033 0, 06
Schwangere 0, 033 0, 3
Kinder 0, 037 0, 07

Methoden zur Diagnose von Krankheiten

Nach Feststellung einer einmaligen Proteinerhöhung im allgemeinen Urintest muss zwischen pathologischen und funktionellen Formen unterschieden werden. Dazu wird eine Anamnese erhoben, bei Kindern und Jugendlichen wird ein orthostatischer Test durchgeführt. Bei Verdacht auf eine Begleiterkrankung wird empfohlen, Fachärzte wie einen Urologen oder Gynäkologen aufzusuchen. Ultraschall der Blase, der Nieren und der Organe des Genitalbereichs wird gezeigt. Neben Tests: allgemeines und biochemisches Blut, Urinkultur nach Nechiporenko für tägliche und spezifische Proteine.

Darüber hinaus können weitere Untersuchungsformen angeordnet werden.

Anzeichen für Eiweiß im Urin

Lassen Sie uns die Symptome betrachten, die eine Person mit einem erhöhten Proteingeh alt im Urintest haben kann:

  • blasse und trockene Haut, Peeling;
  • allgemeine Schwäche;
  • Schwellungen;
  • ausgedrückte Kurzatmigkeit;
  • brüchige Haare und Nägel;
  • erhöhenDruck;
  • Kopfschmerzen;
  • aufgrund übermäßiger Flüssigkeitszunahme.

Es ist wichtig zu wissen, worauf bei Vorhandensein von Protein im Urin zu achten ist, da eine bestätigte Proteinurie auf das Vorhandensein einer schweren Nierenerkrankung sowie auf andere systemische Erkrankungen hindeutet.

Vorbereitende Tätigkeiten für die Analyse. Regeln zur Urinsammlung

Für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • in der Nacht vor dem Test gut schlafen;
  • Überladungen ausschließen;
  • den Arzt vor der Einnahme von Medikamenten warnen;
  • Ändern Sie die Ernährung und das Trinkverh alten vor und während der Entnahme von Biomaterial nicht;
  • vermeide alle alkoholischen Getränke.
Behälter zum Sammeln von Tagesurin
Behälter zum Sammeln von Tagesurin

Um eine tägliche Proteinanalyse durchzuführen, sollte der Urin korrekt gesammelt werden. Um dies richtig zu machen, benötigen Sie:

  • einen sterilen Behälter vorbereiten;
  • die erste Urinportion wird nicht gesammelt, ab der zweiten und dann im Laufe des Tages - sie wird in den vorbereiteten Behälter gegeben und die Zeit jedes Urinierens wird aufgezeichnet;
  • das gesammelte Biomaterial im Kühlschrank aufbewahren;
  • Nachdem Sie den Urin gesammelt haben, müssen Sie dessen Volumen aufschreiben;
  • mischen und etwa 200 ml in einen separaten sterilen Behälter gießen;
  • Bringen Sie einen Behälter mit Biomaterial, einen Urinierungsplan, eine aufgezeichnete tägliche Urinmenge, Informationen über Ihre Größe und Ihr Gewicht ins Labor.

Vor dem Sammeln jeder Urinportion werden Hygieneverfahren durchgeführt.

Erhöhter Proteingeh alt bei Schwangeren

Die Ursache eines solchen Phänomens ist eine Folge:

  1. Nephropathie - diese Erkrankung entwickelt sich am häufigsten zu einem späteren Zeitpunkt, d.h. wenn eine Frühgeburt zum Tod des Babys führen kann und es unmöglich ist, die Schwangerschaft abzubrechen.
  2. Gestose ist eine Schwangerschaft, die mit Komplikationen (erhöhter Druck, Schwellung, Krämpfe) auftritt.
  3. Toxikose ist ein Versagen des Wasser-Salz-Gleichgewichts vor dem Hintergrund einer Dehydrierung.

Wangerinnen werden regelmäßig untersucht, deren Ergebnisse vom behandelnden Arzt sorgfältig ausgewertet werden. Es ist sehr wichtig, die Gestose nicht zu verpassen. Wenn ein Urintest auf Protein während der Schwangerschaft einen Überschuss der Norm zeigte, wird ein Krankenhausaufenth alt empfohlen. Einer Frau wird eine Therapie verschrieben, die darauf abzielt, ihre Konzentration zu verringern, und es werden Maßnahmen ergriffen, um das Baby zum Geburtstermin zu bringen. Typisch für eine Nephropathie ist beispielsweise folgende Klinik:

  • Übelkeit;
  • durst;
  • verstecktes und offensichtliches Ödem;
  • Schwindel;
  • Schwäche;
  • Druckerhöhung;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium, Lebervergrößerung;
  • Auftreten hyaliner Zylinder im Urin.
Schwangere Frau und Arzt
Schwangere Frau und Arzt

Außerdem hat die werdende Mutter bei einer Nephropathie ein Versagen des Protein- und Wasser-Salz-Stoffwechsels, Sauerstoffmangel aller inneren Organe und des Fötus sowie eine Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand. Hohes Risiko, eine Spätgestose zu entwickeln. Gefährdet sind Frauen mit chronischer Nierenerkrankung, Rhesus-Konflikt sowie Problemen mit Blutgefäßen undhormonelle Störungen. Unzeitige Hilfe und fehlende Behandlung führen zu Eklampsie und Präeklampsie. Diese Zustände werden begleitet von:

  • hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Lungenödem;
  • Krämpfe;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Nieren- und Leberversagen;
  • intrauteriner Fruchttod;
  • vorzeitige Plazentalösung.

Erkrankungen, bei denen Protein im Urintest erhöht ist

Die prärenale Form der Proteinurie ist charakteristisch für folgende pathologische Zustände:

  • bösartige Veränderungen im lymphatischen und blutbildenden Gewebe;
  • Erkrankungen des Bindegewebes allergischer Natur, bei denen zwei oder mehr Organe betroffen sind;
  • Rhabdomyolyse;
  • epileptischer Anfall;
  • hämolytische Anämie;
  • Vergiftung;
  • Makroglobulinämie;
  • inkompatible Bluttransfusionen;
  • Hirntrauma.
Gesunde und betroffene Niere
Gesunde und betroffene Niere

Postrenale Proteinurie ist ein Zeichen für Beschwerden wie:

  • Nierentuberkulose;
  • entzündliche Prozesse in Genitalien, Harnröhre, Blase;
  • gutartige Blasentumore;
  • Blutung aus der Harnröhre.

Die renale Form wird bei folgenden Nierenpathologien gebildet:

  • Amyloidose;
  • Urolithiasis;
  • jade interstitial;
  • diabetische Nephropathie;
  • hypertensive Nephrosklerose;
  • Glomerulonephritis.

Wenn Urin gefunden wirdweiße Blutkörperchen und Eiweiß, was tun?

Der Nachweis von Eiweiß und Leukozyten im Urintest weist auf entzündliche Prozesse im Harnsystem hin. Weiße Blutkörperchen, die eine Schutzfunktion ausüben, lassen keine Vermehrung der pathogenen Mikroflora zu. Infolge der Infektionsbekämpfung sterben sie ab und verlassen den Körper des Individuums zusammen mit dem Urin. Das Vorhandensein dieser Zellen im Biomaterial über die zulässigen Werte hinaus wird als Leukozyturie bezeichnet. Seine Hauptursachen sind Krankheiten:

  • Harnsystem;
  • Genitalien;
  • venerisch.
Leukozyten im Urin
Leukozyten im Urin

Darüber hinaus provozieren eine lange antibiotische Behandlung und schlecht durchgeführte hygienische Manipulationen vor der Spende der Bioflüssigkeit das Auftreten von Leukozyten im Urin. Es sollte beachtet werden, dass die Norm bei Kindern höher ist als bei Erwachsenen. Dieses Phänomen hängt damit zusammen, dass sich die Nieren noch im Aufbau befinden und einige Funktionen nicht vollständig erfüllen können.

Erkrankungen, die in der Arztpraxis am häufigsten vorkommen

  1. Glomerulonephritis ist eine häufige Ursache für Proteinurie. Nach den Ergebnissen der Urinanalyse übersteigt das Protein die Norm deutlich, und es gibt auch Gemma-, Leukozyturie, eine Zunahme des spezifischen Gewichts und eine große Anzahl von Epithelzellen. Die Krankheit kann sowohl primär sein als auch sich vor dem Hintergrund anderer pathologischer Zustände entwickeln. Fehlende Behandlung führt zu chronischer Glomerulonephritis. Die Krankheit wird begleitet von: starker Schwellung des Gesichts, anh altendem Druckanstieg, Vergrößerung der Leber, Schädigung der Glomeruli und Ausfall des FiltersSystem. Wenn das nephrotische Syndrom mild ist, fehlen Bluthochdruck und Ödeme.
  2. Eiweiß im Urintest wird auch bei Blasenentzündung überschritten, die akute Form dieser Erkrankung kann in jedem Alter auftreten. Am häufigsten wird es bei Frauen diagnostiziert. Im Urin ist sowohl der Eiweiß- als auch der Leukozytengeh alt erhöht. Außerdem nimmt es einen scharfen spezifischen Geruch an. Die Person hat ein allgemeines Unwohlsein, Schmerzen beim Wasserlassen. Die Behandlung besteht aus Antibiotika und Diättherapie. Lebensmittel, die reich an Vitamin C und Proteinen sind, sind verboten.
  3. Pyelonephritis - diese Pathologie ist gekennzeichnet durch: einen blassen Urinton, der in Gegenwart von Eiter trüb ist; Überschreitung der zulässigen Leukozyten- und Proteinwerte; Säure und Dichte innerhalb normaler Grenzen. Der Patient hat Fieber, Schwäche, Schmerzen in der Lendengegend beim Wasserlassen.
  4. Diabetes Diabetes - gestörte Nierenfunktion. Die Proteinkontrolle bei solchen Patienten ist einmal alle sechs Monate indiziert

Statt einer Schlussfolgerung

Wenn das Protein im Urintest erhöht ist, deutet dies meistens auf eine Fehlfunktion der Nieren hin. Wenn es entdeckt wird, schickt der Arzt die Person zu einer zweiten Untersuchung, da einer der Gründe eine schlechte Vorbereitung für die Abgabe des Biomaterials sein kann, d.h. das Protein kann von den äußeren Genitalien in den Urin gelangen. Wenn wiederholte Tests Protein im Urin zeigen, spricht man von Proteinurie.

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