Arterielle Hypertonie ist eine Erkrankung, die mit einem signifikanten und anh altenden Druckanstieg einhergeht. Ungefähr 30 % der erwachsenen Bevölkerung des Landes leiden darunter. Bluthochdruck ist eine der schwerwiegendsten Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems.
Mit zunehmendem Alter steigt das Erkrankungsrisiko immer mehr an. Der genetische Faktor ist von großer Bedeutung, weshalb bei Vorliegen einer Veranlagung eine regelmäßige ärztliche Untersuchung notwendig ist, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.
Merkmal der Krankheit
Der Normaldruck beträgt 120/80 mm Hg. Kunst. Dieser Wert kann sich unter dem Einfluss bestimmter Faktoren nach oben oder unten ändern. Wenn die Veränderung innerhalb kurzer Zeit auftritt, bedeutet dies, dass die Person vollständig gesund ist. Andernfalls kann die Entwicklung der Krankheit vermutet werden. Bei einer primären Läsion lautet der ICD-10-Code für arterielle Hypertonie I10.
Bei anh altendem Druckanstieg werden negative Veränderungen in den inneren Organen beobachtet. Basierenddiese Indikatoren ist die Einstufung dieser Krankheit. Laut ICD-10 hat die symptomatische Hypertonie, also die sekundäre Form der Erkrankung, den Code I15.0.
Darüber hinaus gibt es eine unkontrollierte Form, die durch das Ausbleiben eines positiven Ergebnisses während der Therapie gekennzeichnet ist. Es kann eine Pseudo- oder echte Hypertonie sein. Oft gibt es keine positive Prognose aufgrund einer falschen Dosierung von Medikamenten oder deren Behandlungsschema.
Klassifizierung
Die Erhöhung des Blutdrucks erfolgt aufgrund der Verengung des Lumens der Hauptarterien, hervorgerufen durch den Fluss komplexer hormoneller und nervöser Prozesse. Mit der Verengung ihrer Wände nimmt die Arbeit des Herzens erheblich zu und der Patient beginnt, eine primäre arterielle Hypertonie zu entwickeln, die bei fast 90% der Patienten auftritt. Es führt zu Schäden an verschiedenen Organen und Systemen.
Bei den übrigen Patienten wird ein sekundärer Krankheitstyp beobachtet, der durch den Verlauf anderer Pathologien verursacht wird. Sie können unterteilt werden in:
- renal;
- hämodynamisch;
- endokrine;
- neurogen.
Wenn die Krankheit durch eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion hervorgerufen wurde, dann hat die arterielle Hypertonie laut ICD den Code I12.0. Die Krankheit entwickelt sich aufgrund von Hydronephrose, Pyelonephritis, polyzystischer Nierenerkrankung, Strahlenkrankheit.
Endokrine Störungen treten bei einem hormonell aktiven Tumor der Nebennieren sowie bei einer Schädigung der Schilddrüse auf. Der neurogene Typ der Krankheit wird mit Hirnschäden sowie einer Veränderung gebildetSäure-Basen-Gleichgewicht. Wenn die Verletzung durch eine Herzerkrankung hervorgerufen wurde, lautet der Code im ICD für arterielle Hypertonie I13.0. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund von Aortenklappeninsuffizienz, Atherosklerose und vielen anderen Krankheiten.
Darüber hinaus kann es andere Arten von Krankheiten geben, die sich mit später Toxikose während der Schwangerschaft, Vergiftung mit toxischen Substanzen, Karzinom, Überdosierung von Medikamenten entwickeln. Arterielle Hypertonie kann je nach Verlauf sein:
- transient;
- stable;
- labile;
- Krise;
- bösartig.
Der gefährlichste Typ ist bösartig, da der Druck auf ein sehr hohes Niveau ansteigt und die Krankheit sehr schnell fortschreitet. Diese Form kann zu sehr gefährlichen Komplikationen und sogar zum Tod des Patienten führen.
Stadien des Krankheitsverlaufs
Spezialisten unterscheiden mehrere Grade der arteriellen Hypertonie, die sich in der Entwicklungsgeschwindigkeit und den Merkmalen des Verlaufs unterscheiden. Stufe 1 gilt als die einfachste, gekennzeichnet durch leichte Druckanstiege. Sein Niveau während des Tages kann ziemlich instabil sein, aber nach einer Pause beginnt sich dieser Indikator allmählich zu stabilisieren.
Es ist erwähnenswert, dass der Patient überhaupt keine gesundheitlichen Probleme hat. In manchen Fällen können folgende Symptome auftreten:
- Kopfschmerzen;
- Schlafstörung;
- Geräusch im Kopf;
- Abnahme der geistigen Aktivität.
Manchmal kann es zu Schwindel und Nasenbluten kommen. Die Nierenfunktion ist nicht beeinträchtigt, der Fundus praktisch unverändert.
Bei 2 Grad arterieller Hypertonie kommt es zu einem stetigen Druckanstieg, der zwischen 180-200 mmHg variieren kann. Kunst. Patienten klagen sehr oft über Kopfschmerzen, Schwindel, Herzschmerzen. Dieses Stadium ist durch hypertensive Krisen gekennzeichnet. Dadurch werden Schäden an inneren Organen sichtbar.
Auf Seiten des Nervensystems gibt es Manifestationen von vaskulärer Insuffizienz, zerebraler Ischämie und möglichen Schlaganfällen. Auf dem Fundus gibt es Anzeichen einer Kompression der Venen. Die Nierendurchblutung ist stark reduziert, obwohl die Analysen keine Auffälligkeiten aufweisen.
Bei arterieller Hypertonie 3. Grades kommt es je nach Druckanstieg häufig zu Gefäßkrisen, die lange stabil bleiben können. Das Krankheitsbild wird durch die Läsion bestimmt:
- brain;
- Herz;
- fundus;
- Niere.
Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie Grad 3 treten trotz des Druckanstiegs über viele Jahre keine schweren vaskulären Komplikationen auf.
Ereignisursachen
Bei der Beurteilung des Risikograds einer arteriellen Hypertonie müssen die Gründe berücksichtigt werden, warum eine solche Verletzung auftritt. Vasokonstriktion gilt als Hauptfaktor für den Druckanstieg. Der Blutfluss übt einen erheblichen Druck auf ihre Wände aus. Unter den Hauptgründen für den Druckanstieg muss das Vorhandensein von hervorgehoben werdenAtherosklerose. Diese Krankheit führt schließlich zur Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypertonie.
Unter dem Einfluss der Arteriosklerose beginnen sich die Arterienwände zu verdicken und die Gefäße verlieren ihre frühere Elastizität. Außerdem sind sie von innen mit atherosklerotischen Plaques bedeckt. Dies ist lebensgefährlich, da es das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erheblich erhöht.
Unter den Hauptfaktoren, die die Entwicklung einer arteriellen Hypertonie hervorrufen, ist hervorzuheben:
- Übergewicht;
- schlechte Angewohnheiten;
- übermäßiger Verzehr von Kochsalz.
Wenn Sie genau wissen, was die Krankheit verursacht, können Sie das Risiko ihrer Entwicklung verhindern. Darüber hinaus sollten sich Personen, die zu Bluthochdruck neigen, regelmäßig von einem Arzt untersuchen lassen und seine Empfehlungen strikt befolgen.
Hauptsymptome
Wenn eine arterielle Hypertonie auftritt, werden die klinischen Anzeichen möglicherweise lange Zeit nicht beobachtet. Wenn Sie also kein Tonometer verwenden, wissen Sie möglicherweise nicht einmal über das Vorhandensein von Problemen Bescheid, was eine rechtzeitige Therapie stark beeinträchtigt. Das wichtigste Symptom kann anh altender Bluthochdruck sein. Allerdings kontrollieren nicht alle von uns sein Niveau. Achten Sie deshalb auf Symptome wie:
- Kopfschmerzen;
- Herzschmerz;
- Tinnitus;
- starker Herzschlag;
- Sehbehinderung;
- arterieller Schaden;
- Atemnot;
- SchwellungenFüße.
Kopfschmerzen sind oft in den Schläfen, am Hinterkopf oder in der Scheitelregion lokalisiert. Beschwerden können nachts oder unmittelbar nach dem Aufwachen auftreten. In der Regel nehmen die Schmerzen bei körperlicher und seelischer Belastung zu.
Wenn die ersten Anzeichen des Krankheitsverlaufs auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um eine umfassende Diagnose zu erh alten, da dies eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ermöglicht, um die Entwicklung von zu vermeiden eine hypertensive Krise.
Diagnose
Bei steigendem Druck sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Im Anfangsstadium ist die Diagnose eine Untersuchung des Krankheitsverlaufs sowie der bestehenden Symptome.
Außerdem Labor- und Instrumentenstudien wie:
- Blut- und Urintest;
- Elektrokardiogramm;
- biochemische Studie;
- Ultraschall.
Es ist auch wichtig, den Blutdruck mit einem speziellen Gerät zu kontrollieren - einem Tonometer. Der Patient muss sie sich aneignen, um rechtzeitig auf den Verlauf negativer Veränderungen im Körper reagieren zu können. Eine körperliche Untersuchung ist erforderlich, zu der auch die Untersuchung des Patienten mit einem Stethoskop gehört. Es hilft, das Vorhandensein von Herzgeräuschen und vielen anderen charakteristischen Veränderungen im Körper festzustellen.
Um vollständige Informationen über den Zustand der Wände von Blutgefäßen zu erh alten,Sie müssen sich einer Arteriographie unterziehen, einer Röntgenuntersuchungsmethode. Zusätzlich wird eine Ultraschalluntersuchung der Durchblutung der Gefäße durchgeführt.
Merkmal der Behandlung
Die Behandlung der arteriellen Hypertonie sollte umfassend durchgeführt werden, sowie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgen, um keine Verschlechterung des Wohlbefindens zu provozieren. Bei der Durchführung der Therapie ist es unbedingt erforderlich, Risikofaktoren zu beseitigen wie:
- Tabakrauchen und Alkoholkonsum;
- Übergewicht;
- sitzender Lebensstil.
Darüber hinaus ist es unerlässlich, den Blutfettspiegel zu normalisieren. Dies kann durch medikamentöse Therapie oder durch richtige Ernährung erreicht werden. Die Diät bei arterieller Hypertonie impliziert eine Reduzierung der konsumierten Salzmenge sowie die Einführung von Algen, Kartoffeln und Hülsenfrüchten in die übliche Ernährung.
Arzneimitteltherapie ist erforderlich, wenn der Blutdruck trotz Änderungen des Lebensstils längere Zeit bei 140 oder mehr bleibt. Wenn eine arterielle Hypertonie auftritt, müssen die klinischen Empfehlungen sehr streng befolgt werden. Der Patient wird von einem Kardiologen behandelt. Wenn eine sekundäre Form festgestellt wurde, wird der Patient an einen Nephrologen oder Endokrinologen überwiesen.
Darüber hinaus wird empfohlen, sich einer zusätzlichen Untersuchung durch einen Neurologen und einen Augenarzt zu unterziehen, um den Zustand der inneren Organe festzustellen. Das Befolgen einfacher Empfehlungen führt zu einem ziemlich guten Ergebnis.
MedikamenteTherapie
Die medikamentöse Behandlung der arteriellen Hypertonie besteht in der Verwendung von Medikamenten wie:
- Antihypertensiva;
- Diuretika;
- Blocker;
- ACE-Hemmer;
- Kalziumantagonisten.
Die Behandlung sollte mit der Einführung der Mindestdosis von Antihypertensiva beginnen und nur dann erhöht werden, wenn kein gewünschtes Ergebnis eintritt. Um das Risiko von Komplikationen zu vermeiden, müssen Medikamente lebenslang eingenommen werden, da sie es Ihnen ermöglichen, konstant den optimalen Druck aufrechtzuerh alten. Bei der Auswahl von Arzneimitteln sollten lang wirkende Arzneimittel bevorzugt werden, da dies die Organisation von nur einer Einzeldosis am Morgen ermöglicht.
Beginnen Sie die Behandlung der symptomatischen arteriellen Hypertonie mit einer Monotherapie und wechseln Sie schrittweise zu einer Kombination von Medikamenten aus verschiedenen Gruppen. Bei älteren Menschen sollten zunächst Kalziumkanalblocker eingesetzt werden. Es ist unerwünscht, dass sie Komponenten enth alten, die den Metabolismus von Insulin und Glukose verändern. Das Hauptziel der Therapie ist es, den Tod des Patienten zu verhindern.
Diuretika wirken positiv auf den Herzmuskel und werden von den meisten Patienten gut vertragen. Sie werden zur Behandlung von Bluthochdruck nur in Abwesenheit von Gicht und Diabetes eingesetzt. Diuretika werden oft zusammen mit anderen Blutdruckmedikamenten verschrieben.
Adrenerge Blocker haben eine sehr gute Wirkung auf die Lipidzusammensetzung des Blutes. Sie sind es überhaupt nichtden Glukosespiegel ändern, den Blutdruck senken, ohne die Herzfrequenz zu erhöhen. Es ist erwähnenswert, dass es bei der ersten Anwendung solcher Medikamente zu einer gewissen Verschlechterung des Wohlbefindens kommen kann und eine Person sogar das Bewusstsein verlieren kann. Um dies zu vermeiden, müssen Sie bestimmte Regeln befolgen. Diuretika müssen vor der Einnahme dieses Mittels abgesetzt werden und die erste Einnahme sollte abends erfolgen.
ACE-Hemmer blockieren die Bildung von Hormonen, die eine Vasokonstriktion verursachen. Aufgrund ihrer Wirkung auf den Körper des Patienten wird ein deutlicher Druckabfall beobachtet. Darüber hinaus verringert ihre Verwendung das Risiko, bei Diabetes eine Nephropathie zu entwickeln. Es ist erwähnenswert, dass ihre Verwendung hauptsächlich bei chronischer Herzinsuffizienz indiziert ist.
Hormonantagonisten werden verschrieben, wenn aus irgendeinem Grund die Verwendung von Inhibitoren kontraindiziert ist. Bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie müssen die klinischen Empfehlungen sehr strikt befolgt werden, da davon der Genesungserfolg maßgeblich abhängt. Der Arzt kann ein oder mehrere Medikamente zur medizinischen Behandlung verschreiben.
Auch nach Normalisierung des Drucks sollte die Behandlung nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt abgebrochen werden, da dies die Entwicklung einer hypertensiven Krise provozieren kann.
Nicht-Arzneimittel
Bei arterieller Hypertonie müssen die Empfehlungen des Arztes sehr genau befolgt werden, da die Selbstmedikation verschiedene Komplikationen hervorrufen kann. Weit verbreitet sind nicht-medikamentöse Therapiemethoden, die gut mit verschiedenen Arzneimitteln kombiniert werdenDrogen.
Achten Sie darauf, das Rauchen aufzugeben, da es einen sehr schlechten Einfluss auf den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems hat. Darüber hinaus ist es unerlässlich, Ihr Gewicht zu überwachen, da eine Gewichtsabnahme einen positiven Effekt auf die Senkung des Blutdrucks hat und hilft, die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Erkrankungen zu eliminieren.
Es lohnt sich, den Verzehr von kalium- und magnesiumreichem Obst und Gemüse zu erhöhen und tierische Fette in Ihrer Ernährung einzuschränken. Versuchen Sie unbedingt, Stress, geistige und körperliche Belastungen zu vermeiden. Ärzte empfehlen, die körperliche Aktivität zu steigern. Zum Beispiel sind zügiges Gehen und Schwimmen hilfreich. Es ist erwähnenswert, dass einige Arten von Belastungen im Gegenteil zu einer Erhöhung des Druckniveaus beitragen.
Folgen des Krankheitsverlaufs
Es lohnt sich, genau zu verstehen, was die Risiken einer arteriellen Hypertonie sein können. Bei längerem Druckanstieg verdicken sich die Wände der Blutgefäße erheblich und verlieren ihre Entspannungsfähigkeit. Dadurch wird der Sättigungsprozess von Geweben und Organen mit Sauerstoff gestört, was zu einer Abnahme ihrer Aktivität führt. Zu den Hauptrisiken von Bluthochdruck gehören:
- hypertensive Krise;
- Schlaganfall;
- Herzinfarkt;
- Angina;
- Herzinsuffizienz;
- ischämische Krankheit;
- Nierenversagen;
- Sehbehinderung.
Unter den häufigsten Risiken des Krankheitsverlaufs kann man das Auftreten einer hypertensiven Krise herausgreifen. Es kann bei beobachtet werdenrelativ zufriedenstellender Zustand des Patienten. Dies ist eines der häufigsten Risiken einer arteriellen Hypertonie 2. Grades. Es kann durch den psychophysischen Stress des Patienten provoziert werden. Es entwickelt sich sehr schnell und gleichzeitig wird beobachtet:
- Druckstoß;
- starke Kopfschmerzen;
- Übelkeit;
- Arrhythmie oder Tachykardie.
Das Risiko einer Hypertonie Grad 3 ist das Auftreten eines Myokardinfarkts. Diese Komplikation dauert einige Minuten und kann zum Tod des Patienten führen. Das Hauptsymptom ist eine anh altende Schmerzattacke.
Hypertensive Krise
Hypertensive Krise ist ein Zustand, der dringend behandelt werden muss. Es impliziert einen starken Anstieg des Drucks auf sehr hohe Niveaus. In diesem Fall liegt eine Verletzung der Blutversorgung innerer Organe, einschließlich lebenswichtiger, vor. Es tritt auf, wenn der Körper schädlichen Faktoren ausgesetzt ist.
Hypertensive Krisen sind sehr gefährlich, weil sie absolut unmöglich vorherzusagen sind. Ohne rechtzeitige Hilfe ist ein tödlicher Ausgang möglich. Zur Notfallversorgung muss der Patient dringend ins Krankenhaus gebracht werden, wo sein Blutdruck durch die Verwendung spezieller Medikamente gesenkt wird.
Einfluss auf innere Organe
Arterielle Hypertonie ist ziemlich akut, da ein ständiger Druckanstieg zu Schäden an vielen inneren Organen und Systemen führt. Dazu gehören insbesondere:
- brain;
- Herz;
- Schiffe;
- Nieren.
Die Symptome des Krankheitsverlaufs hängen maßgeblich davon ab, welches der Organe überhaupt betroffen ist. Pathologische Veränderungen in den Gefäßen betreffen in erster Linie ihre Wände, da es zu ihrer Verdickung, Verengung des Lumens und Schädigung durch Plasmaproteine kommt. Dies führt zu Funktionsstörungen der Blutgefäße und Hypoxie der Organe.
Veränderungen im Herzmuskel beginnen mit Myokardhypertrophie. Anschließend tritt eine Herzinsuffizienz auf und das Risiko eines plötzlichen Todes steigt. In der Niere werden wichtige Mechanismen von Anfang an gehemmt. Dann kommt es zu degenerativen und strukturellen Veränderungen in den Nierenarterien und zu einer Nierenatrophie.
Im Gehirn treten die gleichen degenerativen Veränderungen auf wie in den Nierengefäßen. Dies führt zu Enzephalopathie, hämorrhagischem Schlaganfall und Ischämie.
Hypertonie führt zu Bluthochdruck und erhöhter Belastung des Herzens. Dies provoziert eine Verdickung des Myokards und die Entwicklung einer Herzinsuffizienz.