Syndrom der resistenten Eierstöcke: Symptome, Behandlung, Vorbeugung

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Syndrom der resistenten Eierstöcke: Symptome, Behandlung, Vorbeugung
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Das Syndrom der resistenten Ovarien ist die am wenigsten verstandene Form der weiblichen Pathologie. Am häufigsten tritt diese Krankheit in 25-35 Jahren auf. Es ist gekennzeichnet durch ein vorübergehendes Ausbleiben der Menstruation mit einem erhöhten Spiegel gonadotroper Hormone der Hypophyse.

Definition

resistentes Ovarialsyndrom
resistentes Ovarialsyndrom

Das Wesen der Krankheit liegt darin, dass die Eierstöcke ihre direkte Funktion einstellen. Meistens schreitet die Krankheit fort und endet mit der Menopause. Die Besonderheit der Pathologie manifestiert sich in Unfruchtbarkeit und dem Fehlen des Menstruationszyklus. Zum Zeitpunkt der Erkrankung entwickeln sich häufig verschiedene Formen der Amenorrhoe. Während dieser Zeit gibt es einen überschätzten Spiegel an gonadotropen Hormonen der Hypophyse, da der Körper immer noch versucht, die Eierstöcke zu starten. Sie beginnen jedoch nicht zu wirken, da nicht genügend Progesteron und Östrogen freigesetzt werden. Das erste Mal, dass sie über das Problem sprachen, war 1959, als Wissenschaftler die Anzeichen des resistenten Ovarialsyndroms beschrieben. Trotzdem ist dieses Thema bis heute kaum verstanden, und die Gründe für das Erscheinen sind immer noch vollständignicht definiert.

Aufrufe

Es gibt keine klare Klassifizierung dieser Pathologie in medizinischen Nachschlagewerken. Obwohl einige Experten drei Optionen für die Entwicklung der Krankheit identifizieren:

  1. Genetische Veranlagung zum Auftreten von Defekten im Follikelapparat.
  2. Die autotome Natur des Aussehens - zum Zeitpunkt der Antikörperproduktion wird die Empfindlichkeit der Rezeptoren für follikelstimulierende Hormone blockiert.
  3. Bei Einnahme von Zytostatika und Immunsuppressiva.

Symptome

Behandlung des resistenten Ovarialsyndroms
Behandlung des resistenten Ovarialsyndroms

Das Syndrom der resistenten Eierstöcke kann am häufigsten durch die aufgeführten Beschwerden identifiziert werden:

  • hohe LH- (luteinisierendes Hormon) und FSH- (follikelstimulierendes Hormon) Zahlen und niedrige Estradiolwerte;
  • Amenorrhoe - Ausbleiben der Menstruation;
  • Erschöpfung der Schleimhaut der Vagina und Vulva;
  • Eierstöcke mit vielen normal großen Follikeln und dünner Gebärmutterschleimhaut;
  • schwere Virusinfektionen und Stress;
  • die Menstruation beginnt unregelmäßig zu werden und verschwindet dann ganz.

Die Entwicklung der Krankheit tritt am häufigsten nach 5-10 Jahren ab dem ersten Zyklus auf. Alle Probanden bemerken, dass Hitzewallungen am Kopf nachts und tagsüber beobachtet werden. Schmerzen im Unterbauch treten spontan ohne Grund auf. Am häufigsten haben Frauen mit resistentem Ovarialsyndrom schmerzhafte Perioden und postpartale Komplikationen.

Wenn ein Patient zum Arzt geht und sich darüber beschwertSchmerzen unten und Ausbleiben der Menstruation nach Virusinfektionen, Untersuchungen und Tests zeigen meistens, dass sie Sulfonamide in großen Mengen eingenommen hat, was eine Diagnose provozieren könnte.

Gründe

Resistentes Ovarialsyndrom und Schwangerschaft
Resistentes Ovarialsyndrom und Schwangerschaft

In unserer Zeit sind die Faktoren, die die Entstehung der Pathologie beeinflussen, nicht vollständig verstanden. Aber es gibt eine solche Theorie, dass die wahrscheinlichste Ursache der Krankheit genetische Veränderungen im Rezeptorknoten des Follikels sind. Die meisten Wissenschaftler argumentieren, dass das resistente Ovarialsyndrom, dessen Symptome vielfältig und mehrdeutig sind, am häufigsten von solchen Beschwerden betroffen ist:

  • Glatze;
  • Autoimmunthyreoiditis (Schilddrüsenentzündung);
  • Myasthenia gravis (Muskelschwäche und -müdigkeit);
  • Diabetes mellitus;
  • thrombozytopenische Purpura;
  • Virusinfektionen (meistens Mumps);
  • Autoimmunanämie.

Zu den Hauptgründen für die Entwicklung gehören Faktoren:

  • Bestrahlung in der Onkologie;
  • Einnahme von Immunsuppressiva und Zytostatika;
  • Ovarialchirurgie.

Darüber hinaus kommt es bei Lungentuberkulose und Sarkoidose zu einer Schädigung des Eierstockgewebes, die häufig zur Entwicklung einer Pathologie führt. Die Krankheit kann auch genetisch bedingt sein und nach starkem Stress und ständiger nervöser Überlastung auftreten.

Diagnose

Symptome des resistenten Ovarialsyndroms
Symptome des resistenten Ovarialsyndroms

Die Symptome dieser Krankheit sind eng miteinander verbundenErkrankungen wie Gonadendyskrasie und Eierstockversagen. Daher wird nur mit einer umfassenden Untersuchung von Beschwerden und Daten aus dem klinischen Forschungslabor das Vorhandensein einer Krankheit festgestellt. Meistens kann man zum Zeitpunkt der Erstuntersuchung ein leichtes positives „Pupillen“-Phänomen, eine Mastopathie vom fibrozystischen Typ, eine Erschöpfung des vorderen Teils der Schleimhaut der Vulva und Vagina und seine ausgeprägte Hyperämie feststellen. Bei Echographie, Laparoskopie und gynäkologischen Untersuchungen wird eine minimale Abnahme der Gebärmuttergröße beobachtet. Um das resistente Ovarialsyndrom zu bestätigen, ordnen die Ärzte eine Biopsie der Nebenhoden an. Eine histologische Untersuchung wird durchgeführt, um parenterale und Pyramidenzellen zu erkennen. Wenn Sie sich einer Hormonuntersuchung unterziehen, können Sie den LH- und FSH-Spiegel im Blutplasma einstellen, der oft hoch ist und nicht der Norm entspricht. Es wird eine geringe Estradiolkonzentration festgestellt. Besonderes Augenmerk wird auf Hormontests gelegt, es wird darauf hingewiesen, dass beim ersten Test am häufigsten ein positives Gestagen gezeigt wird und bei nachfolgenden Tests negativ ist.

Therapie

Anzeichen eines resistenten Ovarialsyndroms
Anzeichen eines resistenten Ovarialsyndroms

Die medizinische Praxis befasst sich sehr oft mit einem Problem wie dem resistenten Ovarialsyndrom. Die Behandlung ist immer mehrdeutig, da die Art des Ausbruchs der Krankheit noch nicht vollständig untersucht wurde. Normalerweise vorgeschriebene HRT (Hormonersatztherapie) und Korrektur des Östrogenmangels. Die Grundlage der Verfahren ist die Wiederherstellung des Menstruationszyklus und die Senkung des Spiegels der gonadotropen Hormone.

Oft verschreiben Ärzte Medikamente wie z„Trisequens“, „Feston“, „Klymen“, „Premella Cycle“, „Klimonorm“, „Divina“, „Klimodien“, „Livial“und „Kliogest“. Aufgrund der Natur des Verlaufs muss sich die Patientin jedes Jahr einem Ultraschall des Beckens unterziehen. Die Kontrolle der Analyse von Blut, Lipoproteinen und Cholesterin hilft, den Beginn einer neuen Therapiephase zu gest alten und zu kennen. Dank densitometrischen Untersuchungen kann Osteoporose ausgeschlossen werden.

Und auch die medikamentöse Behandlung wird effektiv mit nicht-traditionellen kombiniert:

  • Durchführung einer intravaginalen und abdominalen Ultraphonophorese;
  • Resorturlaub;
  • Akupunkturrezeptoren in der Ovarialregion;
  • Einnahme von Vitamin E.

Die Daten zu den Ergebnissen einer solchen Therapie sind sehr gemischt. Aber die Ärzte stellen immer noch fest, dass die Anzahl der Menstruationsblutungen und Follikel zunimmt, LH und FSH werden aktiviert. Östrogene beginnen im Blut zu steigen. Nach der Wiederherstellung der Menstruation tritt meistens kein normaler Eisprung auf, und eine solche Patientin kann oft ein Kind durch IVF (In-vitro-Fertilisation) gebären.

Bis heute hat die Gynäkologie nicht sehr gut untersucht, warum das resistente Ovarialsyndrom auftritt. Hypergonadotrope Amenorrhoe ist eine schwere Krankheit, und im Moment gibt es keine Hauptempfehlungsliste für ihre Prävention und Behandlung. Es wird als am richtigsten angesehen, nachteilige Faktoren auszuschließen und sich jedes Jahr Untersuchungen zu unterziehen, insbesondere wenn eine Verletzung des Menstruationszyklus vorliegt.

Traditionelle Medizin

Oft als vorbeugende Therapie eingesetzt. Es wird empfohlen, ständig Vitamin E einzunehmen,in Lebensmitteln wie Haselnüssen, Erdnüssen, Weizenkeimen und Walnüssen enth alten. Die Lecithin-Komponente, die in Hülsenfrüchten, Kaviar und Blumenkohl enth alten ist, hilft, den Menstruationszyklus wiederherzustellen, und wie Sie wissen, ist es ihr Mangel, der auf das Syndrom der resistenten Eierstöcke hinweist. Die Behandlung mit Volksheilmitteln sowie Kräuterheilmitteln ergänzen die therapeutische Wirkung perfekt.

Meist sind das pflanzliche Präparate, die schmerzstillende Eigenschaften haben und den Kreislauf gut regulieren:

  1. Zur Zubereitung der Komposition 30 Gramm Pfefferminzblätter, Baldrianwurzel und 40 Gramm Kamille mischen. Die zubereitete Masse wird mit kochendem Wasser übergossen und abends und morgens je ein Glas verzehrt.
  2. Der Aufguss von Schneeball- und Brombeeren hilft den Eierstöcken, dafür müssen sie mehrere Gläser am Tag einnehmen.
  3. Essen Sie ein paar Knoblauchzehen, um den Menstruationszyklus zu verbessern.

Unfruchtbarkeit

Prävention des resistenten Ovarialsyndroms
Prävention des resistenten Ovarialsyndroms

Die erste Stufe der Behandlung umfasst die Normalisierung des endokrinen Systems, nämlich die Anpassung der Funktionen der Schilddrüse, der Nebennieren und die Behandlung von Diabetes.

Dann müssen Sie ausgeben:

  • Spermiogramm des Ehepartners (3 mal über 7 Wochen), um den Faktor männliche Unfruchtbarkeit auszuschließen;
  • Echosalpygographie (Bestimmbarkeit der Durchgängigkeit der Eileiter);
  • Postkoit altest - um das Fehlen einer immunologischen Unfruchtbarkeit zu bestätigen;
  • Hysteroskopie (Untersuchung auf intrauterine Pathologie).

WeiterEs werden Medikamente verwendet, die die Follikel zu stimulieren beginnen und dann für das Auftreten des Eisprungs weiter eingenommen werden. Resistentes Ovarialsyndrom und Schwangerschaft sind durchaus vereinbar, da in 60-70% der Fälle die Unfruchtbarkeit medikamentös überwunden werden kann.

Prävention

Da die moderne Medizin den Prozess des Ausbruchs der Krankheit heute nicht vollständig untersucht hat, ist es sehr schwierig, bestimmte Maßnahmen herauszugreifen, die zu ihrer Vorbeugung beitragen könnten. Obwohl viele Experten vorschlagen, wenn möglich keine Drogenvergiftung zu verwenden und nicht auf Strahlenexposition zurückzugreifen. Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen und gynäkologische Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln, damit es nicht zum Syndrom der resistenten Eierstöcke kommt.

Vorbeugung liegt auch darin, dass Sie bei den kleinsten Störungen des Menstruationszyklus einen Arzt aufsuchen und sich allen erforderlichen Untersuchungen unterziehen müssen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung verschiedener Pathologien zu verhindern und die Gesundheit der Frauen zu erh alten.

Folgen und Prognose

resistentes Ovarialsyndrom hypergonadotrope Amenorrhoe
resistentes Ovarialsyndrom hypergonadotrope Amenorrhoe

Die Hauptkomplikation sind Zyklusstörungen und Unfruchtbarkeit, die ziemlich schwer zu behandeln sind. Es erhöht auch das Risiko einer frühen Entstehung von Alterskrankheiten, da ein Östrogenmangel provoziert wird und die Möglichkeit besteht, bösartige Tumore der Gebärmutter zu entwickeln.

Die Prognose ist recht günstig und die Menstruationsfunktion kehrt am häufigsten zurück.

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