Nachdem eine Person darüber informiert wurde, dass bei ihr eine onkologische Erkrankung im Körper diagnostiziert wurde, möchte sie als Erstes wissen, in welchem Stadium sich Krebs bildet und wie der Arzt die Genesung prognostiziert. Viele Krebspatienten haben einfach Angst, ihre Diagnose zu hören.
Patienten haben Angst vor dem 4. Stadium der Krankheit, weil sie denken, dass dies ein Todesurteil ist und dass die Prognose in diesem Zustand äußerst ungünstig ist. Aber in der modernen Medizin garantiert kein Grad der Vernachlässigung einer onkologischen Erkrankung eine positive Diagnose. Das letzte Stadium der Krankheitsentwicklung weist auch nicht auf eine ungünstige Prognose hin. Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die die Prognose der Erkrankung und den Allgemeinzustand einer Person beeinflussen können.
Klassifikationsmerkmale
Dazu gehören die Histologie der Tumorbildungen, deren Verbreitungsorte sowie die Art der nachgewiesenen Metastasen.
Die Klassifizierung onkologischer Neubildungen ist sehr wichtig, da sie Ärzten hilft, genaue Daten zu erh altenüber einen bestimmten Tumor oder dessen Lokalisation zu informieren, die richtige Therapie zu erstellen, seinen Verlauf zu überwachen und eine allgemeine Überwachung der Entwicklung des Tumorprozesses durchzuführen. Die Bestimmung des Krebsstadiums ist wichtig, um eine effektivere und qualitativ hochwertigere Behandlung zu ermöglichen.
Handbuch TNM-Klassifikation bösartiger Tumore hilft, den Schweregrad der Erkrankung und ihre Prävalenz genau zu bestimmen. Eine solche Diagnostik wird von Ärzten durchgeführt, deren Hauptaufgabe darin besteht, die Prognose der Läsion sowie die Auswahl rationalerer Wege zur Bewältigung des Problems zu bestimmen. Um einen guten positiven Effekt zu erzielen, wird eine allgemeine Beurteilung der anatomischen Ausbreitung der Onkologie durch eine Untersuchung des laufenden Prozesses durchgeführt.
Die TNM-Klassifikation von Tumoren erfüllt alle notwendigen Voraussetzungen für eine effektive Krebsuntersuchung und basiert auch auf der Bedeutung der Abkürzung (TNM):
- T bezeichnet die Prävalenz eines Tumors im ersten Stadium im menschlichen Körper.
- Der Grad der Ausbreitung der Krankheit im Organ sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen im Lymphknoten wird durch das Symbol N bestimmt.
- Die Bezeichnung M gibt die Art der gebildeten Metastasen an, die in entfernten Bereichen des betroffenen Organs oder Gewebes üblich sind (es kann auch deren Abwesenheit anzeigen).
Zahlen werden verwendet, um die Prävalenz des Tumorprozesses zu identifizieren.
Bestimmung der Bildungslokalisierung
Lokalisierung von Krebs wird seinnach allgemein anerkannten Regeln bestimmt, die folgende Punkte beinh alten:
- Die gesicherte Diagnose der Krankheit muss durch eine histologische Untersuchung genau bestätigt werden.
- Die Krankheit selbst muss detailliert beschrieben werden. Bei der Beschreibung wird auf das klinische Bild der Krankheit geachtet, basierend auf den Informationen, die aus einer umfassenden Studie des Patienten vor der Verschreibung der Behandlung gewonnen wurden. Darüber hinaus wird bei der Krebsklassifikation nach TNM die pathologische Komponente des Prozesses beschrieben, die mit Hilfe einer vor Beginn der therapeutischen Therapie durchgeführten Studie erfasst wird. Während der Operation und nach dem Studium des gesammelten biologischen Materials des Patienten werden die erh altenen Informationen mit der Abkürzung pTNM gekennzeichnet.
- Die Ergebnisse der pTNM- und TNM-Tumorklassifizierung helfen Ärzten, das Stadium der Erkrankung genau zu bestimmen.
- Wenn Ärzte Zweifel an der Genauigkeit haben, wenn sie eine Untersuchung durchführen und die Symptome einer Krankheit feststellen, dann basieren sie auf einer weniger häufigen Kategorie.
- In der Gruppe der onkologischen Erkrankungen gibt es auch eine T-Kategorie. Es umfasst eine Vielzahl von Krebsarten, die sich in einem bestimmten Organ ausbreiten. Die Anzahl bestimmter Formationen wird durch das Zeichen m angezeigt, neben dem ein zusätzlicher numerischer Indikator platziert ist.
Hauptarten der Klassifikation von Formationen
Klassifizierung nach dem TNM-System von Tumoren kann durch folgende Symbole gekennzeichnet werden:
- T - Primärtumor: x - bestimmt die vorläufige Größeonkologische Bildung im Körper. Dies erkennt Karzinome vom präinvasiven Typ. Die Prävalenz der Erkrankung bzw. ihr Größenfortschritt wird durch bestimmte Zahlen (T1, T2) angegeben. T10 - bedeutet das Fehlen einer Onkologie des primären Typs.
- N-Lymphknoten: N0 - Metastasen werden im Körper nicht erkannt. Um die Schwere der Schädigung regionaler Lymphknoten durch Metastasen anzuzeigen, werden Zahlen verwendet - N1, 2, 3 und so weiter. NX - es ist nicht möglich, den allgemeinen Zustand der regionalen Lymphknoten zu beurteilen, da die gesammelten Informationen nicht ausreichen.
- M - Metastasen der fertigen Lokalisation: M1 - Metastasen wurden entdeckt, V0 - Metastasen wurden entdeckt, aber sie unterscheiden sich in ihrer entfernten Lokalisation in Relation zueinander. MX - es ist nicht möglich festzustellen, ob Metastasen in der Formation vorhanden sind oder nicht, da unzureichende Informationen über die Formation gesammelt wurden.
Auch oft steht hinter dem Buchstaben M in Klammern der Name des Organs, in dem Metastasen registriert wurden. Zum Beispiel zeigt M1 (Lym) an, dass Metastasen in den Lymphknoten vorhanden sind, M1 (Mar) - im Knochenmark.
Histopathologische Differenzierung
Bei der Krebseinteilung nach dem TNM-System wird zusätzlich die histopathologische Differenzierung herangezogen, die genauere Aufschlüsse über die untersuchte Ursache der Tumorentstehung gibt.
Die folgenden Symbole existieren:
- GX – Mangel an Informationen zur Bestimmung der Schwere der Erkrankung;
- G1/G2/G3 - die Schwere der Läsion(niedrig, mittel oder hoch);
- G4 - hilft, undifferenzierten Krebs im menschlichen Körper zu identifizieren.
Klassifizierung nach dem TNM-System onkologischer Läsionen hilft, den Prävalenzgrad der Bildung unter Berücksichtigung des Verbreitungsortes und der Besonderheiten, basierend auf den individuellen Merkmalen der menschlichen Anatomie, genau zu bestimmen das Organ, in dem der Krebs entdeckt wurde.
Bestehende Krebsstadien
Die Klassifizierung bösartiger Tumore nach dem TNM-System teilt sie alle in verschiedene Stadien ein. Ärzte bestimmen den Krankheitsverlauf von 0 bis 4 Stadien. Darüber hinaus hat jeder von ihnen auch eine eigene Buchstabenbezeichnung - A oder B.
Krebsstadium Null
Im Nullstadium der onkologischen Entstehung entwickelt sich im menschlichen Körper ein kleiner Tumor, der streng festgelegte Grenzen hat. Meistens geht eine solche Formation nicht über die Grenzen des Epithels hinaus, Ärzte nennen es nicht-invasiv. Dieses Krebsstadium gilt als Anfangsstadium, es tritt immer auf, unabhängig vom Ausbreitungsort der Krankheit.
In diesem Stadium der Krankheitsentwicklung hat eine Person jedoch fast immer keine ausgeprägten Symptome. Aus diesem Grund kann das Vorhandensein einer bösartigen Formation nur bei einer außerplanmäßigen Untersuchung durch einen Arzt festgestellt werden. Wenn Krebs im Entwicklungsstadium 0 rechtzeitig erkannt wurde und die TNM-Klassifikation bestanden hat, ist die Prognose für die Genesung des Patienten in der Regel günstig.
Krankheit im ersten Stadium
Im ersten Stadium der Entwicklung des onkologischen Prozesses inEs ist möglich, ausgedrückte Knoten großen Umfangs zu definieren. Der bösartige Prozess hat sich noch nicht auf die Lymphknoten ausgebreitet, und Metastasen sind noch nicht aufgetreten. Der Zustand der Person ist positiv, aber in diesem Stadium der Läsion kann die Krankheit bereits erste Anzeichen von Unwohlsein hervorrufen, was auf das Vorhandensein eines schwerwiegenden pathologischen Prozesses im Körper hinweist.
In letzter Zeit wurde Krebs im ersten Entwicklungsstadium viel häufiger als zuvor bei Patienten diagnostiziert. Ärzte glauben, dass die rechtzeitige Erkennung einer Tumorbildung vom Bewusstsein der Menschen beeinflusst wird, die jedes Jahr von Spezialisten untersucht werden. Es bringt auch gute Ergebnisse, dass moderne Kliniken über neue und hochwertige Geräte verfügen, die helfen, effektive diagnostische Maßnahmen durchzuführen und die Krankheit in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu bestimmen. Bei der Diagnose des ersten Krebsstadiums sind die Chancen auf einen günstigen Ausgang weiterhin recht hoch.
Krebs im zweiten Stadium
Onkologische Prozesse in der zweiten Phase der Entwicklung der Läsion beginnen sich zu manifestieren, der Tumor schreitet schnell voran, nimmt an Größe zu und breitet sich auf nahegelegenes Gewebe aus. In diesem Fall beginnt eine Person Metastasen in den Lymphknoten zu zeigen. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich stark, er beginnt negative Symptome zu zeigen, die ihn zwingen, zum Arzt zu gehen. Laut Statistik wird beim Menschen im 2. Stadium der Krebsentwicklung am häufigsten ein onkologischer Prozess in einem Organ oder Gewebe festgestellt.
Prognose für Genesung inIn diesem Fall hängen sie vom Patienten selbst ab, sind also in jedem Einzelfall individuell. Die Genesung hängt direkt von der Schwere der Krankheit, dem Ort ihrer Ausbreitung und der Histologie der Läsion selbst ab. Wenn alle Empfehlungen eines Spezialisten befolgt werden, kann Krebs im zweiten Entwicklungsstadium erfolgreich eliminiert werden.
Niederlage in der dritten Etappe
Onkologie im dritten Entwicklungsstadium ist bereits sehr verbreitet, die Tumorbildung wird sehr groß, zahlreiche Keime des onkologischen Prozesses in den Organen und Geweben in unmittelbarer Nähe werden aufgedeckt. In diesem Fall erkennt der Facharzt den Prozess der Metastasierung in allen regionalen Lymphknoten.
Zu den günstigen Prognosen gehört ein Zustand, in dem sich Metastasen nicht auf entfernte Organe ausbreiten, was einer Person die Chance gibt, die Krankheit zu heilen.
Krebs im 3. Entwicklungsstadium ist prinzipiell heilbar, aber kein Spezialist kann ein genaues positives Behandlungsergebnis garantieren. Meistens hängt das Ergebnis der Therapie von einer Vielzahl von Faktoren ab: der Lokalisation der Läsion, den histologischen Merkmalen der Formation sowie dem Schweregrad.
Start der Onkologie
Die vierte Stufe des onkologischen Prozesses ist die gefährlichste für eine Person und ungünstig für die Behandlung. Dieser Zustand ist durch eine große Tumorbildung gekennzeichnet, die sich in verschiedene Richtungen ausbreitet und gesunde Organe und Gewebe erfasst. Zu diesem Zeitpunkt beginnen globale metastatische ProzesseLymphknoten, meist entfernter Typ.
Krebs im 4. Stadium wird mit Progression chronisch, wodurch er nicht mehr geheilt werden kann. Bei der Diagnose einer Krankheit in diesem Stadium der Entwicklung kann einer Person nur Hilfe geleistet werden, die darauf abzielt, den Zustand des Körpers zu erh alten und das Leben zu verlängern.
Je früher eine Person zum Arzt geht und mit einer umfassenden und effektiven Aufklärungsbehandlung beginnt, desto größer ist die Chance auf ein positives Behandlungsergebnis. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Krebs im 4. Entwicklungsstadium leider nicht geheilt werden kann.
Prostatakrebs und seine Klassifizierung
Für eine wirksame Behandlung von Prostatakrebs ist es wichtig, das Stadium seiner Entwicklung und die Art der Behandlung genau zu bestimmen. Die Schwere der Erkrankung hängt direkt von der Größe der Tumorbildung und der Prävalenz von Krebszellen in menschlichen Organen sowie der Schwere des Tumors ab. Um eine Diagnose zu stellen, verwenden Spezialisten die TNM-Klassifikation von Prostatakrebs.
Gleason-Skala/Summe wird auch verwendet, um die Bösartigkeit eines Tumors zu bestimmen. Dazu führt der Arzt eine Biopsie der Prostata durch. Je höher die Gleason-Summe, desto aggressiver die Krankheit.
Die Glinson-Skala basiert auf dem Grad, in dem sich Krebszellen im Prostatagewebe von normalen, gesunden Zellen im Organ unterscheiden. Wenn die Krebszellen in der Diagnose normalen Zellen des Organs ähnlich sind, wird dem Tumor die erste Punktzahl zugewiesen. Unterscheiden sich Krebszellen stark von gesunden, dann erhält die Tumorbildung eine maximale Punktzahl von 5. In den meisten FällenFällen wird bei Patienten der dritte Grad der Entwicklung von Prostatakrebs diagnostiziert.
Gleason-Score bewertet auf einer Skala (von eins bis fünf) die zwei größten oder bösartigen Tumore, die im Gewebe des Organs identifiziert wurden (meistens breiten sich Tumorzellen auf mehrere Bereiche der Prostata aus). Beispielsweise würde eine Gleason-Summe von 7 Punkten bedeuten, dass die beiden größten oder bösartigsten Tumore im Körper 3 und 4 Punkte haben, was als Ergebnis der Addition 7 ergibt.
Klinische und anatomische Klassifikation von Lungenkrebs
Die anatomische Einteilung der Lunge nach TNM beinh altet die Gruppierung von Krebserkrankungen je nach Kaliber der betroffenen Bronchien in periphere und zentrale.
Zentraler Lungenkrebs breitet sich auf die Bronchien aus. In diesem Fall stehen lobäre, segmentale und subsegmentale Läsionen zur visuellen Inspektion durch ein Bronchofibroskop zur Verfügung. Eine Besonderheit des zentralen Tumors ist, dass er während seiner Entwicklung am häufigsten das Lumen eines ziemlich großen Bronchus verstopft, Atelektase oder Hypoventilation eines bestimmten Abschnitts des Lungengewebes hervorruft, was zum Auftreten klinischer und radiologischer Symptome führt.
Darüber hinaus kann eine Onkologie im großen Bronchus vor dem Hintergrund folgender Negativsymptomatik stattfinden: Husten, Blutausfluss, parakankrotische Pneumonie. Die bronchoskopische Untersuchung mit Biopsie hilft in den meisten Fällen, die Diagnose genau zu bestimmen und einen zentralen Krebs auszuschließen. Aber in einigen Fällen verschließt sogar der zentrale Tumor das Lumen im Organ nicht, sondernbreitet sich hauptsächlich in der Nähe der Bronchialwand aus.
Als Ergebnis dieses Prozesses tritt kein Atelektase-Syndrom oder Hypoventilation auf. Bei einer solchen Läsion wird der Primärtumor des Bronchus sehr selten erkannt und ist durch eine Fiberoptik-Bronchoskopie schwer zu erkennen.
Periphere Form von Krebs wird aus kleineren Ästen der Bronchien gebildet, weshalb sie in den peripheren Teilen des Lungengewebes lokalisiert ist. Die Erkrankung, die häufig in den kleinen Bronchien auftritt, führt nicht zu Husten und anderen Symptomen, die für zentralen Lungenkrebs charakteristisch sind, was zu Problemen bei der modernen Diagnose der Erkrankung führt. Die periphere Form von Krebs verursacht lange Zeit keine Symptome und wird daher bereits in einem schweren Stadium erkannt.