Krankenhausinfektion: Klassifikation, Problem und Lösungen

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Anonim

Krankenhausinfektionen sind eines der schwierigsten Probleme, die in vielen Ländern der Welt auftreten. Der soziale und wirtschaftliche Schaden durch Krankenhauskeime ist enorm. Paradoxerweise bleibt dieses Problem trotz enormer Fortschritte bei therapeutischen und diagnostischen Technologien und insbesondere bei der Krankenhausversorgung eines der akutesten.

Krankenhausstämme
Krankenhausstämme

Was ist WBI?

Begleitinfektion oder im Krankenhaus erworbene Infektion (HAI) ist eine Krankheit mikrobieller Ätiologie, die bei Patienten während ihres Krankenhausaufenth alts auftritt oder wenn Patienten eine Gesundheitseinrichtung zur Behandlung aufsuchen. Sie kommen in allen Ländern der Welt vor und stellen ein ernstes Problem für medizinische und präventive Gesundheitseinrichtungen dar. Krankheiten im Zusammenhang mit der Erbringung medizinischer Leistungen,bezeichnen die Begriffe iatrogene (von griech. iatros, Arzt) oder nosokomiale (von griech. nosokomeion, Krankenhaus) Infektionen.

Arten nosokomialer Infektionen (Erregerarten)

Etwa 90 % aller Krankenhausinfektionen sind bakteriellen Ursprungs. Weniger verbreitet sind Viren, Pilze und Protozoen sowie Ektoparasiten. Gruppierung von Krankheitserregern nach Epidemiologie:

  1. Die erste Gruppe von Erregern traditioneller Infektionen sind solche, die kein besonderes Merkmal aufweisen (Shigellose, Röteln, Hepatitis, Influenza, HIV-Infektion, Virushepatitis etc.).
  2. Die zweite Gruppe oder obligate Parasiten, deren Pathogenität unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung ausgeprägter ist (Salmonellose, Colienteritis).
  3. Die dritte Gruppe sind bedingt pathogene Mikroorganismen, die sich ausschließlich unter Krankenhausbedingungen entwickeln (eitrig-septische Infektionen).
Erreger von Krankenhausinfektionen
Erreger von Krankenhausinfektionen

Krankenhausstempel

Die Zirkulation von Infektionserregern nosokomialer Infektionen in Krankenhäusern bildet nach und nach sogenannte Krankenhausstämme, d.h. Mikroorganismen, die am effektivsten an die lokalen Bedingungen einer bestimmten Abteilung einer medizinischen Einrichtung angepasst sind.

Das Hauptmerkmal einer Krankenhausinfektion ist eine erhöhte Virulenz, sowie eine besondere Anpassungsfähigkeit an Medikamente (Antibiotika, Antiseptika, Desinfektionsmittel etc.).

Ursachen nosokomialer Infektionen
Ursachen nosokomialer Infektionen

Ursachen von HAI

Gründe werden unterteilt inobjektiv, unabhängig von der Leitung und dem Personal der medizinischen Einrichtung, und subjektiv, abhängig von der Leitung und dem Personal der Profilabteilung, nicht eingeh altene hygienische Grundsätze zur Verhütung von Krankenhausinfektionen.

Die wichtigsten objektiven Gründe sind: Fehlen einer wirksamen Behandlungsmethode, schlechte Verfügbarkeit von Labors, weit verbreiteter Einsatz von Antibiotika, Zunahme der Zahl von Patienten mit schwacher Immunität, unzureichende Anzahl von Labors. Zu den subjektiven Gründen gehören: Fehlen von Patientenakten, schlechte Qualität der Sterilisation von Instrumenten, mangelnde Kontrolle der Krankenhäuser durch das CEC, vermehrte Kontakte zwischen Patienten mit Infektionskrankheiten.

Laborforschung
Laborforschung

Mikrobiologische Diagnostik

Eine Krankenhausinfektion durch pathogene Mikroorganismen wird anhand des Krankheitsbildes, der epidemiologischen Anamnese, der Analyse von Kontakten zu Patienten, die im Krankenhaus behandelt werden, und der Laborwerte diagnostiziert.

Bei der Erkennung nosokomialer Infektionen durch opportunistische Flora werden die Dauer des Krankenhausaufenth alts und alle anderen erschwerenden Faktoren (Alter des Patienten, Schwere der Grunderkrankung, Verschlechterung des Allgemeinzustands) berücksichtigt.

Bei der bakteriologischen Diagnose einer durch UPM verursachten nosokomialen Infektion ist das Massenwachstum von Reinokulationsmikroorganismen wichtig, ebenso wie die Untersuchung mehrerer Kulturen jeder Spezies. Es ist schwierig genug, nosokomiale Infektionen von Infektionen zu unterscheiden, die in der äußeren Umgebung erworben wurden. Dies lässt sich dadurch erklären, dassdie Krankheit kann während einer stationären Behandlung auftreten, während der Patient bereits in der Gemeinde infiziert ist.

Übertragungswege der nosokomialen Infektion
Übertragungswege der nosokomialen Infektion

Übertragungswege nosokomialer Infektionen

In medizinischen und präventiven Einrichtungen sind die klassischen Übertragungswege nosokomialer Infektionen:

  1. in der Luft;
  2. fäkal-oral;
  3. Haush alt kontaktieren.

Gleichzeitig ist die Übertragung nosokomialer Infektionen in verschiedenen Stadien der medizinischen Versorgung möglich. Jeder parenterale Eingriff (Injektion, Anamneseerhebung, Impfung, Operation usw.) mit nicht ordnungsgemäß gereinigten medizinischen Geräten birgt ein Infektionsrisiko. So können Hepatitis B, C, Syphilis, Delta-Infektion, eitrig-entzündliche Erkrankungen durch verschiedene bakterielle Erreger übertragen werden.

Deshalb ist es notwendig, Bluttransfusionen so weit wie möglich einzuschränken oder nur nach strenger Indikation durchzuführen. Verschiedene medizinische Verfahren führen zur Übertragung von Infektionen, z. B. Katheterisierung von Blutgefäßen, Harnwegen. Bei Sprudelbädern und Hygieneduschen kam es zu Infektionen mit Legionellose. Es ist wahrscheinlicher, dass sich Patienten in Krankenhäusern nosokomiale Infektionen durch flüssige Medikamente (isotonische Lösung, Glukoselösung, Albukid usw.) zuziehen, in denen sich gramnegative Bakterien schnell vermehren.

Quellen der Infektionsübertragung

Quellen einer HBI-Infektion können sein:

  1. Krankenschwestern und Besucher einer medizinischen Einrichtung, die an Infektionskrankheiten (Grippe, Durchfall, pustulöse Hautläsionen mit leichten Symptomen) leiden und weiterhin in der Nähe von Patienten sind;
  2. Patienten mit ausgelöschten Krankheitsformen;
  3. Patienten mit antiseptischen Wunden, die virulente Stämme von Staphylokokken-Bakterien tragen;
  4. kleine Kinder mit Lungenentzündung, Otitis, Windpocken, Mandelentzündung usw., die pathogene Stämme von Escherichia coli (E. coli) produzieren.

Nosokomiale Infektionen können auch durch Mikroben verursacht werden, die in der Umwelt vorkommen, wie z. B. bestimmte Arten von gramnegativen Bakterien. In solchen Fällen ist die Infektionsquelle der Boden in Blumentöpfen, Wasser oder jede feuchte Umgebung, in der Bakterien leben können.

Infektionsquellen
Infektionsquellen

AFI-Entwicklungsfaktoren

Die folgenden Faktoren wirken sich direkt auf die Entstehung einer nosokomialen Infektion aus:

  1. Schwächung des Körpers des Patienten durch die Grunderkrankung, alle Arten von diagnostischen Verfahren und chirurgischen Eingriffen;
  2. Krankenhausaufenth altsdauer (70 % dieser Infektionen treten bei Patienten auf, die länger als 18-20 Tage im Krankenhaus bleiben);
  3. übermäßiger Einsatz von Antibiotika, die die Darmbiozönose verändern, die Immunabwehr des Körpers verringern, zur Entwicklung antibiotikaresistenter Stämme beitragen (einmalige Gabe von Medikamenten reduziertGeh alt an Lysozym, Komplement, Properdin und Antikörperproduktion);
  4. weit verbreitete Anwendung von Kortikosteroiden, die die Widerstandskraft des Körpers verringern;
  5. Krankenhausaufenth alt älterer Menschen, insbesondere von Menschen mit chronischen Krankheiten, die die Quelle nosokomialer Infektionen sind;
  6. Behandlung von Kindern in jungen Jahren, insbesondere bis zu einem Jahr;
  7. Ansammlung einer großen Anzahl von Menschen, die in einem Krankenhaus in Krankenhäusern behandelt werden.

Maßnahmen zur Verhinderung des Abdriftens von HBI

Die Prävention nosokomialer Infektionen im Krankenhaus wird von allen Abteilungen durchgeführt. Noch vor dem Krankenhausaufenth alt des Opfers identifiziert der Arzt, der dem Patienten die Behandlung verschreibt, neben der Untersuchung und Diagnose die folgenden Risikofaktoren für die Entwicklung nosokomialer Infektionen:

  • Anwesenheit oder fehlender Kontakt zu Menschen, die an Infektionskrankheiten leiden;
  • zuvor übertragene Infektionskrankheiten, die zur Übertragung neigen (Tuberkulose, Virushepatitis, Typhus- und Paratyphuserkrankungen usw.);
  • Erkennen, ob der Patient seinen Wohnort verlassen hat.
Medizinische Einrichtungen
Medizinische Einrichtungen

Die erste Anti-Epidemie-Barriere des Systems zur Prävention und Kontrolle von Krankenhausinfektionen ist die Empfangsabteilung. Wenn ein Patient zur stationären Behandlung aufgenommen wird, wird er genommen, um zu verhindern, dass eine Infektion in die Abteilung gelangt. Hygienegrundsätze zur Prävention nosokomialer Infektionen:

  • individueller Patiententermin;
  • sorgfältige Sammlung der epidemiologischen Vorgeschichte;
  • Untersuchung einer Person, die nicht nur beinh altetAbklärung der Diagnose, aber auch die rechtzeitige Identifizierung von an Infektionskrankheiten Erkrankten in unmittelbarer Nähe zum Patienten.

Verstoß gegen die Regeln der Sanitärhygiene und Empfehlungen zur Patientenversorgung in der Abteilung für eitrige Chirurgie bestätigt die Regel: "In der Chirurgie gibt es keine Kleinigkeiten."

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