Diabetische Nephropathie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Diabetische Nephropathie: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Diabetische Nephropathie tritt aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Nierenfunktion von Diabetes auf. Diese Definition bezieht sich auf die allgemeine Klassifikation der Niereninsuffizienz. Eine solche Diagnose gilt als eine der ungünstigsten diabetischen Komplikationen, die für solche Patienten die weitere Prognose bestimmt.

Ursachen der Pathologie

Die Medizin kann die genauen Ursachen der diabetischen Nephropathie noch nicht benennen. Trotz der Tatsache, dass Nierenprobleme nicht direkt mit dem Glukosespiegel zusammenhängen, sind Diabetiker, die auf der Warteliste für eine Nierentransplantation stehen, in der überwiegenden Mehrheit. In einigen Fällen entwickelt sich keine Diabetes-Nephropathie. Dennoch stechen mehrere Theorien über das Auftreten dieser Krankheit hervor:

diabetische Nephropathie
diabetische Nephropathie
  • Einfluss der Genetik. Bei Menschen, die eine genetische Veranlagung unter dem Einfluss von hämodynamischen und metabolischen Störungen haben, die charakteristisch sindDiabetes, Nierenpathologie kann sich entwickeln.
  • Einfluss der Stoffwechseltheorie. Erhöhter Blutzucker provoziert eine biochemische Störung in den Kapillaren. Dies führt zu irreversiblen Prozessen, gegen die das Nierengewebe geschädigt wird.
  • Einfluss der hämodynamischen Theorie. Vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus beim Menschen ist der Blutfluss in den Nieren gestört, was zur Entwicklung einer intraglomerulären Hypertonie führt. In einem frühen Stadium wird der Prozess der Hyperfiltration gebildet, dh eine erhöhte Urinproduktion. Dieser Zustand wird jedoch sehr schnell durch eine Funktionsstörung ersetzt, da die Passagen mit Bindegewebe verstopft sind.

Es ist äußerst schwierig, eine verlässliche Ursache für diese Krankheit zu finden. Die Entwicklung einer solchen Pathologie wie diabetischer Nephropathie wird weitgehend durch anh altende Hyperglykämie zusammen mit unkontrollierter Medikation, Rauchen und anderen schlechten Gewohnheiten erleichtert. Auch Ernährungsfehler aller Art, kombiniert mit Übergewicht und entzündlichen Prozessen benachbarter Organe, beispielsweise verschiedene Infektionen des Urogenitalsystems, können sich auswirken.

Es ist auch bekannt, dass Männer anfälliger für diese Pathologie sind als Frauen. Dies liegt an der anatomischen Struktur des Urogenitalsystems.

Welche Manifestationen sind charakteristisch für das präklinische Stadium der diabetischen Nephropathie? Dazu später mehr.

Hauptbühnen

Diese Krankheit ist durch eine langsame Entwicklung gekennzeichnet. Sehr selten kann diese Pathologie über mehrere Monate fortschreiten. Meistens dauert seine Entwicklung Jahre, in denenDie Symptome entwickeln sich sehr langsam. In der Regel bemerken Patienten die aufgetretenen Beschwerden nicht einmal sofort. Um herauszufinden, in welchem Entwicklungsstadium sich die Krankheit genau befindet, ist es notwendig, sich einer Blut- und Urinuntersuchung zu unterziehen. In der Medizin werden mehrere der folgenden Stadien in der Entstehung dieser Krankheit unterschieden:

Behandlung der diabetischen Nephropathie
Behandlung der diabetischen Nephropathie
  • Im asymptomatischen Stadium zeigt der Patient keinerlei pathologische Anzeichen der Krankheit. Das einzige Anzeichen ist eine Zunahme der Nierenfiltration. In diesem Stadium überschreitet die Mikroalbuminurie 30 Milligramm pro Tag nicht.
  • Im Anfangsstadium der diabetischen Nephropathie bleibt die Mikroalbuminurie in den gleichen Grenzen, aber es treten irreversible Veränderungen in den Organen auf. So verdicken sich zum Beispiel die Wände der Kapillaren, außerdem weitet sich der Verbindungsgang der Nieren, der für die Blutversorgung des Organs zuständig ist.
  • Das pränephrotische Stadium entwickelt sich bei Patienten etwa fünf Jahre lang. Zu diesem Zeitpunkt stören absolut keine Anzeichen eine Person, außer dass ein leichter Druckanstieg nach körperlicher Anstrengung möglich ist. Die einzige Methode, die Krankheit in diesem Stadium zu bestimmen, ist eine Urinanalyse, die eine Zunahme der Albuminurie im Bereich von 20 bis 200 Milligramm pro Milliliter in einer Portion Morgenurin nachweisen kann.
  • Auch das nephrotische Stadium der Erkrankung entwickelt sich langsam. Was sind die Anzeichen einer diabetischen Nephropathie in diesem Stadium? Proteinurie (Eiweiß im Urin) kann ständig beobachtet werden, gelegentlich sind auch Blutfragmente darin vorhanden. AußerAußerdem wird Bluthochdruck regelmäßig, Ödeme mit Anämie können beobachtet werden. In Blutparametern wird zu diesem Zeitpunkt ein Anstieg von ESR, Globulinen, Lipoproteinen und Cholesterin verzeichnet. Bei solchen Patienten kann in diesem Stadium der Harnstoff- und Kreatininspiegel regelmäßig ansteigen.
  • Das Endstadium ist durch die Entwicklung eines chronischen Nierenversagens gekennzeichnet. Gleichzeitig werden die Filtrations- und Konzentrationsfunktionen der Nieren merklich reduziert, was eine krankhafte Veränderung des Organs zur Folge hat. Im Urin werden Eiweiß, Blut und zusätzlich Zylinder beobachtet, die auf Funktionsstörungen des Ausscheidungssystems hinweisen. Dies ist die Klassifikation der diabetischen Nephropathie.

In der Regel dauert das Fortschreiten der Krankheit bis zum Endstadium fünf bis zwanzig Jahre. Werden rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen zur Unterstützung der Nieren ergriffen, können kritische Zustände vermieden werden. Die Diagnose mit Behandlung der Krankheit ist aufgrund des asymptomatischen Beginns der Pathologie sehr schwierig. Es ist erwähnenswert, dass die diabetische Nephropathie in einem frühen Stadium meist zufällig bestimmt wird. In diesem Zusammenhang ist es bei Vorhandensein von Diabetes erforderlich, den Urinindex regelmäßig zu überwachen und alle erforderlichen Tests durchzuführen.

Risikofaktoren

Trotz der Tatsache, dass die Hauptursachen dieser Krankheit in erster Linie im Funktionieren der inneren Systeme zu suchen sind, steigen die Risiken für die Entwicklung dieser Pathologie und anderer Faktoren. Im Rahmen der Behandlung von Patienten mit Diabetes empfehlen Ärzte auf jeden Fall, den Allgemeinzustand des Urogenitalsystems zu überwachen und sich darüber hinaus regelmäßig bei solchen Patienten untersuchen zu lassen.enge Fachärzte wie Nephrologe und Urologe. Zu den Faktoren, die zur Entwicklung einer diabetischen Nephropathie beitragen, gehören die folgenden:

  • Unkontrollierte und anh altend hohe Blutzuckerwerte.
  • Die Entwicklung einer Anämie, auch wenn sie nicht zu zusätzlichen Problemen führt.
  • Vorhandensein von Bluthochdruck zusammen mit hypertensiven Attacken.
  • Das Vorhandensein von hohem Cholesterinspiegel im Blut.
  • Hohe Triglyceride.
  • Schlechte Angewohnheiten in Form von Rauchen und Alkoholmissbrauch sowie Drogen.

Alter dient auch als gewisser Risikofaktor, da sich der Alterungsprozess zwangsläufig auf den Allgemeinzustand aller inneren Organe auswirkt. Ein gesunder Lebensstil zusammen mit einer diätetischen Ernährung und zusätzlich unterstützende Therapien zur Normalisierung des Blutzuckers werden sicherlich dazu beitragen, die negativen Auswirkungen zu reduzieren.

Was sind die Symptome einer diabetischen Nephropathie (ICD-10-Code N08.3)?

Vorbeugung gegen diabetische Nephropathie
Vorbeugung gegen diabetische Nephropathie

Krankheitssymptome

Die Identifizierung der Krankheit in ihrem frühen Stadium wird sicherlich helfen, die Behandlung sicher durchzuführen, aber wie bereits erwähnt, gibt es ein Problem, dass der asymptomatische Beginn dieser Pathologie. Darüber hinaus weisen einige Indikatoren auf andere Gesundheitsprobleme hin. Insbesondere die Symptome einer diabetischen Nephropathie ähneln sehr oft Erkrankungen in Form einer chronischen Pyelonephritis, Glomerulonephritis oder Nierentuberkulose. Alle diese Krankheiten werden als Nierenpathologien eingestuft, daher ist für eine genaue Diagnose eine umfassende Untersuchung erforderlich. Zu den Hauptsymptomen der diabetischen Nephropathie gehören also die folgenden:

  • Das Vorhandensein von anh altend erhöhtem Blutdruck, d.h. Bluthochdruck.
  • Das Vorhandensein von Beschwerden und Schmerzen in der Lendengegend.
  • Entstehung einer Blutarmut unterschiedlichen Grades, die teilweise in latenter Form erfolgen kann.
  • Das Auftreten von Verdauungsstörungen. Übelkeit verbunden mit Appetitlosigkeit ist nicht ausgeschlossen.
  • Fehlende Energie zusammen mit Schläfrigkeit und allgemeiner Schwäche.
  • Anschwellen der Gliedmaßen und des Gesichts, besonders gegen Ende des Tages.
  • Laut vielen Patienten werden Beschwerden über trockene Haut, Juckreiz und Hautausschläge im Gesicht und am Körper registriert.

In einigen Fällen können die Symptome der diabetischen Nephropathie (ICD-10-Code N08.3) den Manifestationen von Diabetes ähneln, in diesem Zusammenhang schenken Patienten dem sehr oft keine Aufmerksamkeit. Es sollte betont werden, dass Diabetiker regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen durchführen müssen, die das Vorhandensein von Protein und Blut im Urin nachweisen. Solche Indikatoren dienen als charakteristisches Zeichen für die Entwicklung einer Nierenfunktionsstörung, die hilft, eine diabetische Nephropathie so früh wie möglich zu erkennen.

Diagnose

Die Diagnose einer diabetischen Nephropathie sollte komplex sein.

Zunächst einmal hilft ein rechtzeitiger Besuch beim Nephrologen, diese Krankheit im Frühstadium zu erkennen. Zusätzlich zu Laboruntersuchungen, die bei der Bestimmung helfenUrinindikatoren bei Patienten, spezielle mikroskopische und instrumentelle Untersuchungen des Gewebes des betroffenen Organs sind weit verbreitet. Um die Diagnose zu bestätigen, muss sich der Patient wahrscheinlich mehreren speziellen Verfahren unterziehen, deren Art und Angemessenheit vom Arzt festgelegt werden. In der Regel helfen folgende Forschungsmöglichkeiten, eine Erkrankung wie die diabetische Nephropathie zu identifizieren:

diabetische nephropathie icb code 10
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  • Ultraschalluntersuchung der Nieren. Diese diagnostische Methode ist eine schmerzfreie und sehr informative Art der Untersuchung. Ultraschall zeigt mögliche Pathologien des Organs zusammen mit einer Veränderung seiner Größe, Form und Beschaffenheit der Gänge.
  • Dopplerographie der Nierengefäße. Diese Studie wird durchgeführt, um die Durchgängigkeit und den Nachweis von Nierenpathologien und verschiedenen entzündlichen Prozessen in ihnen zu bestimmen.
  • Entnahme einer Biopsie von Nierengewebe. Dieser Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
  • Urinanalyse. Dieser Indikator wird während des gesamten Zeitraums nicht nur der Diagnose, sondern auch der Behandlung untersucht.

Die Rate der glomerulären Filtration wird unbedingt bestimmt. In der Regel ist dieser Indikator zu Beginn der Krankheit erhöht. Unter anderem wird der Indikator Albuminurie untersucht. Viele Apotheken verkaufen mittlerweile Heimtests zur Bestimmung der Urinwerte. Trotz der Tatsache, dass ihre Wirksamkeit nicht sehr hoch ist, hilft diese Analyse immer noch, mögliche Probleme zu erkennen, wonach sich der Patient einem vollständigen Fachmann unterziehen sollteLaboruntersuchung.

Behandlung der diabetischen Nephropathie

Die wichtigsten therapeutischen Maßnahmen bei dieser Erkrankung zielen auf die Normalisierung des Blutzuckers und darüber hinaus auf die allgemeine Unterstützung des Körpers ab. Viele Stoffwechselvorgänge bei Diabetes verlaufen anders, was zu Sehbehinderungen, Gefäßschäden und anderen Problemen führt. In einem frühen Krankheitsstadium besteht eine reelle Chance, die Situation durch diätetische Ernährung zu korrigieren.

Wenn charakteristische Symptome auftreten, reichen vorbeugende Maßnahmen allein nicht aus, daher ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt nach geeigneten Medikamenten zur Behandlung fragen. Es ist sehr wichtig, den Urin und zusätzlich das Blut zu überwachen, um die Wirksamkeit der Behandlung zu überprüfen. Die medizinische Behandlung umfasst normalerweise die folgenden Medikamente:

  • Hemmer des Angiotensin-Converting-Enzyms. Dazu gehören Medikamente in Form von Enalapril, Ramipril und Trandolapril.
  • Behandlung mit spezifischen Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten. Zu den beliebtesten gehören Irbesartan zusammen mit Valsartan und Losartan.
  • Im Rahmen der Unterstützung der Arbeit des Herzens und der Blutgefäße werden Wirkstoffe eingesetzt, die die Lipidzusammensetzung des Blutes normalisieren.
  • Vor dem Hintergrund einer schweren Nierenschädigung empfehlen Ärzte die Einnahme von entgiftenden Medikamenten, Sorptionsmitteln und zusätzlich Antiazotämie-Medikamenten.
  • Um das Hämoglobin zu erhöhen, werden spezielle Präparate in Kombination mit einigen Volksmethoden verwendet. Wichtig ist die Bewerbungdieser oder jener Verordnung war unbedingt mit dem behandelnden Arzt abzustimmen.
  • Diuretika wirken gut im Kampf gegen Schwellungen, zusammen mit einer Verringerung der Flüssigkeitsaufnahme.

Alle diese Medikamente normalisieren den systemischen Bluthochdruck, senken den Blutdruck und verlangsamen das Fortschreiten der Krankheit. Für den Fall, dass eine medikamentöse Behandlung nicht ausreicht, wird entschieden, kardinale Methoden der Nierenunterstützung anzuwenden.

Wie wird eine spätdiabetische Nephropathie behandelt?

Diabetische Nephropathie Volksheilmittel
Diabetische Nephropathie Volksheilmittel

Verspätete Behandlung

Charakteristische Symptome eines beginnenden Nierenversagens sind nicht nur schlechte Laborwerte, sondern auch der Allgemeinzustand des Patienten. Im Spätstadium der diabetischen Nephropathie ist die Nierenfunktion extrem geschwächt, und in dieser Hinsicht müssen zusätzliche Optionen für die Behandlung des Patienten in Betracht gezogen werden. Die folgenden Behandlungen gelten als Kardinalmethoden:

  • Durch Hämodialyse oder künstliche Nierenmaschine. Es hilft, Zerfallsprodukte aus dem Körper zu entfernen. Dieser Vorgang wird etwa einen Tag später wiederholt. Dies ist eine unterstützende Therapie und hilft den Patienten, lange mit dieser Diagnose zu leben.
  • Peritonealdialyse. Hier gibt es ein etwas anderes Prinzip als bei der Hardware-Hämodialyse. Dieses Verfahren wird etwas seltener durchgeführt (etwa einmal alle fünf Tage) und erfordert keine hochentwickelte Ausrüstung.
  • Eine Nierentransplantation durchführen. Im Rahmen dieser Behandlungsmethode wird einem Patienten ein Spenderorgan transplantiert. Dies ist eine ziemlich effektive Operation, aber sie ist in unserem Land noch nicht sehr verbreitet.

Klinische Richtlinien für diabetische Nephropathie müssen strikt befolgt werden. In einem späten Stadium der Krankheit beobachten die Patienten eine Abnahme des Insulinbedarfs. Dies ist ein ziemlich alarmierendes Zeichen, das auf das Fortschreiten der Krankheit hinweist. In dieser Hinsicht ist es sehr wichtig, beim Patienten einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerh alten. In diesem Stadium werden sogar nicht-insulinabhängige Patienten auf eine geeignete Therapie umgestellt.

Volksheilmittel gegen diabetische Nephropathie können ebenfalls wirksam sein:

  • Bei einer solchen Verletzung hilft eine Sammlung, die auf Schafgarben-, Herzgespann-, Oregano-, Schachtelhalm- und Calamus-Rhizomen (zu gleichen Anteilen) basiert. Alle Komponenten müssen zerkleinert und miteinander vermischt werden. 2 EL. l. Sammelbrühe 300 ml kochendes Wasser. 15 Minuten im Wasserbad erhitzen, 2 Stunden bestehen. Nehmen Sie dreimal täglich etwa 30 Minuten vor einer Mahlzeit einen Sud aus einer dritten Tasse ein.
  • Bekannt im Kampf gegen Bluthochdruck mit Nephropathie Filzkraut. Brühen Sie 10 g Kräuter mit kochendem Wasser in einem Volumen von 1 Tasse auf. Bestehen Sie 40 Minuten, belasten Sie. Nehmen Sie 1 EL. l. 3 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
  • Birkenknospen werden auch in der Volksheilkunde verwendet. 2 EL. l. 300 ml kochendes Wasser aufbrühen. Wärmen Sie sich in einem Wasserbad auf, bestehen Sie darauf. 2 Wochen lang dreimal täglich 50 ml vor den Mahlzeiten einnehmen.
diabetische NephropathieDiagnose
diabetische NephropathieDiagnose

Diät

Um die Symptome zu reduzieren und das Krankheitsbild zu verbessern, ist eine Diät bei diabetischer Nephropathie zwingend erforderlich. Low-Carb ist in der Regel effektiv, ebenso Low-Protein (im letzten Krankheitsstadium).

Essen sollte abwechslungsreich sein. Die tägliche Ernährung umfasst Getreide, Fleisch oder Fisch, Gemüse, Obst und Beeren. Säfte aus Früchten und Beeren sind für die diätetische Ernährung verboten, selbst mit einem niedrigen glykämischen Index. Gleichzeitig gehen Ballaststoffe verloren, was für eine gleichmäßige Zufuhr von Glukose ins Blut sorgt. Früchte und Beeren werden am besten morgens gegessen, nicht mehr als 150–200 g.

Was ist die Vorbeugung gegen diabetische Nephropathie?

Prophylaxe

Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens einer diabetischen Nephropathie umfassen die folgenden Empfehlungen:

  • Durchführung der Blutdruckstabilisierung.
  • Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
  • Schwerpunkt auf salzfrei und zusätzlich auf Diätkost.
  • Normalisierung des Cholesterinspiegels im Blut.
  • Vollständige Ablehnung bestimmter schlechter Angewohnheiten.
  • Machbare körperliche Aktivität ausüben.
  • Absolute Ablehnung von Medikamenten, die die Nierenfunktion beeinträchtigen.
  • Prophylaktischer Besuch bei einem Nephrologen zusammen mit entsprechenden Tests.
  • Klinische Leitlinien zur diabetischen Nephropathie
    Klinische Leitlinien zur diabetischen Nephropathie

Prognose

Trotz wirksamer Behandlungen sind die meisten Patienten mit schwerwiegenden Folgen dieser Krankheit konfrontiert. In vielen Fällen die einzigeEine lebensrettende Option ist eine Nierentransplantation. Unter anderem ist das Risiko eines erneuten Auftretens einer Nephropathie sehr hoch, in diesem Zusammenhang ist es wichtig, den Übergang der Erkrankung in ein fortgeschrittenes Stadium zu verhindern.

Normalerweise ist die Prognose für Patienten, die an einer diabetischen Nephropathie leiden, recht günstig, Hauptsache, sie wird frühzeitig erkannt. Diese Krankheit entwickelt sich langsam, daher ist es sehr wichtig, die Bedingungen der medizinischen Empfehlungen zu befolgen und den Zucker zu kontrollieren. Außerdem ist es wichtig, die Lebensweise radikal zu überdenken.

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