Jetzt ist die diabetische Neuropathie so verbreitet wie Typ-2-Diabetes. Pathologie wird von körperlichem und moralischem Leiden einer Person begleitet. In ICD 10 wird die diabetische Neuropathie mit E10-E14+ codiert, mit einem gemeinsamen vierten Zeichen.4.
Wie Sie wissen, wirkt sich ein hoher Zuckergeh alt im Laufe der Zeit negativ auf das Körpergewebe aus, einschließlich der Nervenfasern. Ihre Hülle ist beschädigt, die Drahtmechanismen der Nervenimpulse sind gestört. Danach diagnostizieren die Ärzte eine Neuropathie. Was es ist - diabetische Neuropathie, wie sie sich manifestiert und wie man damit umgeht, wird im Folgenden beschrieben.
Ereignisursachen
Die Krankheit entwickelt sich durch längere Exposition gegenüber hohen Zuckerkonzentrationen auf den Nervenfasern. Infolgedessen beginnt ihr Schaden. Bis jetzt können Wissenschaftler nicht genau beantworten, was der Mechanismus für die Entwicklung der diabetischen Neuropathie ist. Es ist jedoch bekannt, dass einige negative Faktoren den Beginn eines solchen Zustands hervorrufen können:
- Verletzung von Stoffwechselprozessen, aufgrundInfolgedessen steigt der Blutzucker, Diabetes wird langanh altend, Insulin sinkt und die Blutfette steigen auf abnormale Werte an.
- Neurovaskuläre Faktoren. Aufgrund des erhöhten Glukosegeh alts im Blut hören die Nervenzellen auf, Signale zu senden, und die Kapillaren, durch die Sauerstoff und andere nützliche Substanzen in die Nervenzellen gelangen, werden weich und schlecht leitend.
- Autoimmunerkrankungen, die Entzündungen in Nervenzellen verursachen.
- Mechanische Schädigung von Nervenfasern.
- Genetischer Faktor, aufgrund dessen der Körper dazu neigt, das Nervensystem zu stören.
- Ungesunde Lebensweise, insbesondere Rauchen und Alkoholismus.
Symptome. Periphere Neuropathie
Bei diabetischer Neuropathie können mehrere Symptome auftreten, alles hängt von der Art der Erkrankung ab. Es gibt drei Varianten, von denen eine die periphere Neuropathie ist.
Dieser Zustand kann sich lange entwickeln. Taubheit, Kribbeln und Brennen sind in verschiedenen Körperteilen zu spüren. Allmählich senkt sich der Schmerz zu den Füßen. Äußerlich zeigt sich die Krankheit auch: Die Füße werden trocken, die Haut an ihnen reißt. Schwielen bilden sich, am Daumen erscheint ein eingewachsener Nagel. Dieser Zustand wird diabetisches Fußsyndrom genannt.
Anzeichen des diabetischen Fußes
Die meisten diabetischen Gliedmaßenamputationen sind auf eine Erkrankung zurückzuführen, wie zPolyneuropathie, wenn sich ein diabetischer Fuß bildet. Je nachdem, welche Symptome der diabetischen Neuropathie in diesem Fall vorherrschen, können neuropathische, ischämische und Mischformen der Erkrankung unterschieden werden.
Aber die neuropathische Form von Diabetes wird häufiger diagnostiziert. Durch die Verletzung des Schwitzens wird die Haut dünner, trockener und anfälliger für verschiedene Schäden. Erweiterte Gefäße, in denen sich Blut ansammelt, verursachen ein Ödem, das sich auf das gesamte Bein ausbreitet. Ihr Unterschied zum Herzödem besteht darin, dass sie bei Bettruhe nicht verschwinden.
Durch Unterernährung leiden nicht nur Blutgefäße, sondern auch Sehnen und Bänder, mit deren Untergang sich der Gang des Patienten verändert. Und aufgrund der Umverteilung der Last werden die Mittelfußknochen deformiert, die Empfindlichkeit des Beins nimmt ab und es entwickelt sich ein neuropathisches Geschwür.
Zunächst ist der Handballen betroffen, an dem sich ein rundes Geschwür bildet. Anschließend kann eine Infektion eindringen oder es entwickelt sich eine Osteomyelitis. Das Kennzeichen eines diabetischen Fußes ist die Schmerzfreiheit.
Wenn die diabetische Neuropathie mit Schmerzen eine ischämische Form hat, werden die folgenden Besonderheiten beobachtet:
- Kein Puls im Fuß.
- Die Haut ist k alt und blau.
- Schmerzen treten in Ruhe auf und sind nachts schlimmer.
- Die Person beginnt auf einem Bein zu hinken.
Autonome Neuropathie
Bei der autonomen Neuropathie werden Nerven geschädigt, die durch viele Körpersysteme verlaufen:Gefäß-, Verdauungs-, Urogenital-, Schweißdrüsen, Knochengewebe, Atmungsorgane. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich Folgeerkrankungen. Zum Beispiel Blasenentzündung, Herzrhythmusstörungen usw. Am gefährlichsten ist es, wenn das Risiko besteht, einen massiven Herzinfarkt zu entwickeln.
Diese Form der diabetischen Neuropathie wird in späteren Stadien erkannt, da sie sich lange Zeit nicht manifestiert. In dieser Hinsicht hat die Erkrankung eine ungünstige Prognose, da die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges um das Fünffache steigt. Dies gilt insbesondere für kardiale Manifestationen der autonomen Neuropathie, die in Form von Ruhetachykardie auftreten können, im EKG ein verlängertes QT-Intervall festgestellt wird, der Druck mit einem starken Anstieg abnimmt und Herzschmerzen häufig fehlen.
Ausfälle im Verdauungssystem treten aufgrund einer Verletzung des motorischen Regimes auf. Sie erscheinen wie folgt:
- Nach einer kleinen Mahlzeit stellt sich ein Sättigungsgefühl ein.
- Bauchschmerzen.
- Übelkeit und Erbrechen.
- Nach dem Essen kann Durchfall auftreten, besonders nachts.
- Stuhlinkontinenz.
Lokale diabetische Neuropathie
Neuropathie des lokalen Verlaufs ist durch eine Schädigung der motorischen Nerven gekennzeichnet. Die Krankheit manifestiert sich nachts oder zur Ruhezeit einer Person. Es gibt Schwäche und Schmerzen in den Gliedern. Die Bewegungskoordination ist gestört, die Gelenke werden weniger beweglich, Muskelschwäche entsteht. Wenn die Nervenfasern im Muskelgewebe der Augen beschädigt sind, hat eine Person Doppelbilder und SchmerzenAugapfel.
Dieser Zustand wird von starken Schmerzen begleitet, die von selbst verschwinden, und nach einigen Monaten lokaler Neuropathie gibt es überhaupt keine Schmerzen mehr.
Außerdem treten weitere Beschwerden auf:
- Schwierigkeiten beim Fokussieren.
- Das Auftreten von Doppelbildern.
- Lähmung einer Gesichtshälfte.
- Schmerzen treten in Beinen, Füßen, unterem Rücken, Hüften, Brust, Augäpfeln und Bauch auf.
Außerdem kann die diabetische Neuropathie der unteren Extremitäten von einer Abnahme des Fettgeh alts der Füße (und Handflächen), einer gestörten Thermoregulation, dem Auftreten von Apnoe und der allmählichen Entwicklung von Erschöpfung begleitet sein.
Risikogruppe
Zur Risikogruppe gehören vor allem Menschen mit Diabetes. Aber es gibt Umstände, die die Entwicklung einer diabetischen Neuropathie beschleunigen oder provozieren können. Die Risikogruppe umfasst also Personen mit solchen Problemen:
- Lange Vorgeschichte von Diabeteserkrankungen.
- Nierenerkrankungen, die sich oft vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickeln, erhöhen dadurch die Toxine im Blut, die Nervenfasern zerstören.
- Zusätzliche Pfunde.
- Zigarettensucht. Eine solche schlechte Angewohnheit kann die Blutgefäße verengen und das Blut fließt nicht gut zu den Gliedmaßen. Dadurch heilen die Wunden nicht mehr und die Integrität der peripheren Nerven wird verletzt.
- Diejenigen, die ihren Blutzucker nicht unter Kontrolle haben.
Diagnose
Aufgrund der Lokalisation der Krankheit in jedem Teil des menschlichen Körpers ist die Diagnose manchmal schwierig. Daher sind eine Reihe von Studien erforderlich, um eine diabetische Neuropathie zu erkennen.
- Zunächst spricht der Arzt mit dem Patienten, hört sich seine Beschwerden an. Es wird nach dem Vorhandensein von Schwindel, Kopfschmerzen, Herzbeschwerden, Krämpfen, Magenbeschwerden etc. gefragt, ob Gliederschmerzen vorhanden sind, ob Ohnmachtsanfälle auftreten.
- Körperliche Untersuchung. Merkmale wie verminderte Hautempfindlichkeit, unsicherer Gang, hängende Augenlider und Neuritis im Gesichtsbereich können den Arzt veranlassen, an eine diabetische Neuropathie zu denken. Insbesondere untersucht der Arzt die Füße, die in erster Linie von der Erkrankung betroffen sind.
- Neurologische Analyse. Der Arzt verwendet verschiedene Geräte, um die Tast-, Schmerz-, Temperatur- und Vibrationsempfindlichkeit einer Person festzustellen. Wenn die Indikatoren reduziert sind, können wir von einer Verletzung der Nervenzellen sprechen.
- Elektroneurographie - diese Methode bestimmt die Geschwindigkeit von Impulsen entlang von Nervenfasern und deren Antwort. Das Vorhandensein einer Krankheit kann durch eine schlechte Signalleitung und das Fehlen einer Kontraktion des Muskelgewebes angezeigt werden.
- Labortests. Mit ihrer Hilfe wird erhöhter Zucker im Urin und Blut festgestellt.
Da die Anzeichen der Krankheit unterschiedlich sein können, benötigen Sie auch eine Differentialdiagnostik, um Pathologien der Nieren, des Herzens, des Magens, eine Vergiftung des Körpers aufgrund von Alkoholabhängigkeit, bösartige Tumore, Tuberkulose zu erkennen. Diagnosebasiert auf den Ergebnissen des Ultraschalls der Verdauungsorgane.
Behandlung
Bis jetzt suchen Ärzte nach der besten Behandlung für diese Krankheit, da der Mechanismus ihrer Entstehung noch nicht vollständig untersucht wurde.
Bisher beschränkt sich die Behandlung der diabetischen Neuropathie auf folgende Tätigkeiten:
- Die Maßnahmen von Ärzten, die darauf abzielen, das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern. Erstens ist es notwendig, den Glukosespiegel im Blut im normalen Bereich zu h alten, damit die Entwicklung der Krankheit nicht nur ausgesetzt wird, sondern auch einige ihrer Anzeichen verschwinden.
- Maßnahmen zur Schmerzlinderung. In diesem Fall werden Schmerzmittel wie Desipramin, Gabapentin, Phenytoin, Duloxetin verwendet.
- Komplikationen bekämpfen und verlorene Körperfunktionen wiederherstellen. Häufig werden Medikamente aus der Gruppe der trizyklischen Antidepressiva in eine komplexe Therapie einbezogen. Aber der Arzt bestimmt ihre Dosierung, da sie geringer sein sollte als bei Depressionen. Schläfrigkeit ist eine Nebenwirkung, daher wird empfohlen, das Arzneimittel vor dem Schlafengehen einzunehmen.
Antiepileptika werden nach Bedarf verschrieben. Um keine Nebenwirkungen zu entwickeln, werden Medikamente in einer kleinen Dosierung verabreicht und schrittweise erhöht. Es ist zu beachten, dass die Behandlung der diabetischen Neuropathie der unteren Extremitäten nicht auf eine lokale Therapie beschränkt ist, sondern ein integrierter Ansatz erforderlich ist.
Präventionsmaßnahmen
Die folgenden vorbeugenden Maßnahmen verringern das Risiko, an einer diabetischen Neuropathie zu erkranken:
- Ständige Überwachung des Blutdrucks. Häufig tritt ein erhöhter Blutdruck bei Menschen mit Diabetes auf. Wenn es nicht kontrolliert wird, beginnen Komplikationen als Folge von Gefäßschäden und Durchblutungsstörungen.
- Richtige Ernährung. Es zielt in erster Linie darauf ab, ein gesundes Gewicht einer Person zu h alten, daher enthält es ein Maximum an pflanzlichen Lebensmitteln und Getreide. Portionen sollten reduziert, fettige und stark gewürzte Speisen ausgeschlossen werden.
- Einen aktiven Lebensstil beibeh alten. Tägliche körperliche Aktivität verbessert die Funktion des Herzens und der Blutgefäße und normalisiert den Blutdruck.
- Ablehnung von schlechten Angewohnheiten. Das ist Nikotin- und Alkoholsucht.
Bewertungen
Patientenfeedback deutet darauf hin, dass die diabetische Neuropathie unter Kontrolle geh alten werden kann. Dazu müssen Sie regelmäßig Ärzte verschiedener Fachrichtungen aufsuchen. Dies ist ein Gastroenterologe, Kardiologe, Dermatologe, Urologe und Augenarzt. Alles wird davon abhängen, wie sich die Pathologie manifestiert.