Diagnostik der Virushepatitis: eine Liste der Labortests, Merkmale und Interpretation der Ergebnisse

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Diagnostik der Virushepatitis: eine Liste der Labortests, Merkmale und Interpretation der Ergebnisse
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Anonim

Epidemiologie, Diagnostik und Prävention der Virushepatitis sind wichtige Themen der praktischen Medizin. Zehn Millionen Menschen sind jedes Jahr von diesen Infektionen betroffen. Nach Angaben der WHO gibt es derzeit allein mit dem Hepatitis-B-Virus mindestens 2 Milliarden Patienten, die derzeit infiziert sind. In Russland bleiben eine hohe Inzidenzrate und eine zunehmende Häufigkeit unerwünschter Folgen (Übergang der Krankheit in eine chronische Form und Tod) bestehen, die stellt die hohe Bedeutung des Studiums der Klinik, Diagnose und Behandlung der Virushepatitis durch Praktiker und Medizinstudenten fest.

Differentialdiagnose der Virushepatitis
Differentialdiagnose der Virushepatitis

Was Hepatitis verursacht

Von der Ansteckung bis zum Auftreten der ersten Krankheitssymptome vergehen bei Hepatitis A zwei bis vier Wochen, bei Hepatitis B zwei bis vier (oder sogar sechs) MonateWährend dieser Zeit vermehrt sich das Virus und passt sich im Körper an und beginnt sich dann zu manifestieren. Bevor Haut und Schleimhäute eine charakteristische gelbe Färbung annehmen, der Urin dunkler wird und der Kot farblos wird, Galle verliert, ähnelt Hepatitis der gewöhnlichen Grippe. Der Patient hat Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, allgemeines Unwohlsein. Bei Hepatitis B und C steigt die Temperatur möglicherweise nicht an, aber das Virus äußert sich in Schmerzen in den Gelenken, manchmal treten Hautausschläge auf. Die ersten Symptome von Hepatitis C können auf Appetitlosigkeit und Schwäche beschränkt sein. Bei asymptomatischem Verlauf ist die Diagnose einer Virushepatitis schwierig.

Veränderung des Krankheitsbildes

Nach einigen Tagen ändert sich das Krankheitsbild. Es gibt Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit und Erbrechen, der Appetit verschwindet, der Urin wird dunkler, der Kot verfärbt sich, die Ärzte stellen eine Vergrößerung der Leber fest, manchmal der Milz. In diesem Stadium werden charakteristische Veränderungen im Blut festgestellt und eine frühzeitige Diagnose einer Virushepatitis wird möglich: Bilirubin steigt an, spezifische Virusmarker treten auf, Leberwerte steigen um das Acht- bis Zehnfache. Nach dem Einsetzen der Gelbsucht verbessert sich der Allgemeinzustand des Patienten, dies geschieht jedoch nicht bei chronischen Drogenabhängigen und Alkoholikern, unabhängig von der Art des Virus, das die Krankheit verursacht hat, sowie bei Hepatitis C. Bei den übrigen Patienten, entwickeln sich die Symptome innerhalb weniger Wochen in die entgegengesetzte Richtung.

Der klinische Verlauf kann leicht, mittelschwer und schwer sein. Die fulminante Form der Hepatitis ist die schwerste Form, mitdie schnell eine Lebernekrose entwickelt und normalerweise mit dem Tod endet. Die größte Gefahr ist aber der chronische Krankheitsverlauf, der typisch für Hepatitis B, C und D ist. Charakteristische Symptome sind erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Unfähigkeit, körperliche Aktivität in gleicher Intensität auszuführen. Stuhlstörungen, Bauch-, Muskel- und Gelenkschmerzen, Übelkeit können sowohl durch die Grunderkrankung als auch durch Begleiterkrankungen verursacht werden. Verdunkelung des Urins, Besenreiser, Blutungen, Vergrößerung von Milz und Leber, Gelbsucht, Gewichtsverlust werden bereits in schweren Stadien festgestellt, wenn die Diagnose einer Virushepatitis nicht schwierig ist.

Leber tut weh
Leber tut weh

Diagnosefunktionen

Die wichtigsten Methoden zur Diagnose einer chronischen Virushepatitis oder einer akuten Form der Krankheit sind Labortests: Bestimmung von Hepatitis-Markern, die Art der Veränderungen der biochemischen Parameter des Blutes. Hepatitis A, B, D und E zeigen relativ ähnliche Symptome (Schmerzen im rechten Hypochondrium und Magen, zunehmende Schwäche, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Haut und des Augenweiß, vergrößerte Leber). Hepatitis G und C können sich seit vielen Jahren nur durch anh altende Müdigkeit manifestieren. Bei der Diagnose ist eine PCR-Analyse erforderlich, um die Enzyme der genetischen Information des Virus, einen biochemischen Bluttest, eine immunologische Untersuchung, die das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus bestimmt, und die Bestimmung des Enzym- und Bilirubinspiegels nachzuweisen.

Diagnose einer chronischen Virushepatitis
Diagnose einer chronischen Virushepatitis

Strahlenhepatitis,Intoxikation und Autoimmunerkrankungen

Nicht nur Viren können Krankheiten verursachen, sondern auch Toxine pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs. Verschiedene Gifte und toxische Substanzen, die in Pflanzen und Pilzen enth alten sind, tragen zum Absterben von Leberzellen bei. Die Diagnose erfolgt durch Nachweis des Prothrombinspiegels, der Enzyme, des Albumins und des Bilirubins. Strahlenhepatitis ist eine der Manifestationen der Strahlenkrankheit, sie tritt aufgrund von Strahlenbelastung auf. In der klinischen Praxis ist die Krankheit selten, da der Patient 3-4 Monate lang hohe Strahlendosen (mehr als 400 rad) erh alten muss, um in die Risikozone zu gelangen. Die wichtigste diagnostische Methode ist die Blutbiochemie und die Bilirubinanalyse.

Eine seltene Form der Hepatitis ist autoimmun. Die Wissenschaft erklärt immer noch nicht die Ursachen dieser Krankheit. Bei einer Autoimmunhepatitis versagt der Körper, seine eigenen Zellen beginnen, die Leber anzugreifen. Diese Form wird oft von anderen Autoimmunerkrankungen begleitet, kann sich aber in seltenen Fällen manifestieren. Die Labordiagnostik basiert auf der Untersuchung des Spiegels von Gammaglobulinen und Antikörpern (IgG, AST und ALT). Die Krankheit kann vermutet werden, wenn der IgG-Spiegel die normalen Werte um das Doppelte oder mehr übersteigt.

Labordiagnostik

Virushepatitis ist viel häufiger als andere Arten von Krankheiten, daher lohnt es sich, sich eingehender mit der Labordiagnostik zu befassen. Eine Blutuntersuchung kann maximal Aufschluss über den Krankheitsverlauf geben. Instrumentelle Methoden wie MRT, Ultraschall oder CT sind wirkungslos. Diese Verfahren ermöglichen eine Auswertungden Zustand und die Struktur der Leber, gibt jedoch keine Auskunft darüber, mit welcher Art von Hepatitis der Körper infiziert ist und wie lange es her ist. Die Analyse wird bei Verdacht auf eine Virushepatitis bei Vorliegen von Symptomen und asymptomatischem Verlauf zur Kontrolle der Immunität nach der Impfung vorgeschrieben. Für Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko wird eine regelmäßige Blutspende zum Screening empfohlen: medizinisches Personal, Kinder infizierter Eltern, nicht geimpfte Personen, Schwangere, Personen mit Immunschwäche.

Diagnose einer akuten Virushepatitis
Diagnose einer akuten Virushepatitis

Vorbereitung für Blutuntersuchungen

Die Labordiagnostik einer Virushepatitis umfasst die Entnahme von venösem Blut von der Innenseite des Ellenbogens. Um verlässliche Ergebnisse zu erh alten, muss sich der Patient in gewisser Weise auf die Studie vorbereiten. Die Regeln für alle Bluttests sind Standard. Einen Tag vor der Entnahme von biologischem Material sollten fetth altige Speisen, Alkohol, Drogen und Drogen von der Ernährung ausgeschlossen werden (nur nach Rücksprache mit einem Arzt). Verzichten Sie 30 Minuten vor der Untersuchung auf Rauchen, körperliche Aktivität und Stress. Blut wird auf nüchternen Magen verabreicht (nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8, besser 12 Stunden vergehen), Sie können nur Mineralwasser ohne Blähungen trinken. Alle Untersuchungen werden vor Röntgen, Physiotherapie, Ultraschall durchgeführt.

Was das Ergebnis beeinflussen kann

Ein Bluttest ist ein einfaches diagnostisches Verfahren, mit dem Sie viele Krankheiten vermuten oder bestätigen können. Aber manchmal kann man bekommenfalsch negative oder falsch positive Ergebnisse. Unsachgemäße Entnahme, Lagerung oder Transport von venösem Blut, Langzeitlagerung von biologischem Material vor dem Eintritt ins Labor, Einfrieren oder Wärmebehandlung des Blutes des Patienten können das Ergebnis der Studie beeinflussen. Die Einnahme bestimmter Medikamente kann die Ergebnisse der Diagnose verfälschen. Falsch-positive Ergebnisse können bei Vorliegen von Autoimmunerkrankungen, insbesondere bei Vorhandensein von Rheumafaktor im Blut, erh alten werden. Die häufigsten systemischen Erkrankungen sind insulinabhängiger Diabetes mellitus, Vitiligo, Psoriasis, Colitis ulcerosa, Glutenunverträglichkeit, diffuser toxischer Kropf, AIDS\HIV.

Epidemiologische Diagnose und Prävention von Virushepatitis
Epidemiologische Diagnose und Prävention von Virushepatitis

Diagnose Hepatitis A

Die Diagnose wird anhand epidemiologischer Daten und Befragung des Patienten gestellt. Ein Arzt kann Hepatitis A vermuten, wenn der Patient etwa 7-50 Tage vor der Verschlechterung des Gesundheitszustands Kontakt mit einem Patienten mit Gelbsucht hatte, Rohwasser, ungewaschenes Obst und Gemüse trank. Hepatitis A betrifft in der Regel Menschen im Alter zwischen 15 und 29 Jahren. Die Symptome der Krankheit werden bewertet: eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens mit Fieber und Magen-Darm-Störungen, Gelbsucht, Verbesserung vor dem Hintergrund der Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen, eine Vergrößerung der Milz und der Leber.

Labormethoden

Die Diagnose einer akuten Virushepatitis A erfordert allgemeine und biochemische Tests, eine Analyse zur Bestimmung der RNA des Virus und den Nachweis von Antikörpern gegen das Virus. ZumDiese Art von Krankheit ist durch einen niedrigen Leukozytenspiegel, eine hohe ESR, ein niedriges Bilirubin und ein niedriges Albumin gekennzeichnet. Spezifische Antikörper können nur zu Beginn der Erkrankung, also fast unmittelbar nach Ende der Inkubationszeit, bestimmt werden. Die zuverlässigste Methode zur Labordiagnostik der Virushepatitis A ist die PCR-Analyse, die den Nachweis von Antikörpern auch in geringen Konzentrationen ermöglicht. Die PCR gibt Aufschluss darüber, wann die Infektion aufgetreten ist. Dieses diagnostische Verfahren ermöglicht auch die Identifizierung von Virus-RNA-Fragmenten. Laboruntersuchungen sollten zweimal durchgeführt werden, um die Möglichkeit eines falsch positiven oder falsch negativen Ergebnisses auszuschließen.

Methoden zur Labordiagnostik der Virushepatitis
Methoden zur Labordiagnostik der Virushepatitis

Hepatitis-B-Diagnose

In der Differentialdiagnose von Virushepatitis, Indikationen für die intravenöse Verabreichung von Betäubungsmitteln, chirurgische Eingriffe, Bluttransfusionen und andere Verfahren, die mit einer Verletzung der Integrität der Schleim- oder Hautdecken verbunden sind, Kontakt mit Menschen, die an chronischer Leber leiden Krankheiten oder Patienten mit Hepatitis in Bezug auf sechs Wochen bis sechs Monate vor einer Verschlechterung, Gelegenheitssex. Hepatitis B ist gekennzeichnet durch einen schleichenden Beginn, einen langen Zeitraum mit schwerer Schwäche, Gelenkschmerzen, Verdauungsstörungen und Hautausschlägen. Mit dem Auftreten von Gelbfärbung der Haut tritt keine Verbesserung des Wohlbefindens ein. Der Zustand einiger Patienten verschlechtert sich sogar. Der Arzt kann eine vergrößerte Leber aufzeichnen. Gelbsucht bei Hepatitis B tritt nicht aufsofort, aber allmählich.

Kombination mit Hepatitis D

Wenn Virushepatitis Typ B und Delta-Infektion (Hepatitis D) kombiniert werden, ist die Krankheit schwerer, Symptome und Laborveränderungen sind in der Regel ausgeprägter. Spezifische Reaktionen sind für die Diagnostik von besonderer Bedeutung. Das B-Virus enthält drei Antigene, gegen die während des Infektionsprozesses Antikörper gebildet werden. Daher ist der Enzymimmunoassay neben anderen Methoden der Labordiagnostik von Virushepatitis von großer praktischer Bedeutung. Im Blut des Patienten wird die DNA des Virus bestimmt und im Ergebnis der PCR Infektionsmarker ausgewertet. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen HB-Core-Ag kann bedeuten, dass der Patient einmal Hepatitis B hatte, da die Antikörper für einen langen Zeitraum nach der Genesung bestehen bleiben. Manchmal bleiben Antikörper lebenslang bestehen.

Labordiagnostik der Virushepatitis
Labordiagnostik der Virushepatitis

Hepatitis-C-Diagnose

Zur Diagnose von Hepatitis C sind folgende instrumentelle und Laboruntersuchungen vorgeschrieben: Ultraschall, Blut auf Antikörper gegen das Hepatitis-Virus, Blutbiochemie, PCR-Analyse zur Bestimmung des DNR-Virus, Leberbiopsie. Positive Ergebnisse können auf eine chronische Infektion oder frühere Krankheit hinweisen. Ein weiterer infektiöser viraler Prozess kann Veränderungen im Blut verursachen. Es besteht die Möglichkeit, ein falsch positives Ergebnis zu erh alten. Bei der ersten Analyse kann es zu einem positiven Ergebnis kommen, das in Zukunft (mit einer eingehenden Studie) nicht bestätigt wird. Eine solche Reaktion kann mit verschiedenen Ursachen in Verbindung gebracht werden, aber nicht mit dem Virus. Hepatitis.

Hepatitis E: Diagnose

Die Diagnose einer Virushepatitis E basiert auf einer Kombination von Symptomen einer akuten Form der Krankheit mit den Merkmalen einer Infektion (Aufsuchen spezifischer Regionen für Typ E 2-8 Wochen vor Beginn der Krankheitszeichen, Trinken unbehandeltes Wasser, das Vorhandensein ähnlicher Krankheiten bei anderen). Der Verdacht auf Hepatitis E besteht bei Fehlen von Markern für Hepatitis A und C im Blut. Die Diagnose wird bestätigt bei Vorhandensein von spezifischen Antikörpern gegen das Typ-E-Virus, die durch ELISA in der akuten Phase der Krankheit nachgewiesen werden können. Eine zusätzliche diagnostische Methode ist der Ultraschall der Leber. Die Behandlung beinh altet den Kampf gegen Intoxikationen aufgrund symptomatischer Therapie und Leberschäden. Schonende Ernährung, Hepatoprotektoren, Entgiftungsinfusionen werden verordnet.

Früherkennung einer Virushepatitis
Früherkennung einer Virushepatitis

Differentialdiagnose

Wenn in Laboruntersuchungen bei Symptomen einer Hepatitis keine Antikörper nachgewiesen werden, sollten serologische Untersuchungen und die Bestimmung von Antikörpern gegen das Herpes-simplex-Virus, Toxoplasma, Cytomegalovirus durchgeführt werden. Laborparameter können sich bei jeder systemischen Virusinfektion ändern, die mit einer Leberschädigung einhergeht. Bei Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber, Gelbsucht, Übelkeit und Erbrechen wird manchmal eine Fehldiagnose gestellt: akute Cholezystitis, aufsteigende Cholangitis, Choledocholithiasis. Bei älteren Menschen muss zwischen Hepatitis und obstruktiver Gelbsucht unterschieden werden, die durch Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Choledocholithiasis verursacht wird. Hepatitis bei Schwangeren wird oft mit Lebererkrankungen verwechselt (Eklampsie, Schwangerschaftscholestase,akute Verfettung der Leber). In manchen Fällen ist es notwendig, erbliche Stoffwechselstörungen auszuschließen.

Untersuchungen bei der Verschreibung einer Therapie

Bei der Verschreibung einer antiviralen Therapie sind zusätzliche Studien erforderlich. Somit sind Behandlung und Diagnose einer Virushepatitis miteinander verknüpft. Eine vollständige Untersuchung des Virus (Viruslast, Genotyp), eine vollständige Diagnose der Leber (Ultraschall mit Doppler-Ultraschall, Biochemie, die den funktionellen und strukturellen Zustand der Leberzellen widerspiegelt, Beurteilung des Fibrosegrades), Tests zum Ausschluss von Kontraindikationen für Verschreibungstherapie (Autoimmunantikörper, Bluttest, Hormone, Schilddrüsen-Ultraschall). Patienten über 40 Jahren wird eine Untersuchung der Atemwege, des Herzens und der Blutgefäße verordnet. Wird eine Hepatitis B diagnostiziert, wird zusätzlich bei der Therapieverordnung eine Analyse auf Arzneimittelresistenz, Virusmutation und Deltavirus durchgeführt.

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