Diabetische Retinopathie: Symptome, Behandlung, Diagnose

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Anonim

Die Weltgesundheitsorganisation schlägt Alarm. Tatsache ist, dass die Zahl der Menschen mit Diabetes jeden Tag mehr und mehr wird. Die International Diabetes Association schätzt, dass bis 2030 jeder neunte Mensch auf der Erde an Diabetes erkrankt sein wird. Diabetes selbst ist nicht so gefährlich wie die Komplikationen, die er verursacht. Es stellt sich heraus, dass eine Person mit dieser Krankheit schnell wertvolles Sehvermögen verlieren kann. Es gibt eine Statistik, die besagt, dass "Zuckertrinker" 25-mal häufiger erblinden als Menschen ohne diese Krankheit. Und es dreht sich alles um diabetische Augen-Retinopathie.

gesundes Auge
gesundes Auge

Krankheitsdefinition

Bevor Sie sich mit dem Thema Diagnose im Detail befassen, sollten Sie sich mit der Bedeutung des medizinischen Begriffs vertraut machen. Führende Augenärzte unseres Landes glauben, dass sich die diabetische Retinopathie auf spezifische Erkrankungen der Netzhaut bezieht. Es entwickelt sich bei 98% der Diabetiker. Diese Krankheit fordert ihren Tributbeginnend mit Veränderungen in den Netzhautgefäßen, schreitet sie in der Zukunft fort und betrifft neue Gefäße. Die wichtigsten pathologischen Prozesse sind Okklusion und Ödeme der Gefäße der Sehorgane. Das bedeutet, dass die diabetische Retinopathie bei Diabetikern zu einer verminderten Sehschärfe führt.

Prävalenz

Im Bundesstaat Wisconsin (USA) wurden epidemiologische Studien zu dieser Krankheit durchgeführt. Augenärzte sind zu dem Schluss gekommen, dass in Industrieländern der nicht behinderte Teil der Bevölkerung an Retinopathie leidet. Sie ist die Hauptursache für Sehverlust bei Menschen. Eine Gruppe von Diabetikern mit einer Krankheitserfahrung von 15 Jahren hatte in 98% der Fälle eine Pathologie der Sehorgane. Hat der Patient über einen längeren Zeitraum einen hohen Blutzuckerspiegel, führt dies bald zu Gefäßveränderungen bis hin zu Komplikationen an den Sehorganen.

Patientin beim Arzt
Patientin beim Arzt

Wie passiert das?

Weiter in unserem Artikel erfahren Sie mehr über diabetische Retinopathie, Symptome und Behandlung. Ein Überschuss an Glukose im Blut führt dazu, dass Makro- und Mikrogefäße dünner, zerbrechlicher und spröder werden. Wenn sie platzen, bilden sich an derselben Stelle neue Kapillaren, die qualitativ schlechter sind als die vorherigen. Nach all diesen Prozessen funktioniert die Netzhaut, die es einem Menschen ermöglichte, die Welt um sich herum zu sehen, viel schlechter. Patienten neigen dazu, die ersten Alarmsignale zu ignorieren. Tag für Tag, Jahr für Jahr schreitet die diabetische Retinopathie voran. Nach einer gewissen Zeit verliert eine Person vollständig das Augenlicht. So vermeiden Sie vollständigBlindheit, erfahren Sie in unserem Artikel.

Krankheitsbild der Erkrankung

Bevor Sie über die Behandlung sprechen, müssen Sie auf die Symptome der diabetischen Retinopathie achten. Die frühesten klinischen Manifestationen sind Hämorrhagien (Hämorrhagien) und Mikroaneurysmen (Ausbeulung von Gefäßwänden unter Blutdruck). Darüber hinaus bilden sich in den späteren und schweren Stadien Anomalien und Neubildungen von Gefäßen am Sehnervenkopf. Es wurde oben gesagt, dass ein Netzhautödem auftritt. Er verursacht im ersten Stadium eine Verschlechterung der Sehschärfe. Dann gibt es eine Blutung im Körper des Auges. Im Endstadium krümmt sich die Oberfläche der Netzhaut und blättert ab. Es ist erwähnenswert: Je größer der Bereich des Ödems ist, desto schlechter ist die Prognose für die Sehfunktionen des Auges.

Augentropfen
Augentropfen

So klagen Diabetiker beim Kontakt mit einem Augenarzt über eine Verschlechterung oder sogar einen Verlust des Sehvermögens. Dies deutet darauf hin, dass es für Patienten unmöglich ist, das Vorhandensein einer Retinopathie unabhängig zu bestimmen, daher ist es notwendig, sich mindestens einmal im Jahr einer vollständigen Untersuchung durch einen Augenarzt zu unterziehen.

Klassifikation der diabetischen Retinopathie

Im 21. Jahrhundert gibt es mehrere Klassifikationen dieser Krankheit. Jede von ihnen hat ihre eigenen Vorteile, und jede von ihnen bestimmt das klinische Bild der Krankheit und die Behandlungsstrategien in größtem Maße. Zum Beispiel hat die American Diabetes Association im Jahr 2000 die Retinopathie in 5 Stadien eingeteilt. Inländische Augenärzte h alten sich an die von der Weltgesundheitsorganisation eingeführte Klassifizierung. So unterscheiden Ärzte in Russland dreiStadium der Krankheit. Schauen wir uns jeden von ihnen genauer an.

Erste Stufe

Sehr oft diagnostizieren Augenärzte während einer Routineuntersuchung eines Patienten mit erhöhten Glukosewerten eine nicht-proliferative diabetische Retinopathie. Dies ist das früheste und günstigste Stadium für die Behandlung der Pathologie. Während dieser Zeit finden Ärzte bei der Untersuchung des Fundus Netzhautblutungen und Mikroaneurysmen. Sie beheben auch vaskuläre Anomalien.

Außerdem gibt es bereits im ersten Stadium Exsudat - dies ist eine Flüssigkeit im Gewebe des Auges. Mit anderen Worten, Kapillaren werden beschädigt – kleine Gefäße, die die Netzhaut mit Nahrung versorgen. Die Durchlässigkeit der Kapillaren steigt deutlich an, so dass es zu Blutungen kommt. Dann entwickelt sich das erste Netzhautödem.

Diabetiker misst Glukose
Diabetiker misst Glukose

Zweite Stufe

Oder medizinisch präproliferative diabetische Retinopathie, nicht das schlimmste Stadium in der Entwicklung der Krankheit. In diesem Stadium sehen Augenärzte Bereiche, in denen die Blutversorgung abnimmt. Die Veränderungen in der Netzhaut werden immer größer, es treten viele Blutungen auf, sowie noch mehr Flüssigkeitsansammlungen. In diesem Stadium versteht der Optiker, dass das Auge eine Verletzung der Blutversorgung erfährt und die Gefäße zu "verhungern" beginnen. Das Zentrum der Netzhaut des Auges, oder wissenschaftlich gesprochen die Makula, ist bereits pathologischen Veränderungen unterworfen.

Dritte Stufe

Viel schlimmer sieht es für den Patienten aus, wenn der Augenarzt eine proliferative diabetische Retinopathie diagnostiziert. In diesem Stadium beginnen die Gefäße zu wachsen und dringen in die Hornhaut ein. Genau dasführt zur Netzhautablösung - der Patient wird fast blind. Obwohl neue Gefäße gebildet werden, kommt es immer häufiger zu Blutungen, da neue Kapillaren dünner und verletzungsanfälliger werden. Der Höhepunkt der Retinopathie ist das Endstadium, wenn die Makula keine Lichtstrahlen mehr hält, was bedeutet, dass der Patient vollständig blind ist.

Also haben wir die drei Stadien der diabetischen Retinopathie untersucht, die von der Weltgesundheitsorganisation in die moderne Medizin eingeführt wurden.

Arzt an der Maschine
Arzt an der Maschine

Augenuntersuchung

Es sei daran erinnert, dass das Hauptsymptom der Retinopathie die Verschlechterung der Sehschärfe oder ihr 100%iger Verlust ist. Leider treten diese Symptome erst in späteren Stadien auf, wenn der Krankheitsverlauf fortschreitet. Daher ist es unmöglich, die Behandlung zu verschieben, da der Patient jede Chance hat, ein gutes Sehvermögen zu erh alten. Diabetiker sollten regelmäßig zum Augenarzt gehen – zweimal im Jahr ist ausreichend. Vereinbaren Sie am besten einen Termin bei einem Augenarzt, der Erfahrung in der Behandlung von Retinopathie hat.

Die Diagnose einer diabetischen Retinopathie kann auch außerhalb des Krankenhauses erfolgen. Einen Arzt finden Sie in modernen Diabeteszentren oder Kliniken, die sich auf die Behandlung der Sehorgane spezialisiert haben. Heute verwenden Ärzte ein sehr breites Spektrum modernster Techniken. Obligatorische Verfahren sind: Tonometrie (Messung des Augendrucks), Ophthalmoskopie (Untersuchung des Fundus bei erweiterter Pupille), Bestimmung der Sehschärfe. Weitere Techniken umfassen Perimetrie, Gonioskopie, Ultraschall,Fotoregistrierung des Fundus, sowie Biomikroskopie mit verschiedenen Kontaktlinsen.

Die wichtigste Technik, die objektive Daten über den Zustand der Netzhautgefäße liefert, ist heute die optische Tomographie sowie die Angiographie des Fundus.

Gefäße des Auges
Gefäße des Auges

Für Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes bietet die Diagnose in einem frühen Stadium der Krankheit die Chance, pathologische Prozesse zu stoppen. Es ist erwähnenswert, dass die Krankheit auch im letzten Stadium asymptomatisch sein kann! Patienten merken manchmal nicht einmal, dass irreversible pathologische Prozesse in den Sehorganen begonnen haben. Denken Sie daran, dass eine frühzeitige Diagnose dieser heimtückischen Krankheit äußerst wichtig ist, denn im modernen Arsenal der Augenärzte gibt es eine wirksame Behandlungsmethode namens retinale Laser-Photokoagulation.

Prinzipien zur Überwachung von Diabetikern mit ophthalmischem Profil

Diabetiker müssen unter der systematischen Aufsicht eines Augenarztes oder Augenarztes stehen. Patienten werden nach bestimmten Prinzipien behandelt:

  • der erste Termin beim Augenarzt sollte unmittelbar nach der Diagnose "Diabetes mellitus" erfolgen;
  • wenn pathologische Veränderungen am Auge nicht festgestellt werden, sollte die nächste Untersuchung spätestens nach 12 Monaten erfolgen;
  • Patienten mit erhöhten Spiegeln von glykiertem Hämoglobin (> 8 %) und Bluthochdruck sollten sich alle sechs Monate einer augenärztlichen Untersuchung unterziehen, auch wenn keine Pathologie festgestellt wird;
  • jeder Diabetiker sollte bei Umstellung auf eine Insulintherapie augenärztlich untersucht werden;
  • wenn du plötzlichWenn Sie eine Abnahme der Sehschärfe bemerken oder andere Augenbeschwerden haben, dann sollte unabhängig von Ihrer letzten ärztlichen Untersuchung unverzüglich eine Untersuchung beim Augenarzt erfolgen;
  • Solche Untersuchungen sollten von Frauen im gebärfähigen Alter mit Diabetes durchgeführt werden! Dies ist wichtig, da eine diabetische Retinopathie bei einer schwangeren Frau eine Herzerkrankung beim ungeborenen Kind verursachen kann.

So h alten Sie Ihre Augen gesund

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie man die diabetische Retinopathie stoppen kann. Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt in einem Komplex von Maßnahmen.

  • Erstens müssen Diabetiker ihre Grunderkrankung kompensieren.
  • Zweitens verschreiben Augenärzte eine Laserkoagulation der Netzhautgefäße der Sehorgane.

In anderen Fällen verwenden sie die intravitreale Verabreichung von Kortikosteroid-Medikamenten sowie von Inhibitoren. In schweren Fällen wird eine Vitrektomie verwendet. Neuere Studien haben gezeigt, dass eine Vitamintherapie, die Einnahme von Antioxidantien und andere Enzyme keinen therapeutischen Effekt bei der Behandlung von Retinopathie haben. Und das bedeutet, dass Medikamente wie Kaviton und Dicinon nicht verschrieben werden, um die Sehfunktion des Auges zu erh alten. Wenn die Augen nicht rechtzeitig behandelt werden, verursacht diese Krankheit andere Begleiterkrankungen. Ein Diabetiker mit Retinopathie stellt sich häufig mit Glaukom, Netzhautablösung, grauem Star und Sehverlust vor.

Um die verbleibende Gesundheit zu erh alten, ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten abzulegen. Rauchenund Alkohol bei Diabetes ist das Letzte. Ein passiver Lebensstil trägt zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels bei. Versuchen Sie, mehr reines Wasser zu trinken, nur es entfernt überschüssigen Zucker aus dem Körper. Die rechtzeitige und systematische Reinigung von Blutgefäßen mit Antioxidantien hilft, die Gesundheit von Mikro- und Makrogefäßen zu erh alten!

Injektionen für das Sehvermögen

Eine effektive Methode ist das Einbringen moderner Medikamente in die Augenhöhle mit einer Injektion. Der Eingriff erfolgt auf dem Operationstisch. Zuerst bestimmt der Augenarzt mit einem Instrument die Stelle für die Injektion in das Auge. Der Patient verspürt keine Schmerzen, die Injektion erfolgt unter örtlicher Betäubung. Die in den Augapfel eingebrachte Substanz bewirkt, dass sich die neu gebildeten Gefäße zurückbilden, also zusammenrollen. In den ersten sechs Monaten werden Injektionen einmal alle dreißig Tage verabreicht. Der Arzt führt dann eine Angiographie am Patienten durch und entscheidet, wie oft und wie viele weitere Injektionen verabreicht werden sollen.

Sehorgan
Sehorgan

Laserkoagulation

Diese Methode wurde bereits in den siebziger Jahren des 20. Jahrhunderts entwickelt. Es gilt als Goldstandard in der Behandlung von Funduspathologien diabetischen Ursprungs. Die Laserchirurgie gilt als die wirksamste Behandlung von Ödemen und proliferativer diabetischer Retinopathie. Bei diesem Verfahren werden die Fundusgefäße mit einem Laserstrahl verödet, danach stoppen die Gefäße das pathologische Wachstum. Diese Methode hat jedoch einen erheblichen Nachteil - die Beschädigung eines großen Teils der Oberfläche der Netzhaut.

Schlussfolgerungen

Behandlung der diabetischen Retinopathie ist möglich! Der Patient sollte keine Verschlechterung der Qualität erwartenVision oder andere Beschwerden. Ein Diabetiker ist verpflichtet, mindestens einmal im Jahr unbedingt einen Augenarzt aufzusuchen. Dieser sollte nicht nur die Sehschärfe prüfen, sondern auch Pupillen erweiternde Tropfen tropfen lassen und anschließend die Netzhaut genau untersuchen.

Ärzte sagen, dass die Früherkennung der Retinopathie und ihre rechtzeitige Behandlung sowie die Beobachtung in der Apotheke es den Patienten ermöglichen, ihre Sehfunktion über viele Jahrzehnte aufrechtzuerh alten. Aber es sollte verstanden werden, dass all dies Wissen und Fähigkeiten nicht nur von Endokrinologen und Augenärzten erfordert, sondern auch die aktivste Teilnahme eines Diabetikers am Prozess seiner Behandlung und Rehabilitation! Vorbeh altlich der oben genannten Faktoren wird Diabetes keine Strafe, sondern eine Lebenseinstellung sein.

Wenn es nicht möglich war, das Sehvermögen zu retten, müssen Dokumente für eine ärztliche Untersuchung gesammelt werden, um die Invaliditätsgruppe zu bestimmen und in Zukunft eine Rente zu erh alten. Achte nicht nur auf deine Gesundheit, sondern auch auf das Wohlbefinden von Verwandten und Freunden.

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