Morbus Berger (IgA-Nephropathie): Ursachen, Behandlung

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Morbus Berger (IgA-Nephropathie): Ursachen, Behandlung
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Anonim

Nierenpathologien sind ziemlich häufig. Dazu gehören Infektionen wie Pyelo- und Glomerulonephritis. Zusätzlich zu ihnen gibt es andere Pathologien des Harnsystems. Einer von ihnen ist Morbus Berger. Diese Pathologie bezieht sich auch auf häufige Anomalien. Es wird in etwa 20% der Fälle von Nierenerkrankungen bei Männern diagnostiziert. Diese Verletzung gilt nicht nur für die Probleme der Nephrologie, da sie einen Immunmechanismus der Entwicklung hat. Diese Pathologie kann durch das Hauptsymptom - grobe Hämaturie - vermutet werden.

Berger-Krankheit
Berger-Krankheit

Morbus Berger - was ist das?

Diese Pathologie ist eine Form der chronischen Glomerulonephritis. Verglichen mit der hypertensiven und nephrotischen Verlaufsvariante hat der Morbus Berger eine günstigere Prognose. Obwohl es in einem frühen Alter (15-30 Jahre) diagnostiziert wird, entwickelt es sich selten zu einem schweren Nierenversagen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit sind Makrohämaturie und Beschwerden in der Lendengegend. Diese Pathologie kann auch in der Kindheit auftreten. In der männlichen Bevölkerung tritt sie 4-mal häufiger auf als bei Frauen. Wie bei allen Pathologien die Diagnoseausgestellt nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD). Die Berger-Nephropathie hat den Code N02, was „anh altende und wiederkehrende Hämaturie“bedeutet.

Nierenbehandlung
Nierenbehandlung

Ursachen der Krankheitsentwicklung

Die Hauptursache der Krankheit ist ein infektiöser Prozess. Am häufigsten entwickelt sich eine Nierenpathologie nach einer viralen und bakteriellen Infektion. Auch Pilzkrankheiten können die Ursache sein. Meist treten die Symptome einige Tage nach Abklingen der Infektion in den oberen Atemwegen auf (ARVI, Tonsillitis, Pharyngitis). Die unmittelbare Ursache der Erkrankung ist die Ansammlung von Immunkomplexen in den Wänden der Nierengefäße. In manchen Fällen besteht ein Zusammenhang zwischen der Pathologie und einer belasteten Erbgeschichte (familiäre IgA-Nephropathie). Darüber hinaus ist die Krankheit mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Folgende provozierende Faktoren werden unterschieden:

  1. Unterkühlung.
  2. Verringerte Immunität.
  3. Chronische virale und bakterielle Prozesse in den oberen Atemwegen.

Entstehungsmechanismus des Morbus Berger

iga-Nephropathie
iga-Nephropathie

Die Pathogenese der Krankheit ist mit der Ablagerung von Immunkomplexen in den Wänden von Blutgefäßen verbunden. Normalerweise ist der glomeruläre Apparat der Nieren für die Filterung des Blutes verantwortlich. Es besteht aus vielen nephrotischen Gefäßen. Nach einer Infektion verbleiben die Elemente des Entzündungsprozesses – Immunkomplexe – im Körper und siedeln sich im Glomerulusapparat an. Als Ergebnis entwickelt sich eine Glomerulonephritis. Nierengefäße können aufgrund des Immunsystems nicht normal funktionierenKomplexe und die Blutfiltration ist gestört. Darüber hinaus verursacht der Entzündungsprozess eine Flüssigkeitsansammlung (Parenchymödem) und verringert die Durchlässigkeit der Basalmembran. Als Folge entwickeln sich Makro- und Mikrohämaturie. Ursachen dieser Prozesse sind Schäden an den Glomeruli und das Eindringen von Flüssigkeit (Blut) durch die Basalmembran.

Glomerulärer Apparat der Nieren
Glomerulärer Apparat der Nieren

Was sind die Symptome von Morbus Berger?

Das Krankheitsbild des Morbus Berger ähnelt einer akuten Glomerulonephritis. Es ist jedoch wichtig, zwischen diesen Krankheiten zu unterscheiden. Die häufigste Ursache einer Glomerulonephritis ist eine Staphylokokkeninfektion. Auch die Behandlungsmethoden dieser Krankheiten unterscheiden sich. Die Hauptsymptome der Ig A-Nephropathie sind:

  1. Hämaturie. Meistens ist es dieses Symptom, das Patienten dazu veranlasst, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Grobe Hämaturie bedeutet das Auftreten von Blut beim Wasserlassen. Dies wird oft von Unbehagen begleitet.
  2. Mikrohämaturie ist ein Symptom, das für eine Person unsichtbar bleibt und nur in speziellen Proben nachgewiesen wird.
  3. Schmerzen in der Lendengegend. Meistens sind sie in der Natur dumpf schmerzend. Im Gegensatz zu anderen entzündlichen Prozessen in den Nieren (Pyelonephritis) werden Beschwerden auf beiden Seiten beobachtet.
  4. Eine frühere Infektion der oberen Atemwege.
  5. Erhöhte Körpertemperatur.
  6. Allgemeine Schwäche.
  7. Proteinurie - das Auftreten von Eiweiß im Urin. Es wird in seltenen Fällen mit einem atypischen Krankheitsverlauf festgestellt.

Ig-DiagnostikA-Nephropathie

Mikrohämaturie verursacht
Mikrohämaturie verursacht

Das wichtigste diagnostische Kriterium für Morbus Berger ist ein chronischer Verlauf. Üblicherweise plagen die Symptome den Patienten 2-3 mal im Jahr nach der Infektion. Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Krankheit gutartig ist. Trotz intermittierender Hämaturie bleibt der Zustand der Nieren normal. Im Gegensatz zu anderen entzündlichen Prozessen (Pyelo-, Glomerulonephritis) entwickelt sich CNI selten bei Morbus Berger.

Labordiagnostik umfasst KLA, OAM und spezielle Urinproben (Nechiporenko, Zimnitsky). Sie werden zum Nachweis von Erythrozyten und Leukozyten benötigt. Abhängig davon werden Mikro- und Makrohämaturie unterschieden. Bei der allgemeinen Urinanalyse kann Protein vorhanden sein. Um zu überprüfen, ob eine Verletzung der Nierenfunktion vorliegt, muss der Patient Blut aus einer Vene für die Biochemie spenden. Bei dieser Analyse ist es wichtig, den Kreatininspiegel zu kennen, der bei Morbus Berger normal bleibt. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, wird ein Test auf das Vorhandensein von Ig A im Blut durchgeführt. In seltenen Fällen wird eine Nierenbiopsie durchgeführt, bei der Immunkomplexe im Gefäßapparat gefunden werden. Zur Differentialdiagnose wird auch ein Ultraschall durchgeführt.

Immunologische Nierenentzündung: Behandlung

Trotz des gutartigen Krankheitsverlaufs ist bei Schüben eine Therapie notwendig. Es wird nicht nur benötigt, um die Symptome der Pathologie zu lindern, sondern auch um Komplikationen vorzubeugen und die Nierenfunktion zu erh alten. Die Behandlung beginnt mit der Sanierung von Infektionsherden. Meistens werden dafür Antibiotika verschrieben (Medikamente "Amoxicillin","Cefazolin") und antivirale Mittel (Medikamente "Viferon", "Genferon"). Darüber hinaus werden NSAIDs benötigt, um Entzündungen im glomerulären Apparat der Nieren zu lindern. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Canephron, Ibuprofen. Bei Nierenerkrankungen sind pflanzliche Arzneimittel wirksam. Es werden auch spezielle Abkochungen und Aufgüsse verschrieben (Knöterich, Birkenzapfen, Bärentraube).

micb-Nephropathie
micb-Nephropathie

Wenn die Krankheit schwierig zu behandeln ist, es häufig zu Rückfällen oder Komplikationen kommt, wird eine Hormontherapie durchgeführt. Verschreiben Sie normalerweise das Medikament "Prednisolon" sowie Zytostatika. In einigen Fällen ist eine Thrombozytenaggregationshemmung erforderlich, Mittel zur Verbesserung der Durchblutung (Medikament "Kurantil").

Prävention von Morbus Berger

Es sollte daran erinnert werden, dass Morbus Berger sich auf chronische Pathologien bezieht. Um Exazerbationen zu vermeiden, müssen daher vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Es ist wichtig, die Infektionsherde (Mandelentzündung, Sinusitis) rechtzeitig zu desinfizieren und keiner Unterkühlung ausgesetzt zu sein. Außerdem sollten die Patienten regelmäßig Kurse in Kräutermedizin nehmen, um das Immunsystem zu unterstützen.

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