Brenner-Tumor ist eine eher seltene Pathologie. Dieses Neoplasma wird normalerweise während eines chirurgischen Eingriffs bei der Behandlung einer gynäkologischen Erkrankung gefunden. Die Hauptgefahr des Tumors ist seine asymptomatische Entwicklung, die dazu führt, dass das Problem erst in einem späten Stadium erkannt wird, wenn ein chirurgischer Eingriff möglicherweise bereits unwirksam ist.
Was ist eine Neubildung?
Brenner-Tumor hat einen anderen Namen - Fibroepitheliom. Experten klassifizieren es als klarzellige zystische Formation, sie sind meist gutartig.
Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten nach 40 Jahren, kann aber in jedem Alter und sogar bei einem Kind gefunden werden. In seiner Struktur ähnelt der Tumor dem Fibrom, er besteht aus Bindegewebe mit einzelnen Epithelzellen. Ein charakteristisches Merkmal, das diese Art von Tumor auszeichnet, ist das Vorhandensein von Epithelnestern. Sie ähneln epidermalen Zellen, sind aber normalerweise das Übergangsepithel der Harnwege.
Die Größe des Tumors variiert von einigen Millimetern bis zu mehreren zehn Zentimetern. Es hat normalerweise die Form einer Kugel. Die Kapsel fehlt, die Gewebe im Knoten sind dicht, weiß oder grau gefärbt. Im Inneren können mehrere kleine Zysten mit Schleiminh alt sein.
Viele Frauen interessiert die Frage: "Ist der Brenner-Tumor ein Krebs oder nicht?" Ärzte sagen, dass der Prozess meistens gutartiger Natur ist, das Neoplasma ist in sehr seltenen Fällen bösartig. Das Risiko steigt mit einer signifikanten Größe des Tumors (mehr als fünfzehn Zentimeter). Oft wird bei Vorliegen einer Pathologie auch das Vorhandensein anderer Neoplasmen festgestellt.
Klassifizierung
Je nach Form der Neubildung wird auch die Behandlung gewählt. Es gibt drei Arten von Tumoren dieser Art:
- Gutartig (am häufigsten). Sie sind deutlich von benachbarten Geweben abgegrenzt, haben eine glatte oder gelappte Oberfläche.
- Grenzwert. Sie haben einige Anzeichen von Malignität, aber der Prozess verläuft normalerweise günstig. Sie bestehen aus Einkammer- oder Mehrkammerzysten, keimen nicht in Nachbarstrukturen aus, metastasieren nicht.
- Bösartig. Solche Neubildungen im Eierstock sind am gefährlichsten, sie können benachbarte Strukturen zerstören, ihr Wachstum ist unkontrollierbar.
Borderline und bösartige Brennertumoren wiederum werden nach Stadien und Prävalenz unterschieden.
Ursachen der Krankheitsentwicklung
spezifische Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit führen können,nicht erkannt. Der pathologische Prozess kann jedoch ausgelöst werden durch:
- chronische Infektionen im Körper;
- Entzündung des Genitalbereichs;
- hormonelle Störungen;
- langfristige Hormontherapie;
- früher Beginn der Pubertät;
- Stress und nervöse Schocks;
- chronische Lebererkrankung;
- Menstruationsstörungen;
- Viruskrankheiten, an denen eine werdende Mutter während der Geburt eines Babys leidet;
- Vorhandensein anderer Tumorformationen;
- konservative Langzeitbehandlung von Myomen ohne positiven Befund;
- häufige akute respiratorische Virusinfektionen im Kindes- und Jugend alter, die schwierig sind;
Aber die genauen Ursachen des Brenner-Tumors sind nicht geklärt, die Pathologie ist kaum bekannt, verschiedene Faktoren können seine Entwicklung hervorrufen.
Symptome der Entwicklung des pathologischen Prozesses
Das Neoplasma kann allmählich an Größe zunehmen oder schnell wachsen.
Mit einer kleinen Größe stört eine Frau nichts, ihre Gesundheit leidet nicht. Das Problem wird oft zufällig während einer Operation aus einem anderen Grund oder während der Durchführung instrumenteller Studien entdeckt.
Bildung im großen Stil macht sich bereits mit einigen Zeichen bemerkbar. Manchmal ähneln sie den Symptomen einer Entzündung der Eierstöcke bei Frauen und werden von Schmerzen auf der betroffenen Seite begleitet. Sie kann matt sein und Schmerzen haben. Eine Frau darf ohne ersichtlichen GrundBauch vergrößern. Benachbarte Organe, die vom Tumor gequetscht werden, leiden. Der Patient kann sich in der Bauchhöhle unwohl fühlen, an Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung leiden. Wenn die Harnwege komprimiert sind, treten Probleme beim Wasserlassen auf. Wenn die Formation hormonell aktiv ist, kann die Pathologie begleitet sein von:
- Zwischenblutungen;
- reichlich lange Perioden;
- Menstruationsstörungen.
Frauen, die in die Postmenopause eingetreten sind, können Blutungen aus dem Genit altrakt wieder aufnehmen, die an die Menstruation erinnern, und die Libido steigern. Diese Symptome sollten zu einem sofortigen Besuch beim Arzt führen.
diagnostische Maßnahmen
Die Diagnose der Krankheit ist mit einigen Schwierigkeiten behaftet, da das Anfangsstadium der Entwicklung der Pathologie aufgrund der geringen Größe des Tumors und seines langsamen Wachstums leicht zu übersehen ist. In diesem Stadium fühlt sich die Frau nicht unwohl, es erscheint, wenn der Tumor zu einer signifikanten Größe anwächst.
Brenner-Tumor wird oft mit anderen gynäkologischen Pathologien verwechselt, wobei seine Manifestationen manchmal mit Symptomen einer Eierstockentzündung bei Frauen und anderen Erkrankungen verwechselt werden. Um eine Diagnose zu stellen, ist daher eine umfassende Untersuchung erforderlich, einschließlich:
- Inspektion im Spiegel und Palpation. Bei einer zweihändigen Untersuchung entdeckt der Arzt eine Neubildung in der Eierstockregion, die sehr dicht und glatt ist und nicht mit anderen Organen und Geweben verlötet ist. Der Patient kann beim Abtasten Unbehagen verspüren.
- Urin- und Bluttests, Hormontests. Ermöglicht die Beurteilung des Allgemeinzustands des Körpers.
- Bluttest für Oncomarker CA-125. Damit kann man einen gutartigen Tumor von einem bösartigen unterscheiden, allerdings sind die Ergebnisse der Studie teilweise fragwürdig.
- Abstrich auf Mikroflora. Hilft, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses zu erkennen.
- PAP-Test. Ermöglicht den Ausschluss anderer Tumorprozesse.
- Ultraschall. Die Methode ermöglicht es Ihnen, den Tumor zu visualisieren und seine Lage, Größe und Form zu bestimmen.
- CT und MRT. Nicht immer kann der Brenner-Tumor mit Hilfe des Ultraschalls vollständig untersucht werden, er gibt manchmal kein vollständiges Bild der Erkrankung. Daten, die mittels Computertomographie oder Magnetresonanztomographie gewonnen werden, sind genauer und detaillierter. Die MRT kann kleine Tumore erkennen, die beim Ultraschall nicht gesehen wurden.
- Laparoskopie. Sie verwenden die Technik, um den Zustand anderer Organe zu beurteilen, deren Arbeit durch den pathologischen Prozess gestört werden könnte.
- Lymphographie. Ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Lymphknoten zu beurteilen, die sich neben dem Neoplasma befinden.
- Biopsie. Während der Studie wird eine Gewebeprobe entnommen, die sorgfältig unter dem Mikroskop untersucht wird. Diese Methode bewertet die Art des Tumors und seine Struktur.
Methoden zur Behandlung der Krankheit
Chirurgische Behandlung des Brenner-Tumors. Die Art des Eingriffs wird unter Berücksichtigung der Größe des Neoplasmas und des Alters gewähltFrauen, sowie der Zustand ihres Körpers. Sehr oft wird der betroffene Eierstock zusammen mit dem Tumor entfernt.
Wie wird die Operation durchgeführt?
Die Operation kann durch Laparotomie (direkter Zugang über einen Bauchschnitt) oder Bauchspiegelung (über drei kleine Einstiche in die Bauchhöhle) erfolgen. Die letztere Methode wird verwendet, wenn der Tumor klein ist. Wenn das Neoplasma von beeindruckender Größe ist, leidet der Patient an chronischen Entzündungsprozessen im kleinen Becken mit Adhäsionsbildung, dann wird eine Laparotomie durchgeführt. Exzidierte Gewebe werden zur Histologie eingeschickt, um ihre Bösartigkeit zu bestimmen.
Anzeichen eines gutartigen Tumors sind:
- Kollagenfasern, aus denen das Stroma besteht;
- Mangel an Lipiden im darunter liegenden Gewebe;
- Vorhandensein von epithelialen Nestern;
- schichtige Anordnung von Zellen in epithelialen Nestern;
- schleimiger Inh alt von Mikrozysten.
Bösartigkeit kann anhand zahlreicher Mitosen und dem Vorhandensein atypischer Zellen beurteilt werden.
Erholung nach Intervention
Bei Bedarf wird nach dem Eingriff eine Chemotherapie verordnet. Es wird auch empfohlen, andere Aktivitäten durchzuführen, die helfen, den Körper zu unterstützen und seine Funktionen wiederherzustellen.
Wenn das Problem einseitig ist, leidet die Fortpflanzungsfunktion nach einer chirurgischen Therapie nicht. Nach der Operation normalisiert sich der Hormonhaush alt wieder, wenn die Arbeit des zweiten Eierstocks nicht gestört wird. Wenn der Eingriff auf beiden Seiten durchgeführt wurde, stabilisieren Sie den hormonellen HintergrundFrauen im gebärfähigen Alter profitieren von HRT.
Folgen und Komplikationen
Der pathologische Prozess kann durch eine Torsion des Tumorstamms kompliziert werden, was zu einer Gewebenekrose führt. Dieser Zustand erfordert einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Große Tumore stören die Funktion lebenswichtiger Organe, was zu schwerem kardiovaskulärem und respiratorischem Versagen führt.
Ein Mangel an rechtzeitiger Behandlung führt zum Fortschreiten der Krankheit und sogar zur Bösartigkeit des Tumors - dies ist die gefährlichste Komplikation. Das Spätstadium kann tödlich sein, da auch die Operation in diesem Fall wirkungslos sein kann, insbesondere bei Borderline-Neubildungen.
Prognose
Wenn die Neubildung gutartig oder grenzwertig ist, dann ist die Prognose günstig. Borderline-Tumoren können jedoch wiederkehren und bösartig werden.
Wenn der Tumor bösartig ist, leben 88 % der Patienten nach 5 Jahren Therapie. Wenn sich die Läsion ausbreitet, verschlechtert sich die Prognose.
Verhinderung des Fortschreitens der Krankheit
Die genauen Ursachen der Bildung von Neoplasmen wurden nicht identifiziert. Auch konnte nicht geklärt werden, welche Faktoren zu seiner bösartigen Entartung führen können. Daher sind die vorbeugenden Empfehlungen allgemein:
- schlechte Angewohnheiten aufgeben (Alkoholmissbrauch und Rauchen);
- richtige Ernährung (ausreichende Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen aus der Nahrung, Vermeidung von Fast Food, Fertiggerichten und anderem Junk Food);
- angemessene Bewegung;
- ein gesundes Gewicht h alten;
- rechtzeitige Beseitigung von Hormonstörungen;
- Stress vermeiden;
- regelmäßige Besuche beim Frauenarzt.
Das schöne Geschlecht fragt sich, wie oft man zum Gynäkologen gehen soll. Frauen und Mädchen jeden Alters sollten mindestens einmal im Jahr zu einem Vorsorgetermin kommen, auch wenn keine besorgniserregenden Symptome vorliegen und es ihnen gut geht. Nach 40 Jahren muss dies 2 Mal im Jahr erfolgen, da in diesem Alter das Risiko für die Entwicklung gynäkologischer Pathologien steigt.
Brenner-Tumor wurde nicht ausreichend untersucht, verschiedene Ursachen und Faktoren tragen zu seinem Auftreten bei. Oft kommt diese Diagnose für eine Frau unerwartet und versetzt sie in Panik. Um solche Situationen zu vermeiden, müssen Sie ständig auf Ihre Gesundheit achten, indem Sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen. Und wenn Sie die Entwicklung einer Pathologie vermuten, hören Sie auf die Empfehlungen des Arztes und beginnen Sie mit aller Verantwortung mit der Behandlung.