Insulinkoma: mögliche Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten, Vorbeugung, Diagnose

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Insulinkoma: mögliche Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten, Vorbeugung, Diagnose
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Anonim

Insulinschock wird als negative Folge einer Hypoglykämie angesehen, bei der der Glukosegrad im Blut abnimmt und das von der Bauchspeicheldrüse produzierte Hormon Insulin ansteigt. Es war einmal, dass in schweren Fällen von Schizophrenie keine andere Behandlungsmethode bekannt war, als dass der Patient in ein Insulinkoma fiel. Also versuchten sie mit medizinischer Hilfe, Patienten vor einer psychischen Störung zu retten. In der offiziellen Medizin gibt es nur einen Weg, einen Patienten in diesen Zustand zu versetzen, aber wie kann man ihn wieder herausholen?

Künstliches Insulin-Koma
Künstliches Insulin-Koma

Was ist das?

Insulinkoma ist eine solche Reaktion des Körpers oder ein Zustand, der als Folge eines Abfalls des Blutzuckerspiegels über einen längeren Zeitraum auftritt. Es wird auch Insulinschock genannt.

Komaarten

Experten identifizieren folgende Sorten:

  1. Ketoazidotisch - tritt bei Menschen auf, die an Typ-1-Diabetes leiden. Das liegt an der Freigabeeine beträchtliche Anzahl von Ketonen, die aufgrund der Verarbeitung von Fettsäuren im Körper entstehen. Aufgrund der hohen Konzentration dieser Elemente fällt eine Person in ein ketoazidotisches Koma.
  2. Hyperosmolar - entwickelt sich bei Menschen, die an Typ-2-Diabetes leiden. Aufgrund einer erheblichen Austrocknung des Körpers. Der Glukosegeh alt im Blut kann eine Marke von mehr als 30 mmol / l erreichen, es gibt keine Ketone.
  3. Hypoglykämie - tritt bei Personen auf, die die falsche Insulindosis spritzen oder sich nicht an die Ernährungsregeln h alten. Beim hypoglykämischen Koma erreicht der Blutzucker die Marke von 2,5 mmol/l und darunter.
  4. Laktatazidose ist eine seltene Variante des diabetischen Komas. Es tritt vor dem Hintergrund der anaeroben Glykolyse auf, die zu einer Veränderung des Laktat-Pyruvat-Gleichgewichts führt.

Krankheitsboten

Anzeichen eines Insulinkomas:

  • Abnahme des Glukosevolumens im Gehirn. Erscheinen Neuralgie, verschiedene Pathologien des Verh altens, Krämpfe, Ohnmacht. Infolgedessen kann der Patient das Bewusstsein verlieren und ein Koma tritt ein.
  • Das sympathoadrenale System des Patienten ist erregt. Es gibt eine Zunahme von Angst und Angst, es gibt eine Kontraktion der Blutgefäße, eine Beschleunigung des Herzschlags, eine Fehlfunktion des Nervensystems, pilomotorische Reflexe (Muskelkontraktionen, die bei Menschen eine als „Gänsehaut“bezeichnete Reaktion hervorrufen), intensives Schwitzen.
Insulinkoma: Symptome
Insulinkoma: Symptome

Symptomatik

Insulinkoma tritt plötzlich auf, hat aber seine eigenen Vorläufersymptome. Mit leichter Reduktiondie Menge an Glukose im Blut des Patienten beginnt mit Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Fieber.

Bei einer Zuckerkrise liegt eine allgemeine Schwäche des gesamten Organismus vor. Dazu schlägt das Herz schnell, das Schwitzen nimmt zu, Hände und der ganze Körper zittern.

Dieser Zustand ist leicht zu behandeln, Sie müssen nur ein Produkt mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten essen. Diejenigen Patienten, die von ihrer eigenen Krankheit wissen, haben etwas Süßes dabei (Raffinierter Zucker, Bonbons und vieles mehr). Bei den ersten Symptomen eines Insulinschocks sollten Süßigkeiten verzehrt werden, um den Blutzucker zu normalisieren.

Bei langwirksamer Insulintherapie sinkt der Blutzucker abends und nachts am stärksten. Während dieser Zeit kann ein hypoglykämischer Schock auftreten. Wenn ein solcher Zustand bei einem Patienten während des Schlafs auftritt, kann es sein, dass er über einen ausreichend langen Zeitraum nicht bemerkt wird.

Hauptmerkmale

Im selben Moment hat der Patient einen schlechten, flachen und störenden Schlaf, und oft leidet der kleine Mann unter unerträglichen Visionen. Wenn die Krankheit bei Kindern beobachtet wird, weinen und schluchzen sie nachts oft, und nach dem Aufwachen erinnert sich das Kind nicht mehr daran, was vor dem Anfall passiert ist, sein Verstand ist verwirrt.

Nach dem Schlafen haben die Patienten eine Komplikation des allgemeinen Wohlbefindens. Zu diesem Zeitpunkt steigt der Blutzuckerspiegel deutlich an, dieser Zustand wird als schnelle Glykämie bezeichnet. Tagsüber ist der Patient nach einer nächtlichen Zuckerkrise reizbar, nervös, launisch,ein Zustand der Apathie tritt auf, eine große körperliche Schwäche wird empfunden.

Insulinkoma in der Psychiatrie
Insulinkoma in der Psychiatrie

Klinische Symptome

Der Patient hat die folgenden medizinischen Symptome eines künstlichen (absichtlichen) oder natürlichen Auftretens eines Insulinkomas:

  • Haut wird weiß und nass;
  • Beschleunigung des Herzschlags;
  • erhöhte Muskelaktivität.

Gleichzeitig ändert sich der Augendruck nicht, die Zunge bleibt feucht, die Atmung ist kontinuierlich, aber wenn der Patient nicht rechtzeitig mit besonderer Hilfe versorgt wird, wird die Atmung mit der Zeit flach.

Wenn sich der Patient über einen längeren Zeitraum in einem Insulinschock befindet, tritt ein Zustand der Hypotonie auf, die Muskeln verlieren an Aktivität, es treten Symptome einer Bradykardie auf und die Körpertemperatur sinkt. Sie fällt unter den Standard.

Insulinkoma: Folgen
Insulinkoma: Folgen

Außerdem kommt es zu einer Abnahme oder zum absoluten Ausfall der Reflexe.

Wenn der Patient nicht rechtzeitig diagnostiziert und ihm nicht die erforderliche therapeutische Hilfestellung gegeben wird, kann sich die Situation sofort zum Schlechteren wenden.

Krämpfe können auftreten, Übelkeit beginnt, Erbrechen, der Patient wird unruhig und verliert nach einer Weile das Bewusstsein. Dies sind jedoch nicht die einzigen Anzeichen eines diabetischen Komas.

In einer Laboruntersuchung von Urin wird darin kein Zucker nachgewiesen, und die Reaktion auf das Lösungsmittel kann gleichzeitig sowohl ein günstiges als auch ein negatives Ergebnis zeigen. Es kommt darauf an, welchewird der Kohlenhydratstoffwechsel kompensiert.

Insulinkoma bei Schizophrenie
Insulinkoma bei Schizophrenie

Anzeichen eines Insulinkomas können bei Menschen beobachtet werden, die seit langem an Diabetes leiden, während der Blutzuckerspiegel normal oder erhöht sein kann. Es ist ratsam, dies durch plötzliche Sprünge der glykämischen Daten zu erklären, beispielsweise von 6 mmol / l auf 17 mmol / l oder umgekehrt.

Gründe

Insulinkoma tritt häufig bei Patienten mit schwerer Insulinabhängigkeit bei Diabetes mellitus auf.

Folgende Bedingungen können zur Voraussetzung für das Auftreten eines solchen Zustandes werden:

  1. Dem Patienten wurde eine nicht akzeptable Insulinmenge injiziert.
  2. Das Hormon wurde nicht unter die Haut, sondern intramuskulär gespritzt. Dies kann passieren, wenn die Spritze eine lange Nadel hat oder wenn der Patient die Wirkung des Medikaments beschleunigen möchte.
  3. Patient erlebte anstrengende körperliche Aktivität und nahm dann keine kohlenhydratreiche Nahrung zu sich.
  4. Wenn der Patient nach der Hormongabe nichts gegessen hat.
  5. Der Patient nahm Alkohol.
  6. Der Körperteil, an dem das Hormon injiziert wurde, wurde massiert.
  7. Schwangerschaft in den ersten 2 Monaten.
  8. Der Patient hat eine Niereninsuffizienz.
  9. Der Patient hat eine Fettlebererkrankung.

Zuckerkrise und Koma treten häufig bei Patienten auf, wenn Diabetes mit Begleiterkrankungen der Leber, des Darmtrakts, der Nieren und des endokrinen Systems auftritt.

Oft tritt ein Insulinkoma auf, nachdem der Patient Salicylate eingenommen hat oder wannsynchrone Einnahme dieser Medikamente und Sulfonamide.

hohe Glukose
hohe Glukose

Therapie

Die Behandlung des Insulinkomas beginnt mit einer intravenösen Injektion von Glukose. Verwenden Sie 25-110 ml einer 40%igen Lösung. Die Dosis wird abhängig davon bestimmt, wie schnell sich der Zustand des Patienten verbessert.

In schweren Fällen können parenterales Glucagon oder intramuskuläre Injektionen von Glucocorticoiden verwendet werden. Zusätzlich kann eine subkutane Injektion von 2 ml 0,1 % Epinephrinhydrochlorid verwendet werden.

Wenn der Schluckreflex nicht verloren geht, darf der Patient Glukose spritzen oder er soll süßen Tee trinken.

Wenn der Patient das Bewusstsein verloren hat, ohne Pupillenreaktion auf Lichtstimulation, ohne Schluckfähigkeit, muss der Patient Glukose unter die Zunge träufeln. Und während der Zeit der Bewusstlosigkeit kann es aus der Mundhöhle aufgenommen werden.

Dies muss vorsichtig erfolgen, damit der Patient nicht erstickt. Ähnliche Substanzen werden in Form eines Gels hergestellt. Honig ist auch erlaubt.

Es ist verboten, Insulin im Zustand des Insulinkomas zu verabreichen, da dieses Hormon nur eine Komplikation hervorruft und die Wahrscheinlichkeit einer Heilung erheblich verringert. Die Anwendung dieses Mittels in einer solchen Situation kann tödlich sein.

Um ein vorzeitiges Einbringen des Hormons zu vermeiden, liefern die Hersteller die Spritze mit einem mechanischen Sperrmodus.

Erste Hilfe

Für eine angemessene Unterstützung müssen Sie die symptomatischen Manifestationen kennen, die vorhanden sindmit Insulinkoma. Wenn echte Anzeichen festgestellt werden, sollte dem Patienten sofort Erste Hilfe geleistet werden.

Aktionsfolge:

  • Ruf einen Krankenwagen;
  • bevor die Ärzte eintreffen, ist es notwendig, den Patienten in eine bequeme Position zu bringen;
  • Sie müssen ihm etwas Süßes geben: Karamell, Süßigkeiten, Getränke oder Honig, Marmelade oder Eis. Wenn der Patient bewusstlos ist, legen Sie ein Stück Zucker hinter seine Wange. Wenn ein Patient im diabetischen Koma liegt, können Süßigkeiten nicht schaden.

In folgenden Situationen ist ein dringender Krankenhausbesuch erforderlich:

  • bei einer sekundären Glukoseinjektion kommt der Patient nicht wieder zu Bewusstsein, die Zuckermenge im Blut steigt in keiner Weise an, der Insulinschock hört nicht auf;
  • Insulinkoma tritt immer wieder auf;
  • als es möglich war, den Insulinschock zu überwinden, aber es gab eine Abweichung in der Arbeit des Herzens, der Blutgefäße, des Nervensystems, zerebrale Pathologien, die vorher nicht da waren.

Diabetisches Koma oder hypoglykämischer Zustand ist eine schwerwiegende Störung, die für den Patienten tödlich sein kann. Daher kommt der rechtzeitigen Hilfestellung und der Durchführung einer effektiven Therapie eine besondere Bedeutung zu.

Prävention

Um den Körper nicht in so schwere Zustände wie ein Insulinkoma zu bringen, sollte man sich an die Grundregeln h alten: ständig Diät h alten, Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrollieren, rechtzeitig Insulin spritzen.

Wichtig! Es ist wichtig, sich darauf zu konzentrierenAblaufdatum des Insulins. Abgelaufene Artikel sind verboten!

Vor Stress und starker körperlicher Anstrengung sollte man sich besser in Acht nehmen. Verschiedene Infektionskrankheiten werden bei Diagnose sofort nach Auftreten der ersten Symptome behandelt.

Eltern eines Kindes, bei dem Diabetes diagnostiziert wurde, sollten der Ernährung große Aufmerksamkeit schenken. Oft verstößt das Baby heimlich von Vater und Mutter gegen die Ernährungsnormen. Es ist viel besser, alle Folgen dieses Verh altens vorher zu erklären.

Gesunde Menschen sollten von Zeit zu Zeit den Blutzuckerspiegel kontrollieren, bei Abweichungen von allgemein anerkannten Normen unbedingt einen Endokrinologen kontaktieren.

Risikogruppe

Zur Risikogruppe gehören Patienten mit chronischen Erkrankungen, Operationen, schwangere Mädchen.

Das Risiko, ein hyperglykämisches Koma zu entwickeln, wird bei Personen deutlich überschätzt, die beabsichtigen, die vom Arzt verordnete Diät nicht einzuh alten oder die Dosis des verabreichten Insulins nicht bewusst zu reduzieren. Auch das Trinken von Alkohol kann ein Koma hervorrufen.

Es wird darauf hingewiesen, dass ein hyperglykämischer Schock bei Patienten im Renten alter sowie bei Personen mit einer Prädisposition für Übergewicht äußerst selten auftritt. Häufiger wird dieser Zustand bei Kindern (in der Regel aufgrund eines starken Zusammenbruchs der Ernährung, von dem oft sogar Vater und Mutter nichts wissen) oder Patienten in jungen Jahren und mit kurzer Krankheitsdauer festgestellt. Fast 25 % der Diabetiker zeigen Anzeichen eines angestammten Komas.

Psychiatrie

Verwendung von Insulinkoma in der Psychiatrie und Feedback von Ärzten und Patienten darüberöfter positiv. Trotz der Tatsache, dass es sich um einen gefährlichen Zustand handelt, bringt die Heilung auf diese Weise Ergebnisse. Es wird nur als Sondermaßnahme verwendet.

Die Behandlung von Schizophrenie durch Insulinkoma wird wie folgt durchgeführt. Dem Patienten wird subkutan die für seinen Körper maximale Insulinmenge injiziert. Dies verursacht einen Zustand, der bei der Behandlung der Krankheit hilft.

aus dem Koma geholt
aus dem Koma geholt

Die Folgen des Insulinkomas in der Psychiatrie sind sehr unterschiedlich. Wie bereits erwähnt, ist dieser Zustand gefährlich und kann tödlich sein. So war es vor 100 Jahren. Aufgrund des Mangels an Wissen und Ausrüstung konnten die Ärzte den Patienten nicht immer retten. Heute ist alles anders, und Ärzte haben ihre eigenen Methoden und Mittel, um einen Patienten aus einem künstlich erzeugten Zustand zu entfernen.

Reha

Nach so schweren Komplikationen wie Koma sollte der Rehabilitationsphase große Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wenn der Patient das Krankenzimmer verlässt, müssen alle Voraussetzungen für seine vollständige Genesung geschaffen werden.

Führe zuerst alle Anweisungen des Arztes aus. Dies gilt für Ernährung, Lebensstil und die Notwendigkeit, ungesunde Gewohnheiten zu unterlassen.

Zweitens, um den Mangel an Vitaminen, Mikro- und Makroelementen auszugleichen, die während der Krankheit verloren gegangen sind. Nehmen Sie komplexe Vitaminkomplexe ein, zeigen Sie Interesse nicht nur an der Quantität, sondern auch an der Qualität der Nahrung.

Und zum Schluss: gib nicht auf, gib nicht auf und bemühe dich, jeden Tag zu genießen. Denn Diabetes ist kein Urteil, sondern einfach ein Teil des Lebens.

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