Bronchitis ist eine Krankheit, die Menschen ziemlich oft erleben. In diesem Fall ist die Krankheit oft die Hauptursache für die Entwicklung von Pathologien, die im unteren Bereich des Atmungssystems lokalisiert sind. Fast jeder Bewohner des Planeten ist mindestens einmal auf Bronchitis gestoßen, deren Klassifizierung im Folgenden vorgestellt wird. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist das Auftreten eines trockenen Hustens, der unterschiedlich stark sein kann. Husten wird von Schleim begleitet, er tritt einige Tage nach Beginn der akuten Phase der Krankheit auf.
Was ist Bronchitis
Die Klassifizierung dieser Krankheit impliziert mehrere ihrer Varianten. Es hängt von den charakteristischen Symptomen und vielen anderen Faktoren ab. Je nach Genese der Infektion kann es sich um eine primäre Bronchitis handeln, bei der sich die Pathologie zunächst in den Bronchien zu entwickeln beginnt. Die Klassifizierung von Bronchitis umfasst auchSekundärtyp dieser Krankheit. Dies ist auf eine andere Krankheit zurückzuführen, z. B. Keuchhusten, Lungenentzündung, Tuberkulose.
Arten von Bronchitis je nach Lokalisation
Der Name der Krankheit verallgemeinert alle Arten von Pathologien, bei denen die innere Oberfläche des Bronchialbaums betroffen ist. Währenddessen entwickelt eine Person einen Husten mit Auswurf, der jedoch möglicherweise nicht beobachtet wird. Unabhängig von der Klassifizierung der Bronchitis geht sie in der Regel immer mit einem Temperaturanstieg einher.
Bronchien werden in klein, mittel und groß unterteilt. Je nachdem, welcher Teil von ihnen betroffen war, impliziert die Klassifizierung der Bronchitis ihre drei Hauptformen: Bronchiolitis, Tracheobronchitis und Bronchitis.
Bronchitis
Diese Diagnose wird in der Regel bei Patienten mit bestehender Entzündung der kleinen und mittleren Bronchien gestellt. Die Krankheit beginnt als Erkältung, die von Husten, Halsschmerzen, vermehrtem Schwitzen und Heiserkeit begleitet wird. Husten kann in diesem Fall unterschiedlicher Art und Intensität sein und von mäßig bis sehr stark reichen. Anfänglich fehlt der Auswurf fast vollständig und er erscheint erst wenige Tage nach dem Husten.
Tracheobronchitis
Diese Diagnose deutet darauf hin, dass der Patient einen entzündeten Teil der Luftröhre hat, sowie große Bronchien, wo es hingeht. Die Symptome dieser Pathologie sind der Form und Art der Bronchitis sehr ähnlich, aber der Hauptunterschied liegt in der Art des Schmerzsyndroms und des Hustens. Tracheobronchitis wird von trocken begleitetHusten, und wenn sich Auswurf bildet, ist seine Menge sehr gering. Aufgrund der Art der Manifestation kann der Husten selbst als paroxysmal bezeichnet werden. Es wird hauptsächlich nachts, bei Stress, Weinen und auch bei einer starken Änderung der Lufttemperatur beobachtet.
Bronchiolitis
In diesem Fall sind die entferntesten und kleinsten Bronchien, die Bronchiolen genannt werden, betroffen. In den meisten Fällen geht diese Erkrankung mit einer Entzündung der oberen Abschnitte einher, sie kann aber auch spontan und akut ohne Entzündung der großen Bronchialstämme und des Nasopharynx auftreten. Diese Art von Krankheit ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, der durch das Auftreten einer Ateminsuffizienz aufgrund einer starken Verengung des Atemwegslumens in den distalen kleinen Bronchien verschlimmert wird. Dies kann sogar zu Hypoxie führen.
Akute Bronchitis
ICD-10-Code für akute Bronchitis - J20. Die Symptome dieser Art von Krankheit sind nicht zu ausgeprägt, daher ist es notwendig, nicht nur die bestehenden klinischen Anzeichen zu berücksichtigen, sondern auch die Genese und Ätiologie der Krankheit zu verstehen.
Akute Bronchitis (nach ICD-10 - J20) hat die gleichen Manifestationen, die für den Entzündungsprozess in kleinen und mittleren Bronchien charakteristisch sind. Das Hauptmerkmal der akuten Form ist, dass damit alle Symptome nach der Genesung vollständig verschwinden.
Die Art und das Vorhandensein von Sputum sind wichtige diagnostische Merkmale, die helfen, die Diagnose einer akuten Bronchitis richtig zu formulieren. Wenn drinBefindet sich Blut im Auswurf, weist dies auf eine Schädigung der Schleimhaut durch einen starken Hustenanfall sowie durch einen Riss von Blutgefäßen in der Schleimhaut der Atemwege hin. Darüber hinaus kann der Nachweis von Blut im Sputum des Patienten auf die Entwicklung von Krebs oder das Vorhandensein von Tuberkulose hinweisen.
Wenn Eiter im Auswurf ist, dann ist das ein Symptom einer eitrigen Infektion. Besteht der Ausfluss vollständig aus Eiter, spricht man üblicherweise von einer eitrigen Bronchitis.
Aber die Symptome einer akuten Bronchitis (ICD-10 - J20) sind wie folgt:
- Hyperthermie, die unterschiedlicher Art sein kann und von subfebrilen bis zu fieberhaften Anzeichen reichen kann.
- Trockener Husten, der mit der Zeit produktiv wird.
- Müdigkeit und allgemeine Schwäche.
- Verstärktes Schwitzen.
- Schüttelfrost und Gliederschmerzen.
- Trockenes Keuchen mit sehr schwerem Atmen.
- Atemnot, wenn die Krankheit einen großen Teil der Atemwege befallen hat.
Formulierung der Diagnose einer chronischen Bronchitis
Es sei gleich darauf hingewiesen, dass diese Krankheit in der chronischen Form nicht vollständig geheilt ist. Chronische Bronchitis ist ständig in einem fortschreitenden Zustand. Die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind die folgenden:
- Häufige akute Bronchitis.
- Unzureichende Behandlung akuter Atemwegserkrankungen.
- Infektionsherde lokalisiert in den oberen Atemwegen, aber auch in der Mundhöhle, z. B. Tonsillitis oder Stomatitis.
- Falsches Klima: Nebel, Nässe, Kälteeinbruch.
- Anh altende Reizung der Schleimhaut der Atemwege (Gas, Staub, verschmutzte Industrieluft und mehr).
- Rauchen. Beachten Sie auch, dass Passivrauchen auch ein provozierender Faktor bei einer chronischen Bronchitis sein kann.
- Erbliche Veranlagung.
Die Krankheit verläuft streng individuell. Bei einigen Patienten ist die Behandlung der chronischen Bronchitis träge mit einer langen Remission, und es gibt keine Anzeichen einer Deformation der bronchialen anatomischen Elemente. Bei anderen Patienten treten Exazerbationen teilweise auf, sie werden durch verschiedene Gründe hervorgerufen: Unterkühlung, Änderungen der Lufttemperatur und viele andere.
Während der Remission kann morgens ein produktiver Husten auftreten, im weiteren Krankheitsverlauf auch nachts. Nach einiger Zeit beginnen sich im Auswurf eitrige Inh alte anzusammeln.
In den meisten Fällen werden Exazerbationen einer chronischen Bronchitis in der Nebensaison beobachtet, wenn sich das Wetter draußen oft ändert. Wenn der Patient eine zusätzliche Infektion hat, können die Entzündungsherde durch eine diffuse Art von Bronchitis ersetzt werden, und die Krankheit wirkt sich auf die tieferen Schichten aus, was wiederum zu einer Deformation der histologischen Struktur der Bronchien führt.
In diesem Fall gibt es mehr Sputum und es hat ein eitriges Aussehen. Der Patient beginnt stärker zu husten, und die Symptome entwickeln sich so weiter, dassdie einer akuten Bronchitis ähnlich wird. Und wenn der Patient immer noch eine Cor pulmonale-Diagnose hat, dann kann es zu Durchblutungsstörungen kommen.
Krankheitsdiagnose
Zur Feststellung einer akuten und chronischen Bronchitis muss der Patient untersucht werden. Zunächst erfährt der Spezialist vom Patienten die Einzelheiten der Krankheit: Wie sie begann, wie oft dies vorkommt. Bei der Beantwortung der Frage, an welchen Arzt man sich bei Bronchitis wenden sollte, ist zu beachten, dass ein Erwachsener von folgenden Fachärzten untersucht werden kann:
- Pulmonologe.
- HNO-Arzt.
- Arzt.
- Infektionskrankheit.
- Allergologe.
- Onkologe.
Während er den Brustkorb abhört, bestimmt der Arzt das Vorhandensein von Keuchen und die Art der Atmung des Patienten. Parallel dazu können dem Patienten folgende Untersuchungen durch einen Facharzt verordnet werden:
- Histologischer und bakteriologischer Auswurf.
- Spirogramm.
- Allgemeine Analyse von Urin und Blut.
- Röntgen nach Bedarf.
Im komplexen Krankheitsverlauf werden zusätzlich Bronchoskopie und Computertomographie verordnet, da es ohne diese Daten nicht möglich ist, einige Aspekte zu identifizieren, auf die sie zurückzuführen sind, beispielsweise den Grad der Deformation, der bei destruktiver Bronchitis auftritt.
Zusätzlich erhält der Facharzt nach der Sputumuntersuchung wichtige Daten. Eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Krankheit spielen die Farbe und Art der Sekrete, der Inh alt der Epithelzellen, Reizstoffe, Makrophagen,Allergene.
Mögliche Komplikationen
Bei falscher Behandlung können unangenehme Folgen auftreten. Die Infektion kann sich über die Atemwege ausbreiten und nach unten gehen, weshalb häufig eine Lungenentzündung anderer Art auftritt. Wenn der Patient ein schwaches Immunsystem hat, kann sich in diesem Fall sowie aufgrund fehlender oder falscher Behandlung eine Lungenentzündung entwickeln, die in einigen Fällen chronisch wird.
Das Gesamtergebnis der Therapie hängt vom Grad der Schädigung des Bronchialepithels ab. In der Regel wird die akute Form der Krankheit vollständig geheilt, was jedoch nicht über die chronische Bronchitis gesagt werden kann. In diesem Fall hängt die Krankheitsgeschichte (Bronchitis) von den individuellen Merkmalen des Gesundheitszustands des Patienten ab. Wenn kleine Bronchien betroffen waren und auch eitrige Herde vorhanden sind, führt dies in einigen Fällen zum Tod. Zu den wahrscheinlichen Komplikationen jeder Art von Bronchitis gehören auch Krankheiten wie:
- COPD
- Lungenentzündung.
- Emphysem.
- Herzprobleme.
- Zutritt der asthmatischen Komponente.
- Verformung der Bronchien.
- Hypertonie, Lungeninsuffizienz.
Zum Schluss
In den meisten Fällen liegt die Ursache einer Bronchitis in einer Infektion. Aber wenn das Immunsystem geschwächt ist, dann kann auch eine Sekundärinfektion hinzukommen. Wenn die Diagnose richtig und rechtzeitig durchgeführt wird und eine geeignete medikamentöse Therapie verordnet wird, danndie Prognose für die Behandlung der Krankheit ist günstig.