Jedes Scheitern kann mit dem Gedanken an den Tod verbunden sein, und das Sterben kann als eine Art Versuch angesehen werden, die aufgetretenen Schwierigkeiten zu lösen. Wird der Situation aber eine erhöhte Bedeutung beigemessen, reichen die realisierten Möglichkeiten der Person nicht aus und die Person nimmt sich als einzigen Ausweg lieber das Leben, dann wird ihr Verh alten als suizidal bewertet.
Mythen und Realität über Selbstmord
Die Ernsthaftigkeit und Schwierigkeit der Lösung des Problems führen zu Mythen und Vorurteilen. Laien haben eine vereinfachte Sicht auf Selbstmord und versuchen, ihn mit psychischen Störungen zu erklären.
Wie Studien zeigen, handelt es sich bei Selbsttötenden um absolut gesunde Menschen, die sich in akute psychotraumatische Situationen begeben haben. Unter denen, die über die Möglichkeit des Todes diskutierenin ihren persönlichen Tagebüchern - bekannte, recht erfolgreiche Persönlichkeiten: I. S. Turgenev und M. Gorki, Romain Rolland, Napoleon, John Stuart Mill, Thomas Mann, Anthony Trollope.
Eine Person ist mit einer Depression solchen Ausmaßes konfrontiert, dass es scheint, dass alle bisherigen Lebenserfahrungen nicht ausreichen, um daraus herauszukommen. Eine Krise kann plötzlich entstehen und mehrere Arten unterschiedlicher Emotionen kombinieren. Sie provozieren Angst, gefolgt von Hoffnungslosigkeit. Das Selbstvertrauen geht verloren, die Kraft verschwindet, um Probleme zu überwinden. Es entsteht das Gefühl, den Sinn des Lebens verloren zu haben.
Das Herzstück suizidalen Verh altens sind Konflikte, und sie beinh alten:
- objektive Anforderungen der Situation;
- Bewusstsein seiner Wichtigkeit durch das Subjekt;
- Bewertung von Möglichkeiten zur Überwindung von Schwierigkeiten;
- die tatsächlichen Handlungen der Person in Bezug auf die Situation.
Widerlegung von Mythen durch Realität:
- "Suizid geschieht aufgrund einer Abweichung der Psyche von der Norm": Tatsächlich waren etwa 85% der Menschen, die Selbstmord begangen haben, gesunde Personen.
- „Selbstmord kann nicht verhindert werden“: Die Krise hat eine gewisse Dauer und die Notwendigkeit, Selbstmord zu begehen, ist vorübergehend; ein Mensch, der in einer schwierigen Lebensphase Unterstützung erhält, ändert seine Meinung.
- "Es gibt eine Kategorie von Menschen, die zum Suizid neigen": In Wirklichkeit wird Selbstmord von Personen unterschiedlicher Psychotypen begangen; das Ergebnis hängt von der individuellen Einschätzung der Intoleranz und der Schwere der Situation ab.
- "Es gibt keine Zeichen zur BestätigungSuizidabsicht": Dem geht ein ungewöhnliches Verh alten voraus, das die Aufmerksamkeit von Personen aus dem unmittelbaren Umfeld der suizidgefährdeten Person auf sich ziehen wird.
- "Eine Person, die den Wunsch äußert, Selbstmord zu begehen, wird es niemals tun": Viele haben ihre Absichten am Vorabend der geplanten Aktionen Verwandten und Arbeitskollegen mitgeteilt, aber sie haben dem keine ernsthafte Bedeutung beigemessen.
- „Der Entschluss zum Selbstmord kommt plötzlich“: Wie die Analyse zeigt, sind Suizidhandlungen das Ergebnis einer anh altenden Traumatisierung der Psyche; die Krise kann wochen- oder monatelang andauern.
- "Suizidversuch wird nicht wiederholt": Tatsächlich ist das Wiederholungsrisiko sehr hoch; die höchste Wahrscheinlichkeit liegt in den ersten paar Monaten.
- "Suizidalität wird vererbt": Behauptung nicht bewiesen; Wenn es im nahen Umfeld einer Person zu Suizidfällen gekommen ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie von Familienmitgliedern begangen werden.
- "Bildung hilft, Suizide zu reduzieren": Studien haben gezeigt, dass Todesmeldungen die Suizidrate erhöhen. Tatsächlich ist es notwendig, über Wege zu sprechen, um aus Konflikten herauszukommen.
- "Alkohol reduziert Suizidgefühle": Trinken hat den gegenteiligen Effekt, da es die Angst verstärkt, die Bedeutung des Konflikts erhöht, was die Wahrscheinlichkeit eines Suizids erhöht.
Gründe für suizidales Verh alten
Die Kombination äußerer und innerer Faktoren provoziert Suizidversuche.
Voraussetzungen für suizidales Verh alten sind:
- biologische Ursachen: erniedrigter Serotoninspiegel im Blut, Störung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse;
- Vererbung;
- psychische Gründe: geringe Stressresistenz, Egoismus, Abhängigkeit von der Meinung anderer, emotionale Labilität, Unfähigkeit, das Bedürfnis nach Sicherheit, Liebe zu erfüllen;
- medizinische Faktoren: Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, psychische Störungen, onkologische Pathologien, AIDS, somatische Erkrankungen mit Behinderung, Tod.
Potenzielle Faktoren, die das Suizidrisiko erhöhen:
- religiöse Faktoren: Selbstmord wird in manchen Kulten als Läuterung und Opfer angesehen; in manchen Strömungen gilt der eigene Tod als Geste der Romantik;
- innerfamiliäre Faktoren: Kinder und Jugendliche aus alleinerziehenden, asozialen Familien, die unter Bedingungen von Gew alt, Demütigung, Entfremdung aufwachsen;
- Einfluss der Gesellschaft: Konfliktatmosphäre in der Kommunikation mit Gleich altrigen, Probleme in Liebesbeziehungen.
Die unmittelbaren Ursachen für Suizidversuche sind:
- Stress: Tod geliebter Menschen, zufällig beobachteter Suizid, Ablehnung durch das Team, Bekannte, Zustand durch Vergew altigung;
- Verfügbarkeit von Suizidmitteln in einem bestimmten Zustand erhöht das Risiko ihrer Verwendung.
Arten von Konflikten
Konflikte, die suizidalem Verh alten zugrunde liegen, können seinklassifiziert:
- Konflikte aufgrund beruflicher Aktivitäten und sozialer Interaktion, einschließlich zwischenmenschlicher Konflikte, individueller Anpassungsschwierigkeiten;
- geregelt durch die Besonderheiten persönlicher und familiärer Beziehungen (unerwiderte Liebe, Untreue, Scheidung, Krankheit oder Tod geliebter Menschen, sexuelles Versagen);
- aufgrund asozialen Verh altens: Angst vor Strafbarkeit, Scham;
- aufgrund von Gesundheitsproblemen: körperliche, geistige, chronische Erkrankungen;
- aufgrund finanzieller Schwierigkeiten;
- andere Arten von Konflikten.
Eine suizidale Situation entsteht durch das Zusammenspiel von Konflikten unterschiedlicher Art. Der Verlust von Lebenswerten wird begleitet von einer individuellen Einschätzung, Beurteilung, Weltanschauung. Es gibt keine spezifische Persönlichkeitsstruktur für suizidales Verh alten.
Menschen mit psychopathischen Charakterzügen sind am anfälligsten. Unter schwierigen Bedingungen, vor dem Hintergrund einer Alterskrise, kommt es bei der Schärfung bestimmter Eigenschaften zu einer Desadaptation.
Klassifizierung von suizidalem Verh alten
Von den vielen Klassifikationen suizidaler Verh altensweisen sind ziel- und ursachenbezogene Versuche von Interesse.
Es gibt drei Arten von Suizidhandlungen:
- Wahr: sorgfältig geplante Handlungen, denen die Bildung entsprechender Aussagen, Verh altensweisen vorausgeht; Entscheidung wird auf der Grundlage von langem getroffenReflexionen über den Sinn des Lebens, Zweck, Sinnlosigkeit des Daseins; Anzeichen von suizidalem Verh alten dominieren; andere Emotionen und Charaktereigenschaften bleiben im Hintergrund und das Ziel des Todes ist erreicht.
- Demonstrativ: Suizidversuche ähneln einer theatralischen Handlung, können ein Weg des Dialogs mit geliebten Menschen sein. Anzeichen für demonstratives suizidales Verh alten sind, dass sie mit der Erwartung „auf den Betrachter“gemacht werden und darauf abzielen, Aufmerksamkeit zu erregen, gehört zu werden, Hilfe zu erh alten. Der Tod ist aufgrund mangelnder Vorsicht möglich.
- Maskiert: Selbstmordverh alten von Minderjährigen deutet auf indirekte Selbstmordmethoden hin - Extremsportarten, Hochgeschwindigkeitstransport, gefährliche Reisen, Verwendung psychotroper Substanzen; Meistens wird das eigentliche Ziel nicht vollständig verwirklicht.
Anzeichen der erwachsenen Bevölkerung
Ein Zeichen für suizidales Verh alten bei Erwachsenen ist nach innen gerichtete Wut. Auch schwere Verluste, ein schlechter Zustand, fehlende Hoffnung und Hilfsmöglichkeiten können darauf hindeuten. Ein weiteres Symptom ist ein alles verzehrendes Gefühl der Hoffnungslosigkeit sowie der Versuch zu sterben.
Die Anzeichen von Suizidalität zu erkennen, kann das Leben eines Menschen retten. Energieverlust, ein ständiges Gefühl von Langeweile, Müdigkeit, verlängerter Schlaf und Appetitstörungen, Albträume mit Bildern von Katastrophen, bösen Kreaturen, dem Tod von Menschen - all dies ist in der Liste der häufigsten Symptome enth alten.
Andere Anzeichen: erhöhte Selbstkritik,ausgeprägte Schuld, Versagen, Scham, Angst, Unruhe, Unsicherheit, vorsätzliche Frechheit, Aggression. Depressionen äußern sich in Form von Melancholie, sowie Schlaflosigkeit, Angstzuständen, die in "Lebensmüdigkeit" resultieren.
Anzeichen von suizidalem Verh alten bei Erwachsenen:
- Planung eines Mordes, Äußerung der Absicht, gegen sich oder eine andere Person vorzugehen;
- Vorhandensein eines Mordwerkzeugs - einer Waffe und dergleichen, die Verfügbarkeit des Zugangs dazu;
- Realitätsverlust (Psychose), akustische Halluzinationen;
- Substanzkonsum;
- über Methoden und Gegenstände sprechen, um körperlichen Schaden zuzufügen;
- anh altender Wunsch, allein zu sein;
- persönliche Gegenstände verschenken;
- Aggression oder unzureichende Ruhe.
Jede Aussage über Suizid sollte ernst genommen werden. Wenn Sie Anzeichen von Selbstmordverh alten beobachten, müssen Sie so schnell wie möglich herausfinden, ob eine Person Waffen und Medikamente zur Durchführung der geplanten Handlungen hat, ob der Zeitpunkt für diese Handlung festgelegt ist und ob es eine Alternative gibt, eine andere Möglichkeit, den Schmerz zu lindern.
Wenn eine Hilfeleistung nicht möglich ist, ist es notwendig, die Bedrohung bei der Polizei und dem Krankenhaus zu melden. Es wird empfohlen, bei der Person, die Unterstützung benötigt, anwesend zu sein, andere darum zu bitten, denen Sie vertrauen können. Sie sollten die Person davon überzeugen, dass sie professionelle Aufsicht durch Spezialisten benötigt.
Anzeichen für suizidales Verh alten bei Kindern und Jugendlichen
Suizidversuchevorausgegangen von Isolation, Depression. Was die Anzeichen für suizidales Verh alten bei Kindern betrifft, so geht dies mit einem Verlust des Interesses an Spielen, Unterh altung und Essen einher. Sie bevorzugen die Einsamkeit, lehnen soziale Aktivitäten, Aktivitäten, die ihnen Freude bereitet haben, Kindergartenbesuche ab.
Depressive Manifestationen sehen aus wie körperliche Aktivitätsstörungen: Es gibt Schmerzen im Körper, Schlafstörungen, Appetit, Verdauung. Bei Jungen wird häufiger Reizbarkeit beobachtet, bei Mädchen - Tränenfluss, Depression. Der Tod kann als Traum oder vorübergehendes Phänomen wahrgenommen werden.
Das selbstmörderische Verh alten des Kindes drückt sich in seinen Zeichnungen und erfundenen Geschichten aus. Kinder können über die Vor- und Nachteile der einen oder anderen Art des Sterbens sprechen. Sie können die Gefahren von Drogen, Stürzen, Ertrinken oder Ersticken besprechen. Gleichzeitig hat das Kind keine Interessen an der Gegenwart, Pläne für die Zukunft. Es gibt Bewegungsträgheit, Verschlechterung der schulischen Leistungen, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.
Zu den Anzeichen für suizidales Verh alten bei Teenagern gehören offene Äußerungen, Sätze: "Ich will nicht leben", "Ich will sterben", "Das Leben ist vorbei". Eine solche Besessenheit setzt sich fort mit dem Wunsch, Filme anzusehen oder Bücher über Selbstmord zu lesen und im Internet nach Informationen zu suchen. Kreativität jeglicher Art enthält Themen des Todes.
Andere Anzeichen für suizidales Verh alten bei Teenagern:
- das Haus verlassen;
- instabile Emotionen, Aggressivität, Unhöflichkeit;
- Gleichgültigkeit gegenüber dem Aussehen;
- Entfremdung von Verwandten, Freunden, obwohl Beziehungen stabil sein können, regelmäßiger Schulbesuch;
- gefährliche Hobbies;
- Fahrt unter Trunkenheit;
- demonstrativer Widerspruch zu anderen;
- lebens- und gesundheitsgefährdendes Verh alten.
Zu den gefährlichen Symptomen gehören:
- frühere Suizidversuche;
- Selbstmord in der Familie;
- Vorhandensein von Depression, Schizophrenie, bipolarer Störung.
Diagnose
Die Erkennung von Anzeichen für suizidales Verh alten bei Kindern und Jugendlichen wird von einem Psychiater, einem klinischen Psychologen, durchgeführt. Nachdem sich die Eltern über den emotionalen Zustand des Kindes beschwert haben - Lethargie, Depression - schlägt der Arzt das Vorhandensein von Depressionen und Selbstmordgedanken vor.
Erhebungsmethoden:
- Gespräch: Der Psychiater gibt den Zeitpunkt der Manifestation und Schwere der Symptome, ihre Dauer an;
- Fragebögen, Testen: Es kommen verschiedene Methoden zum Einsatz, darunter direkte Fragen zu Gedanken und Suizidversuchen (Eysenck-Fragebogen „Selbsteinschätzung seelischer Zustände einer Person“);
- projektive Methoden: Anwendung bei Kindern im Grundschul alter, Jugendlichen, die sich der Suizidalität nicht bewusst sind (Luscher-Test, Zeichentests, „Signal“, Methode der unvollständigenVorschläge).
Als Ergebnis einer umfassenden Untersuchung der Persönlichkeitsaktivität werden Anzeichen von suizidalem Verh alten bei Kindern aufgedeckt, darunter Hysterie, sensible, erregbar akzentuierte, emotional labile Züge. Die Kombination von Depression, Unausgeglichenheit, Impulsivität ist ein Hinweis auf ein erhebliches Risiko für Suizidversuche.
Komplikationen bei suizidalem Verh alten
Selbstmörderisches Verh alten, das nicht mit dem Tod endet, wird durch bestimmte Krankheiten erschwert. Dies sind verschiedene Verletzungen, Schnitte, schwere Verletzungen, Schäden an Armen, Beinen, Rippen, Kehlkopf, Speiseröhre, Leber- und Nierenschäden.
Nach Suizidversuchen müssen solche Menschen ins Krankenhaus eingeliefert werden, und Verletzungen können zu Behinderungen und Einschränkungen führen und einen schweren psychologischen Eindruck im späteren Leben hinterlassen. Es besteht die Gefahr sozialer Ausgrenzung.
Suizidmethoden haben in verschiedenen Ländern eine gewisse Prävalenz:
- hängen: weltweit führende Methode;
- Schusswaffen: 60 % der Popularität in den USA; in Kanada - 30 %;
- Vergiftung: Überdosierung von Drogen, in den USA - macht 18 % aller Selbstmorde aus;
- Unfall mit einem einzigen Opfer: ca. 17%;
- Selbstlegende Abschiedsscheine: 15-25%.
Aufgaben eines Spezialisten, Beraters
Krisendienste behandeln Suizid anders. Einige machen es sich zum Ziel, den Aufenth altsort des Klienten und die Aufgabe zu finden, den Mord zu verhindern. Sie können Informationen über den Kunden selbstständig an medizinische und medizinische übertragenPolizeidienste. Um suizidales Verh alten Minderjähriger zu verhindern, bedarf es eines besonderen professionellen Vorgehens.
Die Aufgaben des Hotline-Beraters sind wie folgt:
- Anzeichen von Selbstmordgedanken und -tendenzen erkennen;
- Gefährlichkeit des Verh altens einschätzen;
- deutliche Kundenbetreuung zeigen.
Gesprächsgrundsätze mit einem Kunden:
- suizidale Sprache nicht vernachlässigen;
- Interesse an der Persönlichkeit und dem Schicksal des Gesprächspartners bekunden;
- Fragen sollten ruhig und aufrichtig gestellt werden, aktives Zuhören;
- finde die Ideen des Patienten sorgfältig heraus und plane Suizidhandlungen;
- herausfinden, ob ähnliche Gedanken in der Vergangenheit vorhanden waren;
- Ursachen und Bedingungen für die Entstehung von Suizidgedanken herausfinden;
- ermutigen Sie den Gesprächspartner, Gefühle im Zusammenhang mit dem schmerzenden Bereich auszudrücken.
Verbotene Erste-Hilfe-Maßnahmen:
- konfrontieren Sie einen Klienten nicht direkt, wenn er Selbstmordabsichten behauptet;
- zeig deinen Schock nicht über das, was du gehört hast;
- keine Diskussion über die Zulässigkeit der Klage führen;
- nicht auf Argumente zurückgreifen angesichts des depressiven Zustands des Klienten;
- nicht garantieren, was nicht getan werden kann (Familienbeistand);
- urteile nicht, zeige Aufrichtigkeit;
- bieten Sie keine vereinfachenden Schemata an, wie: "Sie müssen sich nur ausruhen";
- konzentrieren Sie sich nicht auf negative Faktoren, versuchen Sie, optimistische Trends zu konsolidieren.
Der erste Schritt, um einem selbstmörderischen Klienten zu helfen, besteht darin, das Gespräch so lange wie möglich am Laufen zu h alten. In der weiteren Arbeit sollten Sie dem Klienten erlauben, sich zu äußern, Gefühle auszudrücken, zu versprechen, in einem Gespräch nützlich zu sein, helfen, die Ursprünge des Problems in seinem Kopf zu strukturieren, zu der Vorstellung führen, dass solche Situationen ziemlich häufig vorkommen.
Prognose und Prävention
Prognose und Prävention von suizidalem Verh alten bei Jugendlichen entwickeln sich mit umfassender Unterstützung von Ärzten, Psychologen und der Beteiligung der Eltern positiv. Die Rückfallrate nähert sich 50 %, und ein erneuter Versuch wird nur von Personen mit psychischen Erkrankungen unternommen, die Mitglieder dysfunktionaler Familien sind.
Vertrauensvolle Beziehungen und ein unterstützendes familiäres Umfeld sind wichtig, um mit Stress umzugehen. Wenn es Anzeichen für verdächtiges Verh alten gibt, müssen Sie einen Psychologen benachrichtigen, bei erheblichen Verh altensabweichungen - einen Psychiater.
Auf der individuellen Ebene besteht die fachliche Hilfe darin, eine positive Einstellung zum Leben und eine negative Einstellung zum Tod zu fördern, Wege zur Lösung von Konfliktsituationen, effektive Methoden des psychologischen Schutzes zu erweitern und den Sozialisationsgrad des Einzelnen zu erhöhen.
Ausdrucksformen antisuizidaler Persönlichkeitsfaktoren:
- emotionale Bindung an geliebte Menschen;
- Pflichten der Eltern;
- Pflichtgefühl;
- Angst sich selbst zu verletzen;
- die Vorstellung von der Gemeinheit des Selbstmords;
- Analyse ungenutzter Lebenschancen.
AlsJe größer die Zahl der antisuizidalen Faktoren ist, desto stärker ist die Barriere in Bezug auf das Begehen von Selbstmord. Eine wesentliche Rolle spielt dabei die Vollständigkeit und Aktualität der Identifizierung möglicher Absichten.
Die Dringlichkeit und Relevanz der Probleme des Suizidverh altens erfordert, dass Spezialisten das Wesen des Phänomens verstehen, die Methoden seiner Diagnose beherrschen und vorbeugende Methoden organisieren.