In diesem Artikel werden wir die Diagnose von VBN und die Folgen dieser Pathologie betrachten.
Das menschliche Gehirn wird nach einem bestimmten Muster mit Blut versorgt. Wirbeltiere werden von den Subclavia-Arterien im oberen Teil des Brustbeins getrennt, die dann in die Öffnungen in den Querfortsätzen der Halsregion eintreten und in den Schädel eindringen. An der Basis des Schädels sind sie in der Arteria basilaris enth alten, die in den Hirnstamm-, Kleinhirn- und Okzipitalregionen der Gehirnhälften verläuft. Anschließend wird die A. basilaris in Gefäße unterteilt, die für die Blutversorgung einer bestimmten Gehirnhälfte zuständig sind.
Wenn die Blutfülle in den hirnversorgenden Arterien abnimmt, auch aufgrund einer zervikalen Osteochondrose, entsteht die sogenannte vertebrobasiläre Insuffizienz oder VBN. Da die Blutversorgung des Gehirns unzureichend wird, wird dieVor dem Hintergrund der Diagnose von VBN tritt ein Mangel an Nährstoffen und Sauerstoff auf, der die ordnungsgemäße Funktion des Organs stört, es treten charakteristische Anzeichen der Krankheit auf.
Gründe
Es gibt viele Gründe für die Entwicklung der Diagnose von VBN. Junge und mittel alte Patienten leiden an der Krankheit aufgrund einer externen Kompression der Vertebralarterien aufgrund ihrer Kompression durch Wucherungen von Knochengewebe oder Osteophyten sowie Bandscheibenvorfällen und Spasmen der Nackenmuskulatur.
Darüber hinaus kann es aufgrund des Verformungsprozesses im Spinalarterienkanal vor dem Hintergrund einer Subluxation der Halswirbel zu einer vertebrobasilären Insuffizienz kommen. In einigen Fällen ist die Entwicklung von VBN auf pathologische Anomalien wie Hypoplasie der Wirbelarterien, Kimmerli-Syndrom und das Vorhandensein einer zusätzlichen Halsrippe zurückzuführen.
Schmerzkrämpfe
Schmerzhafte Krämpfe der Vertebralarterien spielen auch eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Diagnose von VBN. Im Bereich der Arterien der Wirbelsäule befinden sich kleine Äste, die von den vegetativen Nerven ausgehen, die das Nervengeflecht bilden. Wenn der Patient eine Vorgeschichte von Osteochondrose hat, können Nackenschmerzen einen pathologischen Prozess in Form von VBN hervorrufen. Außerdem kommt es aufgrund des Schmerzsyndroms zu einer Reizung der Wirbelstrukturen und einer Überaktivierung der Sympathikusnerven. Infolgedessen kommt es zur Innervation der Wirbelarterien, begleitet von einem anh altenden und anh altenden Krampf.
Diagnose von NDV bei einem Kind und älteren Menschen
In der Kindheit kann das Auftreten der Krankheit auf die anatomischen Merkmale der Struktur zurückzuführen seinRückenmark, aufgrund einer Familienanamnese oder als Folge eines Geburtstraumas und einer traumatischen Hirnverletzung in der Kindheit.
VBI wird bei vielen Kindern in der Neurologie diagnostiziert.
Im Alter kann eine vertebrobasiläre Insuffizienz die Folge von atherosklerotischen Veränderungen in den Arterien der Wirbelsäule sein. In diesem Fall bilden sich im Lumen großer Gefäße atherosklerotische Plaques. Die Plaque enthält eine große Menge Cholesterin, das das Lumen der Arterie verstopft und die Blutversorgung des Gehirns stört.
In einigen Fällen treten in den Bereichen der Plaquelokalisation Blutgerinnsel auf, die das arterielle Lumen weiter blockieren. Die Blutversorgung kann auch als Folge einer Blockade der Arterie durch ein Gerinnsel unterbrochen werden, das sich in einem anderen Bereich des Körpers gebildet und durch den Blutkreislauf in den Wirbelgefäßpool geleitet hat. In diesem Fall sprechen wir von einer Thromboembolie.
VBI wird häufig in der Neurologie diagnostiziert.
Das Syndrom kann durch falsche medizinische Manipulationen sowie durch manuelle Therapie und Traumata in der Wirbelsäulenregion verursacht werden. Ein weiterer Risikofaktor für die Entstehung des Syndroms ist eine Stenose der A. subclavia, die die Blutversorgung der oberen Extremitäten gewährleistet.
Vor dem Hintergrund der fibromuskulären Dysplasie bilden sich zahlreiche mittelgroße arterielle Stenosen. In einigen Fällen sind auch die Arterien der Wirbelsäule am pathologischen Prozess beteiligt, was zur Diagnose einer VBN führt.
Symptome
Manifestationen einer vertebrobasilären Insuffizienz können ziemlich seinabwechslungsreich. Neurologische Anzeichen einer Pathologie können visuelle, vestibuläre und Reizleitungs- oder sensorische Störungen umfassen. Hinzu kommt bei der Diagnose VBN in der Neurologie eine Funktionsstörung der im Schädel gelegenen Nerven.
Auf Seiten des Bewegungsapparates äußert sich die VBN durch Koordinationsstörungen sowie zentrale Paresen. In der Regel ist das Syndrom gekennzeichnet durch eine Kombination aus dynamischer Ataxie und beabsichtigtem Tremor in den Gliedmaßen sowie einem reduzierten Muskeltonus mit asymmetrischem Erscheinungsbild.
Die Schwere und Kombination verschiedener Symptome von VBN ist auf das Ausmaß der ischämischen Läsionen und deren Lokalisation sowie auf die Möglichkeit einer Kollateralzirkulation zurückzuführen.
Sensibilitätsstörungen werden oft von einer Hypo- oder Anästhesie in einer Rumpf- oder Extremitätenhälfte sowie multiplen Parästhesien begleitet.
Bei jedem vierten mit VBN diagnostizierten Patienten können die Symptome variieren, aber fast immer gibt es Verletzungen der oberflächlichen und tiefen Sensibilität, was durch eine Störung der Arbeit des ventrolateralen Thalamus in den Bereichen der Blutversorgung erklärt wird die äußere Zottenarterie in ihrem hinteren Teil. Durchblutungsstörungen im Bereich der Arterien der Wirbelsäule sind bei weitem nicht immer nachweisbar, daher ist oft der zusätzliche Einsatz von bildgebenden Verfahren notwendig.
Sehstörungen bei VBN werden von Symptomen wie Skotom, kortikaler Blindheit, homonymer Hemianopsie und Photopsie begleitet.
Wenn du besiegt wärstauch im Hirnstamm gibt es Störungen in der Arbeit der Schädelnerven. Als Folge werden Fazialisparese, bulbäres Syndrom und verschiedene Augenbewegungsstörungen beobachtet.
Die aufgeführten Symptome treten in der Regel in Kombination auf, in Ausnahmefällen treten jedoch einzelne Symptome auf, was durch die reversible Art der Ischämie im System der vertebrobasilären Gefäße erklärt wird.
Ziemlich oft sind Pathologien der Wirbelarterien im Zusammenhang mit einer Kompressionskrise im zerebrovaskulären System auch mit Ischias im Nacken verbunden. Anzeichen dieser Erkrankung sind schmerzhafte Palpation und eingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule. Die Schwere des Schmerzsyndroms nimmt mit Drehen und Neigen des Kopfes zu.
Schwindel und Störung des vegetativen Systems
Paroxysmaler Schwindel kann auch auf Probleme mit der Blutversorgung des Gehirns hinweisen. Dieses Phänomen ist auf die hohe Empfindlichkeit des Vestibularapparates gegenüber ischämischen Symptomen zurückzuführen. Schwindel kann gemischt oder systematisch sein, während die Bewegung geradlinig ist und der Patient sie spürt, sowohl die Rotation der Objekte um ihn herum als auch seines eigenen Körpers.
Ein weiteres charakteristisches Symptom von VBN sticht hervor - Störungen des vegetativen Systems, begleitet von Übelkeit und Erbrechen, Herzrhythmusstörungen, erhöhtem Blutdruck und schwerer Hyperhidrose.
In Verbindung mit anderen Symptomen kann auch eine Schwerhörigkeit auf eine VBN hindeuten. Dies kann sowohl eine Abnahme der Hörqualität als auch seinStaus, Tinnitus. In der Regel deutet ein solches Zeichen auf eine Ischämie im Bereich des unteren vorderen Teils des Kleinhirns hin.
Es muss verstanden werden, dass die aufgeführten Symptome auch für andere Pathologien des Gehirns und des Herz-Kreislauf-Systems charakteristisch sind, daher ist es wichtig, eine vollständige Untersuchung und Differentialdiagnose durchzuführen, um die Diagnose zu klären.
Diagnose
Der wichtigste Schritt bei der Diagnose einer vertebrobasilären Insuffizienz ist die Identifizierung der Ursache, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses provoziert hat. Zu diesem Zweck wird eine detaillierte neurologische Untersuchung durchgeführt, um die Krankheit von ähnlichen Pathologien abzugrenzen. Um also VBI zu identifizieren, werden die folgenden instrumentellen Studien durchgeführt:
1. Mit dem Doppler-Ultraschall können Sie den Zustand der Blutversorgung der Gefäße des Gehirns und der Hauptarterien beurteilen. Diese Methode kombiniert Duplex-Scannen und Dopplerographie, gibt eine Vorstellung vom Zustand der Wirbelarterien.
2. Die Rheoenzephalographie in Verbindung mit der Infrarot-Thermographie ermöglicht es Ihnen auch, den Zustand der Arterien des Gehirns und der Wirbelsäule zu beurteilen, aber sie sind weniger informativ als die vorherige Methode.
3. Computer- und Magnetresonanztomographie ermöglichen es, das Vorhandensein von Zwischenwirbelhernien sowie andere pathologische Prozesse in der Wirbelsäule zu erkennen, die zur Entwicklung von VBN führen können.
4. Röntgenuntersuchung bewertet den Zustand der Halswirbelsäule.
5. Funktionstests, die mit Extension und Flexion durchgeführt werden, ermöglichen es Ihnen, das Vorhandensein von Spondylolisthesis festzustellen.
In einigen Fällen können nicht weniger effektive diagnostische Methoden wie akustische Stimulation, vestibulologische Untersuchung, Audiometrie usw. Labormethoden zur Diagnose von VBN ist ein Bluttest für Biochemie und Gerinnung.
Was ist die Behandlung von VBI vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose?
Arzneimittelbehandlung
Die Wahl eines therapeutischen Schemas hängt direkt vom Grad und der Art der Gefäßschädigung ab. Die konservative Behandlung der vertebrobasilären Insuffizienz umfasst die folgenden Medikamente:
1. Thrombozytenaggregationshemmer. Die Wirkung dieser Arzneimittelgruppe zielt darauf ab, die Blutgerinnung zu verringern. Die Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern ist auf die Notwendigkeit zurückzuführen, die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Aspirin ist der häufigste Blutverdünner. Es sollte beachtet werden, dass Acetylsalicylsäure den Zustand des Gastrointestin altrakts negativ beeinflusst und ein hämorrhagisches Syndrom verursachen kann. Es ist kontraindiziert, es bei bestehenden Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts einzunehmen, und es wird auch nicht empfohlen, Pillen auf nüchternen Magen zu trinken.
2. Medikamente, die die Blutgefäße erweitern. Sie sind notwendig, um eine Verstopfung der Blutgefäße zu verhindern. In der Regel ist eine Kurbehandlung im Frühjahr und Herbst erforderlich. Die Dosierung sollte von der niedrigsten bis zur optimalen therapeutischen Menge gesteigert werden. Wenn die Monotherapie keine positive Dynamik im Zustand des Patienten gibt, gleichzeitigEinnahme mehrerer ähnlicher Arzneimittel.
3. Stoffwechsel- und Nootropika. Die am häufigsten verschriebenen sind Piracetam, Actovegin, Glycin, Nicergoline, Semax usw. Diese Medikamente werden verwendet, um die Arbeit des Gehirns zu stimulieren, die vor dem Hintergrund von VBN bei zervikaler Osteochondrose reduziert wird.
Die Behandlung ist nicht darauf beschränkt.
Zusätzlich zu diesen Medikamenten kann die vertebrobasiläre Insuffizienz mit Medikamenten behandelt werden, die den Blutdruck normalisieren. Als zusätzliche Medikamente können im Einzelfall Schmerzmittel, Antidepressiva, Schlaf- und Beruhigungsmittel sowie Antiemetika und Schwindelmittel verschrieben werden. Die aufgeführten Medikamente tragen zur Beseitigung von Symptomen bei der Diagnose von VBN in der Neurologie bei.
Die Behandlung sollte umfassend und rechtzeitig erfolgen.
Andere Behandlungen
Wenn der Verlauf der vertebrobasilären Insuffizienz als schwer charakterisiert wird, kann ein chirurgischer Eingriff angeordnet werden. Zweck der Operation ist es, durch VBN verursachte Durchblutungsstörungen zu beseitigen. Dies geschieht durch Erweiterung der Arteria basilaris und vertebralis. Darüber hinaus können Sie durch die Operation die Kompression der Bandscheiben beseitigen, Spannungen und Stenosen von ihnen lösen. Solche Manipulationen wie Endarteriektomie und Mikrodiskektomie können als chirurgische Behandlung dienen.
Neurologen sind der Meinung, dass die Behandlung der vertebrobasilären Insuffizienz in einem Komplex erfolgen sollte. Aus diesem GrundPatienten mit dieser Diagnose werden zusätzlich zur medikamentösen Behandlung spezielle therapeutische Übungen sowie Physiotherapie verschrieben.
Außerdem wird VBI mit folgenden Methoden behandelt:
1. Therapeutische Massage zur Verbesserung der Durchblutung.
2. Besuch bei einem Chiropraktiker.
3. Akupunktur und Reflexologie zur Linderung von Muskelkrämpfen.
4. Hirudotherapie. Mit Blutegeln als zusätzlicher Behandlungsmethode können fast alle Gefäßerkrankungen beseitigt werden.
5. Magnetfeldtherapie. Wirkt sich günstig auf das Kreislaufsystem aus.
6. Tragen eines speziellen Korrekturkorsetts um den Hals.
Die rechtzeitige und korrekte Behandlung von VBI vor dem Hintergrund der zervikalen Osteochondrose ermöglicht es Ihnen, die Krankheit vollständig zu beseitigen. Andernfalls steigt das Risiko, dass die Pathologie chronisch wird, sowie eine signifikante Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten.
Prognose
Die Prognose einer vertebrobasilären Insuffizienz basiert auf der Schwere und Art der Erkrankung des kardiovaskulären Systems, die dieses Syndrom verursacht hat, sowie dem Grad der arteriellen Schädigung und der Möglichkeit, eine Bypass-Blutversorgung zum herzustellen Gehirn.
Wenn die Arterien dazu neigen, sich weiter zu verengen, und nicht rechtzeitig die richtige Therapie durchgeführt wurde, steigt das Risiko, irreversible Folgen und Komplikationen zu entwickeln. Solche Patienten sind anfällig für Schlaganfälle sowie für eine Enzephalopathie vom dyszirkulatorischen Typ vor dem Hintergrund eines stabilen neurologischen Defizits.
GlücklichDie Prognose für VBI ist nur bei einer zufriedenstellenden Beurteilung des Zustands der Hirngefäße sowie bei der richtigen Behandlung vor dem Hintergrund einer leichten Pathologie möglich.
Prävention
Obligatorische vorbeugende Maßnahmen für NDV sind:
1. Hören Sie auf zu rauchen, Alkohol und Drogen zu trinken.
2. Regelmäßige Kontrolle des Blutdrucks.
3. Einh altung einer speziellen Diät. Süßgebäck, Salz, scharfe und stark gewürzte Speisen, Marinaden und Konserven unterliegen der Beschränkung. Empfohlene Lebensmittel für NDV sind Meeresfrüchte, Obst und Gemüse sowie fettarme Milchprodukte.
4. Das Vorhandensein von mäßiger körperlicher Aktivität von mäßiger Intensität.
In einigen Fällen reichen die oben genannten Maßnahmen aus, um die Krankheit auch ohne medizinische und physiotherapeutische Unterstützung zu stoppen.
Wenn die Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung erkannt wurde, wird die Behandlung ambulant durchgeführt. Bei späterer Erkennung des pathologischen Prozesses wird ein Krankenhausaufenth alt empfohlen. Dies geschieht, um die Entstehung eines Schlaganfalls zu verhindern.
Wir haben die Symptome und die Behandlung von NDV behandelt.